Zum Inhalt springen
dorota

CureVac AG

Empfohlene Beiträge

Undercover

Das wäre wohl eher ein Kandidat für die Short-Seller.   :)

Schaffen nichts und machen nur steigende Verluste.

Leider hat der Staat da Steuergelder verbrannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 3 Minuten von Undercover:

Leider hat der Staat da Steuergelder verbrannt.

 

Das kann allerdings auch bedeuten, dass der Staat CureVac in Zukunft nicht fallen lässt, sondern bevorzugt dort bestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 1 Minute von morini:

 

Im Tierversuch zeigt der CureVac-Impfstoff der zweiten Generation eine sehr gute Wirksamkeit, was einiges erhoffen lässt: https://rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-impfstoff-zweite-cance-fuer-ein-vakzin-von-curevac_aid-62599005

Das ist ja schön. Nur, wie gesagt haben alle Länder hohe Lieferverträge mit anderen Herstellern. Selbst die dritte Welt ist mit der Menge bei COVAX versorgt.

Eine hohe Wirksamkeit reicht da kaum. Der Impfstoff müsste schon etwas können, was die anderen nicht können.

 

 

Gerade eben von morini:

 

Das kann allerdings auch bedeuten, dass der Staat CureVac in Zukunft nicht fallen lässt, sondern bevorzugt dort bestellt.

Klingt mir sehr nach Hoffnung als nach realistischer Einschätzung.
Die Zeit der Wild-West-Bestellungen ist ohnehin vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 3 Minuten von YingYang:

Das ist ja schön. Nur, wie gesagt haben alle Länder hohe Lieferverträge mit anderen Herstellern. Selbst die dritte Welt ist mit der Menge bei COVAX versorgt.

Eine hohe Wirksamkeit reicht da kaum. Der Impfstoff müsste schon etwas können, was die anderen nicht können.

 

Wenn ich sehe, dass man in Deutschland überlegt, zugunsten ärmerer Länder auf die Auffrischungsimpfung (3. Impfdosis) zu verzichten, gehe ich schon davon aus, dass nach wie vor ein gewaltiger zusätzlicher Impfstoffbedarf besteht.

 

Vielmehr sollte man überlegen, ob die immer noch hohen Bewertungen der Aktienkurse von Biontech und Moderna wirklich gerechtfertigt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 16 Minuten von morini:

 

Wenn ich sehe, dass man in Deutschland überlegt, zugunsten ärmerer Länder auf die Auffrischungsimpfung (3. Impfdosis) zu verzichten, gehe ich schon davon aus, dass nach wie vor ein gewaltiger zusätzlicher Impfstoffbedarf besteht.

Schau mal was hier noch alles unterwegs ist und wie diese Unternehmen bewertet werden.

Covid-19 Vaccine Tracker: Latest Updates - The New York Times (nytimes.com)

 

Post-Pandemisch wird der Markt mit COVID-Impfstoffen übersättigt sein.

Biontech, Moderna und CO. haben den Vorteil dass sie schnell auf den Markt kamen und hohe Lieferverträge haben. CureVac müsste um jede Dosis kämpfen die sie verkaufen wollen.

Alleine 37 Impfstoffe sind noch in Phase 3

50 in Phase 2

52 in Phase 1

 

Daran sieht man wo CureVac steht, nämlich ganz weit hinten in der Schlange.

vor 16 Minuten von morini:

Vielmehr sollte man überlegen, ob die immer noch hohen Bewertungen der Aktienkurse von Biontech und Moderna wirklich gerechtfertigt sind.

Die beiden haben den proof-of-concept und eine deutlich weitere Pipeline als CureVac. Zudem durch die hohen Lieferverträge mehr als genug Cash um die Pipeline von vorne bis hinten durchzunudeln. Wie lange reicht CureVac das Cash? Mitte 22? Ende 22? Und sie haben den großen Vorteil, dass sie Zulassungen haben, die man ggf. sehr schnell auf neue Varianten anpassen kann. Selbst wenn CureVac eine bessere Wirksamkeit gegen eine mögliche neue Variante hätte(!), könnten Moderna und Biontech ihnen die Butter vom Brot nehmen und sehr schnell eine modifizierte Version in die Zulassung geben. Die Lieferverträge decken das ab.

Und beide haben gezeigt, dass sie die Produktion im Griff haben. Auch dieser Nachweis fehlt CureVac komplett.

 

 Hier muss keiner auf seinen Booster verzichten zu Gunsten der dritten Welt.

Lieferprognosen_aller_Hersteller_2021.pdf (bundesgesundheitsministerium.de)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 7 Minuten von morini:

 

Vielmehr sollte man überlegen, ob die immer noch hohen Bewertungen der Aktienkurse von Biontech und Moderna wirklich gerechtfertigt sind.

CureVac ist eine Klitsche mit 150 Mio Umsatz und 400 Mio Verlust.

Etwa wie BionTech vor 3 Jahren.

Nur hat es BionTech eben geschafft und ein erfolgreiches Produkt am Markt.

Umsatz 16 Mrd und dabei 9 Mrd Gewinn sprechen doch eine klare Sprache.

Mit COVID wird CureVac wohl kein Geld mehr verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
Gerade eben von Undercover:

Mit COVID wird CureVac wohl kein Geld mehr verdienen.

Und alles andere in der Pipeline ist noch so grün hinter den Ohren, dass das eine typische Biotech-Wette ist. Geht es gut: Toll. Geht es schief: Schlecht. Dazwischen liegt sehr viel Cashburn und die ein oder andere Kapitalrunde bestimmt noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 9 Minuten von YingYang:

Post-Pandemisch wird der Markt mit COVID-Impfstoffen übersättigt sein.

 

Ob es in den nächsten Jahren überhaupt ein "Post-Pandemisch" geben wird, da müssen wir mal abwarten. Ich kann mir gut vorstellen, dass immer neue Virusvarianten die Impfstoffhersteller vor gewaltige Herausforderungen stellen werden.

 

vor 9 Minuten von YingYang:

Selbst wenn CureVac eine bessere Wirksamkeit gegen eine mögliche neue Variante hätte(!), könnten Moderna und Biontech ihnen die Butter vom Brot nehmen und sehr schnell eine modifizierte Version in die Zulassung geben. Die Lieferverträge decken das ab.

 

Sollte die Wirksamkeit des CureVac-Impfstoffes gegen die neuen Corona-Varianten wie Beta, Delta und Lambda besser sein als diejenige von Biontech und Moderna, würde es mir sehr leicht fallen, zu entscheiden, mit welchem Impfstoff ich mich impfen ließe, nämlich ganz sicher mit demjenigen von CureVac.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 6 Minuten von morini:

 

Ob es in den nächsten Jahren überhaupt ein "Post-Pandemisch" geben wird, da müssen wir mal abwarten. Ich kann mir gut vorstellen, dass immer neue Virusvarianten die Impfstoffhersteller vor gewaltige Herausforderungen stellen werden.

Ist das deine Hoffnung oder deine Erwartung? Konsens ist eigentlich, dass die Pandemie nächstes Jahr vorbei ist. Endemisch wird das Virus weiterhin sein. Aber jeder der will wird den Impfstoff seiner Wahl bekommen, sofern hier verfügbar. Wie gesagt: Stand heute sind rund 130 Impfstoffe in der Pipeline. Das ist mehr als du Sorten Joghurt im Supermarkt bekommst.

Zitat

 

Sollte die Wirksamkeit des CureVac-Impfstoffes gegen die neuen Corona-Varianten wie Beta, Delta und Lambda besser sein als diejenige von Biontech und Moderna, würde es mir sehr leicht fallen, zu entscheiden, mit welchem Impfstoff ich mich impfen ließe, nämlich ganz sicher mit demjenigen von CureVac.

Ja, ganz offensichtlich bist du Aktionär. So etwas ohne möglich Nebenwirkungen überhaupt zu kennen, zu sagen, ist schon sehr naiv.

So viel besser gegen die bekannten Varianten wird er nicht sein. Vielleicht im einstelligen Prozentbereich. Wenn du den Impfstoff hier nicht bekommst, fährst du dann extra ins Ausland? Wie viele glaubst du würden das noch machen?

So groß ist die Anlegerschaft von CureVac nicht, dass sich das für CureVac lohnt.

 

Wie gesagt, die Anpassung von Biontech und Moderna auf neue Varianten sollte sehr schnell gehen. Sahin sagte etwas von 3 Monaten. Was lässt dich glauben CureVac's RNA sei besser als die von Biontech?

Dein Depotauszug oder harte Fakten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

@YingYang: Wenn ich deine Beiträge so lese, siehst du für die arg gebeutelte CureVac-Aktie offenbar wenig Potential nach oben bzw. traust dieser Firma nicht viel zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 7 Minuten von morini:

@YingYang: Wenn ich deine Beiträge so lese, siehst du für die arg gebeutelte CureVac-Aktie offenbar wenig Potential nach oben bzw. traust dieser Firma nicht viel zu.

Stimmt. Ich habe aber keine Position, weder long noch short.

Würde mich also als relativ neutral bezeichnen.

Nur um Verschwörungstheorien vorzubeugen, warum ich die Aktie so negativ sehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 2 Minuten von YingYang:

Stimmt. Ich habe aber keine Position, weder long noch short.

Würde mich also als relativ neutral bezeichnen.

Nur um Verschwörungstheorien vorzubeugen, warum ich die Aktie so negativ sehe.

 

Besitzt du denn Aktien von Biontech und Moderna, oder hältst du dich generell von Biotechnologie-Unternehmen fern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 3 Minuten von morini:

 

Besitzt du denn Aktien von Biontech und Moderna, oder hältst du dich generell von Biotechnologie-Unternehmen fern?

Ich habe Aktien von Biontech und zwei Biotech/Healthcare-ETFs, in denen denke ich Moderna sein wird. Wenn auch nur ein kleiner Anteil.

Die Rechnung von Biontech war damals beim Einstieg simple. 70% der Marketcap ist durch den Cashflow der aktuellen Lieferverträge für COVID abgedeckt (auf die Zahl nicht festnageln).

Also bekomme ich die relativ gute Pipeline + weitere mögliche Lieferverträge für die restlichen 30% der Marketcap, was damals weniger war als die Bewertung von CureVac.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 9 Minuten von YingYang:

Ich habe Aktien von Biontech und zwei Biotech/Healthcare-ETFs, in denen denke ich Moderna sein wird. Wenn auch nur ein kleiner Anteil.

Die Rechnung von Biontech war damals beim Einstieg simple. 70% der Marketcap ist durch den Cashflow der aktuellen Lieferverträge für COVID abgedeckt (auf die Zahl nicht festnageln).

Also bekomme ich die relativ gute Pipeline + weitere mögliche Lieferverträge für die restlichen 30% der Marketcap, was damals weniger war als die Bewertung von CureVac.

 

Dann hast du auf jeden Fall alles richtig gemacht, und ich gehe davon aus, dass du eingestiegen bist, als festgestanden hat, dass der Biontech-Impfstoff eine sehr gute Wirksamkeit hat.

 

Auch der CureVac-Vorstandschef hat heute zugegeben, dass man für das pandemische Produkt zu spät ist und dass man sich nun auf das Impfstoffprogramm der zweiten Generation konzentrieren wolle: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/curevac-impfstoff-mrna-1.5437823

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 6 Stunden von morini:

Ist diese Information bereits in dem aktuellen Kurs eingepreist?

Filing ist vom 11. Oktober

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 12 Stunden von chaosmaker85:

Filing ist vom 11. Oktober

 

Ich frage mich nur, ob der Inhalt bereits am Tag der Einreichung an die Öffentlichkeit gelangt ist.

 

Dass Dietmar Hopp als Hauptinvestor vorhat, sich noch vor der Entwicklung eines wirksamen Impfstoffes der 2. Generation von seinen Anteilen zu trennen, ist ja schon irgendwie kein gutes Zeichen. Vielleicht bedeutet das ganz einfach, dass sogar Dietmar Hopp das Vertrauen in CureVac verloren hat.

 

Bereits im Jahr 2017 scheint Herr Hopp seine Investitionen in Start-ups der Biotech-Branche bereut zu haben:

Zitat: "Wenn ich gewusst hätte, dass es mich mehr als eine Milliarde Euro kosten würde, heute hier zu stehen, hätte ich es nicht gemacht." (Quelle: https://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/biotech-dietmar-hopps-dievini-hopp-biotech-holding-a-1174600.html)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 19 Stunden von James Bonds:

Hm, stimmt, aber auf der SEC EDGAR Seite steht:

Accepted

2021-10-15 13:21:04

 

https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1809122/000121390021052987/0001213900-21-052987-index.htm

 

Ist so eine Verzögerung normal ?

 

Ob eine solche Verzögerung normal ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist so der Kurssturz der CureVac-Aktie vom vergangenen Freitag zu erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll

Und wenn Omikron nicht so gefährlich ist, ist das Rennen schon wieder vorbei.

 

 Die zwei anderen Anbieter können ihren Impfstoff/ Spikeprotein wohl sehr easy anpassen und können auf die alte Zulassung aufbauen. Das geht dann wohl auch wieder schneller als bei CureVac welche noch gar keine Zulassung hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...