Jump to content
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Recommended Posts

Donaurenner
Posted · Edited by Donaurenner

@Mustang66

Du ziehst aber eine sehr dünne Linie. Wenn es um Millionen geht bin ich bei dir. Für den normal Anleger sind das Cent Beträge.  Wenn man die gegenüber stellt wird das unter dem Strich noch mehr kosten. Andere Broker sind teurer oder haben das gleiche Problem. 

Wenn man was verkauft , hat man kurze Zeit später den angepassten Kontostand und mit dem kann man arbeiten. 

Ich würde das so sehen.

Im Grunde hast natürlich recht. Wenn man es genau nehmen müsste. Wie schon oben jemand geschrieben hat , sieht man es bei anderen Neonbroker genau so. 

Wenn du das allerdings so haben möchte, musst du mit Profi Trage Programme  arbeiten wo du Sekunden genaue Buchungen machen kannst. 

Auf YT wirst du Fündig. 

Mustang66
Posted

Es ist nicht zum Ex-Tag die Buchung sonder vor dem Ex-Tag. Habe dir ein Bildschirm Ausschnitt geschickt von der Abrechnung. Zwischen Ex und Zahltag hatte ich schon ausländische Aktien über 60 Tage.

Was mich aber mehr erschreckt das es nicht von Interesse ist das Scalabel erst einen Informiert mit der Abrechnung. Bei der Buchung erscheint daneben noch steht Dividende erledigt. Die Abrechnung über ein Tag dauert das die eingestellt wird womit man erst über die ganze Lage informiert wird die Abrechnung das Datum vom Buchungstag trägt. Erst in der Abrechnung stehen dann die ganze Information mit dem Ex-Tag und Wertstellung, 24 Stunden hat man min. nach der Buchung keine Information. Das ist also alles in Ordnung? Respekt.

MartinB
Posted
vor 14 Minuten von Mustang66:

Es ist nicht zum Ex-Tag die Buchung sonder vor dem Ex-Tag. Habe dir ein Bildschirm Ausschnitt geschickt von der Abrechnung. Zwischen Ex und Zahltag hatte ich schon ausländische Aktien über 60 Tage.

Was mich aber mehr erschreckt das es nicht von Interesse ist das Scalabel erst einen Informiert mit der Abrechnung. Bei der Buchung erscheint daneben noch steht Dividende erledigt. Die Abrechnung über ein Tag dauert das die eingestellt wird womit man erst über die ganze Lage informiert wird die Abrechnung das Datum vom Buchungstag trägt. Erst in der Abrechnung stehen dann die ganze Information mit dem Ex-Tag und Wertstellung, 24 Stunden hat man min. nach der Buchung keine Information. Das ist also alles in Ordnung? Respekt.

Danke für private Zusendung.

Ich habe noch eine Frage: ist das Geld denn investierbar oder auszahlbar? Oder erscheint es nur als Guthaben?

Mustang66
Posted · Edited by Mustang66

Ja sofort mit der Buchung kannst du das Geld verwenden/einsetzen oder Auszahlen. Deswegen war ja die Ganze Infos dazu von mir hier, den man muss erst ein Blick in die Abrechnung werfen. Mir ist das nur aufgefallen weil ich die Daten in Potfolio Performence eingebe und dort ein andere Kontohöhe mir angezeigt wird wie bei Scalabel und ich den Grund gesucht habe weshalb das so ist.

Für mich habe ich den Verdacht das Scalabel mit der frühen Buchung die Leute dazu verführt das Geld wieder anzulegen vor der Wertstellung und damit Zinsen vom Kunde bekommt der nicht darauf geachtet hat.

Damit kann man ohne Kapital Einsatz Geld verdienen ....

Donaurenner
Posted
vor 8 Stunden von MartinB:

Danke für private Zusendung.

Ich habe noch eine Frage: ist das Geld denn investierbar oder auszahlbar? Oder erscheint es nur als Guthaben?

