Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

pk68
vor 8 Stunden von DennyK:

Ich habe bisher nur eine Vorabpauschale bei Scalable bekommen, aber genau diese wurde nicht unter Transaktionen sondern in die Mailbox geliefert.

Danke für die Info. Komisch das dies so unterschiedlich gehandhabt wird. Ich nutze übrigends den FREE Broker über Baader.

Bei mir landen in der Mailbox hauptsächlich die Monatlichen Kontoauszüge, keine Belege. Habe nix gefunden, wo man so etwas einstellen könnte.

Hatte letztens etwas Krypto verkauft. Der Beleg hat dann über eine Woche gedauert. Da wäre es besser wenn alles in der Mailbox landet. So geht einem nichts durch die Lappen.

Bei Finanzen Zero haben sie einen extra Ordner für MiFID Dokumente, damit der normale Posteingang nicht so vollläuft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Habe heute die erste Abrechnung für einen ausschüttenden ETF (Invesco NASDAQ; IE0032077012) bekommen.

Ich schaue i.d.R. eh immer bei der Baaderbank rein, da sieht man die Dokumente immer komplett transparent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 41 Minuten von Holgerli:

Habe heute die erste Abrechnung für einen ausschüttenden ETF (Invesco NASDAQ; IE0032077012) bekommen.

Ich schaue i.d.R. eh immer bei der Baaderbank rein, da sieht man die Dokumente immer komplett transparent.

Habe den selben ETF und die Abrechnung auch im Baader Bank Account gestern oder heute bekommen.

 

Komischerweise wurde es in der Scalable App noch nicht vom Verlusttopf abgezogen. Bei einer andere Vorabpauschale wurde es mehrere Tage vor der Abrechnung vok Verlusttopf abgezogen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

finanz-szene Exklusiv: Scalable Capital wächst steil – steigen die Erträge bald auf >100 Mio. Euro?

 

Zitat vor der Paywall: Trotz Abebben des Trading-Booms steigerte die operative Kerngesellschaft des Investment-Fintechs ihre Provisionserträge im Geschäftsjahr 2022 um 77% auf 44,8 Mio. Euro, wie aus dem jüngst publizierten Jahresabschluss hervorgeht. Auch 2023 ist das Wachstumstempo nach Informationen von Finanz-Szene hoch geblieben.

 

Im Bundesanzeiger findet man die 2022er-Zahlen noch nicht. 2021 wurden aber 25,34 Mio Euro Provisionserlöse generiert. Das entspräche bei 77% Steigerung dann die 44,8 Mio Euro für 2022. Spannend wird der 2022 generierte Verlust. 2021 waren es 39,7 Mio Verlust. Für 2022 sollte der Lust dan m.M.n. deutlich sinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.sie

Bei mir ist inzwischen alles komplett abgerechnet. Die Unterlagen finden sich bei der Baader Bank sofort und bei Scaleable (als Kopien) zeitlich verzögert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth
Am 11.10.2023 um 17:13 von DennyK:

Mein Teil-Depotübertrag von Scalable zu Flatex ist heute endlich abgeschlossen.

 

19.09. Depotübertrag direkt bei der Baader Bank beauftragt

29.09. per Mail nachgefragt, keine Antwort erhalten

06.10. per Mail nachgefragt und auf 3 Wochen Frist der Bafin hingewiesen, nach 4h Antwort erhalten das Auftrag priorisiert wurde

10.10. ETF bei Baader Bank ausgebucht, Position noch in Scalable App zu sehen

11.10. ETF bei Flatex inkl. Einstandskurse korrekt eingebucht und jetzt auch korrekte Anzeige in der Scalable App 

 

Von der Baader Bank habe ich bisher nur ein Dokument gesehen wo die Anzahl der ausgebuchten ETF-Anteile drin steht, keine Auflistung der Anschaffungsdaten. 

Okay, also mit BaFin drohen scheint zu helfen. Ich habe einen Depotübertrag von Scalable zur comdirect initiiert und hoffe, dass die das zeitnah hinbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Petersons

BaFin erwähnen hat bei mir auch geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Die Baader-Bank stellt gerade einen neuen Geschwindigkeits-"Rekord" auf, was die Laufzeit von Überweisungen angeht: Gestern gegen 6 Uhr wurde meine Terminüberweisung von der ING zur Baader-Bank ausgelöst. Bis jetzt ist das Geld noch nicht im Baaderbank-Account geschweige den bei SC zu sehen. Zum Vergleich. Gestern um 11:30h habe ich manuell eine Überweisung von der ING zum Barclays-TG-Konto ausgelöst. Das Geld habe ich, als ich um 17:30h geschaut habe, gesehen. Also hat das maximal 6 Stunden gedauert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guybrush_TW

Bei mir das gleiche, von DKB zu Scalable. Auch gestern Morgen die Überweisung angewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Innozenz

Zum Thema Geschwindigkeitsrekorde: 

Teil-Depotübertrag weg von SC beantragt am 28.11.23. 

Ausführung 16.01.24. 

Natürlich auch erst nach der obligatorischen BaFin Drohung. Glaube vorher arbeiten die gar nicht. 
 

 

FSA Erhöhung am 01.12.23 beantragt. 
Nichts passierte. Die Sanduhr beim FSA-Betrag blieb hartnäckig. 2023 endete. 
Dachte mir schon „Super. Den hättest auch bei einem anderen Konto nutzen können. Muss es jetzt halt über die Steuererklärung holen.“


Heute. Mehr als zwei Monate später dann auf einmal eine Steuerausgleichsrechnung im Postfach mit der Erstattung der Steuer aus 2023 gemäß dem erhöhten FSA. 
 

Zum Glück hab ich den FSA-Betrag damals bei Scalable gelassen. Sonst hätte ich meinen Freibetrag für 2023 aufgrund deren langsamer Arbeitsweise überzogen. 
 

Das wars für mich mit Scalable. 
Zumindest was das langfristige Sparen angeht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth
Am 30.1.2024 um 14:37 von Petersons:

BaFin erwähnen hat bei mir auch geholfen.

Danke für den Hinweis. Warte aktuell noch auf eine Rückmeldung vom Scalable Kundensupport. Hoffe der BaFin-Joker funktioniert.

@Innozenz Mir geht es ähnlich. Scalable wird 'herabgestuft'.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.sie

Vor 3 Tagen per Äpp eine Überweisung aufs Referenzkonto initiiiert. Während der Auftrag in der Äpp immer noch als "Ausstehend" markiert ist, offenbart der scheue Blick ins Konto der Baader Bank, dass das Geld schon überwiesen ist. Da haut die Synchronisation wohl nicht ganz so hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von h.sie:

Während der Auftrag in der Äpp immer noch als "Ausstehend" markiert ist, offenbart der scheue Blick ins Konto der Baader Bank, dass das Geld schon überwiesen ist. Da haut die Synchronisation wohl nicht ganz so hin.

Das war aber schon immer so. Daher schaue ich auch immer direkt bei der Baader Bank rein. Mitunter können zwischen sichtbarer Wertstellung im Baader-Account bis zu 18 Stunden liegen. Bis 8 Stunden ist "normal".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 2 Stunden von Innozenz:

Das wars für mich mit Scalable. 
Zumindest was das langfristige Sparen angeht. 

Ich bin Anfang 2022 schon zu dem Entschluss gekommen, obwohl ich die App ja eigentlich ganz schön finde.

Mit einer anderen Bank im Hintergrund wäre mMn ein wirklich schönes Produkt bzw. schöner Broker.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Mal eine Frage zur Baader Bank, ich weiß nicht ob das hier passt oder die Frage nicht schon gestellt wurde:

 

In der App von Scalable Capital steht beim Freistellungsauftrag, dass seit Januar 2024 die Summe aller Freistellungsaufträge bei der Baader Bank angezeigt wird.
Bedeutet das, dass hier die Summe meiner Freistellungsaufträge z.B. bei Scalable Capital, Traders Place und Smartbroker+ angezeigt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
1 hour ago, Beginner81 said:

Bedeutet das, dass hier die Summe meiner Freistellungsaufträge z.B. bei Scalable Capital, Traders Place und Smartbroker+ angezeigt wird?

Nein, der letzte Broker, der eingetragen hat, gilt für alle Deine Depots, habe ich selbst ausprobiert. Mein Auftrag an SC wurde z.B. nach Eintrag auch in der App von SB+ angezeigt, obwohl ich da nie einen FSA eingereicht habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 7 Stunden von Gierlappen:

Nein, der letzte Broker, der eingetragen hat, gilt für alle Deine Depots, habe ich selbst ausprobiert. Mein Auftrag an SC wurde z.B. nach Eintrag auch in der App von SB+ angezeigt, obwohl ich da nie einen FSA eingereicht habe.

