Jump to content
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Recommended Posts

Donaurenner
Posted

@Kjeld80

Sry, das geht auch nicht. SC findet werder unter diesen Namen das oder der CNE - Nr.

@west263

Unter diese WK Nr.  A418NB ist sie zu finden. Mmm ich frag mich jetzt wie kann dass sein !!!! ??? Das scheint die richtige zu sein aber mit Zwei verschiedene WK Nr. . Hab ich noch nie gehabt ganz zu schweigen davon gehört zu haben. Die WK Nr. sind International !!!

Kjeld80
Posted
vor 2 Stunden von Donaurenner:

@Kjeld80

Sry, das geht auch nicht. SC findet werder unter diesen Namen das oder der CNE - Nr.

@west263

Unter diese WK Nr.  A418NB ist sie zu finden. Mmm ich frag mich jetzt wie kann dass sein !!!! ??? Das scheint die richtige zu sein aber mit Zwei verschiedene WK Nr. . Hab ich noch nie gehabt ganz zu schweigen davon gehört zu haben. Die WK Nr. sind International !!!

Also wenn ich Contemp in die Suchmaske eingebe wird die Aktie angezeigt. Die WKN A418NB gehört zur ISIN CNE100006WS8. 

Donaurenner
Posted

Auch unter diesen Namen : Contemporary Amperex Technology Co Ltd , ist sie nicht zu finden. Das wunderte mich auch !! Soll das einer verstehen.....

Ramstein
Posted · Edited by Ramstein

Flatex findet das Papier. Such dir einen vernünftigen Broker.

1286823293_Bildschirmfoto2025-06-01um13_50_26.thumb.png.2520cba1ce4229d28a9d5273368570ae.png

PS: Da der Kurs am Freitag abwärts ging, hast du noch nichts versäumt.

Holgerli
Posted

Eigentlich zeigt auch der Screenshot von @Ramstein das Problem von "Contemporary Amperex Technology". Der Name ist zu lang:

CATL.jpg.fb6c4f8ab1a06b138204e6e524e61f8c.jpg

"Contemporary Amperex Technology" wird nicht gefunden.

"Contemporary Amperex Technolog" ohne "y" am Ende schon:

CATL1.jpg.6e2229635ed198fc618b27a867e1be2f.jpg

Die Suche findet die Aktie auch mit ""Contemporary" bzw "Amperex".

Ggfs. ist die Suche bei Flatex besser, dass war nur "Contemporary Amperex Technolog" angezeigt aber auch mit ""Contemporary Amperex Technology" gefunden werden kann.

Sapine
Posted

Eher ist das Suchfeld zu klein bzw. die Suchlogik schlecht. Irgendwo muss halt gespart werden. ;)

morini
Posted · Edited by morini
vor einer Stunde von Holgerli:

Eigentlich zeigt auch der Screenshot von @Ramstein das Problem von "Contemporary Amperex Technology". Der Name ist zu lang:

Ggfs. ist die Suche bei Flatex besser, dass war nur "Contemporary Amperex Technolog" angezeigt aber auch mit ""Contemporary Amperex Technology" gefunden werden kann.

Wenn man im Suchfeld von Flatex "Contemporary Amperex Technology" eingibt, wird das automatisch in "Contemporary Amperex" abgeändert, d.h. das dritte Wort wird abgeschnitten, und zwar auch, wenn man "Contemporary Amperex Technolog" eingibt. 

Scalable Capital findet die Aktie, genau wie Flatex, sowohl unter der WKN A418NB als auch unter der ISIN CNE100006WS8. Das ursprüngliche Problem ist offenbar eine ungeeignete WKN/ISIN gewesen, und auch bei einem "vernünftigen Broker" wie Flatex wird nach deren Eingabe (WKN A2JQNK; ISIN CNE100003662) "Es wurden keine passenden Einträge gefunden. Bitte überprüfen Sie Ihre Suchanfrage." angezeigt.

Dass Flatex gegenüber Scalable Capital qualitative Vorteile bietet, sehe auch ich so. Dafür sind die Ordergebühren bei Flatex deutlich höher als bei Scalable Capital, wobei Flatex natürlich nicht zu den teuren Brokern gehört. Hätte Flatex vor ca. 5 Jahren nicht die inzwischen wieder abgeschaffte Depotgebühr eingeführt, wäre ich damals erst gar nicht auf die Suche nach einer Alternative gegangen und würde dort vermutlich heute noch sämtliche Wertpapiertransaktionen durchführen. Inzwischen spielt Flatex bei mir nur noch eine Nebenrolle.

Donaurenner
Posted
vor 5 Stunden von Holgerli:

Mann lernt nie aus... Hab ich so noch nicht gehabt.

Danke für die Unterstützung

Muigi
Posted
vor einer Stunde von Donaurenner:

Mann lernt nie aus... Hab ich so noch nicht gehabt.

Danke für die Unterstützung

*Ironie* Was erwartest denn von 8 CPU Kernen mit 64 Bit Datenbus mit Unterstützung durch künstliche Intelligenz ;) Etwa ein 32 Byte großes Datenfeld für Suchanfrage das auch noch genau stimmen muss? :narr:

Donaurenner
Posted

Zu Mindes eine Ordentliche suche !!!! Wenn der der Kollege nicht gesagt hätte , kann man da nichts finden. Auch wenn das ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Kann sich sowas auf das Bekanntheitsgrad der Aktie ausüben mit folgen. 

Jetzt geht das Gekicher los....

Schaekel
Posted · Edited by Schaekel
Am 8.5.2025 um 10:07 von mcfu:

Danke, halt uns mal auf dem Laufenden. Hab aktuell auch einen eingehenden Übertrag zu Scalable (neu) laufen und bin mal gespannt, ob das soweit klappt...

Kontrolle der Anschaffungsdaten faende ich aber auch schoen, wenn es da automatisch einen Auszug geben wuerde.

Ich hatte am 21. eine Nachricht erhalten, dass meine Anfrage zur Bearbeitung weitergeleitet wurde.

Seitdem ist wieder Funkstille. Da ich meinen Aktien-Verlusttopf auf 0 bekommen habe, nutze ich Scalable aktuell nur noch für Tagesgeld.

Die ETF-Anteile werden dann wieder zur ING zurückgeschickt, sobald die Einstandspreise irgendwann mal nachgepflegt wurden...

Dann ist auch dieses Kapitel für mich beendet.

Mustang66
Posted

Habe gestern meine Zustimmung für den Depottransfer von Scalabel mit BaderBank zum neuen Scalabel widerrufen!

Scalabel Buch Dividenden usw. über eine Woche vor den Termin bzw. stellt Sie auf dem Konto zur Verfügung aber mit Wertstellung viel später. Bedeutet ich verliere damit den Überblick was Aktuell wirklich auf dem Konto an Guthaben zur Verfügung steht. Da besteht sehr schnell Gefahr das wenn ich ein Kauf ausführe und die Wertstellung viel später erfolgt ich Zinsen bis zur Wertstellung zahlen muss. Da ich Zinsen für den Depot Kredit Quartalsweise erst bezahle bzw. in Rechnung gestellt bekomme. Fällt das mir erst max. 3 Monate später auf. Für mich ist das nicht Tragbar, so eine Aktion.

Beispiel: Scalabel gestern eine Dividende gebucht worden auf mein Konto von einem ETF, der Ex Tage ist Heute und Wertstellung erfolgt erst am 11.06! Somit wir Aktuell ein eingebuchter Betrag angezeigt wo ihr erst mindestens 24 Stunden nach einbuchen ein Abrechnung bekomme wo das erst hervorgeht. Diese ist dann Datiert auf den Tag der Einbuchung.

Ist halt schon bemerkenswert das dies nur beim neuem Scalabel erfolgt bzw. ich erlebt habe. Bei Scalabel mit der BaderBank werden Buchungen wie Dividenden genau am Stichtag gebucht und somit auch Wert gestellt, da der ETF auch dort im Depot ist wird mir diese Dividende erst am 11.06 eingebucht und somit auch Wert gestellt.

BlindesHuhn88
Posted
vor 13 Minuten von Mustang66:

Beispiel: Scalabel gestern eine Dividende gebucht worden auf mein Konto von einem ETF, der Ex Tage ist Heute und Wertstellung erfolgt erst am 11.06! Somit wir Aktuell ein eingebuchter Betrag angezeigt wo ihr erst mindestens 24 Stunden nach einbuchen ein Abrechnung bekomme wo das erst hervorgeht. Diese ist dann Datiert auf den Tag der Einbuchung.

Von welchem ETF redest du? 

Ich kann nicht ins Minus gehen wenn ich etwas kaufe. 

Mustang66
Posted

Das hat nichts mit einem ETF zu tun.

Nochmal Scalabel Bucht dir eine Dividende ein wo eine Wertstellung erst in einer Woche später erfolgt, diese Information bekommst du mit der Abrechnung 24 Stunden nach Buchung. Dir wird also auf dem Konto mindestens ein Betrag angezeigt was dir aber erst in einer Woche gehört. Gibst du also das Geld vor dem Wertstellungstag aus hast du dein Konto überzogen! Für eine Überziehung des Konto zahlst du Zinsen. Hoffe es ist jetzt verständlich ....

chirlu
Posted

Echt schlimm! Frühzeitige Buchungen, wo kommen wir denn da hin …

BlindesHuhn88
Posted

Versteh es auch nicht

Überziehe ja nichts wenn es schon drauf gebucht ist. 

Hast du dann auch wirklich was zahlen müssen oder ist das eine Vermutung?

Malvolio
Posted · Edited by Malvolio

Man muss tatsächlich Buchungsdatum und Wertstellungsdatum (Valuta) unterscheiden. Wenn du heute eine Gutschrift mit Valuta in zwei Tage bekommst, das Geld aber heute schon abhebst oder wegüberweist, musst du ggf. für zwei Tage Sollzinsen zahlen, da das Guthaben zwar schon gebucht wurde, aber noch nicht "wertgestellt" wurde ... die Zinsrechnung hat also noch nicht begonnen. Das ist übrigens im Prinzip bei allen Banken so. Wenn ich z.B. etwas verkaufe, wird der Gegenwert in der Regel zwei Tage später wertgestellt, auch wenn er schon vorher gebucht worden ist. Mehre Tage Tage Unterschied ist aber schon ungewöhnlich. Um welchen ETF handelt es sich hier?

Mustang66
Posted

Bei der Volkswagen Aktie waren es nur 3 Tage. Jetzt sind es 8 Tage bei "VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders" WKN: A2JAHJ   ISIN: NL0011683594

SlowHand7
Posted
vor 32 Minuten von Malvolio:

Mehre Tage Tage Unterschied ist aber schon ungewöhnlich. Um welchen ETF handelt es sich hier?

Das ist gar nicht ungewöhnlich sondern eher die Regel.

Der DBX0A2 hatte Ex-Tag am 21.05.2025 und hat morgen Zahltag. Also 15 Tage.

Am meisten Zeit lässt sich Shell mit 39 Tagen.

Allerdings kenne ich keine Bank die einen Ertrag schon zum Ex-Tag bucht.

Das ist vollkommen sinnlos. Könnte natürlich die Absicht dahinter stehen Kunden zu einer Überziehung zu verleiten.  :(

Malvolio
vor 36 Minuten von Mustang66:

Bei der Volkswagen Aktie waren es nur 3 Tage. Jetzt sind es 8 Tage bei "VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders" WKN: A2JAHJ   ISIN: NL0011683594

Ex Tag ist der 04.06., der Zahltag bei VanEck ist am 11.06. Da ist klar, dass die Wertstellung nicht vor dem 11.06. erfolgt. Das die Buchung schon am Ex-Tag erfolgt ist allerdings wirklich etwas ungewöhnlich .... das kenne ich so auch nicht. Aber ein Nachteil entsteht Dir dadurch ja auch erstmal auch nicht. Erst wenn du das Geld vor dem Zahltag abziehst, musst Du halt ggf. Sollzinsen bezahlen.  Da muss man etwas aufpassen. Im anderen Fall würde dir das Geld eben erst am 11.06. gutgeschrieben.

https://www.vaneck.com/de/de/anlagen/dividend-etf/ausschuttungen/

https://divvydiary.com/de/vaneck-morningstar-developed-markets-dividend-leaders-ucits-etf-NL0011683594

kariya
Posted
vor 3 Stunden von Mustang66:

Habe gestern meine Zustimmung für den Depottransfer von Scalabel mit BaderBank zum neuen Scalabel widerrufen!

das dürfte den Broker herzlich wenig interessieren, denn

1.) Heisst er Scalable

2.) braucht er deine Zustimmung nicht wirklich, ein Studium der AGB denen du mit dem Depoteröffnungsantrag zugestimmt hast, hilft dir vielleicht auf die Sprünge, ein aufmerksames Lesen dieses Threads könnte ebenfalls helfen

3.) es dürfte gar kein Widerrufsrecht bestehen und

4.) er wird dir im Zweifel kündigen, viel Freude dann mit dem Depotumzug von Baader ausgehend

Ergo:

wenn einem sonst niemand das Leben schwer macht tut man es eben selbst.

Malvolio
vor 23 Minuten von SlowHand7:

Das ist gar nicht ungewöhnlich sondern eher die Regel.

Der DBX0A2 hatte Ex-Tag am 21.05.2025 und hat morgen Zahltag. Also 15 Tage.

Am meisten Zeit lässt sich Shell mit 39 Tagen.

Allerdings kenne ich keine Bank die einen Ertrag schon zum Ex-Tag bucht.

Das ist vollkommen sinnlos. Könnte natürlich die Absicht dahinter stehen Kunden zu einer Überziehung zu verleiten.  :(

Also ist es doch ungewöhnlich, oder?  ;)    Es ging ja um den ungewöhnlich großen Unterschied zwischen Buchungs- und Wertstellungdatum. Die Erklärung ist offensichtlich, dass hier die Buchung schon zum Ex-Tag erfolgt und nicht am Zahltag.

Ich glaube auch nicht, dass der Widerspruch Erfolg haben wird. Der Broker hat ja im Grunde nur das Geld zu früh gutgeschrieben. Dadurch ist ja erstmal auch kein Schaden entstanden. Ggf. muss er sich dann halt einen anderen Broker suchen, wenn er sowas nicht haben will  .... ich glaube nicht, dass Scalable wieder neue Baader Konten eröffnen wird oder die bereits umgezogenen Konten wieder zurück transferieren wird.

Vielleicht war das ja auch nur ein Fehler oder eine Kinderkrankheit bei Scalable???

MartinB
Posted
vor 49 Minuten von Mustang66:

Kannst Du mal einen Screenshot für das Beispiel mit dem VanEck hochladen? Ich höre das erste Mal, dass im neuen Scalable die Dividenden zum Ex-Tag eingebucht werden. Da kenne ich keinen anderen Broker, der das macht (was nicht heißen soll, dass das nicht Scalable nicht vielleicht doch macht).