Zum Inhalt springen
fr34k2008

Gesco AG

Empfohlene Beiträge

valueseeker

Danke für den Hinweis, ich habe direkt mal auf der Website geschaut und entdeckt, dass man sich dort eine Mitschrift der Rede des Vorstands herunterladen kann.

 

Für alle Interressierten hier der link: http://www.gesco.de/downloads/HV-2007-Rede.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lil_jensi

habe das heutige ATH mal zum Anlass für eine grobe Chart-Analyse genommen.

 

Meine Aufwärtstrendlinie hat eigentlich zu wenige Berührungspunkte, aber das ist bei dem Chart von Gesco ein wenig schwierig,der etwas längere Seitwärtstrend um 40 behindert dies ein wenig.

 

Die Linie soll eigentlich auch nur den schönen Ausbruch verdeutlichen, der bisher andauert und heute beim neuen ATH von 52,20 weiterhin Bestand hat.

 

 

gesco.png

 

 

PS. mein erster veröffentlicher Chart...falls es totaler Schrott ist schnell mitteilen, dann fliegt das Image wieder raus, ansonsten :-" :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ja gut, die 2 Linien zu zeichnen sollten jetzt keine Herausforderung sein. Aber man kann sie natürlich trotzdem anders zeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Die Aktie zieht weiter an...

 

post-834-1188804907_thumb.gif

 

Ich hatte geschrieben, dass die Aktie explodieren wird.

Das hat sie getan: 40% plus in nur 10 Wochen!

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
Die Aktie zieht weiter an...

 

post-834-1188804907_thumb.gif

 

Ich hatte geschrieben, dass die Aktie explodieren wird.

Das hat sie getan: 40% plus in nur 10 Wochen!

 

:thumbsup:

 

ja wahnsinn...durch den deckel wurde sie kuenstlich billig gehalten...kurs ist quasi ein jahr konstant geblieben, bei kontinuierlicher operativer entwicklung....

 

 

man sollte mal einen thread oeffnen:

 

"gedeckelte aktie gesucht"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Macallan

Hi,

 

gibt es irgendwelche nachrichten, die ich nicht gefunden habe?

Ist ja inzwischen ein recht ordentlicher Rückgang...

 

Grüße,

macallan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
Hi,

 

gibt es irgendwelche nachrichten, die ich nicht gefunden habe?

Ist ja inzwischen ein recht ordentlicher Rückgang...

 

Grüße,

macallan

machst du dir in die Hosen weil du bei 53 gekaufst hast ? ruhig blut, wenn du keine Verluste verkraften kannst dann hol dirn Sparbuch. Warum sollen wir Nachrichten kennen die du nicht kennst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Macallan

ich bin ruhig... :-) der umgangston hier ist manchmal... :-"

dacht bloß ich bin nicht unfehlbar....und könnte vielleicht was übersehen haben...vielleicht benutzen andere leute mehr nachrichtenquellen ist ja ein eher kleiner wert.

 

egal...have a nice day,

Macallan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guybrush
ich bin ruhig... :-) der umgangston hier ist manchmal... :-"

dacht bloß ich bin nicht unfehlbar....und könnte vielleicht was übersehen haben...vielleicht benutzen andere leute mehr nachrichtenquellen ist ja ein eher kleiner wert.

 

egal...have a nice day,

Macallan

 

Ruhig Blut. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

wusstet ihr eigentlich, dass dieser zuletzt so gebeutelte Florian-Homm-Fonds in Gesco investiert war/ist?

 

eigentlich erstaunlich, weil der fond ja eher die fuehler nach ag`s ausgestreckt hat, die eher kurzfristige gewinnhebelung versprechen bei loechriger bilanz...i-d-media z.B., oder ecotel, oder advanced medien usw. usw.

 

jedenfalls koennte das naturlich ein grund fuer die letzten abverkaeufe gewesen sein, weil der fonds nach dem ausstieg von homm sich neu ordnet und aus einigen papierchen ausgestiegen ist!

 

egal, gruende gibt es immer,

 

was mich nur interessiert:

 

der homm-fond ist an meiner wahrnehmung bislang komplett vorbeigegangen, wahrscheinlich weil er unter 3 % hatte und desalb keine meldepflicht ausloeste

 

ABER: warum wissen dann diverse boersendienste, dass der fond 2,9x% haelt...ist der fond trotzdem irgendwo meldepflichtig?

 

EDIT:

 

hintergrund obiger frage ist immer noch die deckelung bei 40 euro, die ich gern nachvollziehen wuerde ...denn der der homm-fond (absolut capital management) kommt fuer solche spielchen immer in frage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
wusstet ihr eigentlich, dass dieser zuletzt so gebeutelte Florian-Homm-Fonds in Gesco investiert war/ist?

 

eigentlich erstaunlich, weil der fond ja eher die fuehler nach ag`s ausgestreckt hat, die eher kurzfristige gewinnhebelung versprechen bei loechriger bilanz...i-d-media z.B., oder ecotel, oder advanced medien usw. usw.

 

jedenfalls koennte das naturlich ein grund fuer die letzten abverkaeufe gewesen sein, weil der fonds nach dem ausstieg von homm sich neu ordnet und aus einigen papierchen ausgestiegen ist!

 

egal, gruende gibt es immer,

 

was mich nur interessiert:

 

der homm-fond ist an meiner wahrnehmung bislang komplett vorbeigegangen, wahrscheinlich weil er unter 3 % hatte und desalb keine meldepflicht ausloeste

 

ABER: warum wissen dann diverse boersendienste, dass der fond 2,9x% haelt...ist der fond trotzdem irgendwo meldepflichtig?

 

EDIT:

 

hintergrund obiger frage ist immer noch die deckelung bei 40 euro, die ich gern nachvollziehen wuerde ...denn der der homm-fond (absolut capital management) kommt fuer solche spielchen immer in frage!

 

 

Das Homm investiert ist war jetzt zumindest mir persönlich schon seit längerem bekannt.

Um nur mal eines ins rechte Licht zu rücken, es war nicht DER Homm Fond sondern einer seiner Fonds. Zudem ist "Absolute Capital Management" kein Fond sondern eine bzw. seine Firma (gewesen).

Das keine Meldepflicht besteht investiert zu sein, heißt ja nicht gleich das es dann etwas Geheimes ist. Viele kommunizieren ganz offen über ihre Investments, und Homm war so einer und das hatte einen Grund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

verdammt ist meine ausdrucksweise auch immer unpraezise...danke fuer die verbesserungen

 

also florian homms firma heisst "absolute capital management", florian homm ist aus dem board of directors ausgeschieden, die aktien der absolute capital management sind eingebrochen

 

besagte firma bzw. florian homm unter dem dach obiger firma manag(t)en einige hedge funds...

 

 

einige dieser hedge funds muessen nun restrukturiert werden, man spricht sogar von einjaehrigen schliessungen einiger dieser fonds...genaueres hier

 

3 von acht fonds verbleiben danach unberuehrt, die restlichen fuenf fonds werden "ueberarbeitet"...

 

konkret heisst das: diese fonds haben sich teilweise aus verschiedenen aktien zurueckgezogen und zwar um jeden preis...beispiel ecotel, da hat man bei einem sowieso marktengen wert von uber 20% auf unter 15% reduziert.

 

jetzt weiss ich natuerlich nicht mit welchem von den betroffenen homm-fonds die absolute capital beteiligt war/ist bei gesco , sowas wuerde man zumindest erfahren, wend die meldeschwelle von 3% ueberschritten wird, jedenfalls koennte da ja ein zusammenhang bestehen mit dem letzten abverkauf...darum gehts mir aber nicht...

 

wollte eigentlich nur wissen, obs ausser diesen meldeschwellen 3%, 5% etc. noch andere meldepflichten gibt fuer bestimmte fonds gibt (hab da naemlich irgendwas im hinterkopf, war sogar mal was hier im forum, aber ich kanns grad nicht hervorkramen)....

