Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

DiviMike

Die Arbeit kann sich   

@SirWayne

machen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Andere Frage: 

Wie ist es eigentlich in einem Todesfall mit dem Depot? Gibt es da Probleme mit SC oder reicht die Urkunde? 

Ich wünsche zwar niemanden damit Erfahrung gemacht haben zu müssen, mich würde es aber interessieren ob man in diesem Fall bei "etablierteren" Anbietern stressfreier ans Geld kommt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
· bearbeitet von Megatron

Scalable bietet meines Wissens Vollmachten für den Todesfall an. Muss man sich halt drum kümmern solange man noch lebt....

PS: Bei "etablierten" Anbietern ist auch nix stressfrei. Rechne mal mit 6 Monaten aufwärts ohne Vollmacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
vor 1 Stunde von BlindesHuhn88:

Wie ist es eigentlich in einem Todesfall mit dem Depot?

... mich würde es aber interessieren ob man in diesem Fall bei "etablierteren" Anbietern stressfreier ans Geld kommt?

Als Erbe wird man durch einen Erbschein, den das Nachlassgericht ausstellt, identifiziert. Jeder Broker ist verpflichtet, dem Erben/der Erbengemeinschaft die Übernahme des Depots zu gewährleisten. Die Arbeit des Nachlassgericht kann aber etwas dauern, je nachdem, wie eindeutig das Erbe geregelt ist. Man kommt als auch ohne Vollmacht früher oder später an sein Erbe.

Wenn man direkt nach dem Tod auf das Depot zugreifen will, erfordert das eine bereits zu Lebzeiten ausgestellte nach dem Tode gültige Vollmacht ("postmortale Vollmacht") oder eine Vollmacht, die sofort gilt, auch über den Tod hinaus ("transmortale Vollmacht"). Wie das für Scalable Capital geht, wird hier beschrieben: https://help.scalable.capital/de/Kann-ich-eine-Vollmacht-für-mein-Konto/Depot-einrichten-a743a50c  

Wie reibungslos das bei SC im Falle des Falle dann läuft, kann ich nicht sagen, aber ich habe den Eindruck, dass es ordentlich geregelt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Ah okay

So etwas kannte ich gar nicht

Danke für die Info! 

Muss ich mich damit beschäftigen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag