Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Zentrale Indikatoren für das Covid-Krisenende

Empfohlene Beiträge

Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor 7 Minuten von Schwachzocker:

Dass es Rendite nur gegen blöde Gefühle (man nennt es Angst) gibt, ist Dir bewusst?

 

Jetzt klingst Du schon wie ein omnipräsenter Vielschreiber hier 

:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 2 Stunden von dw_:

S&P 500 ist zurück auf All-Time-High. Das Thema kann geschlossen werden.

Irgendwie schon, nicht mal ein Korrektürchen wie Mitte Juni ist in Sicht, bzw. wird jeder kurzzeitige Rückgang sofort wieder hochgekauft. Die Krise war an der Börse meiner Meinung nach schon im Mai beendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 2 Stunden von Bast:

„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.“

 

Sepp Herberger

 

Da habe ich auch noch ein paar Weisheiten  https://www.taschenhirn.de/alles-uber-fussball/lustige-fussball-sprueche/

Zitat

 

Franz Beckenbauer  „Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.“

Jürgen Klopp (nach einer Niederlage gegen ManU)  „It’s not a wish concert“

Lothar Matthäus   „I hope, we have a little bit lucky.“

Toni Polster   „Ich bin Optimist. Sogar meine Blutgruppe ist positiv.“

Franz Beckenbauer   „Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage!“

Werner Hansch   „Wenn das keine Chance war, dann war das zumindest eine große Möglichkeit.“

Jürgen Röber   „Wir müssen jetzt mit dem Boden auf den Füßen bleiben.“

Marcel Reif   „Je länger das Spiel dauert, desto weniger Zeit bleibt.“

Andreas Möller   „Wir sind an ein Limit gekommen, wo es im Moment nicht drüber geht.“

Lukas Podolski   „Es überwiegt eigentlich beides.“

Thomas Brdaric  „Ich bin keiner, der beim ersten Tsunami gleich wegrennt“.

Terry Venables   „Wenn die Geschichte sich wiederholt, können wir noch mal das gleiche erwarten.“

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 52 Minuten von Schwachzocker:

Dass es Rendite nur gegen blöde Gefühle (man nennt es Angst) gibt, ist Dir bewusst?

Ist es. 

Man darf ja trotzdem mal seine Gefühl aussprechen(-schreiben) oder?

Es ändert ja nichts an meinem Investitionsverhalten.

 

vor einer Stunde von Narcosplay:

Und wie definierst du sehr sehr Negatives?

Ein nochmaliger Crash im Bereich von 20-30%, der sich dann nicht mehr so schnell erholt wie der vom März, sondern erstmal mehrere Jahre braucht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansK
vor 50 Minuten von Birk:

Irgendwie schon, nicht mal ein Korrektürchen wie Mitte Juni ist in Sicht, bzw. wird jeder kurzzeitige Rückgang sofort wieder hochgekauft. Die Krise war an der Börse meiner Meinung nach schon im Mai beendet.

Aber nicht die USD/EUR-"Krise"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay
vor 8 Minuten von Madame_Q:

Ein nochmaliger Crash im Bereich von 20-30%, der sich dann nicht mehr so schnell erholt wie der vom März, sondern erstmal mehrere Jahre braucht. 

Nassim Taleb schrieb, dass das Coronavirus kein schwarzer Schwan ist und hier keine systemische Krise vorliegt. Zyklische Aktien sind weiterhin günstig zu haben. Aktien der Tourismusbranche ebenso etc. Lediglich die Tech-Werte, Pharma und Consumer haben sich rasch erholt und das sind ja bekanntlich Corona Profiteure, ob das auf alle zutrifft sei mal dahingestellt.

Der Wandel zu nachhaltigen Wertschöpfungsketten, die Energiewende, die Digitalisierung das alles wird dank Corona erheblich beschleunigt und ich blicke optimistisch in die Zukunft! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 5 Minuten von Narcosplay:

Nassim Taleb schrieb, dass das Coronavirus kein schwarzer Schwan ist und hier keine systemische Krise vorliegt. Zyklische Aktien sind weiterhin günstig zu haben. Aktien der Tourismusbranche ebenso etc. Lediglich die Tech-Werte, Pharma und Consumer haben sich rasch erholt und das sind ja bekanntlich Corona Profiteure, ob das auf alle zutrifft sei mal dahingestellt.

Der Wandel zu nachhaltigen Wertschöpfungsketten, die Energiewende, die Digitalisierung das alles wird dank Corona erheblich beschleunigt und ich blicke optimistisch in die Zukunft! 

Prima, wenn das alles so toll und korrekt vorhersehbar/analysierbar ist. Dann kann ja nun jeder schön Geld verdienen. Risiken und Gefahren lauern sozusagen also fast nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay
· bearbeitet von Narcosplay
vor 5 Minuten von Madame_Q:

Prima, wenn das alles so toll und korrekt vorhersehbar/analysierbar ist. Dann kann ja nun jeder schön Geld verdienen.

Dein Pessimismus und Aktienanlage korrelieren nicht gut miteinander! Jeder der eine Buy&Hold Strategie verfolgt sollte daran Glauben das die Weltwirtschaft weiterhin wächst und das Potenzial noch längst nicht ausgeschöpft ist. Ich denke da nur an Afrika, welch potenziell große Käuferschicht zukünftig heranwächst. Die Weltbevölkerung wird weiterhin wachsen und zugleich auch der Wohlstand. Wissen ist dank des Internet transparent geworden!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 25 Minuten von Narcosplay:

Nassim Taleb schrieb, dass das Coronavirus kein schwarzer Schwan ist

Auf Taleb treffen eine Menge nicht druckreifer Attributierungen zu. Dessen Dampfgeplauder sollte man nicht allzu viel Gewicht beimessen.

Es spielt absolut keine Rolle, ob die Coronakrise ein Schwänchen ist oder nicht, denn sie hat etliche andere systemische Krisenaspekte sichtbar gemacht.

Dazu kommt, dass Geschichte dazu neigt sich zu wiederholen, und leider werden diese Wiederholungszyklen eher kürzer als länger. Mit den fortgesetzt sehr hohen Infektionszahlen in den USA und den immer lauter werdenden Forderungen nach erneuten grossflächigen Lockdowns dort (sogar von einem Vertreter der FED, erst Anfang der Woche) besteht da genug Potenzial für einen neuerlichen Kursrutsch. Mit den bevorstehenden Wahlen (mit der neuen Vizekandidatin von Sleepy Joe wird das nochmal spannend) und der nach 2007 wieder voll aufgepumpten Kreditblase der Privathaushalte gibt es dazu auch jenseits von Corona noch genug Trigger, die nur auf einen Auslöser warten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
vor 28 Minuten von Narcosplay:

Dein Pessimismus und Aktienanlage korrelieren nicht gut miteinander! Jeder der eine Buy&Hold Strategie verfolgt sollte daran Glauben das die Weltwirtschaft weiterhin wächst und das Potenzial noch längst nicht ausgeschöpft ist. Ich denke da nur an Afrika, welch potenziell große Käuferschicht zukünftig heranwächst. Die Weltbevölkerung wird weiterhin wachsen und zugleich auch der Wohlstand. Wissen ist dank des Internet transparent geworden!

 

Wie definiert man eigentlich Wohlstand? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 2 Stunden von pillendreher:

Da habe ich auch noch ein paar Weisheiten ...

 

... Franz Beckenbauer  „Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.“

Ich auch

Zitat

WPForist: gibt es ... noch genug Trigger, die nur auf einen Auslöser warten

 

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
· bearbeitet von dagobertduck2204
vor 3 Stunden von Infocollector:

und der nach 2007 wieder voll aufgepumpten Kreditblase der Privathaushalte gibt es dazu auch jenseits von Corona noch genug Trigger, die nur auf einen Auslöser warten.

Diese Tatsache hätte man aber auch schon die letzten 10 Jahre als Argument dafür nehmen können, dass es demnächst an der Börse crasht - allein, es ist nicht eingetreten in den letzten 10 Jahren. Was nicht heißt, dass es nicht morgen, nächste Woche oder nächsten Monat eintreten könnte, ich will damit nur sagen, dass dies keine "Neuigkeit" ist, die erst in den letzten Monaten bekannt wurde. Hätte man sich aber danach gerichtet, hätte man in den letzten 10 Jahren viel Rendite verpasst.

 

Corona selbst, so denke zumindest ich, bietet mittlerweile nicht mehr das Potential für noch stärkere Kursstürze - es sei denn, es treten in nächster Zeit noch neue negative Informationen hierzu zu Tage. Momentan ist die Nachrichtenlage zum Thema Corona auch eher positiv; man liest in letzter Zeit öfters Berichte davon, dass vielleicht doch schon früher ein aussichtsreicher Impfstoff zur Verfügung stehen könnte. Insgesamt ist die Lage zum Thema Corona meiner Meinung nach optimistischer als noch vor ein paar Monaten. Aber wie gesagt, das kann sich auch schnell wieder ändern, wir befinden uns nach wie vor mitten in einer Pandemie. Die derzeitige Nachrichtenlage zu diesem Thema würde ich am ehesten mit einem zarten Silberstreif am Horizont beschreiben.

 

vor 4 Stunden von Madame_Q:

Ein nochmaliger Crash im Bereich von 20-30%, der sich dann nicht mehr so schnell erholt wie der vom März, sondern erstmal mehrere Jahre braucht. 

Ein Rückgang von 20-30 % ist durchaus möglich, damit muss man an der Börse immer rechnen. Aber warum sollte die darauffolgende Erholung gleich mehrere Jahre brauchen? Was ist die Begründung dafür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

Ist doch schön, wenn man mehrere Jahre noch mal günstig nachkaufen könnte.

Glaube allerdings nicht, dass uns das Covid Thema so  lange erhalten bleibt. Nächstes Jahr wird es sich erledigt haben und die Folgeprobleme ebenfalls (zumindest ansatzweise und nur das ist relevant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

Ist doch schön, wenn man mehrere Jahre noch mal günstig nachkaufen könnte.

Glaube allerdings nicht, dass uns das Covid Thema so  lange erhalten bleibt. Nächstes Jahr wird es sich erledigt haben und die Folgeprobleme ebenfalls (zumindest ansatzweise und nur das ist relevant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 2 Stunden von dagobertduck2204:

Was ist die Begründung dafür?

Vermutlich ihr emotionales Bauchgefühl. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
vor 12 Stunden von Madame_Q:

Ist es. 

Man darf ja trotzdem mal seine Gefühl aussprechen(-schreiben) oder?

Es ändert ja nichts an meinem Investitionsverhalten.

Hast du nicht dein komplettes Depot umgeworfen, da du auf einmal ein schlechtes Gefühl mit Factor Etfs hattest? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Korrekt.

Das war aber ein anderes Thema.

Die Investitionssumme ist die gleiche wie vorher, nur eben nun ohne Faktoren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 12 Stunden von Madame_Q:

Ist es. 

Man darf ja trotzdem mal seine Gefühl aussprechen(-schreiben) oder?...

Sicher darf man das. In diesem Forum wird eigentlich nichts anderes gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
vor 42 Minuten von Madame_Q:

Korrekt.

Das war aber ein anderes Thema.

Die Investitionssumme ist die gleiche wie vorher, nur eben nun ohne Faktoren.

Aber das Risiko bzw. Angst hat ja dann dein Investitionsverhalten geändert. Wiederum ist das ja auch normal. Ich denke niemand hier schafft es seine Emotionen bei der Anlage komplett auszulassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 4 Stunden von Johannes34567:

Aber das Risiko bzw. Angst hat ja dann dein Investitionsverhalten geändert. Wiederum ist das ja auch normal. Ich denke niemand hier schafft es seine Emotionen bei der Anlage komplett auszulassen.

Naja, andererseites ist das auch weder gefordert, noch wird das jemand behauptet haben. Dass man aber sich und seine Emotionen soweit im Griff haben sollte, dass sie einem bei der Geldanlage (und vielleicht auch in anderen Angelegenheiten) nicht in die Queere kommen, dem wirst du aber denke ich zustimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 18 Stunden von Narcosplay:

Dein Pessimismus und Aktienanlage korrelieren nicht gut miteinander! Jeder der eine Buy&Hold Strategie verfolgt sollte daran Glauben das die Weltwirtschaft weiterhin wächst und das Potenzial noch längst nicht ausgeschöpft ist. Ich denke da nur an Afrika, welch potenziell große Käuferschicht zukünftig heranwächst. Die Weltbevölkerung wird weiterhin wachsen und zugleich auch der Wohlstand. Wissen ist dank des Internet transparent geworden!

 

Einspruch! Ich kann auch der Meinung sein, dass im  September alles in Schutt und Asche zerfällt bis auf meine zehn Aktien und mit denen dann (ggf erfolgreich) Buy&Hold betreiben.

Beispielsweise Minenbetreiber, Kriegswaffenhersteller, etc...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_Henrik_

Es crasht sobald kein billiges Geld mehr gedruckt wird.

Vorerst wird immer weiter Geld erschaffen und ausgegeben.

Erst wenige Leute sehen ein, daß gebunkertes Geld wertlos ist.

Für dieses Geld, was immer weniger wert wird im Laufe der Zeit, müssen fast alle Leute ihre kostbare Lebenszeit verkaufen.

Viel zu viel überschüssiges Geld in wird in nutzlosem Konsum angelegt.

Oder in "Wertpapieren" die auch nur so lange was wert sind, solange der Konsum funktioniert.

Also letztenendes nur eine Frage wieviel können und wollen die Leute denn konsumieren.

 

Vielleicht zeigt Corona den Leuten ja, es braucht von allem viel weniger um glücklich und zufrieden zu sein.

Vielleicht wollen aber auch alle viel verpasstes nachholen.

Wer weiß...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
vor einer Stunde von _Henrik_:

Es crasht sobald kein billiges Geld mehr gedruckt wird.

Vorerst wird immer weiter Geld erschaffen und ausgegeben.

Erst wenige Leute sehen ein, daß gebunkertes Geld wertlos ist.

Für dieses Geld, was immer weniger wert wird im Laufe der Zeit, müssen fast alle Leute ihre kostbare Lebenszeit verkaufen.

Viel zu viel überschüssiges Geld in wird in nutzlosem Konsum angelegt.

Oder in "Wertpapieren" die auch nur so lange was wert sind, solange der Konsum funktioniert.

Also letztenendes nur eine Frage wieviel können und wollen die Leute denn konsumieren.

 

Vielleicht zeigt Corona den Leuten ja, es braucht von allem viel weniger um glücklich und zufrieden zu sein.

Vielleicht wollen aber auch alle viel verpasstes nachholen.

Wer weiß...

 

Klasse Kommentar!!!! Gold kaufen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 12 Minuten von Johannes34567:

Klasse Kommentar!!!! Gold kaufen oder?

Und warum sollte bei diesem Szenario ausgerechnet Gold "der Stein der Weisen (Waisen?)" sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
vor 4 Minuten von pillendreher:

Und warum sollte bei diesem Szenario ausgerechnet Gold "der Stein der Weisen (Waisen?)" sein?

Ist doch der beste Schutz vor dem bald in sich krachenden Fiat-System:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...