Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

BlindesHuhn88
vor 15 Stunden von Holgerli:

Auf die warte ich noch. Auch zeigt SC immer noch die ETF-Anteile an. 

Die Aussage mit "durch" bezog sich nur auf die Nutzung des Formulars.

Na dann bin ich auf das nächste Update gespannt wie es weiter geht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker
vor 20 Stunden von rotten.demin:

Dann nimm doch irgendein anderes Formular oder sende einen formlosen Antrag.

Du meinst einfach ein formloses Anschreiben mit der Beauftragung an SC zum Übertrag an ein anderes Institut? Das werde ich mal ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker
Am 12.7.2025 um 10:04 von Stoiker:

Du meinst einfach ein formloses Anschreiben mit der Beauftragung an SC zum Übertrag an ein anderes Institut? Das werde ich mal ausprobieren.

Ich habe nun den Versuch gewagt und den Übertrag einer Position von SC (alt / Baader) an die DB gestartet und werde den Erfahrungsbericht teilen.

Erste Rückmeldung von SC:

Zitat

Den Auftrag zu Ihrem Depotübertrag leite ich an die depotführende Bank (Baader Bank AG) weiter. Diese wird die nächsten Schritte einleiten und die aufnehmende Depotbank kontaktieren.

Aufgrund der überwiegend manuellen Prozesse können Depotüberträge mehrere Wochen dauern. Sollten Ihre Wertpapiere nach 3 Wochen noch nicht übertragen worden sein, werden Ihnen im Baader Kundenportal weitere Informationen zur Verfügung gestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
Am 11.7.2025 um 15:16 von Holgerli:
Am 11.7.2025 um 15:08 von BlindesHuhn88:

Gibt es die korrekten Einstand Kurse und Werte für die ETF auch drin?

Auf die warte ich noch. Auch zeigt SC immer noch die ETF-Anteile an. 

Ein kleines Update von mir:

Seit Samstag Nachmittag werden die übertragenen Positionen  und Beträge, dann auch nicht mehr im SC-Webinterface angezeigt, nur noch zwei nicht übertragene Bruchstücke und die Position, die nicht übertragen werden sollte. Soweit so gut. 

Auf die Einstandspreise bei der ING warte ich allerdings immer noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
· bearbeitet von W.Heisenberg

Lassen sich bei neuen SC Orders auf dem neuen Handelsplatz in nierig 5Stelligen Volumen ohne Probleme ausführen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Hoch 3-stellig kann ich Dir sagen, dass es teilweise schneller als bei SC (alt) durchging. Niemals langsamer. Ansonsten gleich schnell. 

Höhere Beträge kann ich leider nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88
vor 10 Stunden von Holgerli:

Ein kleines Update von mir:

Seit Samstag Nachmittag werden die übertragenen Positionen  und Beträge, dann auch nicht mehr im SC-Webinterface angezeigt, nur noch zwei nicht übertragene Bruchstücke und die Position, die nicht übertragen werden sollte. Soweit so gut. 

Auf die Einstandspreise bei der ING warte ich allerdings immer noch.

danke bin gespannt! 

noch eine andere Frage: heute ist bei der Gebührenreport reingekommen: 

image.png.ac027614f0d6e39114f1da778e401b9e.png

image.png.90cbb9ed61ac8fc3ef68c701fcfaa582.png

bin etwas irritiert. ich habe ausser Aktien und ETF nichts im Depot. 

Soweit ich weis sind Aktien kostenlos bei laufenden Kosten und die ETF sind bei maximal 0,5%... ?! 

was spielt da noch alles mit rein? bin schon etwas geschockt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 18 Stunden von BlindesHuhn88:

danke bin gespannt! 

noch eine andere Frage: heute ist bei der Gebührenreport reingekommen: 

image.png.ac027614f0d6e39114f1da778e401b9e.png

image.png.90cbb9ed61ac8fc3ef68c701fcfaa582.png

bin etwas irritiert. ich habe ausser Aktien und ETF nichts im Depot. 

Soweit ich weis sind Aktien kostenlos bei laufenden Kosten und die ETF sind bei maximal 0,5%... ?! 

was spielt da noch alles mit rein? bin schon etwas geschockt. 

Ordergebühren etc. sind da auch dabei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Das "etc." Wäre interessant. Ich habe einen ähnlich hohen Wert mit 0,78% und rechne ich alle TERs für die Jahresendwerte der ETFs aus, komme ich auf einen Euro-Wert der bei der Hälfte des von SC ausgewiesenen Wertes liegt.

Und meine Ordergebühren sind Pauschal über den PrimeBroker mit 60 Euro pro Jahr abgedeckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

Es könnten auch Spreads dazu zählen, wo SC dafür Provisionen bekommt. Ich glaube das müssen Broker auch aufweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 1 Stunde von Holgerli:

Das "etc." Wäre interessant. Ich habe einen ähnlich hohen Wert mit 0,78% und rechne ich alle TERs für die Jahresendwerte der ETFs aus, komme ich auf einen Euro-Wert der bei der Hälfte des von SC ausgewiesenen Wertes liegt.

Und meine Ordergebühren sind Pauschal über den PrimeBroker mit 60 Euro pro Jahr abgedeckt.

Gleiche hier

Habe mir meine TER auf 0,48% 

Und die 12*4,99€ Reisen es auch nicht raus. 

Spread wäre natürlich Hammer....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ohne jetzt konkrete Geldbeträge zu nennen (denn die werden einem hier im Forum früher oder später in der ein oder anderen Form negativ aufs Brot geschmiert):

Mir werden 0,78% Kostenquote von SC angezeigt,

Rechne ich mir den positionsgrößenunabhängigen Gesamt-TER aus, komme ich ich auf 0,24%

Positionsgrößenabhängig liegt mein Gesamt-TER bei 0,22%

Rechne ich die TERs pro Position einzeln aus, komme ich auf einen Betrag, der etwas unter 25% des angegeben Betrages liegt.

Rechne ich die ETFs mit den angegeben 0,78% komme ich auf ungefähr 80% des angegeben Betrages. 

Rechne ich mit dem angegeben Betrag, komme ich auf eine Kostenquote von 0,94%

vor 2 Stunden von W.Heisenberg:

Es könnten auch Spreads dazu zählen, wo SC dafür Provisionen bekommt. Ich glaube das müssen Broker auch aufweisen.

Sollte es wirklich der Spread sein, so so läge dieser um 2,8%. Berechnung: (Wert von SC angegeben - berechnete TER-Kosten) / Jahresinvestitionssumme).

Alles unter der Annahme, dass die Jahresendwerte am 31.12.2024 so vom 01.01. bis zum 31.12. bestanden und sich nicht verändert hätten.

Ja, das ist eine Ungenauigkeit aber das erklärt m.M.n. weder die Gesamtkostenquote in Prozent noch den Euro-Wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 15 Stunden von Holgerli:

Sollte es wirklich der Spread sein, so so läge dieser um 2,8%. Berechnung

Ich denke von dem Spread nur was der Broker vom Handelspartner als Provision bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Scheinbar scheint keiner (außer SC) wirklich zu wissen, wie die beiden Werte zu Stande kommen.

Damit würde ich sagen, dass die Aussagekraft der Aufstellung für mich gleich Null ist. 

Zwar wollte der Gesetzgeber Transparenz schaffen. Das ist ihm IMO aber nicht wirklich gelungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Sollte man seine Anfrage an sc schicken mit Bitte um Aufklärung was genau alles dahinter steckt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Was bringt es?

An den real entstanden Kosten ändert es eh nichts.

Wenn sich wer aus dem Forum die Mühe macht: Danke! Und ich bin sehr am Ergebnis interessiert. 

Und - das als Update:

Auf die Einstandskurse, nach dem Depot-Übertrag an die ING, warte ich immer noch. 

Das ist gerade meine primäre Baustelle. :( 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 17 Minuten von Holgerli:

Was bringt es?

An den real entstanden Kosten ändert es eh nichts.

Wenn sich wer aus dem Forum die Mühe macht: Danke! Und ich bin sehr am Ergebnis interessiert. 

Und - das als Update:

Auf die Einstandskurse, nach dem Depot-Übertrag an die ING, warte ich immer noch. 

Das ist gerade meine primäre Baustelle. :( 

Aufgrund der momentan erhöhten Anzahl an Anfragen kann die Bearbeitung etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Dennoch können Sie sicher sein, dass jede Anfrage beantwortet wird. Es ist nicht erforderlich, dass Sie dieselbe Anfrage noch einmal per Chat oder Telefon stellen.

Mir bringt es schon was weil es mich einfach interessiert.

bei der ING bin ich gespannt wie lange man da wartet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 16 Minuten von BlindesHuhn88:

Mir bringt es schon was weil es mich einfach interessiert.

Berichte mal bitte.

vor 17 Minuten von BlindesHuhn88:

bei der ING bin ich gespannt wie lange man da wartet...

Ich werde morgen Abend, wenn die immer noch nicht da sind, parallel zwei Tickets bei der ING und SC aufmachen, mit der Frage woran es liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner
· bearbeitet von Donaurenner

Am ME wird SC übertragen. Dann wird wohl Schluss sein mit der Baader. 
Jemand noch dabei beim Umzug!!

Das genaue Datum wird wohl noch mitgeteilt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Wie kommst Du darauf, dass das dieses Wochenende ist? Hast Du eine explizite Mail bekommen?

Ich frage deswegen, weil ich am 15.07. auch eine Mail bekam. In dieser stand aber "im 4. Quartal 2025 erfolgt der Übertrag Ihrer Baader Depots (Scalable Broker und Wealth). ".

Bist Du vielleicht ein Versuchskaninchen?

Wenn ja: Viel Glück. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Im SC stand nur drinn das der Umzug Ende des Monats kommt. Genaueres Datum wird noch mitgeteilt.

Mehr leider nicht . 
Wichtig ist wer beim neuen SC einen Freistellungsauftrag hat , der  Alter
FSA nicht übernommen werden. 
 Nach dem 8August werde die Sparpläne übertragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 27 Minuten von Donaurenner:

Im SC stand nur drinn das der Umzug Ende des Monats kommt. Genaueres Datum wird noch mitgeteilt.

Mehr leider nicht . 
Wichtig ist wer beim neuen SC einen Freistellungsauftrag hat , der  Alter
FSA nicht übernommen werden. 
 Nach dem 8August werde die Sparpläne übertragen.

Wo stand das? Ich habe eine Mail bekommen, in der weiterhin das 4. Quartal 2025 als Umzugszeitpunkt genannt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Laut der Mail von heute und der Webseite https://de.scalable.capital/umstellung ist die Umstellung in Q4/2025.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von Donaurenner:

In meiner SC-App steht Q4 als Umzugstermin drin. 

Also gehe ich davon aus, dass Du wirklich ein Versuchskaninchen bist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Ich werde berichten, wenn ich mich neu im neuen SC eingerichtet habe. Bis vorher noch alle sichern , falls was schief geht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag