Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Bester ETF für EM Bonds

Empfohlene Beiträge

Bärenbulle
Am 8.12.2020 um 07:48 von Bast:

Macht es Sinn, die TD verschiedener ETFs zu vergleichen, wenn die ETFs auf unterschiedlichen Indizes beruhen?

Schon, wenn man die TD als Proxy für die Kosten sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 1 Stunde von Bärenbulle:

Schon, wenn man die TD als Proxy für die Kosten sieht.

und berücksichtigt, dass manche Investitionen mit höheren Kosten als andere einhergehen (müssen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Westerwald86

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Vernünftigen EM Anleihen ETF.

Der IE00B2NPKV68 (Ishare J.p. Morgan USD ETF) ist mir mit einer ter von 0,45 zu teuer. Deshalb suche ich eine Alternative.

Dabei viel mir der Xtracker EM Bond ETF LU0677077884 auf. Er hat ca. die gleiche Duration + Coupon. Ich verstehe nur nicht, wieso der Ishares besser läuft.

475127436_chart(2).jpg.d291960f60174262a7ad55068fea0685.jpg

 

Leider gibt es ihn in USD erst seit ein paar Jahren deshalb habe ich für eine Längere Datenreihe die Euro hedged Varianten genommen.

 1265692095_chart(3).jpg.40cae4661bd39216d4b47cc83b06cac8.jpg

Wie kann es sein, dass bei ca. gleicher Duration und Coupon der Ishares ETF so viel besser läuft? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 1 Minute von Westerwald86:

Ich verstehe nur nicht, wieso der Ishares besser läuft.

Wurde das nicht schon im anderen Thread ausreichend beantwortet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Westerwald86

Das es nicht die gleichen Indizes sind, ist mir klar. Aber wieso ist da so ein dicker Gap, wenn doch Coupon und Zins gleich sind? Mir ist nicht bekannt, dass es massenweise zu Schuldenschnitten kam, die das erklären können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

Der eine Ishares ist gegenüber dem USD abgesichert. Das kann große Unterschiede geben. Mal positiv, mal negativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Westerwald86

Die sind doch beide in USD laufend und auf € abgesichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor einer Stunde von Westerwald86:

Er hat ca. die gleiche Duration + Coupon.

Wo hast du die Daten nachgesehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Westerwald86
· bearbeitet von Westerwald86

Ich habe das auf Morningstar nachgeschaut. Kann es sein, dass der Xtrackers mal den Index gewechselt hat und dadurch die Differenz entstanden ist?

Der Ishares und Xtracker EM Bond ETF laufen 99% der Zeit komplett gleich. Aber manchmal hat der Xtracker "aussetzer" dadurch ensteht dann diese große Lücke. Mir kommt das irgendwie komisch vor. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 8 Minuten von Westerwald86:

dass der Xtrackers mal den Index gewechselt hat und dadurch die Differenz entstanden ist?

Das halte ich für möglich.

Bei den MSCI Factor-ETFs von Xtrackers war das jedenfalls so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapiernoob
vor 10 Stunden von finisher:

Ich finde den hier ganz gut, wegen der kürzeren Laufzeiten ist er weniger zinssensitiv:
UBS ETF (LU) J.P. Morgan USD EM Diversified Bond 1-5 UCITS ETF (USD) A-dis (LU1645385839)
 

Also komplettes Währungs-, Regions- und Bonitätsrisiko für weniger Yield? Ich finde nicht das dies ein guter Tausch ist. Hier mal was interessantes: Forbes - Inflation Doesn't Necessarily Spell Doom For High Yield Bonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 17 Stunden von Wertpapiernoob:

Also komplettes Währungs-, Regions- und Bonitätsrisiko für weniger Yield? Ich finde nicht das dies ein guter Tausch ist. Hier mal was interessantes: Forbes - Inflation Doesn't Necessarily Spell Doom For High Yield Bonds

Der von Dir verlinkte Artikel ist von 2013. Die Effektivverzinsung des iShares $ High Yield Corp Bond UCITS ETF ist heute bei 2,84%. 2013 war sie ungefähr doppelt so hoch.
Es ist richtig, dass Hochzins-Anleihen normalerweise kein großes Zinsänderungsrisiko haben, aber wenn sie keine hohen Zinsen mehr abwerfen, dann ist dieser Vorteil meiner Meinung kaum mehr vorhanden.
 

Wenn man davon ausgeht, dass das Zinsniveau in 10 Jahren 2% höher sein wird als heute, dann wird eine Anleihe mit einer mod. Duration von 9 einen Kursverlust von 18% erfahren. Bei der derzeitigen geringen Verzinsung von 4% eines EM-Bonds ETFs mit solch einer Duration dauert es je nach Steuerbelastung der Ausschüttungen 5-6 Jahre bis dieser Verlust aufgeholt ist. Bei einem EM-Bond ETF mit eine mod. Duration von 3 wäre es nur ein Kursverlust von 6%. Dieser ist in 2 Jahren durch die Ausschüttungen wieder drin.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

iShares hat dieses Jahr den J.P. Morgan € EM Bond UCITS ETF aufgelegt.

Das ist soviel ich gesehen habe, derzeit der einzige EM Bond-ETF mit Anleihen in EUR-Währung, nachdem der EMLE ja eingestampft wurde.

 

Da sind dann Länder enthalten, wie z.B. Rumänien, Polen und Litauen. Die Effektivverzinsung ist mit 1,87% leider nicht so toll, im Gegensatz zu den 4,56% der USD Variante.
Vermutlich sind die EUR-Hedgingkosten der USD-Variante etwas günstiger, als dieser Zinsspread.

 

Von der Kreditqualität sind die EUR-Anleihen allerdings auch etwas besser.

 

EUR:

EUR_Bonds.thumb.png.480b087eb7cc3cd73ba735d9c0204914.png

 

USD:

 

USD_Bonds.thumb.png.ff89d9e663871ac1b01efcd1b3c798ae.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Der allseits beliebte Ishares ist nun mittlerweile fast auf dem Stand eines Nullsummenspiels auf Sicht der letzten rund fünf Jahre.

Zeit, sich die aktuellen Daten anzusehen:

1038170380_Screenshot2022-04-25182202.thumb.jpg.84f286b2d802a2576593c1dee16d4a7c.jpg

Sieht rein zahlentechnisch mittlerweile gar nicht mehr so übel aus vom Rendite-Risiko-Verhältnis oder was meint ihr?

 

Der Vanguard steht rein von den Zahlen her aktuell ein bisschen schlechter da:

66.thumb.jpg.f12d4c59742659cc408717669313593a.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
vor 2 Stunden von Madame_Q:

Der Vanguard steht rein von den Zahlen her aktuell ein bisschen schlechter da:

Weil Du ishares-Zahlen per 22.04 mit Vanguard-Zahlen per 31.03 vergleichst? In dem Zeitraum ging es noch etwas bergab, kurstechnisch - die 5,4% werden inzwischen etwas gewachsen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 11 Minuten von etf-friese:

Weil Du ishares-Zahlen per 22.04 mit Vanguard-Zahlen per 31.03 vergleichst?

Danke für den Hinweis!

Das hatte ich tatsächlich übersehen :dumb:

 

In der Tat macht das noch ein bisschen was aus.

2144422605_Screenshot2022-04-25204744.thumb.jpg.97f0b4d531468a1d4d375964d17793a0.jpg

Rein zahlentechnisch wird dann nicht mehr so viel Unterschied sein.

Sehr gut, denn den Vanguard halte ich eh insgesamt für die bessere Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Wie gehen die ETFs aktuell mit russischen Anleihen um (welcher Kurs wird z.B. angesetzt)? Der Vanguard EM Gov. Bond ETF  hatte gem. Halbjahresbericht ca. 3,3% russische Anleihen gehalten. Und kann man bei den KAGs die Ausfallraten herausfinden ? Habe eben bei Vanguard nichts dazu gefunden. Wäre ja auch interessant, ob dir $ Anleihen bezahlt werden oder nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 19 Minuten von Madame_Q:

Durch Kommer's Robo sind wir hier im Forum auf den gestoßen.

 

Er wurde auch extra dafür geschaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
kublai

ich finde extraetf toll.

em eur kein hedge und em eur mit hedge

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
turbohx

Beim High-Yield-Bond-Faden läuft ja bereits die Diskussion wieder etwas.

Wie sieht es denn hier bei den EM-Bonds aus, sind es denn "Nachkaufpreise", oder ist der Bodensatz noch nicht erreicht bzw. die Ausfallgefahr (u.a. Argentinien) noch nicht ausreichend eingepreist?

Wie wird es hier gesehen, gibt es wieder eine Tendenz zu steigendem Interesse einer Beimischung, anstelle der üblich All-World-Ergänzungsspielereien (Regionengewichtung, Immobilien, Rohstoffe etc.)? Leitzinssteigerungen (und Kursverluste) sind ja noch absehbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Minuten von turbohx:

Wie sieht es denn hier bei den EM-Bonds aus, sind es denn "Nachkaufpreise", oder ist der Bodensatz noch nicht erreicht bzw. die Ausfallgefahr (u.a. Argentinien) noch nicht ausreichend eingepreist?

Ich denke nicht, dass Ausfallrisiken ausreichend eingepreist sind.

 

vor 10 Minuten von turbohx:

Wie wird es hier gesehen, gibt es wieder eine Tendenz zu steigendem Interesse einer Beimischung, anstelle der üblich All-World-Ergänzungsspielereien (Regionengewichtung, Immobilien, Rohstoffe etc.)?...

Nein, nicht "anstelle". Wir nehmen den zusätzlich als Beimischung zu den Beimischungen.

 

vor 11 Minuten von turbohx:

...Leitzinssteigerungen (und Kursverluste) sind ja noch absehbar. 

Ja, aber zum Glück weiß das niemand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 42 Minuten von turbohx:

Beim High-Yield-Bond-Faden läuft ja bereits die Diskussion wieder etwas.

Wie sieht es denn hier bei den EM-Bonds aus, sind es denn "Nachkaufpreise", oder ist der Bodensatz noch nicht erreicht bzw. die Ausfallgefahr (u.a. Argentinien) noch nicht ausreichend eingepreist?

Wie wird es hier gesehen, gibt es wieder eine Tendenz zu steigendem Interesse einer Beimischung, anstelle der üblich All-World-Ergänzungsspielereien (Regionengewichtung, Immobilien, Rohstoffe etc.)? Leitzinssteigerungen (und Kursverluste) sind ja noch absehbar. 

 

Wo wäre denn Argentinien drin? Und mit welchem Prozentsatz? :narr:

 

Hatte IShares nicht mittlerweile einen ETF im Angebot der Investment-Grade EM-Bonds abbildet? Das wäre etwas weniger Bonitätsrisiko.

 

Ich sehe eher das Problem, dass der USD seinen Höhenflug hinter sich hat. Der könnte durchaus noch 10-20% gegenüber EUR abwerten.

Das wäre die Kupons von 2-3 Jahren. Muss man nicht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...