Investierbar...... Zur Auszahlung dauert es ca 2 Tage. je nachdem man verkauft hat. Wenn ich morgens verkaufe ist  es am anderen Tag abends auszahlbar. Soviel ich weis, soll sich das mit dem neuen SC ändern und schneller gehen sprich am gleichen Tag schon.

Da das mit der Auszahlung zur Zeit so ist, pass ich mein Zeit Management an. Mein bestreben ist ja nicht zu verkaufen , sondern um Halten und Aufbau des Depots. 

rotten.demin
Posted · Edited by rotten.demin
vor einer Stunde von Donaurenner:

Investierbar...... Zur Auszahlung dauert es ca 2 Tage. je nachdem man verkauft hat. Wenn ich morgens verkaufe ist  es am anderen Tag abends auszahlbar. Soviel ich weis, soll sich das mit dem neuen SC ändern und schneller gehen sprich am gleichen Tag schon.

Wenn du ein Wertpapier verkaufst, gilt in der Regel T+2, d.h. du müsstest dann Zinsen zahlen.

Holgerli
Posted
vor 11 Stunden von kariya:

...viel Freude dann mit dem Depotumzug von Baader ausgehend

Bezüglich Umzug weg von der Baader Bank: Hat das in der letzten Zeit (aus welchem Grund auch immer) nochmal wer gemacht. 

Die Idee, dies vor dem "Zwangs"-Umzug zum richtigen SC zu tun, steht bei mir immer noch im Raum.

Am meisten würden mich Umzüge zur ING interessieren und ob ihr den Umzug zur ING bei der ING oder bei der Baader Bank beauftragt habt.

Ach ja: Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieses Umzuges. Es geht mir nur um die technische und organisatorische Erfahrung bzw. das Endergebnis des Umzuges.

MartinB
Posted
vor 1 Stunde von Donaurenner:

Da das mit der Auszahlung zur Zeit so ist, pass ich mein Zeit Management an. Mein bestreben ist ja nicht zu verkaufen , sondern um Halten und Aufbau des Depots. 

Wir hatten hier ja über Dividenden gesprochen, nicht über Verkäufe. Scalable selbst hat ja am Ex-Tag auf keinen Fall schon das Geld erhalten.

Ich kann übrigens diese Praxis von Scalable selbst nicht bestätigen. Beim SPDR MSCI ACWI IMI, den ich bei Scalable bespare, war am 02.06. Ex-Tag, am 10.06. ist Zahltag. Da gab es bei mir bislang keinerlei Buchung.

SkyWalker
Posted · Edited by SkyWalker

Ich bin heute vom "Free Depot" in das "Prime+ Depot" gewechsel (alter SC Broker/Baader), eigentlich in der Erwartung das ich dadurch u.a. einen Vorteil i.H.v. 1% p.a. auf den Sollzins bei der Credit Funktion habe.

Der Sollzins steht wie beim Free Broker weiterhin bei 5,09% p.a., gibt es beim "alten SC" den besseren Sollzins für Prime+ User nicht mehr?

Weiterhin würde mich interessieren, auf welcher Homepage ich die Kurse der european-investor-exchange für die einzelnen Aktien einsehen kann. Bei gettex war dies ja auf jeder gängigen Börsenseite möglich, für die european-investor-exchange habe ich bisher selbst auf deren eigener Homepage keine Möglichkeit gefunden. Mich würde insbesondere die aufgerufene Geld/Brief Spanne im Vergleich zu anderen Börsen interessieren.

Mustang66
Posted

@Holgerli Werde das Scalabel (DeutscheBank) nach Flatex Übertragen in Auftrag geben, soweit es nicht nur Bruchstücke sind die kann man ja nicht übertragen. Scalabel (BaderBank) warte ich auch erstmal ab wie schon geschrieben ist ein Depotkredit dort den ich auch Nutze. Da wird die BaderBank ein Transfer der Aktien was als Sicherheit sind nicht durchführen so lange der Kredit nicht abbezahlt ist. :)

@MartinB immer diese Erzählung 

Heute mal das Beispiel mit Kroger vergleichen wir mal Scalabel (DeutscheBank) mit Scalabel (BaderBank)

Dividende Kroger Scalabel (DeutscheBank)

Ex Tag 15.05 # Buchung 04.06 # Wertstellung 05.06

Dividende Kroger Scalabel (BaderBank)

Ex Tag 15.05 # Buchung 04.06 # Valuta 02.06

Ich habe die Abrechnung hier schwarz auf Weis vor liegen. Ein Umzug zum neuem Scalabel werde ich nicht mit machen.

Stoiker
Posted
vor 9 Stunden von Holgerli:

Bezüglich Umzug weg von der Baader Bank: Hat das in der letzten Zeit (aus welchem Grund auch immer) nochmal wer gemacht. 

Die Idee, dies vor dem "Zwangs"-Umzug zum richtigen SC zu tun, steht bei mir immer noch im Raum.

Am meisten würden mich Umzüge zur ING interessieren und ob ihr den Umzug zur ING bei der ING oder bei der Baader Bank beauftragt habt.

Ach ja: Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieses Umzuges. Es geht mir nur um die technische und organisatorische Erfahrung bzw. das Endergebnis des Umzuges.

Erfahrungswerte würden mich hier ebenfalls interessieren. Ich habe leider (oder zum Glück) bisher noch nichts von Baader irgendwohin umgezogen, aber bereits diverse Male einzelne Positionen oder ganze Depots an die ING. Das habe ich dann immer über die ING beauftragt, was problemlos funktioniert hat.

limuc
Posted · Edited by limuc
Am 5.6.2025 um 14:31 von SkyWalker:

Weiterhin würde mich interessieren, auf welcher Homepage ich die Kurse der european-investor-exchange für die einzelnen Aktien einsehen kann. Bei gettex war dies ja auf jeder gängigen Börsenseite möglich, für die european-investor-exchange habe ich bisher selbst auf deren eigener Homepage keine Möglichkeit gefunden. Mich würde insbesondere die aufgerufene Geld/Brief Spanne im Vergleich zu anderen Börsen interessieren.

Die Geld/Brief-Spanne ist das eine, die Liquidität ein anderes, ich fürchte, die ist noch magerer als bei GETTEX, bei Gettex docken ja immerhin noch andere Broker an. Die EIX wird ja bisher auschliesslich von Scalable bedient, falls da nicht noch mehr kommt, bleibts bei der Liquidität wohl sehr dünn...

Ramstein
Posted · Edited by Ramstein

Ich habe mal die Daten von european-investor-exchange vom 6.6.2025 heruntergeladen. IE00B3RBWM25 Handel von 927 Stück am ganzen Tag.

Heute am Pfingstmontag bis 13:40 Uhr: XETRA 25.000, Tradegate 11.000, gettex 5.200, Stuttgart 2.000

Das sagt doch alles zur Liquidität.

Avendo
Posted

Ist das nicht irrelevant, wenn man den Vanguard solange Xetra offen hat zu Xetrapreisen dank Referenzmarktprinzip kaufen kann?

tomtberg
Posted · Edited by tomtberg
Text fehlt
Am 7.5.2025 um 19:07 von tomtberg:

Bekommt man bei einem eingehenden Depotübertrag zu Scalable (neu) eine Benachrichtigung zu den übermittelten, steuerlichen Anschaffungsdaten in die Mailbox eingestellt oder gibt es einen anderen Weg die übermittelten Werte zu prüfen?

Die Einlieferung ist vor zwei Wochen inklusive Einlieferungsbeleg erfolgt - in diesem ist allerdings nur die Stückzahl aufgeführt aber keine Anschaffungsdaten insofern hätte ich diese in einem gesonderten Beleg erwartet.

Ich hatte zwischenzeitlich nach einem Beleg der eingebuchten Anschaffungsdaten gefragt. Leider ohne Erfolg - die Antwort von Scalable…

Zitat

Die Anschaffungsdaten wurden gemäß der Einlieferungsbelege in Ihrem Kundenbereich hinterlegt. Die Ausstellung eines gesonderten Belegs ist leider nicht möglich.

Sollten die gelieferten Anschaffungswerte nicht korrekt sein, oder möchten Sie die übermittelten Werte ausgewiesen erhalten, kontaktieren Sie bitte die abgebende Depotbank. Beachten Sie bitte dabei, dass die aktuelle Anzeige der Einstandswerte auf dem First-In-First-Out Verfahren (FIFO) basiert.

Bei der FIFO Berechnung werden die zuerst gekauften Wertpapiere beim Verkauf zuerst berücksichtigt. Die eingelieferten Wertpapiere wurden vom Kaufdatum vor den Stücken im Scalable Broker gekauft. Das Kaufdatum der eingelieferten Wertpapiere reiht sich in die Berechnung der Anzeige mit ein. Aus diesem Grund weicht die Anzeige vom Einlieferungsbeleg ab.

In unseren System sind jedoch die korrekten von der abgebenden Bank übermittelten Einstandswerte hinterlegt, so dass bei einem Verkauf alles richtig verbucht wird.

Theobuy
Posted
Am 5.6.2025 um 09:28 von Holgerli:

Am 5.6.2025 um 19:23 von Stoiker:

Erfahrungswerte würden mich hier ebenfalls interessieren.

Depotübertrag (ohne Kündigung Depot und Verkauf Bruchstücke) von Scalable-Alt (Scalable Baader) zur DKB. Ging sehr schnell und soweit ich sehen konnte ohne Probleme. Eine Information über den Umzung von Scalable-Alt kam nicht, ich habe es nur gesehen, weil auf einmal das Depot bei der DKB einen anderen Betrag aufwies. Auftrag vom 20.04., am 21.04. an die Baader Bank weitergeleitet und am 21.05. bei der DKB gebucht worden. Übertrag hat also einen Monat gedauert. Ob ich dazwischen hätte handeln können - keine Ahnung; schaue nicht so häufig bei Scalable ins Depot.

Hintergrund ist, dass Scalable mir eine E-Mail geschickt hat und mich loswerden will - habe keinen Wohnsitz in Deutschland. Aus der E-Mail ist mir aber nicht klar geworden, ob es nur um Scalable-Alt geht oder auch um Scalable-Neu: die Formulierung war "Senden Sie mir hierzu das ausgefüllte Formular inklusive Kündigung des Brokers zu, ich leite es anschließend für Sie an die Baader Bank weiter.". Habe mich daher entschlossen erstmal Scalable-Alt umzuziehen und mal weiter abzuwarten, was passiert.

Bei Scalable-Neu habe ich auch schon etwas gekauft, das Depot ist also nicht leer - da steht ein Umzug ggf. noch aus. Aufgrund der obigen Formulierung habe ich es aber erstmal beim Scalable-Alt Übertrag belassen. Der Zugang zur Baader-Bank scheint nicht mehr zu funktionieren, teste es aber nochmal und ergänze dann hier. 

Da ich aber schon mehrere Vertröstungsmails bekommen habe - Scalable scheint (mit mir) überfordert zu sein - werde ich bei nächster Gelegenheit bei Scalable-Neu noch etwas kaufen und das Depot weiternutzen, so lange es geht. 

Holgerli
Posted

Danke. Ich werde wohl mein Glück versuchen mit einem Teil-Umzug zur ING. 

Weiss noch nicht ob ich es via SC oder ING beantrage.

Stoiker
Posted
vor 18 Stunden von Theobuy:

Depotübertrag (ohne Kündigung Depot und Verkauf Bruchstücke) von Scalable-Alt (Scalable Baader) zur DKB. Ging sehr schnell und soweit ich sehen konnte ohne Probleme. Eine Information über den Umzung von Scalable-Alt kam nicht, ich habe es nur gesehen, weil auf einmal das Depot bei der DKB einen anderen Betrag aufwies. Auftrag vom 20.04., am 21.04. an die Baader Bank weitergeleitet und am 21.05. bei der DKB gebucht worden. Übertrag hat also einen Monat gedauert. Ob ich dazwischen hätte handeln können - keine Ahnung; schaue nicht so häufig bei Scalable ins Depot.

Vielen Dank! Kurze Rückfrage. Gibt es dazu ein Formular bei Scalable bzw. eine Onlinefunktion? Beides finde ich leider nicht und der Scalable Chat ist, sagen wir mal, wenig hilfreich. Danke.

masu
Posted
vor 22 Stunden von Holgerli:

Danke. Ich werde wohl mein Glück versuchen mit einem Teil-Umzug zur ING. 

Weiss noch nicht ob ich es via SC oder ING beantrage.

dann kannst du es nur über ING beantragen. SC unterstützt nur den Depotübertrag Eingang, nicht den Ausgang.

Theobuy
Posted
vor 4 Stunden von Stoiker:

Gibt es dazu ein Formular bei Scalable bzw. eine Onlinefunktion?

Du schickst an Scalable das Formular von dem Broker, wohin du das Depot überträgst. In meinem Fall kam das Formular von der DKB.

Holgerli
Posted
vor einer Stunde von masu:

dann kannst du es nur über ING beantragen. SC unterstützt nur den Depotübertrag Eingang, nicht den Ausgang.

Danke! :) 

Stoiker
Posted
Am 10.6.2025 um 19:33 von masu:

Das war mir gar nicht so bewusst, dass Depotbanken das nur optional und ggf. einseitig machen. Lustig ist es, wenn die aufnehmende Bank (Beispiel DB/maxblue) den Einzug nicht unterstützt (Antwort unten):

"Sie können einen Wertpapierübertrag ausschließlich bei der depotführenden Bank in Auftrag geben, bei der die Wertpapiere gegenwärtig verbucht sind. Ein Einzug von Wertpapieren über maxblue bzw. die Deutsche Bank als aufnehmende Depotbank ist nicht vorgesehen."

Damit fällt dann diese Konstellation weg.

Holgerli
Posted

Scalable via Baader Bank hat zum 11.06. den Guthaben-Zinssatz auf 0,85% gesenkt. Da es den Zinssatz nur bei Buchung des Prime Broker zu 4,99 Euro pro Monat gibt, muss somit im Monatsschnitt ein Guthaben vom 7050 Euro auf dem Verrechnungskonto liegen, damit man +/- 0 Euro rauskommt, wenn man keine Aktien(ver)käufe tätigt.

BlindesHuhn88
Posted

@MartinB @Mustang66

Ich habe paar Sachen mit Gewinn verkauft. Geld habe ich sofort wieder reinvestiert. 

Geringer Betrag war wegen Steuer noch geblockt. Paar Tage später ist dann die finale Steuer rein gekommen und der Betrag war frei. Musste aber nichts on top zahlen weil ich das Geld schon verwendet habe ohne die finale Steuer zu kennen. 

Megatron
Posted
vor 5 Stunden von BlindesHuhn88:

@MartinB @Mustang66

Ich habe paar Sachen mit Gewinn verkauft. Geld habe ich sofort wieder reinvestiert. 

Geringer Betrag war wegen Steuer noch geblockt. Paar Tage später ist dann die finale Steuer rein gekommen und der Betrag war frei. Musste aber nichts on top zahlen weil ich das Geld schon verwendet habe ohne die finale Steuer zu kennen. 

So gehört das auch. Aufpassen musst du nur wenn du im Ausland orderst, da gibt es andere Feiertage und Valuta Regeln, aber das spielt bei Scalable ja eh keine Rolle mangels ausländischer Börsenplätze.