Bei mir ist es ebenfalls so. 
Habe noch nie bei SB+ was hinterlegt, trotzdem wird mir dasselbe wie bei Scalable angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
Am 2.2.2024 um 09:43 von Holgerli:

Bis jetzt ist das Geld noch nicht im Baaderbank-Account geschweige den bei SC zu sehen.

Die Baader Bank hat das Geld immer noch nicht gutgeschrieben. Kann es wirklich sein, dass die so mit elementarsten Bankprozessen überfordert sind?

Das sind jetzt 2,3 Tage!

Muss die Laufzeit nicht gesetzlich unter 2 Tage sein?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 4 Minuten von Holgerli:

Die Baader Bank hat das Geld immer noch nicht gutgeschrieben. Kann es wirklich sein, dass die so mit elementarsten Bankprozessen überfordert sind?

Das sind jetzt 2,3 Tage!

Muss die Laufzeit nicht gesetzlich unter 2 Tage sein?

 

Du hast Donnerstag überwiesen. zwei Bankarbeitstag(!) dauernd bis Montag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Minuten von Ramstein:

Du hast Donnerstag überwiesen. zwei Bankarbeitstag(!) dauernd bis Montag.

Danke für die Klarstellung.

Aber schon krass, dass die Baader Bank es scheinbar so extrem ausreizen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Dann sollte man irgendwann auch mal die Konsequenzen ziehen und nicht jedes Mal erneut jammern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
franko
vor 20 Minuten von Ramstein:

Du hast Donnerstag überwiesen. zwei Bankarbeitstag(!) dauernd bis Montag.

Bei Online-Überweisungen, die vor der jeweiligen Cut-Off-Zeit erteilt werden, muss das Geld spätestens bis zum Ende des folgenden Geschäftstags bei der Empfängerbank eintreffen (§ 675s BGB). Die Empfängerbank muss das Geld dem Empfänger "unverzüglich" verfügbar machen (§ 675t BGB).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Minuten von Lugano:

Dann sollte man irgendwann auch mal die Konsequenzen ziehen und nicht jedes Mal erneut jammern.

Ich finde es komisch, dass eine sachliche Aussage/Frage als "jammern" abgetan wird.

Bisher war es so, dass die Baader Bank i.d.R. unter 24 Stunden (Überweisung am Vortag ausgelöst, Gutschrift am nächsten Vormittag bei der Baader Bank) gutgeschrieben hat.

Da sollte es ja wohl mal möglich sein zu diskutieren ob diese Verzögerung noch normal ist, ohne das (m)ein Post direkt als jammern abgetan wird und direkt die Empfehlung des Welchsels ausgesprochen wird.

 

@LuganoWenn ich mir Deine Posts der letzten Zeit so anschaue, dann habe ich den Eindruck, dass diese zu größeren Teilen aus Belehrungen deinerseits bestehen. Just my 2 cents

 

vor 11 Minuten von franko:

Bei Online-Überweisungen, die vor der jeweiligen Cut-Off-Zeit erteilt werden, muss das Geld spätestens bis zum Ende des folgenden Geschäftstags bei der Empfängerbank eintreffen (§ 675s BGB). Die Empfängerbank muss das Geld dem Empfänger "unverzüglich" verfügbar machen (§ 675t BGB).

Danke. Gut zu wissen.

 

Ich werde einfach mal schauen die Situation am Montag (Abend) aussieht. Sonst geht eine Nachricht an SC raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano
· bearbeitet von Lugano

Was nützt Dir die Gutschrift bei der Baader Bank? Entscheidend ist die Verfügbarkeit bei Scalable. Und da kommt nochmals mindestens 1/2 Tag (eher einen Tag, wenn man berücksichtigt das Xetra um 17.30 Uhr schließt) dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Gerade eben von Lugano:

Was nützt Dir die Gutschrift bei der Baader Bank. Entscheidend ist die Verfügbarkeit bei Scalable.

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten: Zuerst muss das Geld bei der Baader Bank gutschrieben sein. Sehe ich das Geld nicht im Account der Baader Bank so kann ich es zwangsläufig nicht bei SC sehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...