Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Luuis
vor 26 Minuten von lake12:

off topic: wie lange dauert es bis bei euch Geld vom Girokonto beim Verrechnungskonto von Scalable Capital ankommt?

Einfach mal den Thread hier im Forum zu Scalable durchlesen. Es dauert teilweise mehrere Tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lake12

ganz blöd gefragt: wenn ich nicht im Sparplan kaufe, kann man nur ganze Anteile kaufen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
console
vor 29 Minuten von lake12:

ganz blöd gefragt: wenn ich nicht im Sparplan kaufe, kann man nur ganze Anteile kaufen, oder?

Ja.

 

 

Bei TR kann man imho Bruchstücke von Anleihen erwerben. (Stückelung: 100.000€)

TR hat eine Vollbank Lizenz. Die kaufen wohl im Hintergrund ganze Stücke und nehmen diese in Ihre eigenen Bücher auf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 10 Stunden von Luuis:

Einfach mal den Thread hier im Forum zu Scalable durchlesen. Es dauert teilweise mehrere Tage.

Es ist Monatsanfang. Die Baader Bank ist wieder gnadenlos überlastet.

Die Dividenden von drei Vanguard-ETFs wurden mit Valuta-Datum 27.03. am 02.04. bei der der Baader Bank eingebucht.

Heute (03.04.) ist das Geld bei SC im Account verfügbar.

Stand jetzt sind die Abrechnungen aber weder bei der Baader Bank und somit auch nicht bei SC zu finden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 48 Minuten von console:

TR hat eine Vollbank Lizenz. Die kaufen wohl im Hintergrund ganze Stücke und nehmen diese in Ihre eigenen Bücher auf.

das hat aber nichts mit der Vollbank Lizenz zu tun. Das haben sie so schon vorher gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso
vor einer Stunde von Holgerli:

Es ist Monatsanfang. Die Baader Bank ist wieder gnadenlos überlastet.

Die Dividenden von drei Vanguard-ETFs wurden mit Valuta-Datum 27.03. am 02.04. bei der der Baader Bank eingebucht.

Heute (03.04.) ist das Geld bei SC im Account verfügbar.

Stand jetzt sind die Abrechnungen aber weder bei der Baader Bank und somit auch nicht bei SC zu finden.

 

Heute kam bei mir einiges rein an Abrechnungen. Neu ist das sie sich jetzt auch noch verrechnen. Heute zwei Mal Storno und Neuberechnung für bereits abgerechnete Dividenden von Mitte März bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nukin

Ich bekomme für einzelne Positionen teilweise jeweils 2-3 einzelne Dividendengutschriften. Ich vermute, dass für jeden neu angelegten Sparplan der selben Aktie / ETF hier eine separate Ausschüttung stattfindet, was irgendwie etwas nervig ist. Ähnliches auch bei der Consorsbank. Hat das noch jemand und kann man das irgendwie wieder zusammenlegen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lehmann
vor 12 Stunden von Doso:

Heute zwei Mal Storno und Neuberechnung für bereits abgerechnete Dividenden von Mitte März bekommen.

Hier bei SB+ genau das gleiche (ist ja auch Baader).

Dividende von März storniert und neu gebucht mit gleichen Betrag (???).

Dividende mit Valuta-Datum 22.03. stand heute 04.04. im Cashkonto zur Verfügung.

Es ist Wahnsinn.

Wirkt fast so als hätte die Baader Bank nicht annähernd genug Kapazitäten um sich um seine Vermittler Scalable Capital, Smartbroker+ und Traders Place zu kümmern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rosebud
vor einer Stunde von nukin:

Ich bekomme für einzelne Positionen teilweise jeweils 2-3 einzelne Dividendengutschriften. Ich vermute, dass für jeden neu angelegten Sparplan der selben Aktie / ETF hier eine separate Ausschüttung stattfindet, was irgendwie etwas nervig ist. Ähnliches auch bei der Consorsbank. Hat das noch jemand und kann man das irgendwie wieder zusammenlegen lassen?

Das liegt nicht an den Sparplänen, sondern an den Lagerstellen wo die Papiere verwahrt werden. Hab das auch bei einer Aktie, bei alten Abrechnungen war als Lagerstelle die USA angegeben und bei neueren ist es eine in Europa. Und genau für diese Anzahl an Stücken kommt eine getrennte Abrechnung, was auch logisch ist. 

vor 13 Stunden von Doso:

Heute kam bei mir einiges rein an Abrechnungen. Neu ist das sie sich jetzt auch noch verrechnen. Heute zwei Mal Storno und Neuberechnung für bereits abgerechnete Dividenden von Mitte März bekommen.

Könnte sein, dass das an einer Verrechnung mit Quellensteuern liegt. Hab auch eine Menge Berechnungen für Topfausgleiche bekommen und danach war eine Dividendenabrechnung falsch, die wieder storniert worden ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Ich habe den ETF IE00B945VV12 vom 01.03 bis zum 27.03 im Depot gehabt. Hätte ich dafür nicht eine Dividende bekommen sollen?

Vanguard dev World und EM sind davon gebucht worden, aber Europe geht noch ab.

Ex Dividende Tag ist ja relativ schön in der Mitte der Haltedauer. Oder denk ich das falsch? Müsste doch auch die Ausschüttung bekommen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lehmann
vor 12 Minuten von BlindesHuhn88:

Müsste doch auch die Ausschüttung bekommen oder?

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Die Dividenden für meine Vanguards (FTSE Dev World, FTSE EM und Em. Mrkts Governm. Bond) habe ich erst am 03. April mit Valuta Datum 27. März gutgeschrieben bekommen.

Ich würde nachhaken nicht, dass da was was zwischen Ex-Datum (14.03.) und Zahltag (27.03.) schief gelaufen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 6 Stunden von Holgerli:

Die Dividenden für meine Vanguards (FTSE Dev World, FTSE EM und Em. Mrkts Governm. Bond) habe ich erst am 03. April mit Valuta Datum 27. März gutgeschrieben bekommen.

Ich würde nachhaken nicht, dass da was was zwischen Ex-Datum (14.03.) und Zahltag (27.03.) schief gelaufen ist.

Na super... Danke Ticket an scalable ist geschrieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 9 Stunden von Holgerli:

Die Dividenden für meine Vanguards (FTSE Dev World, FTSE EM und Em. Mrkts Governm. Bond) habe ich erst am 03. April mit Valuta Datum 27. März gutgeschrieben bekommen.

Das ist bei der ING auch genauso gelaufen.

 

vor 9 Stunden von Holgerli:

Ich würde nachhaken, nicht dass da was was zwischen Ex-Datum (14.03.) und Zahltag (27.03.) schief gelaufen ist.

Was soll da schieflaufen, was vermutest Du. MWn liegen doch immer, relativ kurze 14 Tage zwischen dem Ex Tag und dem Zahltag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Bei Flatex am 28.3. mit Valuta 27.3. verbucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nukin
vor 20 Stunden von Rosebud:

Das liegt nicht an den Sparplänen, sondern an den Lagerstellen wo die Papiere verwahrt werden. Hab das auch bei einer Aktie, bei alten Abrechnungen war als Lagerstelle die USA angegeben und bei neueren ist es eine in Europa. Und genau für diese Anzahl an Stücken kommt eine getrennte Abrechnung, was auch logisch ist. 

Könnte sein, dass das an einer Verrechnung mit Quellensteuern liegt. Hab auch eine Menge Berechnungen für Topfausgleiche bekommen und danach war eine Dividendenabrechnung falsch, die wieder storniert worden ist. 

Danke, das macht Sinn. Auch wenn ich nicht verstehe warum bspw. eine Consors innerhalb von fast nur einem Jahr, drei verschiedene Lagerstellen für die selbe Position braucht. Gibt es eine einfache Möglichkeit die Lagerstelle(n) zu identifizieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 20 Minuten von nukin:

Danke, das macht Sinn. Auch wenn ich nicht verstehe warum bspw. eine Consors innerhalb von fast nur einem Jahr, drei verschiedene Lagerstellen für die selbe Position braucht. Gibt es eine einfache Möglichkeit die Lagerstelle(n) zu identifizieren?

Connors o. ä. "braucht" sie nicht. Sie kaufen in deinem Auftrag Aktien (billigst, hoffentlich) und die liegen in Lagerstellen und da bleiben sie auch liegen, es sei denn, dass du einen (meist kostenpflichtigen) Lagerstellenwechsel beauftragst.

Flatex zeigt in der Depotübersicht die Lagerstelle an. Wie es bei Connors ist, weiss ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor einer Stunde von nukin:

Danke, das macht Sinn. Auch wenn ich nicht verstehe warum bspw. eine Consors innerhalb von fast nur einem Jahr, drei verschiedene Lagerstellen für die selbe Position braucht. Gibt es eine einfache Möglichkeit die Lagerstelle(n) zu identifizieren?

Zuerst einmal würde ich empfehlen die Abrechnungen zu prüfen um festzustellen, ob es wirklich verschiedene Lagerstellen sind.

In der Depotübersicht, welche man jedes Quartal bekommt wird einem die Lagerstelle und/oder Verwahrstelle immer mit angezeigt.

Ist die Aktie/ETF dort doppelt aufgelistet? Bei der Baader Bank / Scalable wird das aber mit hoher Sicherheit der Grund dafür sein.

Man kann über den Support probieren die Bestände zusammenlegen zu lassen, ich würde aber empfehlen mit anzugeben, welche Lagerstelle man behalten möchte.

Im dümmsten Fall ist das aber auch kostenpflichtig, glaub 50€ pro Position.

 

Bei der Consorsbank ist es vermutlich etwas anders. Die Consorsbank selbst unterscheidet zwischen per Sparplan und Einzelorder gekaufte Anteile. 

In den Bestandsdaten dieser Position sieht man dann eine entsprechende Info wie z.B. Sparplan bzw. Normalbestand.

Über das Formular "Sparplan-Bestandszusammenlegung" kann man die Positionen zusammenlegen lassen, z.B. alle Anteile dem Sparplan zuordnen.

https://www.consorsbank.de/content/dam/de-cb/editorial/nc/formulare/depot-sparplan/sparplan-bestandszusammenlegung.pdf

Wenn du bei der Consorsbank aber tatsächlich verschiedene Lagerstellen eingebucht bekommen hast ist die Frage ob du immer über den gleichen Handelsplatz gekauft hast.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von west263:

Was soll da schieflaufen, was vermutest Du. MWn liegen doch immer, relativ kurze 14 Tage zwischen dem Ex Tag und dem Zahltag.

Der hier beschriebene Fall ist für mich mich irgendwie ein "Edge-Case". Eher ungewöhnlich, dass man Zahltag verkauft wird.

In der Vergangenheit habe ich öfters festgestellt, dass die 08/15-Fälle von der SC bzw. der Baader Bank gut und automatisiert abgedeckt sind.

Wenn es allerdings zu Fällen kommt, die nicht (ganz) dem Standard entsprechen, muss meist manuell nachgearbeitet werden.

Und ohne, dass man SC per Support leicht anstuppst, passiert gefühlt dann recht wenig.

 

 

vor 22 Stunden von nukin:

Ich bekomme für einzelne Positionen teilweise jeweils 2-3 einzelne Dividendengutschriften. Ich vermute, dass für jeden neu angelegten Sparplan der selben Aktie / ETF hier eine separate Ausschüttung stattfindet, was irgendwie etwas nervig ist. Ähnliches auch bei der Consorsbank. Hat das noch jemand und kann man das irgendwie wieder zusammenlegen lassen?

Hat mit den Lagerstätten zu tun. Diese können sich von Ausführung zu Ausführung des Sparplans unterscheiden. SC/Baader schauen wo sie die Order am preiswertesten ausgeführt bekommen und dann kann sich der Lagerort unterscheiden. Das hat nichts mit der Anzahl der Sparpläne zu tun, sondern kann sich pro Spanplan von Ausführung zu Ausführung unterscheiden.

Man kann SC anschreiben, die schreiben dann die Baader Bank an und die legen dann zusammen. Hat bei mir, vor 2 Jahren, nichts gekostet und hat ca. 3 zwei bis dreio Wochen gedauert.

ABER: Das "Problem" bleibt weiter bestehen und kann mit jeder Sparplanausführung wieder auftauchen.

Der Workaround ist keine Sparpläne auszuführen sondern manuell zu kaufen. Seitdem ich das mache habe ich keine Probleme mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von Holgerli:

Eher ungewöhnlich, dass man Zahltag verkauft wird.

Für mich war nicht erkenntlich,  dass sich dein Beitrag auf das blinde Huhn bezogen hat. So macht er natürlich direkt Sinn und meine Nachfrage an dich überflüssig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hapsi
Am 3.4.2024 um 22:13 von console:

Bei TR kann man imho Bruchstücke von Anleihen erwerben. (Stückelung: 100.000€)

Eigentlich eine tolle Sache, wenn die Anleihenauswahl auch groß genug ist. Aber ist das noch Sondervermögen? Was ist, wenn TR pleite geht? Nicht uninteressant die rechtliche Situation hier ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88
vor 7 Stunden von west263:

Für mich war nicht erkenntlich,  dass sich dein Beitrag auf das blinde Huhn bezogen hat. So macht er natürlich direkt Sinn und meine Nachfrage an dich überflüssig. 

 

vor 8 Stunden von Holgerli:

Der hier beschriebene Fall ist für mich mich irgendwie ein "Edge-Case". Eher ungewöhnlich, dass man Zahltag verkauft wird.

Bin gerade am Aussortieren von meinem ETF Zoo. 

hab mir für die die rausfliegen Orders gesetzt und die ist halt da ausgelöst worden ^^ 

ja 2 Tage keine Antwort von Scalable -.- 

nur die Antwort, dass sie so viel zu tun haben....

 

Update: 

gerade ist es gebucht worden von Baader Bank --> 4 Tage nach den beiden anderen Vanguards --> Merke: Verwirre deinen Broker nicht mti Käufen und Verkäufen, mach nur Buy and Hold ^^ ;) 

Keine Reaktion von Scalable und auch in Scalable noch nicht sichtbar, aber das ist ja klar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juk

Depotübertrag:

Habe ein Depot von Onvista zu Scalable übertragen. Lief mit der üblichen Wartezeit eigentlich reibungslos. Ausbuchung bei Onvista 20.11., Einbuchung bei Scalable 23.12. 

Das ist natürlich nichts für ungeduldige. Mir war's egal, hab es so erwartet. Man liest ja hier mit. :-)

 

Schwieriger: Einige im Dezember fällige Dividendenzahlungen sind bis heute nicht eingegangen. Erste Reaktion meinerseits: Geduld, wird schon kommen. Nun ist die erste Quartalsdividende im neuen Jahr gekommen und ich habe dann doch mal ein Ticket bei SC geöffnet.

Wer ist zuständig? Ex-Day lag wohl jeweils im Zeitraum "liegt noch bei Onvista". Payment-Date war zwischen Aus- und Einbuchung. Zuständig dürfte Baader / SC sein, oder?

 

Wie sind eure Erfahrungen mit Dividenden beim Übertrag? Muss noch das Depot meiner besseren Hälfte übertragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von juk:

Wer ist zuständig?

 

Nach deiner Beschreibung wohl Onvista.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 17 Minuten von juk:

Wie sind eure Erfahrungen mit Dividenden beim Übertrag?

Ich habe mal Unilever übertragen und hatte diesen Dividenden Ex Tag völlig vergessen. Wochen später fiel mir dann auf, dass da noch die Dividende fehlt.

Die Aktie war relativ schnell raus bei justTrade und rein bei der ING. Habe dann zuerst Mail an die ING, für die war ganz klar, zum Termin lag sie noch bei justTrade.

Dann Mail an die und zwei Tage später gab es die Dividende bei justTrade.

 

Seitdem habe ich bei einem Übertrag immer zuerst den Ex Tag im Blick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...