Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Bester ETF für EM Bonds

Empfohlene Beiträge

Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 20 Minuten von Rubberduck:

Wo wäre denn Argentinien drin? Und mit welchem Prozentsatz? 

Also in meinem ETF sind es "stolze" 2,7% Argentinien-Anteil   https://www.de.vanguard/professionell/anlageprodukte/etf/anleihen/9664/usd-emerging-markets-government-bond-ucits-etf-usd-distributing 

 

vor 20 Minuten von Rubberduck:

Ich sehe eher das Problem, dass der USD seinen Höhenflug hinter sich hat. Der könnte durchaus noch 10-20% gegenüber EUR abwerten.

Das wäre die Kupons von 2-3 Jahren. Muss man nicht haben.

Mit deiner Annahme gilt das aber dann allgemein für alle USD-Anleihen - oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Meine Meinung:

Wer in seinem Depot HY-Schwellenländer-$-Anleihen hat, wird hoffentlich einen wohlüberlegten Grund dafür haben.

Wer rein passiv unterwegs ist, sollte daher an seiner Assetallokation festhalten (gerade wenn es schlecht läuft)

Daher: Rebalancen bei einer definierte Abweichung und nicht die einmal gewählte Strategie nach kurzer Zeit verwerfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 7 Minuten von pillendreher:

Mit deiner Annahme gilt das aber dann allgemein für alle USD-Anleihen - oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Ja. Das wäre kein exklusives EM-Bond-Problem.

vor 10 Minuten von pillendreher:

 

Okay. War mir nicht klar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 16 Stunden von turbohx:

Beim High-Yield-Bond-Faden läuft ja bereits die Diskussion wieder etwas.

Wie sieht es denn hier bei den EM-Bonds aus, sind es denn "Nachkaufpreise", oder ist der Bodensatz noch nicht erreicht bzw. die Ausfallgefahr (u.a. Argentinien) noch nicht ausreichend eingepreist?

Wie wird es hier gesehen, gibt es wieder eine Tendenz zu steigendem Interesse einer Beimischung, anstelle der üblich All-World-Ergänzungsspielereien (Regionengewichtung, Immobilien, Rohstoffe etc.)? Leitzinssteigerungen (und Kursverluste) sind ja noch absehbar. 

Ich habe schon vor einigen Monaten nachgekauft (bei einer damals zweistelligen Durchschnittsrendite in dem aktiven Fonds mit höherem EM-HY-Anteil). Inzwischen ist die Durchschnittsrendite ca 2 %pkte gesunken. Dafür notiert der USD nicht mehr ganz so hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
turbohx

Vielen Dank für die Antworten.

Bleibe eher unschlüssig und damit vorerst an der Seitenlinie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 17.1.2023 um 19:05 von Schwachzocker:

Ich denke nicht, dass Ausfallrisiken ausreichend eingepreist sind.

Ich denke, dass Ausfallrisiken ausreichend eingepreist sind.

Am 17.1.2023 um 19:05 von Schwachzocker:

Nein, nicht "anstelle". Wir nehmen den zusätzlich als Beimischung zu den Beimischungen.

Wenn man aber zu viele Beimischungen beimischt, sind es keine Beimischungen mehr, weil es ja dann nur noch Beimischungen gibt.

Am 17.1.2023 um 19:05 von Schwachzocker:

Ja, aber zum Glück weiß das niemand.

Außer natürlich die fleißigen Leser des WPF!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Inzwischen ist die YTM wieder auf einem Niveau auf dem EM-Bonds als Aktien-Alternative bzw. -Ergänzung auch für mich als Rendite-Jäger wieder interessant werden. Die große Frage ist mit welcher Strategie man am besten investiert. Langweilig wie der Vanguard ETF nach Marktkapitalisierung oder eher etwas risikoreicher. Prinzipiell glaube ich, dass ein höheres Risiko langfristig zu einer höheren Rendite führt. Auf der anderen Seite ist der Vanguard so günstig, dass man bereits einen sicheren Vorteil hat.

 

Wir könnten ja mal die zur verfügung stehenden ETFs nach Strategie, Laufzeit, YTM, Rating und TER/TD einordnen. Wer hat Zeit und Muße den Anfang zu machen? Mit etwas Schwarmintelligenz sollte sich der Aufwand in Grenzen halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx
Am 19.4.2020 um 10:02 von Bärenbulle:

Ja ich habe den Vanguard USD Emerging Markets Government Bond UCITS ETF genommen, wg. TD und Breite.

 

 

Bild2.jpg.3493dbf0d5b63a9efdaac96bb8089f7e.jpg

 

 

 

 

Auf Platz 2 würde ich den UBS ETF (LU) Bloomberg Barclays USD Emerging Markets Sovereign UCITS ETF (USD) A-dis sehen. Der hat auch eine tolle TD und Marktbreite. Aber eine hohe XLM. Ich wechsle EM auch gerne mal aus wenn die Spreads zu eng werden, daher wäre das für mich bei EM schon auch ein wichtiges Argument. Leider sind hier nicht alle Daten in der Morningstar-DB vorhanden:

 

Bild3.jpg.d11af6ed540eda79b991189cde3939f4.jpg

 

 

 

 

Platz 3 der Klassiker: iShares J.P. Morgan $ EM Bond UCITS ETF USD (Dist)

 

Bild4.jpg.ebc84e67b7746020b33d96cfe6c1dd35.jpg

 

 

 

Auch gut als Ergänzung zu den "Souvereigns" sind "Corporate Bonds": iShares J.P. Morgan $ EM Corp Bond UCITS ETF USD (Dist):

 

Bild1.jpg.603a01583c260a8da87c2359e7b33fb1.jpg

Ist das -nach wie vor- Dein Ranking oder hat sich daran mittlerweile etwas geändert?

Ist bald 3 Jahre her...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...