Zum Inhalt springen
fr34k2008

Gesco AG

Empfohlene Beiträge

Feldmann

 

 

Über "Der Aktionär" schimpfen ABER performaxx-Blättchen lesen... passt irgendwie gar nicht Toni ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Über "Der Aktionär" schimpfen ABER performaxx-Blättchen lesen... passt irgendwie gar nicht Toni ^_^

Ich habe die Analyse ja gar nicht gelesen.

 

Und ausserdem: Man kann aus jeder Analyse etwas lernen,

solange man weiss, wie man die Informationen zu verarbeiten hat...

Immer objektiv bleiben, dann geht das auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
Ich habe die Analyse ja gar nicht gelesen.

 

Und ausserdem: Man kann aus jeder Analyse etwas lernen,

solange man weiss, wie man die Informationen zu verarbeiten hat...

Immer objektiv bleiben, dann geht das auch.

 

 

So seh ich das auch, Toni!

Wenn aber jemand schreibt: Der Aktionär ist ein Ar...loch, dann ist das nicht besonders objektiv ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lil_jensi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
Anfang Juni fliegt der insolvente Flugzeugmotorenbauer Thielert aus dem SDAX. Die besten Chancen auf den frei werdenden Platz hat die Mittelstandsholding Gesco. Weitere Kandidaten dürfen sich Hoffnungen machen.

 

...........

 

Der Austausch dürfte auf Basis der Rangliste für Mai erfolgen, die Anfang Juni vorliegt. In Frage kommen Unternehmen, die bei den Kriterien Marktkapitalisierung und Börsenumsätze mindestens Platz 110 belegen. Nach jetzigem Stand, also auf Basis der März-Rangliste, hat die Mittelstandsholding Gesco beste Aufstiegschancen. Sie belegt die Ränge 99 (Börsenwert) und 97 (Handelsumsätze). Weitere Kandidaten sind DAB Bank (Plätze 105/99), Centrotec (109/94) und VTG (110/107). Auch Klöckner-Werke könnte noch in den Anwärterkreis aufrücken, falls das Unternehmen beim Börsenhandel einige Plätze gutmacht (derzeit nur 113).

 

quelle: http://www.boerse-online.de/aktien/deutsch...nv=meistgelesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Geschäftsbericht zum abgelaufenen Geschäftsjahr (31. Mrz) ist draußen.

 

post-3701-1214477696_thumb.jpg

 

Eigenkapitalrendite: 21,8 %

 

Umsatzrendite: 5,7 %

 

Hier alle Zahlen im Vergleich zum Vorjahr:

 

post-3701-1214477827_thumb.jpg

 

 

 

Zahlen auf Basis des abgelaufenen Geschäftsjahres und aktuellem Kurs:

 

KGV 07: 8,9

 

KUV 07: 0,5

 

KCV 07: 3,9

 

KBV 07: 1,9

 

Hier der neue Geschäftsbericht:

 

http://www.gesco.de/fileadmin/pdf/2007_2008/GSCJ2007d.pdf

 

Bin und bleibe investiert, absolutes Top-Unternehmen und immer noch günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

Sehr schön, danke an Ike für die Übersicht. Ich bleibe ebenfalls dabei. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

hab mir heute mal den (mittlerweile nicht mehr ganz aktuellen) GB durchgeblättert...aufgefallen ist mir, dass die prognose relativ unkonkret ausfällt, was fuer gesco eher ungewoehnlich is...

 

bisher gab es ja klare vorgaben, die dann quartalsweise angehoben wurden

 

jetzt heisst es nur noch

 

"wenn sich die positive entwicklung der ersten Monate des GJ 2008/2009 fortsetzt, dann sehen wir für die GESCO-Gruppe gute Chancen, im neuen gj das hohe Niveau des Berichtsjahres 2007/2008 sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis zu übertreffen"

 

keine konkrete zielangabe mehr

 

wurscht, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Wieso nicht mehr ganz aktuell? Kam erst vor kurzem raus und ich hab meine hardcopy erst Samstag zugeschickt bekommen, übrigens in einer chicen Blechbox :thumbsup: So hab ich einen GB echt noch nie bekommen.

 

Aber wenn du mehr zum Ausblick wissen möchtest, dem Geschäftsbericht beigelegt ist ja auch ein kleines Booklet mit allen Beteiligungen. Jede Firma kommt da bezüglich ihres Ausblickes noch mal selbst zu Wort, vielleicht wär das ja nochmal was für dich, falls du es noch nicht gesehen hast.

 

Aber ich denke um Gesco muss man sich keine Sorgen machen. Die Auftragsbücher sind meist bis 2009 voll und man erhöht vorsichtig die Kapazitäten. Ich denke das ist der richtige Schritt lieber ein moderates Umsatzwachstum zu generieren, als jetzt mächtig Investitionsprogramme zu starten um dann voll in eine abkühlende Konjunktur 2009 oder 2010 reinzulaufen. Ich bin die Beteiligungen letztens mit jemanden durchgegangen, der 45 Jahre lang bei Schneider Electric gearbeitet hat und einige der Firmen sogar persönlich kennt und nicht zuletzt hier bekam ich des weiteren ein positives Bild.

 

Ich schreibe demnächst mal mehr zu Gesco wenn ich Zeit habe, denn Gesco ist mein persönlicher Favourit was mein Depot angeht. Nicht zuletzt auch die tolle Performance in den letzten 6 Monaten unterstreicht das, in denen Gesco in etwa seitwärts tendierte vor dem Hintergrund von über 20 % Verlusten im DAX und noch mehr in den Nebenwerten. Und die Bewertung ist immer noch sehr niedrig. Sobald es den Märkten mal besser gehen sollte gehört Gesco mit Sicherheit zu den besten Performern, bis dahin tröstet eine ordentliche Dividendenrendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

ja hab ich auch bekommen...eine der wenigen firmen, die einem regelmaessig ohne aufforderung die finanzberichte zuschicken..schoen!

 

die doerenberg ist halt als beteiligung stark uebergewichtet...hat allein ueber 150 Mil. umsatz....und beider geht man auch "nur" vumsaetze in 2008 auf niveau 2007

 

ich mein: ich bins halt nicht gewohnt von gesco, dass es kein konkreten zielangaben gibt...das koennte schon ein hinweis drauf sein, dass man sich nicht mehr ganz so viel zutraut

 

was mich auch wundert, dass man bei DEN guten jahreszahlen, die 70 im kurs nicht mal angekratzt hat

 

naja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Gesco bei 56,50 und auf dem Weg zum All-Time- High.

 

Wenns klappt könnten wir bald Kurse von 60-65 sehen.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Denke ich auch, vorallem wieder sehr schön wie sich die Aktie heute unbeeindruckt vom Gesamtmarkt entwickelt. Geradezu repräsentativ für die jüngste Vergangenheit. Ich denke wenn sich die Märkte mal wieder erholen sollten, und seien es nur die 7000 Pkt beim DAX dann findet Gesco ganz schnell seinen weg zu einer halbwegs anständigen Bewertung von KGV 10 oder 11 also einem Kurs von um die 70.

Neue Impulse könnte es da spätestens in 2 Wochen geben, dann kommen die Zahlen zum ersten Quartal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Und wieder mal Quartalszahlen

 

Und was für welche; Bombenzahlen.

 

Nachdem man gerade das letzte Geschäftsjahr zum 31. März mit starkem Wachstum und Margenverbesserung abgeschlossen hat, geht es - den steigenen Rohstoff und Energiekosten zum Trotz - mit tollem Wachstum weiter:

 

Umsatz stieg im ersten Quartal um 14,7 % auf 92,4 Mio

 

noch wichtiger: Der Auftragseingang liegt in diesem Quartal wieder über dem Umsatz und stieg um 27,3 % auf 115,6 Mio. Von konjunkturellen Auswirkungen also noch keine Spur bei Gesco, und das, obwohl ja vor kurzem die Meldung Schlagzeilen machte, dass der Auftragseingang des Maschinenbausektors im Juni um 8 % zurückging. Das bestätigt die einzelnen Unternehmen der Gesco AG, die oft als kleine Nieschenanbieter in dieser Branche agieren.

 

Das EGT stieg um 33 % auf 10,2 Mio . Darin enthalten ist auch eine einmalige Prämienzahlung von 250 an alle Mitarbeiter zum 10jährigen Börsenbestehen, die 0,43 Mio ausmacht.

 

EPS dank Steuerreform natürlich dementsprechend stärker um 43 % auf 2,03

 

An den Zielen wird trotz schwächelnder Konjunktur weiterhin festgehalten, 270 Mio Umsatz und etwa 7,10 EPS. Damit rechnet das Management also mit einem abschwächenden Wachstum im Laufe des Geschäftsjahres, aber angesichts der Konjunktur-Ängste klingt das bei weitem nicht so schlimm wie bei anderen Maschinenbauern. Gesco sieht sich also gut positioniert in der Branche.

 

Bin und bleibe weiterhin investiert, so sieht die Bewertung im Moment aus.

 

KGV08: 8,2

KUV08: 0,5

KBV Q1/08:1,9

 

Fazit

 

Fair bewertet sehe ich die Aktie mindestens bei einem KGV von 10 oder 11 und bin mir sicher, dass sie den Weg dahin schon noch findet. Aber wenn das gesamte Börsenumfeld nicht stimmt, dann interessiert sich auch niemand für die Aktie. Erst recht nicht aus der Branche. Schade, vor einem Jahr hätten wir unter den Bedingungen locker KGVs von 13 oder 14. Jetzt sieht die Lage zwar anders aus, aber die bisherige Entwicklung, die Einschätzung des Managements, die Nischenpositionen und die hohe, und steigende Exportquote sind aber beruhigende Faktoren angesichts der konjunkturellen Entwicklung.

 

Ich hab Geduld und bis dahin gibt's eine Dividendenrendite von 4,2 % bei 40 % Ausschüttungsquote.

Man merkt deutlich, auch angesichts der verhaltenen Reaktion an der Börse gerade im Bezug auf die guten Quartalszahlen, dass hier wohl hauptsächlich "Hartgesottene" drin sind, um es mal mit Kosto auszudrücken, während die Zittrigen, die überhaupt noch an der Börse sind, völlig überteuerte Trendaktien wie K+S einrennen, auf der Suche nach dem heiligen Gral in schweren Börsenzeiten. Kann man nur noch abwarten, bis sie sich wieder auf mehr Substanz konzentrieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Und die nächsten Quartalszahlen:

 

Die Beteiligungsgesellschaft GESCO AG blickt auf einen erfolgreichen Neunmonatszeitraum 2008/2009 zurück. Nach einem außergewöhnlich starken ersten Halbjahr bot das dritte Quartal ein gemischtes Bild. Während sich der Umsatz weiterhin auf Rekordniveau bewegte, zeigte der Auftragseingang Abschwächungen. Insgesamt bestätigt die Gesellschaft ihre Ziele für das Gesamtjahr. In den ersten neun Monaten stieg der Auftragseingang im Konzern gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 7 Prozent von 286 Mio Euro auf 306 Mio Euro. Der Umsatz wuchs um 17 Prozent von 251 Mio Euro auf 293 Mio Euro. Das Ergebnis vor Finanzergebnis, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wuchs mit 18 Prozent etwas stärker als der Umsatz und erreichte 40 Mio Euro nach 34 Mio Euro im Vorjahr. Das Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern (EBIT) stieg mit 21 Prozent noch stärker und betrug 33 Mio Euro nach 27 Mio Euro. Das Finanzergebnis lag wenig verändert bei -2,8 Mio Euro. Der Konzernüberschuss nach Anteilen Dritter schließlich wuchs um 33 Prozent und belief sich auf 18 Mio Euro nach 14 Mio Euro. Zu diesem überdurchschnittlich starken Wachstum trug auch die reduzierte Konzernsteuerquote bei. Im Rahmen der Bilanzpressekonferenz hatte die Gesellschaft einen Konzernumsatz von 370 Mio Euro und einen Konzernjahresüberschuss nach Anteilen Dritter von rund 21,5 Mio Euro für das Gesamtjahr prognostiziert. Diese Planung hatte bereits eine gewisse Beruhigung der wirtschaftlichen Dynamik im zweiten Halbjahr unterstellt, wie sie mittlerweile auch eingetreten ist. Nach Ablauf des Neunmonatszeitraums wird die Planung bestätigt.

 

Für mich im Rahmen der Erwartungen, und das beräftigt nur mein nun mittlerweile 2 JAhre dauerndes Engegement.

Hier noch eine Überischt aus meinen privaten Erhebungen.

 

post-3701-1234448144_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Sehr übersichtlich Ike, vielen Dank! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Wo gibts denn solch schöne Übersichten Ike?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Wo gibts denn solch schöne Übersichten Ike?

Ich denke mal, die hat er selbst in Excel zusammen getragen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Petronas

Hi

 

Ich hätte da mal ne Anfängerfrage. Laut Cortalconsors.de sehen eigentlich alle Analysten bei Gesco extremes Kurspotentiel und stufen die Aktie auf kaufen ein. Hier mal ein Beispiel:

 

 

"GESCO kaufen (Performaxx Research GmbH )

 

 

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Performaxx" empfehlen die Aktie von GESCO (ISIN DE0005875900/ WKN 587590) weiterhin zum Kauf.

 

Die Branchen, zu denen die Tochterunternehmen von GESCO zugerechnet würden, würden in der Regel einer ausgeprägten Zyklik unterliegen, was auch der zuletzt drastische Einbruch der Auftragseingänge belege. Die Wuppertaler Mittelstandsholding habe sich allerdings auf führende Nischenanbieter spezialisiert, deren Geschäftsentwicklung sich von dem Gesamttrend im Sektor oft zumindest teilweise abkoppeln könne. Vor diesem Hintergrund würden die Experten für den Konzern nach einem Rekordjahr 2008/09 auch keinen dramatischen Einbruch, sondern lediglich eine Delle im langfristigen Aufwärtstrend erwarten.

 

Abgefedert werden könnte die Kontraktion zudem durch externes Wachstum. In den letzten anderthalb Jahren habe sich das Unternehmen hier zurück gehalten und könne nun auf Basis einer Liquidität von 33 Mio. Euro aus dem Vollen schöpfen. Ohne dieses Potenzial einzukalkulieren und trotz eines prognostizierten Gewinnrückgangs von 24,4 Prozent im nächsten Geschäftsjahr würden die Experten einen fairen Wert von 81,26 Euro und damit ein Aufwärtspotenzial von 113,6 Prozent sehen. Aus ihrer Sicht unterschätze der Markt die Stabilität des diversifizierten Unternehmensportfolios von GESCO, weswegen der aktuelle Kurs eine attraktive Kaufgelegenheit darstelle.

 

Das Urteil der Experten von "Performaxx" für die GESCO-Aktie lautet unverändert "kaufen". Man sehe ein Kursziel von 81,26 EUR. (Analyse vom 18.02.2009) (18.02.2009/ac/a/nw)

 

Analyse-Datum: 18.02.2009

 

Analyst: Performaxx Research GmbH

KGV: 5.2

Rating des Analysten: kaufen

 

https://www.cortalconsors.de/News/CNIDis662...RESEARCH-GMBH-)

 

 

Was haltet Ihr davon?

Wo seht Ihr momentan (charttechnisch) den Stoppkurs?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Meine Preisobergrenze für diesen Wert (07er Kennzahlen) liegt bei 244 . Der Wert steht kurz davor aus den mittelfristigen Abwärtstrend

 

auszubrechen.

 

Gesco besitzt ordentlich liquide Mittel 10/Aktie oder 13% der Bilanzsumme oder 2 Jahres Gewinne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
Meine Preisobergrenze für diesen Wert (07er Kennzahlen) liegt bei 244 . Der Wert steht kurz davor aus den mittelfristigen Abwärtstrend

 

auszubrechen.

 

Gesco besitzt ordentlich liquide Mittel 10/Aktie oder 13% der Bilanzsumme oder 2 Jahres Gewinne.

 

244 oder doch eher 24,40 , :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
:blushing: Danke Rotamint, Du hast mich auf einen Fehler aufmerksam gemacht, hatte eine falsche Aktienanzahl im System Preisobergrenze 84 also ein unbedeutender,kleiner Unterschied. Die Risikoprämie reduziert sich auf 55%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Schade, dass Gesco hier im forum kein Thema ist, anbei mal ne Übersicht auf Basis 31. März 2010. Jetzt im August kommen bald die Zahlen, fürs erste Quartal, aufgrund der niedrigen Aufträge im letzten Quartal fallen die sicher enthaltsam aus, Impulse sollten sich dennoch im Auftragsbestand widerspiegeln.

Für mich bleibt Gesco ein Top Investment.

 

 

post-3701-1280626730,98_thumb.jpg

post-3701-1280626738,77_thumb.jpg

post-3701-1280626748,98_thumb.jpg

post-3701-1280626955,93_thumb.jpg

post-3701-1280626766,28_thumb.jpg

post-3701-1280626773,35_thumb.jpg

 

 

Ich bin ja nich so ein Chart Freund, aber ich lasse es auch nicht ganz aus den Augen, daher hier noch ein Bild zum Ausbruch:

 

post-3701-1280626795,32_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Ich habe mal deren Internetauftritt überflogen. Sehr gut gemacht. Firmenphilosophie schön erklärt. Mir gefällt der Sektor Maschinenbau nicht. Zu kompliziert und unberechenbar für mich. :lol:

Kann ich als Verbraucher zu wenig einschätzen

Fällt in die gleiche Kategorie wie Indus Holding. Die zahlen seit Jahren schöne Dividenden, weswegen sie mir immer wieder ins Auge stechen, trotzdem haben sie es aufgrund des Sektors nicht in mein Depot geschafft.

Vielleicht liegt es bei den anderen auch am Sektor weswegen die Aktie hier so wenig Beachtung findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...