Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Nudelplantage

Die drohen mir jetzt mit Kündigung, wenn ich nicht zustimme und zum neuen Scalable wechseln. Schon zum 30.06.

Hab aber erst vor kurzem einen Brief deswegen bekommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 28 Minuten von Nudelplantage:

Die drohen mir jetzt mit Kündigung, wenn ich nicht zustimme und zum neuen Scalable wechseln. Schon zum 30.06.

Ja was hast du denn gedacht, was passiert wenn man nicht zustimmt. Ist ja logisch dieser Schritt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
· bearbeitet von limuc
Am 26.6.2025 um 15:10 von Nudelplantage:

Mein Güte, immer dieses Gejammere. Das Thema ist jedem Halbinteressierten seit einem halben Jahr bekannt.  Wechsel halt einfach, wenn dir Scalable nicht passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Heulen hilft da nichts was willst du bewirken mit deinem dicken Kopf. Entweder stimmt zu oder lass es halt. 

Diejenigen die zugestimmt haben ( ich auch ) sind der Meinung das alles nur besser werden kann, weil das Problem wohl bei der Baader Bank liegt. 

Es wird wohl am Anfang etwas holprig über der Bühne gehen , dass sich mit der Zeit aber einspielt. Da wird schon nach geschaut bzw. steht das alles unter Beobachtung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
albr

warum sollte man nicht zustimmen ? viel schlechter als mit Baader im Hintergrund kann es nicht sein/werden... einen kleinen Vorteil mit New Scalable hab ich schonmal für mich entdeckt, ich kann auf das neue Scalable Konto "Echt" Zeitüberweisungen tätigen, wobei es ungefähr 2 h dauert bis der Betrag gutgeschrieben ist, also von Echtzeit noch keine wirkliche Spur !! aber deutlich schneller als mit Baader...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 6 Minuten von albr:

warum sollte man nicht zustimmen ? viel schlechter als mit Baader im Hintergrund kann es nicht sein/werden... einen kleinen Vorteil mit New Scalable hab ich schonmal für mich entdeckt, ich kann auf das neue Scalable Konto "Echt" Zeitüberweisungen tätigen, wobei es ungefähr 2 h dauert bis der Betrag gutgeschrieben ist, also von Echtzeit noch keine wirkliche Spur !! aber deutlich schneller als mit Baader...

Ich vermute mal, dass das Geld innerhalb der 10 Sekunden in Echtzeit bei der Deutschen Bank ist, und der Sync zum Frontend beim Scalable dann zwei Stunden dauert.

Ansonsten kann ich über Scalable (neu) bisher wenig negatives berichten. Einmal wurde eine Dividende doppelt gezahlt, aber auch am gleichen Tag wieder storniert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Genau so wird es wohl kommen . Mit der Zeit kann SC neu nur besser werden . 
Ich freu mich schon wenn ich umgezogen bin.

Dann ist leichter wieder Geld zu verdienen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Wie sehen denn so die Abrechnungen, ins besondere bei Dividenden/Ausschüttungen, beim neuen SC aus?

Sind diese genauso umfangreich wie diese der Baader Bank?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 2 Stunden von DennyK:

Wie sehen denn so die Abrechnungen, ins besondere bei Dividenden/Ausschüttungen, beim neuen SC aus?

Sind diese genauso umfangreich wie diese der Baader Bank?

IMG_2883.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Steuertöpfe und FSA werden also nicht angezeigt, schade. Das ist ja dann ein kleiner Rückschritt zu den Baader Bank Dokumenten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 3 Stunden von DennyK:

Steuertöpfe und FSA werden also nicht angezeigt, schade. Das ist ja dann ein kleiner Rückschritt zu den Baader Bank Dokumenten.

Das ist richtig, allerdings ist in der App eine Anzeige für alle Töpfe. FSA kann ich nicht sagen, da habe ich keinen hinterlegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 8 Stunden von Megatron:

Das ist richtig, allerdings ist in der App eine Anzeige für alle Töpfe. FSA kann ich nicht sagen, da habe ich keinen hinterlegt.

Das ist ja bei (fast) allen Brokern so, aber ich hätte es schöner gefunden wenn auf der Abrechnung die Steuertöpfe und FSA vor und nach der Abrechnung stehen würde. Warum sich Scalable da nicht an die alten Baader Abrechnungen nicht orientiert, welche die Kunden seit Jahren kennen wundert mich etwas. Aber okay, kann man wohl nichts machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
intInvest
vor 12 Stunden von Megatron:

FSA ist hinterlegt und wird ebenso angezeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Kurze Frage: Da ich beabsichtige ab Juli nur noch das neue SC zu nutzen und beim alten SC (Baader Bank) noch Positionen liegen: Muss man zusätzlich Geld auf dem Verrechnungskonto haben, um ggfs. Verkäufe durchführen zu können, oder werden mögliche Kosten mit den Erträgen von Verkäufen verrechnet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

ich habe immer mal ein wenig reingehört und heute Mittag dann doch endlich fertig geworden 

OMR Podcast mit Podzuweit

Bin zwar kein Kunde, aber trotzdem immer wieder ganz interessant ihm zuzuhören 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 2 Stunden von Holgerli:

Kurze Frage: Da ich beabsichtige ab Juli nur noch das neue SC zu nutzen und beim alten SC (Baader Bank) noch Positionen liegen: Muss man zusätzlich Geld auf dem Verrechnungskonto haben, um ggfs. Verkäufe durchführen zu können, oder werden mögliche Kosten mit den Erträgen von Verkäufen verrechnet?

