Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

DiviMike

Die Arbeit kann sich   

@SirWayne

machen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Andere Frage: 

Wie ist es eigentlich in einem Todesfall mit dem Depot? Gibt es da Probleme mit SC oder reicht die Urkunde? 

Ich wünsche zwar niemanden damit Erfahrung gemacht haben zu müssen, mich würde es aber interessieren ob man in diesem Fall bei "etablierteren" Anbietern stressfreier ans Geld kommt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
· bearbeitet von Megatron

Scalable bietet meines Wissens Vollmachten für den Todesfall an. Muss man sich halt drum kümmern solange man noch lebt....

PS: Bei "etablierten" Anbietern ist auch nix stressfrei. Rechne mal mit 6 Monaten aufwärts ohne Vollmacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
vor 1 Stunde von BlindesHuhn88:

Wie ist es eigentlich in einem Todesfall mit dem Depot?

... mich würde es aber interessieren ob man in diesem Fall bei "etablierteren" Anbietern stressfreier ans Geld kommt?

Als Erbe wird man durch einen Erbschein, den das Nachlassgericht ausstellt, identifiziert. Jeder Broker ist verpflichtet, dem Erben/der Erbengemeinschaft die Übernahme des Depots zu gewährleisten. Die Arbeit des Nachlassgericht kann aber etwas dauern, je nachdem, wie eindeutig das Erbe geregelt ist. Man kommt als auch ohne Vollmacht früher oder später an sein Erbe.

Wenn man direkt nach dem Tod auf das Depot zugreifen will, erfordert das eine bereits zu Lebzeiten ausgestellte nach dem Tode gültige Vollmacht ("postmortale Vollmacht") oder eine Vollmacht, die sofort gilt, auch über den Tod hinaus ("transmortale Vollmacht"). Wie das für Scalable Capital geht, wird hier beschrieben: https://help.scalable.capital/de/Kann-ich-eine-Vollmacht-für-mein-Konto/Depot-einrichten-a743a50c  

Wie reibungslos das bei SC im Falle des Falle dann läuft, kann ich nicht sagen, aber ich habe den Eindruck, dass es ordentlich geregelt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Ah okay

So etwas kannte ich gar nicht

Danke für die Info! 

Muss ich mich damit beschäftigen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

Ich habe jemanden geworben in der Zeit wo es 50 Euro für das Werben gab. Der jenige muss in 6 Monaten 6 Transaktionen durchführen, welche er vorhat, die 6 Monate sind noch nicht abgelaufen. Jetzt wurden mir 25 Euro für das Werben überwiesen. Kommen die restlichen 25 Euro nachdem er die Bedingungen erfüllt hat und 6 Monate rum sind? Hat da jemand Erfahrung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

Was mich bei SC stutzig macht, ist dass gettex meistens bessere Kurse als EIX hat. Ich bin gespannt ob man nach PFOF Verbot bei SC auf gettex noch für 1 Euro handeln kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Bei den Zinszahlungen finde ich die Abrechnung für Steuer nicht. Weder verlinkt bei der Buchung noch im Postfach. 

Wisst ihr wo die ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
· bearbeitet von Joker_19
vor 24 Minuten von BlindesHuhn88:

Bei den Zinszahlungen finde ich die Abrechnung für Steuer nicht. Weder verlinkt bei der Buchung noch im Postfach. 

Wisst ihr wo die ist?

Direkt wird die nicht ausgeworfen, du kannst sie aber über dein Profil, dort Reiter "Steuern" kontrollieren. Nimm dir die letze Ausschüttung oder Dividendenzahlung. Dort findest du die Veränderung des genutzen Freibetrags. Im Reiter "Steuern" findest du den aktuell verbrauchten Freibetrag. Der Unterschied der Werte aus dem letzten Wertpapierereignis und der Angabe unter "Steuern" entspricht exakt der Zinszahlung auf das Tagesgeld. Und wenn der Freibetrag schon aufgebraucht ist, wurde der Wert bei "abgeführte Kapitalertragsteuer" entsprechend erhöht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 24 Minuten von Joker_19:

Direkt wird die nicht ausgeworfen, du kannst sie aber über dein Profil, dort Reiter "Steuern" kontrollieren. Nimm dir die letze Ausschüttung oder Dividendenzahlung. Dort findest du die Veränderung des genutzen Freibetrags. Im Reiter "Steuern" findest du den aktuell verbrauchten Freibetrag. Der Unterschied der Werte aus dem letzten Wertpapierereignis und der Angabe unter "Steuern" entspricht exakt der Zinszahlung auf das Tagesgeld. Und wenn der Freibetrag schon aufgebraucht ist, wurde der Wert bei "abgeführte Kapitalertragsteuer" entsprechend erhöht.

Hm über diesen Umweg

Dann müsste ich mir genau vor der Zinszahlung den Steuer Betrag anschauen und merken, nach Zugang Zinsen erneut rein schauen. Nicht sehr ideal auch wenn es mit Dividenden zusammenfällt... 

OK danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
vor 8 Minuten von BlindesHuhn88:

Hm über diesen Umweg

Dann müsste ich mir genau vor der Zinszahlung den Steuer Betrag anschauen und merken, nach Zugang Zinsen erneut rein schauen. Nicht sehr ideal auch wenn es mit Dividenden zusammenfällt... 

Die Frage ist: Was willst du erreichen? Kontrollieren, ob SC das ordentlich abrechnet? Dafür schaut man gelegentlich nach den Vorgängen und prüft mal nach Plausibilität. Über den aktuellen Stand wird man über den Reiter "Steuern" informiet und am Ende des Jahres erhältst du eine Jahressteuerbeswcheinigung. Mein Informationsbedarf wäre damit gedeckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matunus

Also für April habe ich das Dokument »Rechnungsabschluss« für das Tagesgeldkonto in der Postbox. Mai wird schon noch folgen. 

Allgemein wird da wohl noch mit der heißen Nadel gestrickt. Die Aprilzinsen wurden erst vor Steuer angezeigt, später auf nach Steuer korrigiert. Jetzt im Mai ist die Zinsbuchung nach Steuer, aber es gibt eine zusätzliche Steuerbuchung, so dass Kontostand und Buchungsbeträge wieder nicht zusammenpassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
vor 33 Minuten von Matunus:

Also für April habe ich das Dokument »Rechnungsabschluss« für das Tagesgeldkonto in der Postbox. Mai wird schon noch folgen. 

Stimmt, das Dokument hätte ich fast vergessen. Gibts es neuerdings einmal für das Verrechnungskonto und einmal für das Tagesgeldkonto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DiviMike

Das ist ja noch viel geiler:

In der Zins-Transaktion 0,14€ Steuern und dann gibt es eine separate Steuer-Transaktion mit 0,13€ Steuern, die aber wohl nur informativ ist, denn obwohl sie in der Übersicht mit -0,13€ steht, wird sie aber nicht abgezogen. 

Das ist echt schlecht gemacht. 

grafik.png.e87ed882c3818d360eba8fd9de3c3ae4.png

grafik.png.795f87e609811efa3df9a216f599d031.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
vor 47 Minuten von DiviMike:

In der Zins-Transaktion ...

Wo findet man die? Kann ich weder im Web noch über die App unter Transaktionen finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ppp

Weiß jemand, was transactions.type.tax bedeutet? Das ist heute bei mir aufgetaucht. Da ist mir was abgezogen worden.

Bildschirmfoto vom 2026-05-01 19-04-20.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 9 Stunden von BlindesHuhn88:

Wisst ihr wo die ist?

Die Tage irgendwann im allg. Postfach/Mailbox (aber nicht unter Transaktionen). Dann gibt es ein Dokument "Rechnungsabschluss", da ist das fein säuberlich aufgeführt. 

War zumindest für die März-Zinsen so, irgendwann Anfang April.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DiviMike
vor einer Stunde von ppp:

Weiß jemand, was transactions.type.tax bedeutet? Das ist heute bei mir aufgetaucht. Da ist mir was abgezogen worden.

Bildschirmfoto vom 2026-05-01 19-04-20.png

Einfach mal mutig ein bisschen zurück scrollen 

Tax = Steuer 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Das habe ich heute auch gesehen

Komischerweise für letztes Monat nicht drin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ppp
· bearbeitet von ppp
vor 15 Stunden von DiviMike:

Einfach mal mutig ein bisschen zurück scrollen 

Tax = Steuer 

Ja, das sehe ich. Die Steuern müssen ja einen Bezug haben zu einem Ereignis. Das fehlt mir. Wenn ich da drauf klicke, kommt eine Detailseite und da steht nur, wieviel ich gezahlt habe. Aber keinen Hinweis zu dem Ereignis, das die Steuer ausgelöst hat. Die Monatszinsen können es nicht sein, da sie bei den Einzelheiten bei Monatszinsen ausgewiesen sind und auch einen anderen Betrag hat. Das Item ist bei den Transaktionen im Tagesgeldkonto aufgetaucht. Also hat es nichts mit Dividenden, Kauf oder Verkauf von Wertpapieren zu tun. Auf dem Konto gibt es nur Ein-, Auszahlungen und Zinszahlungen. Bei den Zinszahlungen wird die Steuer direkt einbehalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato
Am 1.5.2026 um 19:18 von Holgerli:

Die Tage irgendwann im allg. Postfach/Mailbox (aber nicht unter Transaktionen). Dann gibt es ein Dokument "Rechnungsabschluss", da ist das fein säuberlich aufgeführt. 

War zumindest für die März-Zinsen so, irgendwann Anfang April.

Ja, vermutlich wird das Dokument dann morgen eintreffen. Ich finde es trotzdem etwas schade, dass sowas nicht sofort erstellt wird, auch am Wochenende oder an Feiertagen.

Dieses transactions.type.tax verwirrt mich etwas in der Transaktionsübersicht, da es nur die Kap ohne Soli enthält. Außerdem wird es gar nicht in Abzug gebracht (trotz negativem Vorzeichen), da zuvor nur die Zinsbuchung netto gutgeschrieben wurde.

Also ich denke da ist noch etwas Luft nach oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Wenn man noch von seinem Freistellungsauftrag zehren kann, hat man den Eintrag auch nicht.

Ja, Luft nach oben ist noch aber was man/ich auch sagen muss: Deutlich besser als bei der Baader Bank ist es allemal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doso

Scalable Credit ist nun bis 250.000 Euro verfügbar, entsprechende Sicherheiten vorausgesetzt. Kam gerade bei mir als Hinweis beim öffnen der App und steht auch auf der Website. Bestandskunden können den Betrag auch erhöhen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett

Kann ich irgendwo sehen welche Wertpapiere sich beleihen lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag