Zum Inhalt springen
dorota

CureVac AG

Empfohlene Beiträge

einNeugieriger

hmm weiß jemand, wann es los geht? NASDAQ noch kein Kurs sichtbar, "trading held", nur den Grund dafür kann ich nicht finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von einNeugieriger:

hmm weiß jemand, wann es los geht? NASDAQ noch kein Kurs sichtbar, "trading held", nur den Grund dafür kann ich nicht finden.

bei ntv habe ich gerade gelesen, daß die Glocke um 20.00 geläutet wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
einNeugieriger
vor 20 Minuten von west263:

bei ntv habe ich gerade gelesen, daß die Glocke um 20.00 geläutet wird. 

Danke dir, hier auch noch der Artikel: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Boersengang-verschafft-Curevac-Geldsegen-article21972111.html

 

Weiß jemand, wo man das sonst allgemein hätte erfahren können? Nehme an, irgendwo auf der NASDAQ-Seite, hat da jemand einen Tipp, wo genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

und werdet ihr hier einsteigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
einNeugieriger

Kann man irgendwie absehen, ab wann es für Curevac Optionen gibt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker
vor 54 Minuten von masu:

und werdet ihr hier einsteigen?

Ich würde nicht ausschließen, dass sich ein netter Gewinn machen lässt.

Mir persönlich fehlen aber solide Hintergrund- und Geschäftszahlen. Ich halte das Ganze (bisher) für einen Zock.

An Corona-Impfstoffen forschen viele - und ob die anderen Forschungspipelines besser sind als bei anderen Pharmafirmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 14.8.2020 um 22:18 von uth_broker:

Ich halte das Ganze (bisher) für einen Zock.

 

Den Zock hätte man mal mitmachen sollen: Kurs jetzt schon bei 90 USD. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 29 Minuten von xfklu:

 

Den Zock hätte man mal mitmachen sollen: Kurs jetzt schon bei 90 USD. :o

Also ich sehe „nur“ einen Schlusskurs von $ 55,90 und nachbörslich $ 61,40.

 

Trotzdem netter Zock.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 13.8.2020 um 13:27 von Schildkröte:

Erfahrungsgemäß sind Börsengänge oft ein schlechtes Geschäft für Neuaktionäre (es sei denn, man spekuliert auf kurzfristige Zeichnungsgewinne). Möglicherweise wollen die Altaktionäre im konkreten Fall schnell noch (teilweise) Kasse machen, solange sich die Wachstumsstory für einen Corona-Impfstoff noch verkaufen lässt. Immerhin hat Russland bereits einen Impfstoff zugelassen. Vielleicht lässt sich CureVac auch damit pushen, dass das Unternehmen zunächst den Heimatmarkt bedient. Immerhin kaufen die USA potenzielle Impfmittel bereits fleißig auf.

Die Zeichnungsgewinne fielen am ersten Börsentag so schlecht nicht aus. Seitdem bewegt sich die Aktie charttechnisch allerdings seitwärts. Fundamental sieht die Aktie schon was erschreckend aus. Dass Wachstumsunternehmen keine Gewinne schreiben, ist nichts neues. Es sind halt Wetten auf künftige Gewinne. Aufhorchen lässt jedoch eine negative (!) Eigenkapitalquote von -32,77% in 2019. Gut, auch dafür hat man sich ja Geld durch den Börsengang beschafft. Das kann aber schnell verbraten sein, wenn man weiter keine Gewinne schreibt und die Wette aus o. g. Gründen nicht aufgeht. Ganz heißes Eisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 12 Minuten von Schildkröte:

Die Zeichnungsgewinne fielen am ersten Börsentag so schlecht nicht aus. Seitdem bewegt sich die Aktie charttechnisch allerdings seitwärts. Fundamental sieht die Aktie schon was erschreckend aus. Dass Wachstumsunternehmen keine Gewinne schreiben, ist nichts neues. Es sind halt Wetten auf künftige Gewinne. Aufhorchen lässt jedoch eine negative (!) Eigenkapitalquote von -32,77% in 2019. Gut, auch dafür hat man sich ja Geld durch den Börsengang beschafft. Das kann aber schnell verbraten sein, wenn man weiter keine Gewinne schreibt und die Wette aus o. g. Gründen nicht aufgeht. Ganz heißes Eisen.

Sehe ich auch so!Abwarten,beobachten und dann entscheiden 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HelloLa

Wie schätzt ihr die Akie ein?

Wurde denke ich durch Corona am Anfang zu sehr gehypet und seitdem in Seitwärtsbewegung mit Tendenz nach unten

 

Heute war allerdings Elon Musk bei CureVac in Tübingen.

Tesla interessiert sich anscheinend an einer Kooperation und will Micro RNA Fabriken zur Herstellung vom Impfstoff anbieten.

Sobald der Name Elon fällt explodieren die Kurse ja regelmäßig :D

 

Allerdings bin ich skeptisch was die Impfstoffe angeht. CureVac scheint fast bisschen spät dran zu sein. Gibt ja bereuts Kandidaten die schon die Phase III Testungen durchlaufen.

Außerdem scheint die Impfbereitschaft in der Bevölkerung nicht die größte zu sein.

Nichtnur die klassischen Impfgegner sehen das skeptisch, auch Otto Normalverbraucher lässt sich nur ungern einen unzureichend getesten Impfstoff spritzen.

Und mir kann niemand erzählen dass die sonst übliche Testdauer von 5-10 Jahre auf unter 1 Jahr reduziert werden kann. Verkürzt auf jedenfall aber nicht um diese Dimensionen.

 

Deshalb wollen sich auch die Impfstoffhersteller aus der Verantwortung ziehen und wälzen die Haftung bzgl. hervorgerrufener Komplikationen und Langzeitschäden auf den Steuerzahler um.

Ausgehandelt mit der EU:

https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/corona-impfung-wer-zahlt-fuer-moegliche-schaeden-li.101215

 

Hat die Aktie in Anbetracht dessen trotzdem Potential?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Laut diesem FAZ-Artikel hat Curevac bei der Forschung an einem Corona-Impfstoff mit einer ersten Testimpfung die Phase 2a eingeleitet und plant die Phase 2b/3 im vierten Quartal. Allerdings befinden sich vier westliche Konkurrenten bereits jetzt in der finalen Phase, weshalb die Euphorie gedämpft werden sollte. Auch der Aktienkurs reagiert bisher kaum auf die Meldung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Curevac will die Aktionäre um frisches Kapital bitten. Curevac will fünf Millionen neue Aktien verkaufen, bei entsprechender Nachfrage ist eine Aufstockung um 15 Prozent möglich ... Curevac arbeitet an einem Corona-Impfstoff, ist aber von einer Zulassung noch einige Monate entfernt.

Hier der vollständige FAZ-Artikel. Ob sich hier noch ein Einstieg lohnt, wo bereits einige zugelassene Impfstoffe vorliegen? Optimisten könnten darauf spekulieren, dass die Impfstarts weiter holprig verlaufen und Curevac´s Impfstoff spätestens bis zum Beginn der nächsten Grippesaison in diesem Herbst zugelassen wird bzw. wirksamer als andere Wirkstoffe ist und/oder weniger Nebenwirkungen aufweist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Curevac hat mit .. Novartis einen weiteren Produktionspartner für seinen Impfstoff gefunden. ... Vor einigen Wochen hat Bayer schon angekündigt, das Werk in Wuppertal für die Produktion des mRNA-Impfstoffs auszubauen. Außerdem zählen Wacker Chemie, Rentschler und Fareva zum Netzwerk. ... Curevac ... hat ... in Aussicht gestellt, dass eine Zulassung Ende Mai oder Anfang Juni realistisch sei. 

Hier der vollständige FAZ-Artikel, an dessen Ende eine anschauliche Übersicht zu finden ist, wie viele Impfdosen die EU jeweils bei welchem Unternehmen bestellt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Curevac plant, den Antrag auf bedingte Zulassung für das eigene Corona-Vakzin im zweiten Quartal zu stellen. ... Ausschlaggebend sind dafür Daten zur Wirksamkeit, die Curevac weiterhin ebenfalls im zweiten Jahresviertel erwartet. ... Das ... Unternehmen bekräftigte derweil, in diesem Jahr 300 Millionen Dosen herstellen zu wollen. ... Im kommenden Jahr soll die Kapazität auf eine Milliarde Dosen steigen

Quelle: FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2021/04/20 Die zweite Chance für Curevac

Zitat

Zum schlechtest denkbaren Zeitpunkt fiel der gerade wieder als Chef zurückgeholte Mitgründer Ingmar Hoerr (52) im März 2020 wegen Krankheit aus. Teils organisierte sich die Firma ihr Pech aber auch selbst, indem sie das Perfekte anstelle des Guten suchte und zudem den komplexen Prozess alleine beherrschen wollte, ohne Kontrolle oder Gewinnanteile der Investoren abzugeben.

..

Ohne abschließende Daten der Phase-III-Studie sei eine Zulassung nicht zu machen.

Diese erwartet Haas nun "Ende Mai, Anfang Juni". Dann wären auch die reguläre Zulassung der EMA und ein Beginn der Impfungen noch im Juni möglich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Wieviel das bringt, wenn die EU mehr als 1Mrd. bei BionTech bestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2021/04/25 Curevac-Studienleiter rechnet mit Zulassung des Tübinger Impfstoffs in zwei bis drei Wochen

Zitat

Unsere Studie umfasst mittlerweile 40.000 Probanden in zehn Ländern Europas und Mittel- und Südamerikas. Das heißt, dass wir schon sehr viele Daten besitzen und ausgewertet haben. Ich kann jetzt schon beurteilen, dass die Sicherheit und Verträglichkeit unseres Impfstoffes mit den bisher zugelassenen Impfstoffen gut konkurrieren kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Curevac-Gründer Ingmar Hoerr im Interview mit der FAZ zu Forderungen nach einer Patentfreigabe:

Zitat

Mit Patenten hat man bestenfalls ein grobes Rezept, mit dem man irgendwie versuchen kann, etwas nachzukochen. Das meine ich mit „Gepansche“. Man muss dazu die Patentstrategie der Unternehmen verstehen: Da mit jedem Patent Wissen offengelegt wird, achtet jedes Unternehmen darauf, bestimmte Dinge geheim zu halten und eben gerade nicht zu patentieren. Das bleibt dann internes Wissen. Die Forderung, Patente freizugeben, halte ich daher für rein populistisch. ... Wer sollte in Zukunft noch in die Erforschung neuer Medikamente und Therapien investieren, wenn am Ende ohnehin alle Erkenntnisse verschenkt werden müssen? Ein ganz anderes Problem ist, dass die USA momentan Grundstoffe zurückhalten, die wir für die Impfstoffproduktion dringend brauchen, die unter Verweis auf die nationale Notlage nicht exportiert werden dürfen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho

Ich schließe mich dem Interviewten an. Generika müssen auch neu entwickelt und zugelassen werden. Würden die Impfstoffe zwangslizensiert dann müssten erst Kapazitäten aufgebaut werden, die viel Geld kosten und fast nichts einbringen. Die entwickelten reichen Staaten sollte lieber nach Rückgang der Impfstoffnachfrage im Inland, fertigen Impfstoff verschenken, da die Produktionskapazitäten ohnehin vorhanden sind und sich zu niedrigen Grenzkosten weitere Dosen herstellen lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2021/05/14 Zweiter Vakzine-Kandidat von CureVac zeigt „starke Immunantwort“

Zitat

Der Kandidat, der in Allianz mit GlaxoSmithKline entwickelt wird, unterscheide sich „maßgeblich“ von CureVacs erstem Impfstoff („CVnCoV“), heißt es, der aktuell noch in Phase III geprüft wird.

..

Wie die CureVac-Sprecherin außerdem versicherte, liegen die Entwicklungsarbeiten an der mRNA-Vakzine der 1. Generation („CVnCoV“) im Plan. Man gehe wie gehabt „davon aus, noch im 2. Quartal eine bedingte Zulassung in der EU zu erhalten“.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcus_tullius

Wie werden hier die Chancen von CureVac eingeschätzt? Die EU hat bei Biontech/Pfizer für 2022/2023 ausreichend Impfstoff geordert. Canada hat für 2022/2023 mit Option für 2024 bei Biontech geordert. In China haben Biontech/Pfizer ebenfalls mit dem Partner Fosun einen Fuß in der Tür. In den USA ist wohl nur schwer vorstellbar, dass der Impfstoff für die nächsten Jahren nicht bei Pfizer und Moderna als US-Unternehmen bestellt wird. Bleiben für CuraVac ja nahezu nur noch Entwicklungs- und Schwellenländer, in welchen man nur geringere Preise durchsetzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Die EU hat auch bei CureVac geordert. Weltweit könnte CureVac wg. der geringeren Dosierung und der Lagerung im Kühlschrank Vorteile haben. Dort wird aber sicher weniger bezahlt.

Sonst kommt es darauf an ob/wieviel Auffrischimpfungen notwendig sind und welche weitere Anwendungen folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...