 

aber egal...is ja nicht so wichtig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lil_jensi

mal etwas Aktuelles zu unserer doch beliebten Beteiligungsgesellschaft :P

 

 

Ich hatte die Dreiecksformation, die wohl den starken Kursanstieg Ende August konsolidiert, gestern entdeckt und mich mal kurz an howie153 gewandt ob man dies wirklich so deuten könne,Danke nochmal auf diesem Wege. ;)

 

post-3586-1193679087_thumb.png

 

post-3586-1193679091_thumb.png

 

 

 

Heute erfolgte dann der Ausbruch aus diesem Dreieck +6,44% XETRA und +7,57% in Frankfurt.

 

Das Volumen hielt sich ein wenig in Grenzen,dazu mal ein Vergleich...

 

 

post-3586-1193679101_thumb.gif post-3586-1193679096_thumb.gif

 

 

...das Volumen heute betrug im XETRA-Handel 9.532 Stück und auf´m Parkett in Frankfurt 4.664 Stück.

Da gab es auch schonmal höhere Volumina, mal schaun ob sich der Trend zum Ende der Woche bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Richtig, das ist ein symmetrisches Dreieck, gut erkannt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guybrush
GESCO für konservative Anleger

Sauerlach (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom Magazin "Nebenwerte Journal" sehen die Aktie von GESCO (ISIN DE0005875900 (WKN 587590) weiterhin als Basisinvestment für konservative Anleger.

 

Die Experten würden nach wie vor erwarten, dass die positive Entwicklung bei der GESCO AG im aktuellen Geschäftsjahr ein erneutes Rekordergebnis und eine nochmalige Anhebung der Dividende ermöglichen werde. Gleichzeitig seien sich die Experten sicher, dass es in den boomenden Geschäftsfeldern Maschinenbau und Kunststoff keine negativen Überraschungen geben werde. Dennoch sei die Bewertung des Anteilsscheines mit einem KGV von 10,6 und einem KUV von 52% sowie einer Dividendenrendite von mindestens 3% immer noch günstig. Außerdem dürfte GESCO per Saldo die Unternehmenssteuerreform zugute kommen, so dass sich ab 2008 allein aus diesem Grund der Gewinn je Aktie zusätzlich erhöhen werde.

 

GESCO bleibt nach Ansicht der Experten von "Nebenwerte Journal" ein Basisinvestment für konservative Anleger. (Ausgabe 11) (05.11.2007/ac/a/nw)

Analyse-Datum: 05.11.2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

@ guybrush

 

nach deinem post kam ja gestern noch die (erwartete) prognoseerhoehung 2007 von gesco

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...281.asp#Scene_1

 

jetzt schon 5,79 euro per share, darin allerdings ca. 20 cent sonderertrag durch die steuerrefom

 

trotzdem: ein 2007er kgv unter 10...schoen!

 

gsc kommt gleich mit der dcf-keule und haut ein kursziel 74 rein

 

http://www.gsc-research.de/uploads/tx_mfcg...11-07_GESCO.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lil_jensi

Am Montag gibt´s die Halbjahreszahlen...mal schaun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
Am Montag gibt´s die Halbjahreszahlen...mal schaun.

 

 

hoert mal rein: gesco und s-dax ...boersennetworkradio...ein interview

 

http://www.brn-ag.de/brninterviews/mp3_int...php?ident=11457

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lil_jensi
· bearbeitet von lil_jensi
Pressemitteilung vom 12.11.2007

 

GESCO zeigt sich nach dem ersten Halbjahr in Bestform

 

- Auftragseingang und Umsatz wachsen kräftig

- Konzernergebnis annähernd verdoppelt

- Planung für das Gesamtjahr nochmals angehoben

- auch für das kommende Jahr keine Zeichen für Abschwung des operativen Geschäfts erkennbar

 

Wuppertal, 12. November 2007 Die im Prime Standard notierte Beteiligungsgesellschaft GESCO AG verzeichnete im ersten Halbjahr (01.04.-30.09.2007) des Geschäftsjahres 2007/2008 (01.04.2007-31.03.2008) ein ungebremstes Wachstum und hat ihre Planung nochmals angehoben.

 

Mit einer Zunahme von 39,9 % auf 180,3 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum 128,9 Mio. EUR) hat sich der Auftragseingang sehr lebhaft entwickelt. Auch der Umsatz legte mit 34,4 % kräftig zu und erreichte 165,5 Mio. EUR (123,2 Mio. EUR).

 

Die Ergebniskennzahlen stiegen erneut deutlich stärker als der Umsatz. So erhöhte sich das Ergebnis vor Finanzergebnis, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 62,5 % auf 22,6 Mio. EUR (13,9 Mio. EUR). Das Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern (EBIT) wuchs mit 77,3 % noch stärker und erreichte 17,9 Mio. EUR (10,1 Mio. EUR). Der Steueraufwand wurde im zweiten Quartal, wie bereits angekündigt, um 0,5 Mio. EUR entlastet, da die latenten Steuern aufgrund der Steuerreform einer Neubewertung unterzogen wurden.

 

Der Konzernüberschuss nach Anteilen Dritter schließlich verdoppelte sich annähernd von 4,9 Mio. EUR auf 9,5 Mio. EUR. Damit hat die GESCO-Gruppe im ersten Halbjahr 2007/2008 mehr verdient als noch vor zwei Jahren im gesamten Geschäftsjahr 2005/2006.

 

Die Belegschaft erhöhte sich gegenüber dem Vorjahresstichtag um 27,7 % von 1.312 auf 1.675 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darin enthalten ist der Zugang der Belegschaften der Frank Walz- und Schmiedetechnik GmbH und der VWH Vorrichtungs- und Werkzeugbau Herschbach GmbH, die beide zum Vorjahresstichtag noch nicht enthalten waren.

 

Angesichts des lebhaften Geschäfts und der anhaltenden Ergebnisdynamik hat die Gesellschaft am 6. November 2007 ihre bereits im August heraufgesetzte Planung für das Gesamtjahr nochmals angehoben. Beim Umsatz erwartet die GESCO AG nun 327 Mio. EUR (bislang 320 Mio. EUR), beim Konzernjahresüberschuss nach Anteilen Dritter 17,5 Mio. EUR (bislang 15,4 Mio. EUR) und beim Ergebnis je Aktie 5,79 EUR (bislang 5,09 EUR).

 

GESCO-Vorstand Dr. Hans-Gert Mayrose zu den Halbjahreszahlen: Die GESCO-Gruppe zeigt sich in Bestform. Unsere Unternehmen können von der lebhaften Konjunktur voll profitieren, weil wir in den Vorjahren kräftig investiert haben und weil sich die Belegschaften in vorbildlicher Weise engagieren. Auch für das nächste Jahr sind derzeit keine Zeichen für einen Abschwung des operativen Geschäfts erkennbar.

 

post-3586-1194997422_thumb.jpg

 

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

was mir noch aufgefallen ist in der kapitalflussrechnung: man hat wieder kraeftig liquide mittel aufgebaut, ueber 30 Mio euronen und zu diesem zweck auch einen kredit von 10 Mio in anspruch genommen, der jetzt in den liquiden mitteln gelangweilt rumliegt

 

riecht nach konkretem uebernahmeobjekt!

 

 

hat sich jemand das interview angehoert?: sehr selbstbewusst vorgetragen, tut so der gute mann, als ob er noch nie was von konjunkturabschwaechung 2008 gehoert haette, das geschaeft brummt und einige holdingbereiche sind bis 2009 ausgelastet

 

mir gefaellt auch seine einstellung zur kapitalerhoehung ohne bezugsrecht: kommt immer drauf an, was man mit dem geld macht, sagt er, grundsolide, staubtrocken...

 

 

einziger wermutstropfen, der mir aufgefallen ist im bericht, aber eigentlich ist es nicht mal ein tropfen, nur um auch was negatives zu finden:

 

der auftragseingang in Q2 (89,5 Mio) ist leicht zurueckgegangen (Q1: 90,x Mio)

 

 

umsatzwachstum im vergleich zum vorjahreszeitraum: 33%!! davon zwei drittel organisch!

 

 

das alles zu einem aktuellen 2007/08er kgv von aktuell knapp ueber 9 und das auch nur, wenn die gewinnprognose nicht nochmal angehoben wird (momentan 5,7 cent pro aktie, davon ca. 20 cent sonderertrag unternehmenssteuerreform 2008)

 

kgv 10 sollte mimimum drin sein, eher 11...mein kursziel : 66 euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Interessantes Sheet zu Gesco:

 

http://www.more-ir.de/d/10401.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lil_jensi

Ich hab es seit längerem befürchtet und das absteigende Dreieck beobachtet...heute scheint es passiert zu sein...

 

...der Umsatz auf XETRA war mindestens 3mal so hoch wie an 'normalen' Handelstagen. Wenn das alles so stimmt wie ich es eingezeichnet habe und die Formation (abst. Dreieck) vollendet wird, sind wir bald wieder in den Regionen in denen wir vor gut einem Jahr waren. [keine Gewähr für die CT-Analyse]

 

post-3586-1200419441_thumb.png

 

 

 

Ich war innerhalb letzten Jahres über 40% im Plus mit der Position...be*********e Speku-Steuer... jetzt auf der Zielgeraden passiert es. Wollte die Gewinne einstreichen und noch für 2009 schön umschichten. War wohl nichts... :blushing:

 

 

 

PS. Könnte vielleicht jemand die Thread-Überschrift in Gesco AG oder so abändern ? Danke im Voraus :D:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guybrush

Ich bin schweren Herzens bei 41 raus ... und gerade jetzt sehe ich die 36 ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Schöne Zahlen heute von Gesco

 

Wuppertal (aktiencheck.de AG) - Die Beteiligungsgesellschaft GESCO AG (ISIN DE0005875900 (News/Aktienkurs)/ WKN 587590) verbuchte in den ersten neun Monaten dank der starken operativen Entwicklung der Portfoliounternehmen einen deutlichen Umsatz- und Ergebnisanstieg.

 

Wie der Konzern am Donnerstag erklärte, lag der Umsatz in der Berichtsperiode bei 251,1 Mio. Euro, nach 193,0 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum, was einem Plus von 30 Prozent entspricht. Das vor Steuern und Zinsen (EBIT) kletterte von 15,1 Mio. Euro auf 26,9 Mio. Euro. Beim Konzernergebnis nach Anteilen Dritter verzeichnete GESCO einen Anstieg von 9,6 Mio. Euro bzw. 3,49 Euro je Aktie auf 13,8 Mio. Euro bzw. 4,57 Euro je Anteilsschein.

 

Angesichts des dynamischen operativen Geschäfts und der anhaltenden Ergebnisdynamik hatte die Gesellschaft im August 2007 und dann nochmals im November 2007 ihre Planung für das Gesamtjahr 2007/08 erhöht. Die zuletzt kommunizierten Ziele beliefen sich auf einen Konzernumsatz von 327 Mio. Euro, einen Konzernjahresüberschuss nach Anteilen Dritter von 17,5 Mio. Euro und ein Ergebnis je Aktie von 5,79 Euro. Vor dem Hintergrund der erfreulichen Entwicklung in den ersten drei Quartalen wurden die Prognosen bestätigt.

 

Die Aktie von GESCO notiert aktuell mit einem Plus von 1,21 Prozent bei 44,50 Euro. (14.02.2008/ac/n/nw)

 

Anbei der Quartalsbericht

report_de_2007_rq3.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...