Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Newbi

Freibetrag maximal ausreizen trotz Quellensteuer

Empfohlene Beiträge

Newbi

Hallo zusammen,

 

ich bin seit mehreren Wochen ziemlich neu im Aktiengeschäft und habe mich (leider erst) jetzt mit dem Thema Steuern beschäftigt.

In meinem Portfolio befinden sich aktuell einige 5 ETFs sowie 10 Einzelwerte (wobei diese Einzelwerte alle Quellensteuer besitzen oder dieses Jahr keine Dividende auszahlen).

 

Nun meine Frage: Hätte ich nur Einzelaktien, wäre es ja sinnvoll die 801€ mit lokalen Dividenden ohne Quellensteuer zu verdienen. Nun werden allerdings die ETFs ja ebenfalls mit der Kursdifferenz besteuert, unabhängig ob ich diese realisiert habe oder nicht. Da ich hier so ziemlich zum Tiefpunkt der aktuellen Kriseeingestiegen bin, hoffe ich, dass diese deutlich mehr als 801€ ausmachen.

Wäre es somit egal was für Dividenden (Quellensteuer USA 15%) ich im Portfolio habe, solange sie sich auf die Kapitalbgabesteuer anrechnen lassen und kleiner ist, oder kann ich noch irgendwie optimieren (bei richtiger Wahl zukünftiger Aktien)? Macht es für diesen Fall einen Unterschied, dass ich aktuell Shell A habe?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 14 Minuten von Newbi:

Nun werden allerdings die ETFs ja ebenfalls mit der Kursdifferenz besteuert, unabhängig ob ich diese realisiert habe oder nicht

wenn Du damit die Steuern auf die Vorabpauschale meinst, lies bitte zuerst folgenden Faden, um in die Materie "Investmentsteuer und die Reform zum 1.1.18" reinzukommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Newbi
· bearbeitet von Newbi

Hallo Beamter,