Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Gamenick
· bearbeitet von Gamenick

Bin da auch seit Dezember 2021 dabei.

 

Sollte sich da aber wirklich eine signifikante Anzahl beteiligen, sagen wir mal 1/3 der Geschädigten was ca. 10.000 wären x 2.500 € = 25 Mio €.

 

Kann mir eher schwer vorstellen, dass man das zahlen möchte/will. Wird man bestenfalls über einen Vergleich? regeln, dann rechne ich aber eher von max. 500-1000 €, sollte es überhaupt soweit kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Mir wäre es sogar lieber wenn Scalable das Geld nutzen würde um den Broker besser zu machen. Das Problem mit vielen Lagerstelle der selben ETFs hat mich aktuell erstmal dazu bewogen keine Sparpläne zu Smartbroker zu verlagern. Und es gibt sicherlich noch vieles anderes was sich verbessern würde. Man muss Scalable aber zugute halten, das sie insgesamt schon wirklich sehr viel verbessert haben.

 

Ist jetzt nicht so das ich das Geld unbedingt brauche, allerdings ist ein Datenschutzprobleme halt ein NoGo und das sollten die Unternehmen auch merken.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Stunden von DennyK:

Das Problem mit vielen Lagerstelle der selben ETFs

Wobei mir SC dazu geschrieben hat, dass das wiederum ein ToDo bei der Baader Bank wäre. Bei mir liegt z.B. der "Invesco EQQQ NASDAQ-100" auf 4 oder 5 Lagerstellen verteilt (u.a. auch UK und somit außerhalb der EU) und SCs Aussage war, dass nur die Baader Bank das zusammenführen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor einer Stunde von Holgerli:

Wobei mir SC dazu geschrieben hat, dass das wiederum ein ToDo bei der Baader Bank wäre. Bei mir liegt z.B. der "Invesco EQQQ NASDAQ-100" auf 4 oder 5 Lagerstellen verteilt (u.a. auch UK und somit außerhalb der EU) und SCs Aussage war, dass nur die Baader Bank das zusammenführen könnte.

Genau für diesen ETF und noch einen weiteren hat SC bzw. die Baader Bank vor ein paar Monate die Lagerstellen zusammengeführt.

Du hattest das doch damals auch an SC geschrieben, das sie das zusammenführen sollen. Ist das bei dir noch nicht gemacht worden?

 

Ich habe noch mal nachgeschaut, ich hatte von SC am 20.April eine Mail bekommen das die verschiedenen Lagerstellen von beiden ETFs zusammengeführt wurden.

Für die Ausschüttungen vom Juli habe ich dann auch tatsächlich nur noch eine Abrechnung für die komplette Anzahl der Anteile bekommen. Das zusammenführen hat bei mir jedenfalls stattgefunden.

 

Da ich aber erstmal keine weitere Lust hatte mit dem nächsten Sparplan oder Einmalkauf wieder neue Lagerstellen dazu zu bekommen, habe ich meine Sparpläne gelöscht und kaufe aktuell bei einem anderen Broker.

 

Wenn die Baader Bank das immer direkt automatisch machen würde, von mir aus auch nur alle paar Monate, dann wäre das immerhin schon mal besser als jetzt.

Man muss sich nur fragen, warum das noch nicht der Fall ist. Ich meine die Baader Bank ist doch schon lange im Geschäft und andere Banken machen das doch anscheinend schon seit eh und je.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Hatte ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet, aber Du hast Recht: Für die Ausschüttung im Juni gab es in der Tat nur noch eine Abrechnung. Nach der Ausschüttung im März hatte ich noch zwei Käufe: Einer mit Lagerplatz Luxemburg und einer mit Lagerplatz UK. Heisst also, dass danach zusammengeführt wurde. Nur ist hier jetzt die große Frage wo die Anteile liegen. Weil bei Scalable selber finde ich keine Info, wo die Dinger liegen.

Worauf ich eigentlich mit meiner Aussage hinaus wollte: Ich glaube nicht, dass SC einfach Geld in die Hand nehmen kann und es besser wird, wenn das ein ToDo bei der Baader Bank ist. Das könnte man wohl nur ändern, wenn SC die dahinterliegende Bank wechselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Wo die Anteile jetzt liegen wirst du nur beim nächsten Depotauszug sehen. Den gibt es bei Scalable direkt aber leider nur 1x pro Jahr. Die Quartalsaufstellung kannst dir bei der Baader Bank im Download Bereich unter Sonstiges runterladen. Laut dieser sind meine ETFs jetzt alle auf die Lagerstelle Luxemburg zusammengefasst worden.

 

Problem dabei, laut meinen letzten Sparplan Ausführungen sind meine ETFs zu letzt immer mit der Lagerstelle Belgien und Niederlande gewesen. Sobald ich also wieder einen Sparplan mache habe ich wieder zwei Lagerstellen pro ETF. 
 

Das SC das nicht selbst regeln kann ist mir bewusst, das muss die Baader Bank machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 10 Stunden von DennyK:

Die Quartalsaufstellung kannst dir bei der Baader Bank im Download Bereich unter Sonstiges runterladen.

Danke. Dass das in der Quartalsaufstellung steht war mir nicht (mehr) bewusst.

 

vor 10 Stunden von DennyK:

Laut dieser sind meine ETFs jetzt alle auf die Lagerstelle Luxemburg zusammengefasst worden.

 

Bezüglich des NASDAQ-ETF:

1 Stück liegt jetzt in Luxemburg

Der Rest in UK. :(

 

Mich ärgert eher, dass die so einen Mist machen, wie das Zeug außerhalb der EU zu lagern.

Na zumindest liegen alle anderen ETFs plus meine Einzelaktie alle in Deutschland bei der Giroverwahrstelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 3 Stunden von Holgerli:

Mich ärgert eher, dass die so einen Mist machen, wie das Zeug außerhalb der EU zu lagern.

Was ist denn das Problem mit einer Lagerstelle GB? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Subjektiv, dass es a.) nicht mehr in der EU lagert und somit nicht unter EU-Recht fällt. und b.) dass ich UK mittlerweile nicht mehr für eine der Topp-Adresse in Europa halte. Ich glaube, wäre die Lagerstätte in Norwegen oder Schweiz würde mich das weniger nerven.

Objektiv wird es wohl kaum einen Unterschied machen. Zumindest nicht aktuell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 3 Minuten von Holgerli:

Subjektiv, dass es a.) nicht mehr in der EU lagert und somit nicht unter EU-Recht fällt. und b.) dass ich UK mittlerweile nicht mehr für eine der Topp-Adresse in Europa halte. Ich glaube, wäre die Lagerstätte in Norwegen oder Schweiz würde mich das weniger nerven.

Objektiv wird es wohl kaum einen Unterschied machen. Zumindest nicht aktuell.

Ok, danke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Meine beiden Vanguard ETF, welche ich bei ING und Smartbroker bespare haben immer die Lagerstelle Großbritannien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von DennyK:

Meine beiden Vanguard ETF, welche ich bei ING und Smartbroker bespare haben immer die Lagerstelle Großbritannien.

 

Das dürfte aber nicht mehr stimmen, auch wenn auf den Abrechnungen mal Großbritannien und mal Irland steht. Alle Vanguard-ETFs werden im ICSD-Modell bei Euroclear verwahrt, und zuständig dafür ist inzwischen (seit vor einem Jahr die Übergangsregelungen für die damalige Euroclear UK & Ireland, inzwischen Euroclear UK & International, ausgelaufen sind) die Euroclear Bank mit Sitz in Brüssel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Keine Ahnung, auf meinen Abrechnungen von Anfang August steht jedenfalls noch Großbritannien. Bei den von Consorsbank zur ING übertragenen Vanguard Anteile steht das ebenfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ich bin ja mal gespannt ob es sauber durchläuft:

TSLA.thumb.jpg.80de1985219d0a834d39eee58a938ac1.jpg

 

 

Interessant finde ich aber die Tatsache, dass man mit den Aktien wohl am 25. August nicht handeln kann. Und ich bin mal gespannt, ob es die Baader Bank wirklich zum 26. August schafft die Aktien einzubuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Kurzer Zwischenstand: aktuell bin ich fett im Minus, weil zwar der Preis auf ca. 300 USD schon angepasst ist, die je zwei Dividenden-Aktien je Bestandsaktie aber noch nicht. Dann warten wir Mal ab ob das wirklich bis morgen geschehen wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Ein paar Tage sollte man den Brokern schon geben. Oder habt ihr es eilig? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Eilig (zu verkaufen) habe ich es nicht. Aber ehrlich gesagt frage ich mich ob es wirklich sinnvoll ist jetzt z.B. Aktien nachzukaufen oder ob dann die Baader Bank ggf. nicht durcheinander kommt.