Wie SC die 0,99€ beim Verkauf einzieht weiß ich nicht mehr genau, glaub es war monatlich oder quartalsmäßig.
Beim Verkauf wird unten ganz klein angezeigt das man 2,5% des Erlöses bis zum nächsten Tag einbehält. Nach einem Verkauf könnte man also nicht sofort den Verkaufsbetrag in etwas anderes investieren, da eben 2,5% fehlen.
Da du das Geld ja vermutlich auszahlen willst um es dann auf dem neuen SC Konto wieder einzuzahlen dürfte das wegen den T+2 bei dir wohl keine Rolle spielen, denke ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Danke für die Antwort. 

Da lass ich mich mal 5 Euro für den Verkauf von Bruchstücken stehen. 

Die Position, die dann mutmaßlich noch zum Verkauf stände, würde dann über den Primebroker abgedeckt. 

Lasse mich bei dem mal überraschen ob der vom alten oder neuen SC abgebucht wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

SC Neu und SC Alt  muss getrennt gesehen werden. Auch bei dem FSA  darf man nicht vergessen .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

lt. FAQ gilt zumindest der Prime Broker für beide gleichzeitig. Nur, von welchem Verrechnungskonto abgerechnet wird, wird nicht gesagt. Ich lasse mich überraschen. Deckung ist auf beiden vorhanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Kurze Frage zum "neuen SC": Beim alten SC bekam ich heute die Information, dass Zinsen (aufgrund von Guthaben) nun gutgeschrieben seien. Hierfür habe ich von der Baader Bank eine extra Abrechnung bekommen. 

Für das neue SC habe ich auch Zinsen gutgeschrieben bekommen (noch vor den Zinsen beim alten SC). Wo bzw. wann finde ich da die Abrechnung der Zinsen, sodass ich die Portfolio Performance einpflegen kann? In der Transaktion zu den Zinsen finde ich (noch?) nichts.

Ohne Abrechnung wäre es etwas doof, weil ich Brutto-Betrag und gezahlte Steuern nicht kenne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
enjoyneer
vor 26 Minuten von Holgerli:

Wo bzw. wann finde ich da die Abrechnung der Zinsen, sodass ich die Portfolio Performance einpflegen kann?

Die Angaben zu den Zinsen und anfallenden Steuern habe ich für Q1 mit dem Rechnungsabschluss am 4. April erhalten.

Ich gehe davon aus, dass das für dieses Quartal wieder genauso ablaufen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Danke, dann warte ich einfach nochmal ein paar Tage. 

Vielleicht hatte ich eine zu hohe Erwartungshaltung nachdem ich eine Aktie gekauft habe und die Abrechnung 1 Minute später bereit zum herunter laden war. Das ist eine sehr deutliche Verbesserung zur Baader Bank.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
enjoyneer
Am 1.7.2025 um 22:53 von Holgerli:

Danke, dann warte ich einfach nochmal ein paar Tage. 

Vielleicht hatte ich eine zu hohe Erwartungshaltung nachdem ich eine Aktie gekauft habe und die Abrechnung 1 Minute später bereit zum herunter laden war. Das ist eine sehr deutliche Verbesserung zur Baader Bank.  

Mein Rechnungsabschluss für Q2 mit den Angaben zu den Zinsen und anfallenden Steuern ist heute bei mir eingestellt worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 6 Minuten von enjoyneer:

Mein Rechnungsabschluss für Q2 mit den Angaben zu den Zinsen und anfallenden Steuern ist heute bei mir eingestellt worden.

Danke für die Rückmeldung. 

Bei mir heute auch. Es ist etwas komisch, dass die Zinsen zwar unter Transaktionen stehen, der Rechnungsabschluss allerdings in der Mailbox liegt. Hätte gedacht, dass der, ähnlich der Wertpapier(ver)käufe dann dort angeheftet wird.

Ist halt eine kleine Umgewöhnung zur Baader Bank wo ich zentral alles an Dokumenten über den BB-Account geholt habe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
Am 25.6.2025 um 18:33 von Holgerli:

Ich habe mir heute gedacht: "Einfach mal ins kalte Wasser springen" und habe einen Teilübertrag zur ING angestoßen.

Die einzelnen Käufe kann ich nachhalten. Ansonsten über die BaFin.

Update:

Heute, also 2 Wochen später, Nachricht von SC bekommen:

Zitat

Guten Tag Vorname Nachname.,

vielen Dank für die Übermittlung des Formulars für Ihren Depotübertrag.

Den Auftrag zu Ihrem Depotübertrag leite ich an die depotführende Bank (Baader Bank AG) weiter. Diese wird die nächsten Schritte einleiten und die aufnehmende Depotbank kontaktieren.

Aufgrund der überwiegend manuellen Prozesse können Depotüberträge mehrere Wochen dauern. Sollten Ihre Wertpapiere nach 3 Wochen noch nicht übertragen worden sein, werden Ihnen im Baader Kundenportal weitere Informationen zur Verfügung gestellt.

(...)

Das hört sich so an, als ob man sich nun nochmal (bis zu) 3 weitere Wochen Zeit ausbittet.

Das wäre Worst Case der 29. Juli.

Ich vermute mal nicht, dass die ING zwei Wochen brauchte um den den digitalen Antrag an SC zu übermitteln...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag