Zum Inhalt springen
Sharp

100.000 Euro in der Corona-Krise investieren (auf 10 Jahre)

Empfohlene Beiträge

Ramstein
vor 1 Stunde von KlausKlausi:

(Wenn die Presse zumindest Aussagen über die Zuwachsraten liefern würde! Aber das ist halt komplexer...)

 

Hier findest du alle Daten. Wenn du andere Auswertungen dazu haben willst: Excel hilft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKlausi
vor 49 Minuten von Ramstein:

 

Hier findest du alle Daten. Wenn du andere Auswertungen dazu haben willst: Excel hilft.

Es geht darum, dass der gewöhnliche Deutsche sich solche Statistiken nicht anschaut, sondern nur die Berichte in der Tagesschau konsumiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 21 Minuten von KlausKlausi:

Es geht darum, dass der gewöhnliche Deutsche sich solche Statistiken nicht anschaut, sondern nur die Berichte in der Tagesschau konsumiert.

Die Zahlen sind für jeden leicht zugänglich, auf das Dashboard vom RKI wird ebenso oft verwiesen bei entsprechenden Ausstrahlungen. Ein wenig Selbstständigkeit kann man dem gewöhnlichen Deutschen doch zutrauen, meinst du nicht? Von den prozentualen Steigerungen wird ebenso ab und an berichtet, wird ja nicht wie ein gut gehütetes Geheimnis verschwiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sharp
vor 19 Minuten von The Statistician:

Die Zahlen sind für jeden leicht zugänglich, auf das Dashboard vom RKI wird ebenso oft verwiesen bei entsprechenden Ausstrahlungen. Ein wenig Selbstständigkeit kann man dem gewöhnlichen Deutschen doch zutrauen, meinst du nicht? Von den prozentualen Steigerungen wird ebenso ab und an berichtet, wird ja nicht wie ein gut gehütetes Geheimnis verschwiegen.

 

Naja aktuell muss der gewöhnliche Deutsche die Nadel im Heuhaufen suchen. Allein das Thema Masken wird so kontrovers diskutiert, dass von, die bringen nicht, über die sollte man nicht tragen sondern den Pflegekräften überlassen bis hin zu Masken sollten pflicht sein und notfalls soll man selbst welche nähen, alles dabei ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
On 4/2/2020 at 3:19 PM, Schwachzocker said:

Zeitliche Diversifizierung hilft Dir nicht im geringsten, kostet jedoch tendenziell mehr Ordergebühren und führt statistisch zu einer geringeren Rendite.

Natürlich hilft zeitliche Diversifizierung, das Risiko zu senken (und die Rendite). Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb dieser leicht falsifizierbare Unfug immer wieder behauptet wird.


Erinnert mich an diesen User Greenhorn kürzlich, der auch auf so einen Schwachzocker gehört hat, pünktlich vor Corona 200k investiert hat und jetzt recht unglücklich scheint mit der Gesamtsituation.


@Sharp lies im Zweifel zumindest einmal dies https://www.finanzwesir.com/blog/markttiming-zeitlich-diversifizieren

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKlausi
vor 10 Minuten von Der Horst:

Natürlich hilft zeitliche Diversifizierung, das Risiko zu senken (und die Rendite). Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb dieser leicht falsifizierbare Unfug immer wieder behauptet wird.


Erinnert mich an diesen User Greenhorn kürzlich, der auch auf so einen Schwachzocker gehört hat, pünktlich vor Corona 200k investiert hat und jetzt recht unglücklich scheint mit der Gesamtsituation.


@Sharp lies im Zweifel zumindest einmal dies https://www.finanzwesir.com/blog/markttiming-zeitlich-diversifizieren

 

Ich könnte aber auch insgesamt weniger Geld investieren und einen größeren RK1-Anteil halten, um das Risiko zu senken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sharp
vor 2 Stunden von Der Horst:

Natürlich hilft zeitliche Diversifizierung, das Risiko zu senken (und die Rendite). Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb dieser leicht falsifizierbare Unfug immer wieder behauptet wird.

 

Sharp lies im Zweifel zumindest einmal dies https://www.finanzwesir.com/blog/markttiming-zeitlich-diversifizieren

 

 

Danke, dass hier mal einer zwischen haut!

vor 2 Stunden von KlausKlausi:

Erinnert mich an diesen User Greenhorn kürzlich, der auch auf so einen Schwachzocker gehört hat, pünktlich vor Corona 200k investiert hat und jetzt recht unglücklich scheint mit der Gesamtsituation.

 

Genau so ist es. Auf die Nummer habe ich keinen Bock. Allerdings hätte der Typ auch in die Röhre geschaut, wenn er in 5 bis 10 Tranchen investiert hätte und die letzte davon unmittelbar vor Corona gesetzt hätte. Trotzdem, jetzt während Corona sind die Märkte so volatil, dass ich mich mit Tranchen wohler fühle.

vor 2 Stunden von KlausKlausi:

Ich könnte aber auch insgesamt weniger Geld investieren und einen größeren RK1-Anteil halten, um das Risiko zu senken.

Man "könnte" so einiges.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 17 Minuten von Sharp:

Allerdings hätte der Typ auch in die Röhre geschaut, wenn er in 5 bis 10 Tranchen investiert hätte und die letzte davon unmittelbar vor Corona gesetzt hätte. Trotzdem, jetzt während Corona sind die Märkte so volatil, dass ich mich mit Tranchen wohler fühle.

Das ist genau die Stelle, an der die beiden Argumentationsketten sich beißen: In beiden Fällen gibt es diesen Moment, in dem alles investiert ist, was investiert werden sollte. Ab diesem Moment machen beide Einstiegsszenarien keinen Unterschied mehr. Und was davor passiert ist die altbekannte Abwägung zwischen dem statistisch erwartbaren Ergebnis und dem besseren Bauchgefühl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sharp
vor 7 Minuten von alsuna:

Das ist genau die Stelle, an der die beiden Argumentationsketten sich beißen: In beiden Fällen gibt es diesen Moment, in dem alles investiert ist, was investiert werden sollte. Ab diesem Moment machen beide Einstiegsszenarien keinen Unterschied mehr. Und was davor passiert ist die altbekannte Abwägung zwischen dem statistisch erwartbaren Ergebnis und dem besseren Bauchgefühl.

 

Ja, nur ist es statistisch naheliegender, dass ein drastischer Abschwung oder eben Aufschwung in einer Zeitspanne als in einem Zeitpunkt eintritt. Außerdem hat der, der über eine Zeitspanne im Aufschwung investiert wenigstens nicht am obersten Punkt investiert, sondern die ersten Tranchen noch günstiger investiert als die letzte und mit den Tranchen noch mehr Einheiten erworben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Du argumentierst hier stark für den Einstieg in Tranchen, hast dich also schon längst entschieden. Dann brauchst du nicht mehr zu diskutieren. Mach das doch einfach.

 

Nachtrag:

vor 8 Minuten von Sharp:

statistisch naheliegender

Das sind zwei Wörter, die so nicht hintereinander gehören. Statistik wird berechnet, da ist dann nichts eine "naheliegende" Vorstellung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sharp
vor 7 Minuten von alsuna:

naheliegende

Synonyme zu "naheliegend" laut Duden:

 

begreiflich, einleuchtend, einsichtig, logisch zwingend, nachvollziehbar, plausibel, verständlich, zu erwarten; (bildungssprachlich) evident; (umgangssprachlich) auf der Hand liegend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
Gerade eben von Sharp:

Synonyme zu "naheliegend" laut Duden:

 

begreiflich, einleuchtend, einsichtig, logisch zwingend, nachvollziehbar, plausibel, verständlich, zu erwarten; (bildungssprachlich) evident; (umgangssprachlich) auf der Hand liegend

Auf die Diskussion an diesem Nebenschauplatz habe ich jetzt wirklich keine Lust. Bringt mir nichts, in Internetforen das letzte Wort und immer Recht zu behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sharp
vor 1 Minute von alsuna:

Auf die Diskussion an diesem Nebenschauplatz habe ich jetzt wirklich keine Lust. Bringt mir nichts, in Internetforen das letzte Wort und immer Recht zu behalten.

 

Wäre mir auch zu albern. Habe genau wie du am Freitag Abend was besseres zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmerzlos
· bearbeitet von Schmerzlos

Hallo zusammen!

Ich finde schon, das wir hier sehr zielführend die Unterschiede zwischen Tranchen und Einmaleinzahlung herausgearbeitet haben.Das ist schon ein Niveau, welches die meisten Foren nicht haben!

Noch einmal zur jetzigen Situation!

Wir haben einen Bärenmarkt! Und dieser wird sehr wahrscheinlich nicht in 2 Tagen beendet sein, sondern uns noch Monate beschäftigen. Daraus folgen Bärenmarktrallys, nach oben und nach unten, welche glaube ich die meisten noch nie in Ihrem Leben

erlebt haben. Ist es sinnvoll in einer Krise einzusteigen? Ein klares JA von mir. Ist es sinnvoll mit Tranchen einzusteigen? Wenn man niedrige Volatilität will (siehe Bärenmarktrally) dann JA!

Wieviele Tranchen hängt generell von der Zeitspanne ab,welche man mit niedrige Volatilität abdecken will.

@Sharp du machst das alles richtig. Vorher Fragen,vorher Antworten suchen. Das ist das Brot eines jeden Marktes.Wer erst investiert und später Fragen stellt, hat schon den ersten Fehler begangen:)

Nochmal ein Rückblick auf das Jahr 2019: Ich mag es gerne und bin darin völlig schmerzfrei, mir alle möglichen Varianten und Anlagestrategien auf Youtube anzusehen. Und da war auf Youtube zu beobachten, das die Skala von völlig irre bis hin zu 

relativ gut alles dabei war. Allerdings die völlig irren und abgedrehten Anlagestrategien hatten extrem zugenommen. Auch in der realen Welt ist ja viel geschehen, was leider auch von völlig irre bis dämlich zugenommen hatte.

Für einen ruhigen Durchschnittsmenschen, wie mich war das einfach eine Schippe zu viel:) Daher hab ich ab Anfang des Jahres 2020 mein Depot nach unten hin abgesichert (was zu dem Zeitpunkt sehr preiswert war)Auch so eine Auszeit tut in irren

Zeiten mal ganz gut.

Den Fehler,den ich zurzeit beobachte ist der: Viele wollen genau jetzt und nicht später Investieren. Daraus resultiert die Annahme das sie einen irren Gewinn verpassen würden, wenn sie es nicht tun:)

Und diesen Ansatz halte ich für entschieden falsch, vor allem mit einem langen Anlagehorizont.Man verpasst in einem Bärenmarkt in der Regel gar nichts. Mit einem World ETF will man am Aufschwung teilhaben und im Bärenmarkt sowenig Verluste

wie möglich einfahren. Das ist ein tiefer Sinn von Buy and Hold Investitionen. 

Da niemand weiß, wann der Bärenmarkt aufhört und gerade am Anfang Verluste schwer zu verkraften sind, halte ich die Aufteilung in Tranchen für eine sinnvolle Sache.Ich persönlich will nur den Bärenmarkt mit wenig Verlusten überleben, das ist mein Ziel.

Daher werde auch ich den Weg wählen peu a peu meine Absicherung abzubauen und in Tranchen mein aufgespartes cash investieren. Bisher habe ich noch gar nichts gemacht:)

 

LG

und eine glückliches Händchen beim Aktienkauf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sharp
vor 19 Minuten von Schmerzlos:

@Sharp du machst das alles richtig. Vorher Fragen,vorher Antworten suchen. Das ist das Brot eines jeden Marktes.Wer erst investiert und später Fragen stellt, hat schon den ersten Fehler begangen:)

Danke für den Zuspruch. Mal sehen wie es die nächsten Jahre für mich läuft. Auch mir fehlen hellseherische Fähigkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hayek

bei der Frage Einmalanlage/Sparplan ist sicherlich der Nachteil, dass in diesem Fall keine (jedoch künftig gewünschte) klar diversifizierte Asset-Allokation vorliegt

Asset Allokation-Ausgangslage 100% Cash (keine Anlageklasse ist per se risikofrei/-arm sondern vom wirtschaftlichen Umfeld abhängig zB Deflation/Inflation ,...)

Asset-Allokation-Ziel: 30% sogenannte RK1 und 70% RK3

wenn man jetzt ein rebalancing durchführen müsste und der Anlagephilosophie/inneren Kompass (70/30) treu bleibt müsste man den RK3 Teil deutlich erhöhen 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sharp

Glaubt ihr, dass es nochmal ein Tief geben wird? Also jetzt in der Corona-Zeit meine ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Welches Ziel verfolgt deine Frage?

Würde dein Handeln u. damit deine Geldanlage abhängig sein von entsprechenden Antworten der Nutzer eines anonymen Forums?

 

Aber um zumindest etwas auf deine Frage einzugehen:

Keiner weiß, wie lange die von dir so bezeichnete CORONA-ZEIT noch existieren wird. Das kann noch fünf Jahre laufen mit den Nachwirkungen.

Wie soll man also wissen, was die Börse damit macht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 14 Minuten von Sharp:

Glaubt ihr, dass es nochmal ein Tief geben wird? Also jetzt in der Corona-Zeit meine ich.

Definiere "Tief"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
vor 21 Minuten von Sharp:

Glaubt ihr, dass es nochmal ein Tief geben wird? Also jetzt in der Corona-Zeit meine ich.

Ja definitiv, ich investiere dennoch weiter. So mach ich seid 2005 und es hat sich ausgezahlt.

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sharp
vor 9 Minuten von odensee:

Definiere "Tief"

 

Mindestens den bisherigen Tiefstand von 2020.

vor 10 Minuten von Madame_Q:

Welches Ziel verfolgt deine Frage?

Würde dein Handeln u. damit deine Geldanlage abhängig sein von entsprechenden Antworten der Nutzer eines anonymen Forums?

 

Aber um zumindest etwas auf deine Frage einzugehen:

Keiner weiß, wie lange die von dir so bezeichnete CORONA-ZEIT noch existieren wird. Das kann noch fünf Jahre laufen mit den Nachwirkungen.

Wie soll man also wissen, was die Börse damit macht?

 

Ich probiere den common sense abzutasten um genau das Gegenteil zu machen ;-)

vor 2 Minuten von No.Skill:

Ja definitiv, ich investiere dennoch weiter. So mach ich seid 2005 und es hat sich ausgezahlt.

 

Grüße No.Skill 

 

Investierst du immer wenn du was hast alles, oder betreibst du zumindest ein kleines Market Timing?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von odensee:

Definiere "Tief"

bei dem letzten Tief wusste er ja noch nicht, das das nicht noch tiefer gehen wird. Also aus Angst mal schön das Geld zusammen gehalten. Dann der schnelle Anstieg wieder und die Hoffnung, das kommt schon noch mal wieder runter. Ist es bis jetzt aber nicht und jetzt kommt die Erkenntnis, verdammt hätte ich mich mal getraut zu investieren. Wenn es jetzt noch mal crasht, aber dann bin ich dabei. :)

 

 

vor 24 Minuten von Sharp:

Glaubt ihr, dass es nochmal ein Tief geben wird? Also jetzt in der Corona-Zeit meine ich.

Ich denke nicht, das es nochmal ein neues Tief geben wird. Es wird etwas volatil bleiben, für die nächste Zeit.

In der nächsten Krise weißt Du besser damit umzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sharp
vor 4 Minuten von west263:

bei dem letzten Tief wusste er ja noch nicht, das das nicht noch tiefer gehen wird. Also aus Angst mal schön das Geld zusammen gehalten. Dann der schnelle Anstieg wieder und die Hoffnung, das kommt schon noch mal wieder runter. Ist es bis jetzt aber nicht und jetzt kommt die Erkenntnis, verdammt hätte ich mich mal getraut zu investieren. Wenn es jetzt noch mal crasht, aber dann bin ich dabei. :)

 

 

Ich denke nicht, das es nochmal ein neues Tief geben wird. Es wird etwas volatil bleiben, für die nächste Zeit.

In der nächsten Krise weißt Du besser damit umzugehen.

 

Danke. Exakt so ist es bei mir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
vor 4 Minuten von Sharp:

 

Mindestens den bisherigen Tiefstand von 2020.

 

Ich probiere den common sense abzutasten um genau das Gegenteil zu machen ;-)

 

Investierst du immer wenn du was hast alles, oder betreibst du zumindest ein kleines Market Timing?

Sehr gute Frage,

bißchen von allem Chart Technik, Optimismus :D, Gefühl und eine kleine persönliche Regel - jeden Tag nur einen Kauf.

Hab natürlich meine watchlist und eine "Kauf Liste". Investiere ca. 1k pro Kauf selten auch mal 2k.

 

Hab jetzt in den letzten 10 Wochen ausnahmsweise 10k gesamt investiert.

 

Verfolge den Markt aber auch jeden Tag :vintage: ca. 4h lese Börsen Briefe usw. 

 

Ist mein großes Hobby geworden mit der Zeit. Und es macht Spaß.

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sharp
vor 6 Minuten von No.Skill:

Sehr gute Frage,

bißchen von allem Chart Technik, Optimismus :D, Gefühl und eine kleine persönliche Regel - jeden Tag nur einen Kauf.

Hab natürlich meine watchlist und eine "Kauf Liste". Investiere ca. 1k pro Kauf selten auch mal 2k.

 

Hab jetzt in den letzten 10 Wochen ausnahmsweise 10k gesamt investiert.

 

Verfolge den Markt aber auch jeden Tag :vintage: ca. 4h lese Börsen Briefe usw. 

 

Ist mein großes Hobby geworden mit der Zeit. Und es macht Spaß.

 

Grüße No.Skill 

 

Super. Danke für die zackige Antwort. Klingt interessant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...