Zum Inhalt springen
gesch

Condor congenial riester garant

Empfohlene Beiträge

Fifty3
Am 23.6.2020 um 09:21 von Fritz57:

Genau, ich habe es für das erste Jahr nochmal nachgerechnet. Es sind 0,07% pro Monat also etwa 0,84% im Jahr. Und der 0,07% im PIB sind gerundet. Auch das habe ich schon herausgefunden. Denn wie @chirlu schon sagt stecken hier auch tatsächlich die TER der Fonds mit drin (also TER auf den Monat heruntergebrochen). Ändert man die Fonds ändert sich auch die monatliche Gebühr aber nur im 0,01% Schritt, der Geld Betrag ändert sich aber schon etwas davor wenn man die Fonds nur geringfügig günstiger wählt davor.

Man kann das wunderbar hier ausprobieren:

https://www.makler-tarifrechner.de/lvw/rechner/c70.php?bav=false

Nach Eingabe der Daten muss man nur auf Drucken gehen und bekommt dann sein PIB zusammen mit zig anderen Dokumenten, wie ein richtiges Angebot halt. Damit kann man sich ein wenig spielen und rumprobieren. Auch wie sich die Fondszusammensetzung die mtl. Gebühren beeinflusst. 

 

Hier nochmal die Excel das es sich wirklich um monatliche Gebühren Berechnung handelt: 

image.png.60f440907221dc990009a99fb58d865d.png

 

Die Abweichung zu mein Angebot kommt daher das es halt nicht genau 0,07% pro Monat sind sonder eher 0,067% pro Monat (wie oben erläutert)

image.png.c505cdf302fe8f291e92479b576213f5.png

 

 

Mit dem Tool "https://www.makler-tarifrechner.de/lvw/rechner/c70.php?bav=false" und der zu beobachtenden Beeinflussung der Gebühr durch die Fonds lässt sich theoretisch errechnen wie hoch die Gebühren Abzüglich der Fonds TER ist. Dafür muss man eigentlich nur für beide Fonds (Wertsicherungsfonds und Einzelfond) welche mit gleicher TER raussuchen (da man ja die Verteilung des Kapitals nicht kennt), dann die TER in mtl. TER umrechnen -> https://jumk.de/prozentrechnung/zins-monat-jahr.shtml und dann diese von den angegeben mtl. Gebühren im PIB abziehen. Zur Kontrolle kann man das dann nochmal mit zwei anderen Fonds (Wertsicherungsfonds und Einzelfond) mit jemweils auch gleicher Gebühr machen und schauen ob das Ergebnis etwa gleich ist. 

 

 

image.png.756f327b056970b31736f5bf4760db12.png

 

image.png.ff3fc4ad0eb4f1fd33d6dcc59defd2d3.png

 

Fazit aus den beiden Versuchen die Condor fondsunabhängigen Kosten zu beurteilen:

- Condors interne Verwaltungskosten können wohl nicht sehr groß sein da im 1. Versuch (TER: 1,6% p.a.) eigentlich schon die TER der Fonds den monatlichen Prozentsatz übersteigt

- auch im ersten Versuch (TER: 0,75% p.a.) liegen die restlichen Verwaltungskosten nur noch bei 0,0177% pro Monat -> ca. 0,21% p.a.

- beim weiteren Spielen habe ich beobachtet das der Aktienfonds nur geringe Auswirkungen auf die monatliche Gebühr hat, viel mehr Einfluss hat der Wertsicherungsfonds, daraus schließe ich das das meiste Kapital wirklich im Wertsicherungsfonds liegt (jedenfalls nach den PIB- Berechnungsmodell)

 

Im Vergleich mit einen Fondsparplan (ich weiß das ist nicht das selbe Produkt) fällt jedenfalls auf das:

- der DWS TopRente etwas günstiger sein könnte wenn man AA und Depotgebühren sparen kann mit folgenden Kosten

Bis zu 1,3% p.a. der Assets im DWS TopDynamic 

Bis zu 1,1% p.a. der Assets im DWS TopBalance

0,2-0,5% p.a. in den DWS Vorsorge Rentenfonds

- die FairRente

mit 36€ + 0,6% p.a. PLUS ETF TER Kosten kommen noch oben drauf also + 0,8% p.a. in der Ansparphase teurer sein müsste

 

Es kommt halt immer darauf an wie das Geld verteilt ist zwischen Renten und Aktienfonds.

 

@etherial : die 130€ (1560/12) sind in Wirklichkeit (116€ * 12) + 168€ Zulage   daher sind die eigenen Einzahlungen nur bei 116€ und nicht bei 130€. Aber ist nicht so wichtig, auch ist das Rechenmodel nur sehr grob, in den ersten Jahren sind die Abweichung sehr groß weil das Geld ja Stück für Stück fließt, ich hab die Kosten aber einfach nur Jährlich gerechnet als wäre das Geld von Jahresbeginn sofort da. Das fällt mit den Jahren aber immer weniger ins Gewicht. Die Rechnung dient nur der Veranschaulichung. Wo die monatlichen prozentualen Kosten herkommen habe ich in diesen Post hier analysiert. 

Vielen Dank für die Rechnung, 

habe dies letztens auch in einer Excel zusammen erstellt. Könntest du eventuell noch klarstellen warum du die 4,1% kosten der Einzahlungen nicht berücksichtigt hast oder habe ich da etwas übersehen?

Das finde ich nämlich besonders happig wenn von 100€ nur 96,9€ in den Fonds gehen muss man diese ja auch erstmal wieder reinholen mit der Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57
vor 22 Stunden von Fifty3:

Vielen Dank für die Rechnung, 

habe dies letztens auch in einer Excel zusammen erstellt. Könntest du eventuell noch klarstellen warum du die 4,1% kosten der Einzahlungen nicht berücksichtigt hast oder habe ich da etwas übersehen?

Das finde ich nämlich besonders happig wenn von 100€ nur 96,9€ in den Fonds gehen muss man diese ja auch erstmal wieder reinholen mit der Rendite.

Hallo, doch die 4,1% pro Einzahlung sind berücksichtigt in der Excel Tabelle. Ich habe dort eine Spalte mit den Namen "Prozentsatz der Eingezahlten Beiträge (AA)" der immer 4,76€ aufweist, das sind die 4,1% von 116€ Einzahlung.  Das "AA" soll für Ausgabeaufschlag stehen da diese Gebühr ja ähnlich zum Ausgabeaufschlag AA ist. Am Ende der Tabelle (erstes Bild) im zweiten Summenfeld sind dann die mtl. Kosten + der "AA" zusammengerechnet. Ergebnis ist 63,27€, im ersten Jahr des Vertrages, also fast die 61,97€ wie im PIB (ein Bild tiefer) angegeben. 

Ja 4,1% ist eine Menge Holz, langfristig würden aber höhere jährlich laufende wiederkehrende Gebühren wie Verwaltungskosten deutlich mehr ins Kontor schlagen. 
Diese sind bei Condor aber verhältnismäßig gering, das habe ich versucht in den Unteren Tabellen zu errechnen, also wie viel sich Condor aus den Vermögen selbst entnimmt, und damit meine ich jetzt nicht die ETF TER die ja der ETF Anbieter bekommt und die sowieso unvermeidbar sind.  (BIP - TER sind quasi die jährlichen Kosten (ohne AA) des Condor C70 Vertrages abzüglich der ETF TER. Man sieht also die sind wirklich sehr gering, aufgrund von Rundungen im PIB (Preis Information Blatt) kommen da sogar negative Kosten raus.  Naja das kann natürlich so nicht ganz stimmen (Rundungsfehler im PIB), jedenfalls sind die im PIB unter Verwaltungskosten angegebenen monatlichen Kosten hauptsächlich auf die ETF TER zurückzuführen, das beruhigt schon mal. Das war für mich quasi das Zeichen das Condor sich nicht mit meinen Beiträgen die Taschen voll stopft und das ist wichtig.

 

Condor verdient natürlich trotzdem z.B. am AA und in der Rentenphase gibt es nochmal sowas wie eine "Abgabeabschlag" (Begriff ist Eigenerfindung) usw. das ist aber alles nicht so dramatisch. 


Im übrigen sind die 4,1% hier aus den C70 Makler Vertrag. Diese ließen sich mit einen Honorarvertrag auf 2,1% senken. Einfach mal im Tarifrechner von Condor schauen. Dann spart man nochmal deutlich. Man braucht halt ein Honorarberater der einen günstig diesen Vertrag rausschreibt (ist im Forum aber schon öfter beschrieben)

 

 

Hier das PIB von meinen Vertrag den ich vor ein paar Monaten abgeschlossen habe: Für das Honorar habe ich 134€ gezahlt, ich denke diese werde ich auch von der Steuer absetzen können.

 

image.png.2d8fefb03f94c65483097634481fd9be.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
· bearbeitet von Studi24
Am 17.8.2020 um 11:13 von Fritz57:

Ja 4,1% ist eine Menge Holz, langfristig würden aber höhere jährlich laufende wiederkehrende Gebühren wie Verwaltungskosten deutlich mehr ins Kontor schlagen. 

Das ist genau der entscheidende Punkt. Hohe laufende Verwaltungskosten auf das Kapital sind in den meisten Fällen viel schädlicher als einmalige Verwaltungs-

kosten auf den Beitrag. Nur sieht man die einmaligen Verwaltungskosten auf den Beitrag in den ersten Vertragsjahren verstärkt.

 

Am 17.8.2020 um 11:13 von Fritz57:

Im übrigen sind die 4,1% hier aus den C70 Makler Vertrag. Diese ließen sich mit einen Honorarvertrag auf 2,1% senken. Einfach mal im Tarifrechner von Condor schauen. Dann spart man nochmal deutlich. Man braucht halt ein Honorarberater der einen günstig diesen Vertrag rausschreibt (ist im Forum aber schon öfter beschrieben)

Korrekterweise sind beide Vertragsarten "Maklerverträge". Der Tarif mit 4,10 % Verwaltungskosten auf den Beitrag ist eben der normale Bruttotarif (Courtagetarif)

und der Tarif mit den 2,10 % Verwaltungskosten auf den Beitrag ist der Nettotarif (Honorartarif). Beide Verträge bekommt man allerdings beim Versicherungsmakler

seines Vertrauens. Der im Forum häufig genannte Anbieter "fiseba" ist ja auch ein Versicherungsmakler nach Zulassung.

 

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fifty3
vor 12 Stunden von Fritz57:

Hallo, doch die 4,1% pro Einzahlung sind berücksichtigt in der Excel Tabelle. Ich habe dort eine Spalte mit den Namen "Prozentsatz der Eingezahlten Beiträge (AA)" der immer 4,76€ aufweist, das sind die 4,1% von 116€ Einzahlung.  Das "AA" soll für Ausgabeaufschlag stehen da diese Gebühr ja ähnlich zum Ausgabeaufschlag AA ist. Am Ende der Tabelle (erstes Bild) im zweiten Summenfeld sind dann die mtl. Kosten + der "AA" zusammengerechnet. Ergebnis ist 63,27€, im ersten Jahr des Vertrages, also fast die 61,97€ wie im PIB (ein Bild tiefer) angegeben. 

Ja 4,1% ist eine Menge Holz, langfristig würden aber höhere jährlich laufende wiederkehrende Gebühren wie Verwaltungskosten deutlich mehr ins Kontor schlagen. 
Diese sind bei Condor aber verhältnismäßig gering, das habe ich versucht in den Unteren Tabellen zu errechnen, also wie viel sich Condor aus den Vermögen selbst entnimmt, und damit meine ich jetzt nicht die ETF TER die ja der ETF Anbieter bekommt und die sowieso unvermeidbar sind.  (BIP - TER sind quasi die jährlichen Kosten (ohne AA) des Condor C70 Vertrages abzüglich der ETF TER. Man sieht also die sind wirklich sehr gering, aufgrund von Rundungen im PIB (Preis Information Blatt) kommen da sogar negative Kosten raus.  Naja das kann natürlich so nicht ganz stimmen (Rundungsfehler im PIB), jedenfalls sind die im PIB unter Verwaltungskosten angegebenen monatlichen Kosten hauptsächlich auf die ETF TER zurückzuführen, das beruhigt schon mal. Das war für mich quasi das Zeichen das Condor sich nicht mit meinen Beiträgen die Taschen voll stopft und das ist wichtig.

 

Condor verdient natürlich trotzdem z.B. am AA und in der Rentenphase gibt es nochmal sowas wie eine "Abgabeabschlag" (Begriff ist Eigenerfindung) usw. das ist aber alles nicht so dramatisch. 


Im übrigen sind die 4,1% hier aus den C70 Makler Vertrag. Diese ließen sich mit einen Honorarvertrag auf 2,1% senken. Einfach mal im Tarifrechner von Condor schauen. Dann spart man nochmal deutlich. Man braucht halt ein Honorarberater der einen günstig diesen Vertrag rausschreibt (ist im Forum aber schon öfter beschrieben)

 

 

Hier das PIB von meinen Vertrag den ich vor ein paar Monaten abgeschlossen habe: Für das Honorar habe ich 134€ gezahlt, ich denke diese werde ich auch von der Steuer absetzen können.

 

image.png.2d8fefb03f94c65483097634481fd9be.png

Danke euch beiden. Sorry, ja hast recht. Hab’s verpeilt. Dachte damit waren die Abschlussgebühren gemeint. Dein Vertrag ist ja Top. Hatte auch überlegt den Condor zu wählen aber irgendwie ist die Homepage so grottenschlecht sodass man sich kein Bild machen kann wie dieser genau funktioniert. Wieviel % wird denn aktuell in den Wertsicherungsfonds gezahlt und wie hat dieser in den letzten Jahren so performt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freezer86
· bearbeitet von Freezer86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fifty3

Vielen Dank dafür, scheint so als wäre das überwiegend ein mix aus mehreren Fonds mit Fokus den MSCI World nachzubilden. Könnt ihr sonst Condor empfehlen? Wie ist der Kundenservice und wie digital ist das ganze? Ich würde gerne meine komplette Renteninformation mit so wenig Papierkram wie nur möglich abwickeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal
Am 19.8.2020 um 14:58 von Fifty3:

Vielen Dank dafür, scheint so als wäre das überwiegend ein mix aus mehreren Fonds mit Fokus den MSCI World nachzubilden. Könnt ihr sonst Condor empfehlen? Wie ist der Kundenservice und wie digital ist das ganze? Ich würde gerne meine komplette Renteninformation mit so wenig Papierkram wie nur möglich abwickeln

Kundenservice top, sehr zufrieden, geringe Kosten und bin gegenwärtig zu 100 Prozent in Aktien (bzw. ETF) investiert. 

Meiner Meinung einer der besten Produkte gegenwärtig am Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fifty3
Am 17.8.2020 um 11:13 von Fritz57:

Das klingt ja gut. Aber wie kann das sein, dass du zu 100% in Aktien investiert bist da sie dir deine Beiträge garantieren müssen und auch einen Rentenfaktor garantieren?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57
Am 19.8.2020 um 14:58 von Fifty3:

Wie ist der Kundenservice und wie digital ist das ganze? Ich würde gerne meine komplette Renteninformation mit so wenig Papierkram wie nur möglich abwickeln

Ich hatte gerade ein ganz interessantes Gespräch mit der Kunden Hotline der Condor Versicherung weil ich nachgefragt habe ob meine Kontoverbindung, welche ich per Fax Formular geändert habe, auch im System neu hinterlegt wurde (Kontrolle ist besser).

 

Zwei dinge habe ich zusätzlich noch erfragt:

 

Erstens habe ich gefragt wie hoch der Anteil Freier ETFs ist meiner Riester Anlage ist:

Antwort: 100%

Zu mir: bin seit 07/2020 bei Condor Riester C70H dabei und habe zum Anfang, um das Jahresdefizit aufzuholen, knapp 1000€ eingezahlt, da ist es natürlich sehr erfreulich das alles in meiner ETF Auswahl gelandet ist und nichts in Bonds. 

Vertragslaufzeit bis zum Vertragsrentenbeginn ist noch 33 Jahre

 

Zweitens habe ich gefragt ob ein Online Portal geplant ist:

Antwort: Ja aber dauert noch lange

Eigentlich sollen die Makler ja Auskunft geben aber Condor hat selber gemerkt das sich die Kunden immer bei der Condor Hotline melden und niemand bei seinen Makler anruft, daher ist ein Portal wohl geplant was aber erst in Planung ist. Also langfristig, einen Termin konnte er nicht nennen. trotzdem schon mal langfristig gut. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troggy
Zitat

Eigentlich sollen die Makler ja Auskunft geben aber Condor hat selber gemerkt das sich die Kunden immer bei der Condor Hotline melden und niemand bei seinen Makler anruft

Denen geht es  wohl ähnlich wie mir und die mögen wohl ihren Honorarberater nicht regelmäßig belästigen :P Abgesehen davon reicht mir eigentlich für die langfristige AV Anlage eine jährliche Auskunft. 

 

(ausser bei der "noch" fairr Anlage bis zur Übertragung, wobei es da auch nur weh tut, reinzuschauen). 

 

Aber schön wenn da was geplant ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal
vor 18 Stunden von troggy:

(ausser bei der "noch" fairr Anlage bis zur Übertragung, wobei es da auch nur weh tut, reinzuschauen).

Überträgst du den Riester im Minus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troggy

Schau ma mal... hoffe nicht. 

 

Ich bin erst im Januar von einem Banksparplan zu fairr gewechselt und die Übertragung ist erst Anfang Juli gelaufen. Also Glück gehabt bzgl. dem Einbruch. Auf Grund der Änderung und langfristigen Risikos das ich bei der sutorbank sehe, bin ich im Juni zu Condor, konnte aber die Übertragung von 24k€ zu fairr nicht mehr stoppen. Auch hatte sutor wohl keine Möglichkeit / Lust die Summe nicht anzulegen oder früher zu Condor zu übertragen. Und aktuell sind 100% angelegt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fifty3

Ist das jedoch nicht riskant für die Condor 100% in ETFs anzulegen? Nicht das wir am Ende wieder das selbe wie bei fairr sehen... Ich habe mich aktuell dennoch gegen eine Riesterversicherung entschieden, da mir das mit dem Garantierten Kapital nicht schmeckt und langfristig doch Rendite mir dadurch entgehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
· bearbeitet von Badurad
vor 11 Stunden von Fifty3:

Ist das jedoch nicht riskant für die Condor 100% in ETFs anzulegen? Nicht das wir am Ende wieder das selbe wie bei fairr sehen... Ich habe mich aktuell dennoch gegen eine Riesterversicherung entschieden, da mir das mit dem Garantierten Kapital nicht schmeckt und langfristig doch Rendite mir dadurch entgehen

Ich gehe davon aus, daß bei die Aussage der Condor "100% in ETFs" sich auf die freie Anlage und Wertsicherungsfonds bezieht. Wie hoch der Anteil dieser beiden Töpfe am gesamten Vertragsguthaben ist, ist dann noch eine andere Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fifty3
vor 5 Stunden von Badurad:

Ich gehe davon aus, daß bei die Aussage der Condor "100% in ETFs" sich auf die freie Anlage und Wertsicherungsfonds bezieht. Wie hoch der Anteil dieser beiden Töpfe am gesamten Vertragsguthaben ist, ist dann noch eine andere Frage.

Stimmt, das kommt auch noch dazu. Falls 90% im Sicherungsfonds investiert sind ist das auch nicht wirklich Kapitalmarkt wobei die besser performt haben als vergleichbare Wertsicherungsfonds von Konkurrenten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal
vor 9 Stunden von Badurad:

Ich gehe davon aus, daß bei die Aussage der Condor "100% in ETFs" sich auf die freie Anlage und Wertsicherungsfonds bezieht. Wie hoch der Anteil dieser beiden Töpfe am gesamten Vertragsguthaben ist, ist dann noch eine andere Frage.

Bei mir sind 100 Prozent in den freien Fonds und 0 Prozent im Wertsicherungsfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57
vor 3 Stunden von AktieGlobal:

Bei mir sind 100 Prozent in den freien Fonds und 0 Prozent im Wertsicherungsfonds.

Also ich muss sagen so hat sich das bei mir auch angehört. 100% ETFs war die Antwort. Keine Bonds. Hab sogar nochmal nachgefragt. Naja ohne online Zugang ist das halt immer blöd. 

 

Man weiß natürlich nie wenn man an der anderen Leitung hat und in wiefern der sich auskennt aber für mich klang es nach 100% Aktien ETFs. 
Man wird am Ende des Jahres ja sehen was aufm Auszug steht, wobei ich mein Makler ja mal ne Mail schreiben könnte. Den will man natürlich auch nicht für 130€ einmaliges Honorar zu diesen Vertrag sein ganzes Leben lang mit der Frage quälen.. wie viel ist in Aktien-ETFs und wie viel im Wertsicherungsfonds :-) da bekommt man ja schon fast ein schlechtes Gewissen wenn man überlegt wie andere "Berater" i.d.R. die Leute abzocken... 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fifty3

Der Wertsicherungsfonds besteht ja auch nur aus ETFs daher sind 100% Aktien-ETFs schon richtig. Kein Online-Zugang ist für mich ein K.O. Kriterium für Condor obwohl diese von den Konditionen eigentlich die beste am Markt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57
· bearbeitet von Fritz57
vor 8 Stunden von Fifty3:

Der Wertsicherungsfonds besteht ja auch nur aus ETFs daher sind 100% Aktien-ETFs schon richtig. Kein Online-Zugang ist für mich ein K.O. Kriterium für Condor obwohl diese von den Konditionen eigentlich die beste am Markt ist.

Der Wertsicherungsfonds besteht aber nicht aus Aktien-ETFs sondern aus Anleihe-ETFs.

 

Habe übrigens heute morgen um 07:45 den Honorar Makler gefragt wie die Aufteilung in meiner Versicherung ist. Gerade habe ich die Antwort bekommen. Sehr cool und ziemlich flott.

 

image.png.3cb049c9d21eefa310d0792d9b3e24ba.png

 

In der Tat sind also 100% der Einzahlungen in Aktien-ETFs und nicht im "DWS Gar 80 ETF-Portf" Diesen habe ich damals als Wertsicherungsanleihefonds ausgewählt.

 

Sehr schön. 

 

Übrigens gibt es ja auf der Seite vom Honorar Makler ein Kunden Login Bereich in den man auch den Gesamtbetrag sehen kann, jedoch nur den Gesamtbeitrag ohne Aufteilung. Das ist quasi ein kleiner Online Zugang wenn man so will. Ich habe aber noch gefragt ob es geplant ist diesen zu erweitern. Hier die Antwort:

 

Zitat

Hallo Herr Fritzi77,

 

1. im Anhang sende ich Ihnen die aktuelle Fondsaufteilung zu Ihrer Condor Riester Rente. Hinweis: Die Condor aktualisiert die Werte immer nur einmal zu Beginn des Monats.

 

2. Das Kundendepot über fiseba.de ist nur eine Überbrückungslösung.

 

3. Die Kollegen, die die simplr App programmieren, sind bereits dran und wollen sämtliche Vertragsstände aller Versicherer zu Rentenverträgen in der simplr App sichtbar machen. So etwas gibt es bisher noch nicht einmal bei den Versicherern selbst, wie Sie sehen. Ich hatte das Ende 2019 angefragt und mir wurde ein Zeitraum bis zur Fertigstellung von etwa 15 Monaten vorgegeben. Mindestens bis dahin führe ich die Werte weiter.

 

Jedenfalls bewegt sich da was.

 

Der Condor Versicherung habe ich ebenfalls um 07:45Uhr geschrieben und um Auskunft zur Aufteilung gebeten, aber noch keine Antwort erhalten. Da ist erstmal Kaffee trinken angesagt :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fifty3

Top, hört sich ja gut an.

Eventuell überlege ich es mir ja doch noch mit der Condor...

Der DWS Gar 80 ETF besteht aber laut Factsheet schon hauptsächlich aus ETFs. Sehr USA lästig, wenig Euro und kein EM. Kann aber natürlich auch zu 100% in Anleihen gehen. Aktuell ~70% in ETFs.
 

?assetGuid=765144c5-1acf-47ee-be76-78141

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 11 Stunden von Fifty3:

Kein Online-Zugang ist für mich ein K.O. Kriterium für Condor obwohl diese von den Konditionen eigentlich die beste am Markt ist.

Ich finde deine Auswahlkriterien für eine FRV bzw. den Versicher ehrlich gesagt etwas amüsant. Du schreibst selber, daß die Condor konditionsseitig die beste (oder zumindest eine der besten) am Markt ist. Aber weil es keinen Online-Zugang gibt und - wie Du früher geschrieben hast - die Homepage grottig ist, würdest Du dich gegen die Condor entscheiden. :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57
vor 54 Minuten von Fifty3:

 

Der DWS Gar 80 ETF besteht aber laut Factsheet schon hauptsächlich aus ETFs. 

Ach ja stimmt der DWS Gar 80 ETF schichtet ja selber intern zwischen Anleihen und Aktien hin und her. Hab i ganz vergessen. Und die 80 im Namen sind die Wertsicherungs-Quote im Monatszyklus. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fifty3
vor 3 Stunden von Badurad:

Ich finde deine Auswahlkriterien für eine FRV bzw. den Versicher ehrlich gesagt etwas amüsant. Du schreibst selber, daß die Condor konditionsseitig die beste (oder zumindest eine der besten) am Markt ist. Aber weil es keinen Online-Zugang gibt und - wie Du früher geschrieben hast - die Homepage grottig ist, würdest Du dich gegen die Condor entscheiden. :wacko:

Ja, ist für mich sehr wichtig, dass ich sofort mein Portfolio einsehen kann anstatt in einer Warteschleife am Telefon zu hocken wo keiner rangeht oder mir jemand Auskunft gibt der selbst nicht wirklich eine Ahnung hat. Das sollte im Jahr 2020 doch durchaus möglich sein insbesondere wenn es bereits Broker (TradeRepublic) oder Banken (N26) am Markt gibt die nur über App bereits laufen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist sei dahingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal
vor einer Stunde von Fifty3:

Ja, ist für mich sehr wichtig, dass ich sofort mein Portfolio einsehen kann anstatt in einer Warteschleife am Telefon zu hocken wo keiner rangeht oder mir jemand Auskunft gibt der selbst nicht wirklich eine Ahnung hat. Das sollte im Jahr 2020 doch durchaus möglich sein insbesondere wenn es bereits Broker (TradeRepublic) oder Banken (N26) am Markt gibt die nur über App bereits laufen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist sei dahingestellt.

a) Online-Zugang sei ja in Planung

b) Wieso muss ich jeden wissen, wie meine Anlage steht, wenn ich sowieso nichts ändern kann (außer Anbieterwechsel)?

c) Selbst wenn du an die allgemeine Info-Email-Adresse schreibst, hast du spätestens in einem Tag deine Aufteilung

 

Sorry, aber für einen RIESTER-Vertrag kann ich das Kriterium wirklich nicht verstehen.

Und ja, auch bei mir sind 100 Prozent in Aktien-ETF investiert (=Freie Fonds, wie bereits geschrieben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fifty3

Ja, ist fair.

Wie sieht es eigentlich mit der Kostenstruktur aus. Kann es vorkommen, dass Condor diese zb erhöhen kann nach ein paar Jahren oder sind diese fix vertraglich vorgegeben und können auch bei Notfall nicht mehr angepasst werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...