Außerdem ist das mein erster 2 für 1 Dividenden-Aktien-Split bei SC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 21 Stunden von Holgerli:

Ich bin ja mal gespannt ob es sauber durchläuft:

TSLA.thumb.jpg.80de1985219d0a834d39eee58a938ac1.jpg

 

 

Interessant finde ich aber die Tatsache, dass man mit den Aktien wohl am 25. August nicht handeln kann. Und ich bin mal gespannt, ob es die Baader Bank wirklich zum 26. August schafft die Aktien einzubuchen.

Warum sind die Stücke bis zur Belieferung für den Handel gesperrt??? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von trend_investor:

Warum sind die Stücke bis zur Belieferung für den Handel gesperrt??? 

Aktuell habe ich nur die Stücke drin, die ich gestern zum Preis von ca. 900 USD/Stück im Depot hatte, halt nur zum Preis von aktuell ca. 300 USD/Stück.

Also steht mir aktuell 2/3 des Wertes meiner Tesla Aktien nicht nur Verfügung.

Desweiteren möchte ich nicht das Risiko eingehen, dass die Baader Bank bei einem vorzeitigen Verkauf jener Aktien ins Schleudern kommt.

Keine Ahnung ob das wirklich ein Problem ist aber nach den Aktionen die sich viele deutsche Broker (inkl. SC) gerade leisten, möchte ich hier kein Risiko eingehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Dann melde ich jetzt mall positiven Vollzug: Heute morgen, irgendwann zwischen 10 Uhr und 11:30 Uhr wurden dann die ausstehenden zwei Dividenden-Aktien je Bestandsaktie eingebucht.

 

Sehr schön. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich

Neue "Instant" Überweisungsmöglichkeit (Echtzeitüberweisung). Habe sie im Cockpit aber nicht gefunden :huh:

 

Screenshot 2022-08-31 122136.jpg

 

7.5 Abweichend vom Grundsatz der Anweisung nur auf Guthabenbasis kann Scalable Capital in Abstimmung mit der Depotbank Anweisungen (Käufe) auch auf Basis von vermittelten aber noch nicht wertgestellten SEPA-Lastschriftumsätzen (“Instant”) entgegennehmen und entsprechende Handelsaufträge an die Depotbank erteilen. Die Wertstellung der SEPA-
Lastschriften erfolgt bei Instant regelmäßig vor der oder zeitgleich mit der üblichen Wertstellung der Handelsaufträge von Finanzinstrumenten im Handelsuniversum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Mal ganz abgesehen davon, dass ich die Option auch nicht gefunden habe (was aber auch daran liegen können, dass ich seit Ende April einer weiteren AGB-Änderung nicht zustimme):

0,69% sind fast 35 Euro Gebühren bei 5.000 Euro Summe.

Ich finde ja schon 1 Euro für eine Selbstverständlichkeit bzw. diese Selbstverständlichkeit überhaupt nicht anzubieten, grenzwertig aber 35 Euro?

Und wozu braucht man das? Ich meine zu SC in Echtzeit zu überweise, ok aber von SC weg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 43 Minuten von Holgerli:

Und wozu braucht man das? Ich meine zu SC in Echtzeit zu überweise, ok aber von SC weg?

 

Das hat sich Scalable offenbar auch gefragt und deshalb auf ausgehende Echtzeitüberweisungen wohl verzichtet. Somit gibt es auch nichts zu finden:

vor 1 Stunde von Richie_Rich:

Habe sie im Cockpit aber nicht gefunden :huh:

 

Beachtet „Einzahlungen“, „Käufe“. Von „Auszahlungen“, „Verkäufe“ steht dort nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
3 minutes ago, chirlu said:

 

Das hat sich Scalable offenbar auch gefragt und deshalb auf ausgehende Echtzeitüberweisungen wohl verzichtet. Somit gibt es auch nichts zu finden:

 

Beachtet „Einzahlungen“, „Käufe“. Von „Auszahlungen“, „Verkäufe“ steht dort nichts.

Habe einen Kauf durchgespielt, aber nichts von Instant entdeckt. Gerne als Screenshot zeigen, wo das zu finden sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Minuten von chirlu:

Beachtet „Einzahlungen“, „Käufe“. Von „Auszahlungen“, „Verkäufe“ steht dort nichts.

Wie meinst Du das? Ich habe z.B. 0 Euro auf meinen Verrechnungskonto bei SC. Ich will aber jetzt sofort für 5.000 Euro Aktie XY kaufen, dann kann ich das gegen eine Gebühr in Echtzeitvon meinen Referenzkonto buchen lassen?

Ich verstehe es nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...