Zum Inhalt springen
Sharp

100.000 Euro in der Corona-Krise investieren (auf 10 Jahre)

Empfohlene Beiträge

Sharp
· bearbeitet von Sharp

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ich habe so gut wie keine Erfahrung. Vor einigen Monaten habe ich angefangen den Kommer zu lesen und habe im Februar diesen Jahres etwa 10.000 EUR in ETFs investiert um ein Gefühl fürs investieren zu bekommen.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Ich bin bei comdirect und habe die folgenden ETFs:

-          VanEck Vectors Video Gaming and eSports UCITS ETF

-          Xtrackers MSCI World Momentum UCITS ETF

-          Xtrackers MSCI World Quality UCITS ETF

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ich bin seit einigen Monaten an dem Thema Geldanlage interessiert und lese Kommer, Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs. Außerdem sehe ich mir viel auf YouTube an.

 

Grundsätzlich beabsichtige ich eine buy-an-hold-Strategie zu fahren und möchte nicht viel Aufwand reinstecken müssen.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Bei dem Anlagehorizont von mindestens 10 Jahren bin ich einigermaßen risikobereit. Ich würde als Einsteiger keine Leerverkäufe oder andere Dinge machen, von denen ich rein gar nichts verstehe und die ich aktuell kaum begreifen kann. Deshalb sind ETFs sicher die richtige Wahl für den risikobehafteten Teil meines Portfolios.

 

Ich sehe den größten Teil meines Vermögens als human capital. Da ich Mitte dreißig bin, werde ich vermutlich noch ein paar Taler verdienen und mein jetziges Erspartes ist nicht alles, was ich je haben werde.

 

5. Alter

Ich bin etwa 36 Jahre alt.

 

6. Berufliche Situation

Rechtsanwalt

 

7. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein.

 

8. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht