Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

LaRoth
vor 49 Minuten von ppp:

Müsste ich sie mir separat beantragen?

Nein, sie sollten Dir nach der Kontoeröffnung per E-Mail geschickt worden sein, als verschlüsseltes PDF - Absender ist baaderbank.de, schau mal in den Spam.

Bei mir kam die E-Mail 2 Werktage nach Eröffnung bei Scalable.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ppp
· bearbeitet von ppp

Ah, ok. Danke.

Gefunden:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Habe gerade gesehen, dass man jetzt die einzelnen Aktien in Gruppen gruppieren (z.B. Developed unnd auch EM) kann.

Bei den Sortiermöglichkeiten fehlt mir eine freie Sortierung. Ich habe das aber erstmal so gelöst indem ich meine Gruppen "1.) Developed", "2.) EM" und "3.) Einzelaktien" nenne. Üer die Zahl funktioniert die Sortierung dann erstmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toaster

Vanguard Dividene habe ich gestern gutgeschrieben bekommen.

 

Was ist mit den neuen AGB? Ich habe bisher noch nicht zugestimmt aber man kommt wohl nicht drum herum?
Was kann denn passieren, wenn man dauerhaft nicht zustimmt? Kündigung seitens Scalable?

Gruß

toaster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 31 Minuten von toaster:


Was kann denn passieren, wenn man dauerhaft nicht zustimmt? Kündigung seitens Scalable?
 


Was denn sonst? Die Todesstrafe für AGB-Verweigerer sieht das deutsche Strafrecht nicht vor. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 35 Minuten von toaster:

Was ist mit den neuen AGB? Ich habe bisher noch nicht zugestimmt aber man kommt wohl nicht drum herum?
Was kann denn passieren, wenn man dauerhaft nicht zustimmt? Kündigung seitens Scalable?

 

Glaube ich nicht. Der AGB-Änderung von Ende April (also die nach der Cyrpto-AGB-Änderung mit Fristsetzung) hatte ich bis Vorgestern, also vollen 5 Monaten, nicht zugestimmt.

Da ist nichts passiert, außer das einige Funktionen halt nicht genutzt werden konnten.

Hatte jetzt zugestimmt, weil ich mir überlegt habe, dass ich das SC-Angebot auf jeden Fall weiter nutzen werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo
vor 7 Stunden von Belgien:


Was denn sonst? Die Todesstrafe für AGB-Verweigerer sieht das deutsche Strafrecht nicht vor. 

Ich trauer der hessischen Todesstrafe noch nach, die vor ein paar Jahren aus der Verfassung genommen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20
· bearbeitet von ml20

Wow, ich habe für meinen Depotübertrag einen Anteil am ESG-ETF bekommen:

 

IMII-MSCI W.ESG Cl.Par.Al.ETF

IE000V93BNU0

1 Stk. für 3,68€ 

 

:narr:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor einer Stunde von ml20:

Wow, ich habe für meinen Depotübertrag einen Anteil am ESG-ETF bekommen:

 

IMII-MSCI W.ESG Cl.Par.Al.ETF

IE000V93BNU0

1 Stk. für 3,68€ 

 

:narr:

 

Das wird dich weit nach vorne bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josch2022

Hallo,

ich habe Aktien mit Verlust bei SC verkauft, die Steuer die ich auf den Verlust bezahlt hatte wurde 1 Tag später von der Baader Bank gutgeschrieben, bis jetzt habe ich dazu noch keine Mail wegen der Gutschrift bekommen, ich hoffe da kommt noch etwas. Dann ist mir aber aufgefallen das der Verlusttopf auf Aktien bei 0 steht. Ist das ein Fehler bei SC oder kommt die Baader Bank nicht hinterher? Unter Steuerfreibetrag gibt es bei mir unterschiedliche Anzeigen in der App und im Browser, finde ich auch merkwürdig.

 

Grüße Josch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 45 Minuten von Josch2022:

Hallo,

ich habe Aktien mit Verlust bei SC verkauft, die Steuer die ich auf den Verlust bezahlt hatte wurde 1 Tag später von der Baader Bank gutgeschrieben

Steuer auf Verluste?

Wurde vielleicht stattdessen ein vorheriger Gewinn direkt verrechnet und die auf den Gewinn gezahlte Steuer wieder gutgeschrieben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josch2022

Ich hatte hier noch kein Gewinn realisiert, die Rückbuchung waren dann auch ca. 30% vom Verlust, dass würde dann schon passen. Verlusttopf ist trotzdem bei 0 :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 16 Minuten von Josch2022:

Ich hatte hier noch kein Gewinn realisiert, die Rückbuchung waren dann auch ca. 30% vom Verlust, dass würde dann schon passen. Verlusttopf ist trotzdem bei 0 :(

Hast du noch ein anderes Depot, bei einem anderen Anbieter, welcher aber ebenfalls die Baader Bank verwendet? Hast du dort vorher mal Gewinne realisiert gehabt?

Finanzen.net Zero ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josch2022

Bin nur vor einiger Zeit von Smartbroker zu SC gezogen, meine Hausbank ist DKB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 5 Minuten von Josch2022:

Bin nur vor einiger Zeit von Smartbroker zu SC gezogen, meine Hausbank ist DKB.

Die beiden haben nichts miteinander zu tun.

 

Beim Verkauf mit Verlust hättest eigentlich gar keine Steuern abgezogen bekommen sollen, sondern der Verlust hätte in den Verlusttopf wandern sollen.

Das hört sich schon komisch an.

Am besten mal auf die Abrechnungen warten und gucken was da drin steht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josch2022

Alles klar, ich habe auch gerade mal SC angeschrieben, mal schauen was da zurück kommT.

 

Danke!

 

Grüße Josch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth
vor 3 Stunden von Josch2022:

keine Mail

Hast Du auch im Postfach bei der Baader geguckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josch2022
vor 18 Stunden von LaRoth:

Hast Du auch im Postfach bei der Baader geguckt?

Heute kam die Mail der Baader Bank im SC Box wegen der Gutschrift, damit bin ich zufrieden. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten wann das auf dem Verlusttopf verbucht wird.

 

Einen Login für die Baader Bank habe ich nicht, muss der extra beantragt werden? Ich habe bei SC für den Login eine Mailadresse bei der Baaderbank wird allerdings eine Nummer benötigt, die Depotnummer von SC funktioniert nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 3 Minuten von Josch2022:

Heute kam die Mail der Baader Bank im SC Box wegen der Gutschrift, damit bin ich zufrieden. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten wann das auf dem Verlusttopf verbucht wird.

Und steht da der Grund drin? Fehlbuchung?

vor 3 Minuten von Josch2022:

 

Einen Login für die Baader Bank habe ich nicht, muss der extra beantragt werden? Ich habe bei SC für den Login eine Mailadresse bei der Baaderbank wird allerdings eine Nummer benötigt, die Depotnummer von SC funktioniert nicht.

Bei den ersten Mails nach Depoteröffnung ist auch eine mit einem Passwort gesicherte Datei enthalten gewesen, wo die Zugangsdaten drinstehen.

Ich würde mal sagen 95% der User lesen die Mails nicht richtig durch und haben das übersehen.

 

Bei mir hatte die Mail den Betreff "Ihre Konto-/Depoteröffnung".

Darin heißt es unter anderem:

 

"Im Anhang erhalten Sie Ihre Zugangsdaten für das Baader Bank Kundenportal. Alle weiteren wichtigen Dokumente stehen dort zum Abruf für Sie bereit.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist der Anhang verschlüsselt. Zur Entschlüsselung benötigen Sie eine smsTAN, diese können Sie unter folgendem Link anfordern."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josch2022
vor 11 Minuten von DennyK:

Und steht da der Grund drin? Fehlbuchung?

Bei den ersten Mails nach Depoteröffnung ist auch eine mit einem Passwort gesicherte Datei enthalten gewesen, wo die Zugangsdaten drinstehen.

Ich würde mal sagen 95% der User lesen die Mails nicht richtig durch und haben das übersehen.

 

Bei mir hatte die Mail den Betreff "Ihre Konto-/Depoteröffnung".

Darin heißt es unter anderem:

 

"Im Anhang erhalten Sie Ihre Zugangsdaten für das Baader Bank Kundenportal. Alle weiteren wichtigen Dokumente stehen dort zum Abruf für Sie bereit.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist der Anhang verschlüsselt. Zur Entschlüsselung benötigen Sie eine smsTAN, diese können Sie unter folgendem Link anfordern."

 

Das nennt sich Steuerausgleichsrechnung und da steht drin: 
Rückerstattung bereits gezahlter: Kapitalertragsteuer

Unter Aktienverlustverrechnungstopf steht auch 0 wie es auch im SC Interface angezeigt wird. Hier müsste ja der Verlust vom Verkauf stehen, verstehe ich nicht.

 

Danke für den Tipp mit dem Login, ich gehören dann auch zu denjenigen die das überlesen hatten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 37 Minuten von Josch2022:

Rückerstattung bereits gezahlter: Kapitalertragsteuer

Da steht es doch.

Klingt wie vermutet nach Verrechnung eines zuvor versteuerten Gewinns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Ist es möglich den gleichen ETF in 2 Depotposition unterzubringen? 1x ETF Sparplan und 1x Einmaleinlagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 2 Stunden von powerschwabe:

Ist es möglich den gleichen ETF in 2 Depotposition unterzubringen? 1x ETF Sparplan und 1x Einmaleinlagen?

In der simplen Übersicht im Baader Bank Kundenportal selbst und Scalable zeigen alle Käufe, ob Sparplan oder Einmalanlage, immer zusammen an. Da ist es immer nur eine Position.

Auch wenn diese unterschiedliche Lagerstellen haben bekommst du das in der App und bei der Baader Bank nicht angezeigt.

Lediglich bei den Ausschüttungen und/oder Depotübersicht wird zwischen den Lagerstellen noch mal unterschieden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Die Aussagen beziehen sich zwar eigentlich nur auf die Baader-Bank aber ich kann mir nicht vorstellen, dass SC gegen diesen Trend entwickelt.

 

finanz-szene.de:

Baader Bank: 9M22-Erträge bleiben hinter 6M21-Erträgen zurück

 

Es bleibt spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roti
Am 11.10.2022 um 14:33 von DennyK:

...

Auch wenn diese unterschiedliche Lagerstellen haben bekommst du das in der App und bei der Baader Bank nicht angezeigt.

Lediglich bei den Ausschüttungen und/oder Depotübersicht wird zwischen den Lagerstellen noch mal unterschieden.

 

 

 

 

Guten Abend,

 

genau das ist ja sehr "tückisch" bei SCB, man denkt alles in Ordnung mit dem ETF bis man der Sache näher auf den Grund geht oder sich eben wundert warum Ausschüttungen ein und des selben ETFs stets verteilt werden obwohl man das gar nicht wünscht. Kenne ich so von keinem anderen Anbieter in D, ärgerlich weil eine Lagerstellenzusammenlegung bei SCB/Baader dann doch recht teuer ist bloß weil die die Sparpläne "komisch" ausführen ...

 

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...