Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Zentrale Indikatoren für das Covid-Krisenende

Empfohlene Beiträge

Der Heini
vor 21 Stunden von Ken_Tucky:

Hier ein m.E. interessanter Vergleich mit der Finanzkrise 2008/09 im "Krisenmonitor" des Statistischen Bundesamtes:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/krisenmonitor

Und da sag noch einer jede Krise ist anders :w00t:

vor 22 Stunden von Toni:

Wer sagt, dass wir oben sind? Wo ist oben?

S&P500 noch 10% drunter, DowJones auch etwa, Dax auch etwa (bevor die ganz genauen kommen: etwa, circa, so pi mal daumen).

Nur der NASDAQ100 ist schon am ATH.

So auf die schnelle überschlagen, ändert sich ja laufend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Arbeitslosigkeit in den USA im Mai auf 13,3 Prozent gesunken

 

Die Arbeitslosenquote in den USA ist im Mai trotz der Coronavirus-Pandemie leicht auf 13,3 Prozent gesunken. Im April hatte die Quote noch bei 14,7 Prozent gelegen, wie die US-Regierung mitteilte. Die Zahl der Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft sei um 2,5 Millionen angestiegen, hieß es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor einer Stunde von Holgerli:

Arbeitslosigkeit in den USA im Mai auf 13,3 Prozent gesunken

 

Die Arbeitslosenquote in den USA ist im Mai trotz der Coronavirus-Pandemie leicht auf 13,3 Prozent gesunken. Im April hatte die Quote noch bei 14,7 Prozent gelegen, wie die US-Regierung mitteilte. Die Zahl der Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft sei um 2,5 Millionen angestiegen, hieß es.

das ist stark, va. da man mit 20% gerechnet hatte... Naja, wie ich schon sagte. Die Amis haben weder Kurzarbeitergeld noch einen restriktiven Kündigungsschutz (den haben übrigens viele Länder nicht, zB. auch nicht die nordischen Länder). Fire & Hire. Trial & Error. Erst machen, dann denken. (das kann man durchaus positiv verstehen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer
Am 6.5.2020 um 00:51 von kleinsparer:

Aktuell macht es auch keinen Sinn mehr aufzuspringen.

 

Der NASDAQ bspw. steht ja schon wieder so wie zu Beginn des Jahres nicht weit vom ATH. Da muss man sich auch nochmal fragen was der Grund für den Anstieg in den ersten beiden Monaten war? Das Trump in Sachen China wegen der Wahl für ein paar Monate die Füße still hält, haha. Seit der NASDAQ letzten Herbst die 8000er Marke durchbrochen hat, hat sich die Aufwärtsbewegung weiter beschleunigt.

 

Wenn jetzt das ATH zeitnah wieder erreicht wird war der Corona Crash wahrscheinlich nichts weiter als eine scharfe Korrektur und der Anstieg wird sich weiter beschleunigen. Es würde dann ein senkrechter Anstieg werden. Das ist alles andere als nachhaltig. Glaube nicht dass es so kommt aber wenn das ATH zeitnah geschlagen wird werde ich wohl einsteigen. Da habe ich im Herbst bei den 8000 echt geschlafen, bzw. gesehen aber nicht gehandelt. Anstieg wäre dann zwar nicht nachhaltig aber egal. Wer weiß von wo nach wo es dann wieder senkrecht fällt:)

 

Das Beste was allen passieren könnte wäre wenn jetzt alles erstmal einige Monate auf diesem hohen Niveau konsolidiert. Das könnte ich mir eigentlich nur unter großen Schwankungen vorstellen (bspw. NASDAQ würde dann auch einige Male wieder deutlich unter 8000 fallen am Besten dann immer mit höheren Tiefs). Ist für mich das wahrscheinlichere Szenario als das ATH.

 

Neues Tief erscheint mir auch wahrscheinlicher als ATH.

 

Achtung Kleinsparer ist Kontraindikator:)

 Ach herrje es ist schon wieder ATH. Dann müsste ich ja jetzt eigentlich einsteigen. Der Anstieg wird steiler. Es könnte jetzt vertikal werden:) 12000 Punkte in wenigen Wochen könnten es werden.

 

Achtung Kleinsparer ist Kontraindikator:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
Am 5.6.2020 um 15:16 von Holgerli:

Arbeitslosigkeit in den USA im Mai auf 13,3 Prozent gesunken

 

Die Arbeitslosenquote in den USA ist im Mai trotz der Coronavirus-Pandemie leicht auf 13,3 Prozent gesunken. Im April hatte die Quote noch bei 14,7 Prozent gelegen, wie die US-Regierung mitteilte. Die Zahl der Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft sei um 2,5 Millionen angestiegen, hieß es.

 

Die Zeiten, wo man Zahlen aus den USA trauen konnte, sind wohl entgültig vorbei: Jetzt, nachdem der Mann mit dem toten Frettchen auf dem Kopf, Jubel-Tweets verschickte, stellt sich heraus, dass die Zahlen falsch sind und 3% höher liegen:

 

16,3% statt 13,3% im Mai. Im April soll sie sogar kurz vor 20% gestanden haben.

 

Generell frage ich mich, was von so einem Erhebungsverfahren zu halten ist:

Zitat

Der Hintergrund: Der BLS zufolge hat es in den drei vergangenen drei Monaten einen Fehler bei der Erhebung der Daten gegeben. Die Statistiker setzen auf Daten, die die Behörde "US Census Bureau" erhebt. Deren Mitarbeiter rufen dafür rund 70.000 Haushalte im Monat an. Und wie viele Unternehmen und andere Behörden musste auch das "Census Bureau" seine Arbeitsabläufe wegen der Pandemie ändern - und deshalb ist bei einigen Befragungen offenbar ein Fehler unterlaufen. Einige Amerikaner wurden während des Lockdowns fälschlicherweise als "beschäftigt, aber abwesend vom Arbeitsplatz" klassifiziert und nicht als "zeitweise arbeitslos".

 

Da kann man sich schon fragen, ob man da nicht einfach etwas mehr in Beverly Hills oder Park Avenue anruft, anstatt im Rost-Gürtel der USA um die Quote deutlich unter 30% zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Passt wohl hier am besten.

 

Moodys Outlook for the global shipping industry remains negative

Outlook - Shipping-Global - 07Jul20.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Anbei einige der wichtigsten Indikatoren für die USA, die auch das NBER Business Cycle Dating Committee berücksichtigt. Durch den Vergleich mit früheren Krisen bekommt man ein Gefühl für den aktuellen Stand der Wirtschaftlichen Aktivität.

 

Bild2.jpg.04a78fb28affe428556ae537a0e8d058.jpg

 

Bild3.jpg.2095f28423343c007b27691ba8030a16.jpg

 

Bild1.jpg.93ccfade3e099a7ba3470488b6c0fc30.jpg

 

Bild4.jpg.15469f19d3ebc8fb78730c9e722915a3.jpg

 

Bild5.jpg.6fd71f9d2354c39e94a7e1387a3505e7.jpg

 

Bild6.jpg.720e77a4a6b23fdbc65d5d30da02245b.jpg

 

Mein Fazit: Ist natürlich in all der Komplexität schwer abzuschätzen. Aber wenn es keine Bankenkrise und keine sehr starke 2-te Welle gibt sind wir erstmal über den Berg. Die Aktienkurse haben sich immer in der zweiten Phase der Rezession stark erholt. Ein lower low sehen wir sicher nicht mehr und an ein double dip Szenario glaube ich auch nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kallext
vor 11 Stunden von Bärenbulle:

Mein Fazit: Ist natürlich in all der Komplexität schwer abzuschätzen. Aber wenn es keine Bankenkrise und keine sehr starke 2-te Welle gibt sind wir erstmal über den Berg. Die Aktienkurse haben sich immer in der zweiten Phase der Rezession stark erholt. Ein lower low sehen wir sicher nicht mehr und an ein double dip Szenario glaube ich auch nicht.

 

 

 

Keine zweite Welle? Die USA steckt in der ersten Welle und die Infektionen nehmen Tag für Tag zu. Dazu kommt eine unfähige Regierung, die Teile der Bevölkerung geraten hat keine Schutzmaßnahmen zu treffen. 

Welche Auswirkungen das haben wird ist noch nicht abzusehen. Vielleicht geht es halbwegs glimpflich aus, vielleicht aber auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector

Die USA sind nur die eine Seite einer der vielen Medaillen, die hier auf dem Tisch liegen, und da sieht es schon verheerend genug aus.

Dazu kommen Südamerika, Südafrika (und später der restliche Kontinent), im Nahen Osten bereitet sich Israel bereits auf den zweiten Lockdown vor, und in Indien geht auch grad alles in die Binsen.

Europa fängt sich dieses Wochenende an um den Wiederaufbaufonds und dessen Gestaltung zu zerfleischen, UK steuert immer schneller auf den vertragslosen harten Brexit zu.

Ich sehe beim besten Willen keinerlei Veranlassung für Optimismus an der Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 6 Stunden von west263:

Die aktuelle und der bisherige Verlauf, im Vergleich zu fast allen anderen Ländern, gibt Spahn, der Bundesregierung und zum Teil den Bundesländern recht,

Ist es vielleicht nicht einfach nur "Glück" gewesen?  Grad in EU gab es ja alle Facetten an Maßnahmen in den ganzen Ländern - manche deutlich stringenter als in D und doch mit deutlich mehr Verlusten (IT, F, BE, ES).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Zu schön um wahr zu sein?

Zitat

Das ersehnte V ist fast schon komplett. So tief Chinas Industrieproduktion zu Jahresanfang in der Corona-Epidemie abgestürzt war, so steil, beinahe jedenfalls, zeigt die Kurve jetzt wieder nach oben. 4,8 Prozent plus im Juni gegenüber dem Vorjahres-Juni: Das geht in Richtung der altbekannten Wachstumswunderzahlen, die Pekings Statistikbehörde einst Monat für Monat, Jahr für Jahr vermeldete. Damals, vor dem Virus.

Bild1.thumb.jpg.5b8b1cb38b7f91c24f3d7796756a7d5f.jpg

Quelle: SPON

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

[mod]

Thema: Indikatoren!

 

Mit der Bitte um Rückbesinnung, während hier aufgeräumt wird.

[/mod]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Trump vollzieht Kehrtwende

 

Zitat

Es ist das erste Corona-Briefing von US-Präsident Trump seit mehr als zwei Monaten. Seither hat sich die Situation im Land deutlich verschlechtert, vor allem in den Südstaaten. Erstmals zeigt sich auch Trump pessimistisch - von einer schnellen Normalisierung ist nicht mehr die Rede..

Ist das nun ein Indikator?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
Am 21.7.2020 um 12:58 von vanity:

[mod]

Thema: Indikatoren!

 

Mit der Bitte um Rückbesinnung, während hier aufgeräumt wird.

[/mod]

..darf man fragen wohin nachdem der @Baerenbullehier gewütet hat:yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
Zitat

Currently Berkshire has about 54% of its liquid asset in Equity Securities (Stocks), 40% in Cash and Cash Equivalents (Cash), and 5% in Fixed Maturity Securities (Bonds).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion
· bearbeitet von Lion
vor 13 Stunden von Bärenbulle:

 Currently Berkshire has about 54% of its liquid asset in Equity Securities (Stocks), 40% in Cash and Cash Equivalents (Cash), and 5% in Fixed Maturity Securities (Bonds).

Wie ist das denn im Vergleich zur Vergangenheit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_

S&P 500 ist zurück auf All-Time-High. Das Thema kann geschlossen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 37 Minuten von dw_:

S&P 500 ist zurück auf All-Time-High. Das Thema kann geschlossen werden.

„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.“

 

Sepp Herberger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansK
vor 48 Minuten von dw_:

S&P 500 ist zurück auf All-Time-High. Das Thema kann geschlossen werden.

In EUR leider immer noch knapp 10% unter ATH.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Warren Buffett said this metric signaled the 2001 crash — now it’s sounding the alarm on global markets

https://www.marketwatch.com/story/warren-buffett-said-this-metric-signaled-the-2001-crash-now-its-sounding-the-alarm-on-stocks-around-the-world-2020-08-12?siteid=yhoof2&yptr=yahoo

 

... mit dem großen Unterschied, dass bei den bisherigen Rücksetzern noch nie dermaßen viel Geld in den Markt gepumpt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

So schön diese aktuellen Stände auch sind - ich hab trotzdem ein ganz ganz blödes Gefühl, dass da bald was sehr sehr Negatives passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay
vor 52 Minuten von Madame_Q:

So schön diese aktuellen Stände auch sind - ich hab trotzdem ein ganz ganz blödes Gefühl, dass da bald was sehr sehr Negatives passiert.

Und wie definierst du sehr sehr Negatives?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von Madame_Q:

So schön diese aktuellen Stände auch sind - ich hab trotzdem ein ganz ganz blödes Gefühl, dass da bald was sehr sehr Negatives passiert.

Dass es Rendite nur gegen blöde Gefühle (man nennt es Angst) gibt, ist Dir bewusst?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...