Zum Inhalt springen
el_Mare

Lehren aus der (Corona) Krise

Empfohlene Beiträge

Madame_Q
vor 6 Minuten von Tim Hoffmann:

40% Rendite im Jahr

Rendite? Bist du sicher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Minute von Madame_Q:

Rendite? Bist du sicher?

Klar, wenn man die zukünftigen Gewinner so zielsicher vorher ermittelt, ist das nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tim Hoffmann
· bearbeitet von Tim Hoffmann
vor 12 Minuten von Cai Shen:

Nur das Tradingdepot?

Nein Gesamtdepot.

 

Den März hatte ich dazu genutzt diese Werte zu kaufen:

 

Pinterest für 11 bis 12 USD. Stand heute 20 USD und noch günstig

Roku für 80 bis 100 USD, Stand heute 110 USD

Alteryx 80 bis 100 USD, Stand heute 140 USD

Crowdstrike: 31 und nochmals 45 USD, Stand heute 85 USD

Datadog: 31 USD, die letzten Tage für 74 USD verkauft, weil mir die Bewertung dann doch übertrieben hoch war.

 

Bei der Korrektur im Okt bis Dez 2019 hatte ich Zoom gekauft (Videokonferenzen), der wegen Covid 19 auf nun 175 USD gestiegen war. Die habe ich für 144 USD verkauft, Kauf bei ca. 65 USD im Winter 2019.

 

Den Index jedenfalls dick geschlagen. Ja man muss Zeit investieren, man muss auch Geduld üben und auf die beste Zeit für den Einstieg warten. Aber es lohnt sich.

vor 6 Minuten von Madame_Q:

Rendite? Bist du sicher?

Ja, wenn man Unternehmen kauft, die jährlich um 40% , 50% 90% im Umsatz wachsen kauft und das in einer Phase der Korrektur, dann ist das möglich.

 

Wenn ein Unternehmen um 50% wächst, dann kann es bei gleicher Bewertung (Kurs-Umsatz-Verhältnis) in 1 Jahr 50% im Wert gestiegen sein.

Noch besser ist es auch die langfristigen Werte in einer Korrektur zu kaufen. Dann steigt der Kurs noch zusätzlich durch Multiple-Expansion.

 

So habe ich im Sommer 2019 Docusign gekauft für 55 USD. Die stehen heute also nach weniger als 12 Monaten bei 140 USD! Also 150% Gewinn in weniger als 12 Monaten. 

 

Warum 40%? Weil ich in 2 Jahren mein Kapital verdoppeln will mit dem Langfristdepot. Docusign hat also bereits mein 2 Jahres-Ziel erreicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Stunde von Madame_Q:

Danke dafür, das ist so ziemlich das Beste, das ich zum Thema bisher gelesen habe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 4 Minuten von hattifnatt:

Danke dafür, das ist so ziemlich das Beste, das ich zum Thema bisher gelesen habe!

Fand es ebenfalls recht gut zusammengefasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tim Hoffmann
· bearbeitet von Tim Hoffmann
vor 21 Minuten von Talisker:

Klar lohnt es sich in die richtigen Aktien zu investieren, wenn man sie vorher kennt.

Das ist gar nicht so schwer. Man sollte sich eben auf die Unternehmen konzentrieren, deren Produkte man versteht. So kauf ich bspw. keine Biotech-Unternehmen.

 

Man muss Unternehmen kaufen, die neue Produkte anbieten, die einfach deutlich besser sind als die bisherige Lösung. Dann Unternehmen, die in der Kategorie führend sind, Marktanteile gewinnen. Im Idealfall Firmen, bei denen der Unternehmensgründer noch an Bord ist und größere Anteile der Aktien hält.

 

Darum fand ich bspw Docusign so interessant. Bei denen kann man alle Verträge komplett elektronisch abwickeln und dadurch sparen Unternehmen viel Zeit und Geld. Einen zusätzlichen Schub gibt es nun wegen Corona.

 

Dann kommt man eventuell auf 10 solche interessanten Unternehmen. Dann muss man sich in Geduld üben und die Aktie dann kaufen, wenn sie korrigiert. Eine große Chance gibt es meist 1x im Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Wenn es so leicht ist, warum machen das dann nicht viele Fondsmanager, die noch viel mehr Info-Zugriff haben als du und ich? Sind die alle dümmer als du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Minute von Tim Hoffmann:

Dann kommt man eventuell auf 10 solche interessanten Unternehmen. Dann muss man sich in Geduld üben und die Aktie dann kaufen, wenn sie korrigiert. Eine große Chance gibt es meist 1x im Jahr.

Das ist reines Glück, nicht reproduzierbar, und vor allem (wegen des hohen Risikos) nicht mit großen Beträgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tim Hoffmann
Gerade eben von hattifnatt:

Das ist reines Glück, nicht reproduzierbar,

Nein das ist KEIN Glück! Gute Firmen, die gefragte Produkte anbieten und alte Lösungen verdrängen, steigen im Kurs. Die Aktien in einer Korrektur zu kaufen verbessert das eigene Gewinnpotential zusätzlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Talisker
vor 1 Minute von Tim Hoffmann:

Das ist gar nicht so schwer.

 Wenn sich jemand in einer Branche gut auskennt und diese ohnehin gut läuft, will ich da nicht ausschließen, daß diese Person es schafft eine Zeitlang gut abzustauben. Die Frage ist, läßt sich diese Episode verallgemeinern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tim Hoffmann
vor 6 Minuten von Madame_Q:

Wenn es so leicht ist, warum machen das dann nicht viele Fondsmanager, die noch viel mehr Info-Zugriff haben als du und ich? Sind die alle dümmer als du?

Weil die Vorgaben und ganz andere Anreizsysteme haben! Was machen denn die meisten Fonds? Die haben da 100 oder mehr Aktien im Depot liegen, womit sie faktisch einen Index nachbilden.

 

Das ist der eigentliche Grund, weshalb sie in der Regel nicht besser als der Index sind.

 

Außerdem ist es ja nicht deren eigenes Geld. Die sind zufrieden, wen sie wie der Index, eventuell etwas besser abschneiden. 

 

Die sind lieber auf der sicheren Seite: Packen sich 100 oder mehr Aktien rein und können dann ihren Anlegern berichten: seht her, waren 1% besser als der Index.

 

Tatsächlich gibt es ein paar Hedge-Fonds, die es anders machen. Ein Vorbild ist da Abdiel. Die investieren sehr konzentriert in 6 bis 10 Werte. Und das bei einem Fondsvolumen von mittlerweile 2 Milliarden USD! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 21 Minuten von Tim Hoffmann:

Die sind lieber auf der sicheren Seite: Packen sich 100 oder mehr Aktien rein und können dann ihren Anlegern berichten: seht her, waren 1% besser als der Index.

Gerade das gelingt den meisten eben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 47 Minuten von Tim Hoffmann:

So habe ich im Sommer 2019 Docusign gekauft für 55 USD. Die stehen heute also nach weniger als 12 Monaten bei 140 USD! Also 150% Gewinn in weniger als 12 Monaten. 

Orientiere Dich mal an der Signatur von @PapaPecunia...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 26 Minuten von Tim Hoffmann:

Ein Vorbild ist da Abdiel. Die investieren sehr konzentriert in 6 bis 10 Werte. Und das bei einem Fondsvolumen von mittlerweile 2 Milliarden USD! 

Soweit ich sehe, existieren die erst seit 2006. Du willst so einen Fonds als positives Beispiel anführen?

 

Wir warten hier jedenfalls alle auf dein Depot mit Realtime-Berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 3 Minuten von Bast:

Orientiere Dich mal an der Signatur von @PapaPecunia...

Dann trifft Satz 2 aber auch auf mich zu. Mist!

Wenn ich die Depots hier komplett veröffentlichen würde, bräuchten wir Aktiennovize nicht mehr für die Schenkelklopfer zum Thema Timing. :w00t:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 2 Minuten von Cai Shen:

Dann trifft Satz 2 aber auch auf mich zu. Mist!

Von mir gibt‘s auch kein Musterdepot. Aber auch keine Geschichten von sagenhaften Renditen...

vor 3 Minuten von Cai Shen:

Wenn ich die Depots hier komplett veröffentlichen würde, bräuchten wir Aktiennovize nicht mehr für die Schenkelklopfer zum Thema Timing. :w00t:

Willkommen im Club :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 15 Minuten von Bast:

Von mir gibt‘s auch kein Musterdepot. Aber auch keine Geschichten von sagenhaften Renditen...

Willkommen im Club :D

:D Da reihe ich mich nahtlos ein.

Nur soviel: meine für den riskanten Depotanteil gewählte Benchmark  https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000A0KEXM6,DE0009769901 (50%/50%-Aufteilung), schlage ich die meisten Jahre nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Wieso gerade diese beiden Fonds als Benchmark? Würde mich nur interessieren.

 

Ohne handfeste Beweise sind sämtliche Superlativ-Anleger-Posts hier wenig ernst zu nehmen sage ich auch. Entweder Posen+Beweisdepot oder Realität ohne Depot hier.:myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tim Hoffmann
· bearbeitet von Tim Hoffmann
vor 13 Minuten von pillendreher:

schlage ich die meisten Jahre nicht!

Das sagt nur eines aus: Schlechte Anlagestrategie.

 

So habe mir mal den Gottlieb Daimler Aktienfonds DWS angesehen. Und was sehe ich da: 80 Unternehmen hält der im Portfolio. Tja, mit so einem Portfolio bekommt man eben nur Ergebnisse im Bereich eines Index.

Es gibt schlicht und ergreifend im Jahr 2020 nicht 80 Unternehmen, die mit neuen Produkten explosive Umsatzanstiege erfahren.

 

Er hält bspw. eine Alphabet, die nur nich 10 bis 15 wachsen und fast 1 Billion wert sind. Natürlich wird man mit so einer Aktie keine 100% einfahren.

 

Was hält er noch: Allianz, Fresenius, Merck, Unilever. Alles reife Unternehmen, bei denen eher Stillstand herrscht, statt explosive Entwicklungen. Da kann man natürlich nicht viel erwarten.

 

Und deshalb schneiden die meisten Fonds mäßig ab. Haben lauter Aktien im Portfolio, bei denen man dem Fondsmanager nichts vorwerfen kann, wenn es schief läuft.

 

Es gibt da den Spruch: Niemand wurde je gekündigt, weil er die Computer beim IBM gekauft hat. Ähnlich wohl bei Fondsmanager: Niemand wird gekündigt, wenn er Allianz, Alphabet, Unilever kauft. Erreicht damit zwar nur Ergebnisse im Bereich eines Index, wird dafür aber auch nicht gekündigt.

 

Diese Leute haben ganz andere Anreize, als ein Privatanleger mit seinem eigenen Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 16 Minuten von Madame_Q:

Wieso gerade diese beiden Fonds als Benchmark? Würde mich nur interessieren.

 

Ganz einfach:

- weil beide sehr kostengünstig sind für aktive Fonds

- weil man mit einer einfachen 1-1 Aufteilung ein Depot aus 2/3 Aktien und 1/3 Unternehmensanleihen bekommt

- weil es sie schon seit Ewigkeiten gibt und ich mal ernsthaft dieses als Rentendepot anlegen wollte, nur dann kam mir der ARERO dazwischen.

 

vor 12 Minuten von Tim Hoffmann:

Das sagt nur eines aus: Schlechte Anlagestrategie.

 

So habe mir mal den Gottlieb Daimler Aktienfonds DWS angesehen. Und was sehe ich da: 80 Unternehmen hält der im Portfolio. Tja, mit so einem Portfolio bekommt man eben nur Ergebnisse im Bereich eines Index.
 

 

Meiner Meinung: eine sehr gute Anlagestrategie für mich, da ich den zugrundeliegenden Vergleichsmaßstab (50% STOXX Europe 600 (RI), 50% MSCI World) gar nicht schlagen will. :-*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 6 Minuten von pillendreher:

Ganz einfach:

- weil beide sehr kostengünstig sind für aktive Fonds

- weil man mit einer einfachen 1-1 Aufteilung ein Depot aus 2/3 Aktien und 1/3 Unternehmensanleihen bekommt

- weil es sie schon seit Ewigkeiten gibt

Klingt gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus
· bearbeitet von PiusAugustus

@Tim Hoffmann ich möchte dieses Jahr auch gerne noch 100% machen. Welche Aktie würdest du mir dafür empfehlen? Gerne auch eine, die 200%-500% macht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Für mich bitte eine mit sicheren 50% in 2020 noch. Bitte mit genauen Ein- u. Ausstiegszeitpunkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tim Hoffmann
vor 6 Minuten von PiusAugustus:

@Tim Hoffmann ich möchte dieses Jahr auch gerne noch 100% machen. Welche Aktie würdest du mir dafür empfehlen? Gerne auch eine, die 200%-500% macht. 

Es ist nicht nur wichtig was man kauft, sondern WANN man kauft! Natürlich sind die Chancen für große Gewinne nur vorerst vorbei, nach dem die Korrektur längst vorüber sind.

 

Im März war die große Chance für Käufe. Nun heißt es warten. Das sind Werte für die Watchlist: Pinterest, Roku, Datadog, Livingo.

vor 4 Minuten von Madame_Q:

Für mich bitte eine mit sicheren 50% in 2020 noch. Bitte mit genauen Ein- u. Ausstiegszeitpunkten.

Pinterest, Roku. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...