Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Musterboo
· bearbeitet von Musterboo

Ich denke mal das Interessante an der Pokemon Go Geschichte, beruht auf dem System der Pokemonstory selbst.

Ein Junge der durch die Gegend zieht, Monster sammelt, diese ausbildet und sich in Arenen dueliert.

Das sind klassische Themen die früher schon gezogen haben.

Man hat hierbei den Roleplay Charakter, gemischt mit dem Genre eines Tradingcard games in das Reallife implementiert.

Der Wunsch des Duellanten, bessere und seltenere Monster zu haben wie sein Gegenüber erledigt den Rest.

Das Potential ist riesig, das einzigste was der Geschichte das Genick brechen könnte, wäre die Umsetzung.

Könnte mir auch durchaus vorstellen, dass irgendwann big Player wie z.B MC Donalds und Konsorten evtl. sogar auf den Zug aufspringen um über solche Geschichten Kundschafft zu ziehen, indem sie Geld bezahlen, dass sie ne Arena an ihrem Standort haben.....

Aber das ist Zukunftsmusik.

Und selbst wenn Pokemon vielleicht nicht so einschlägt wie es derzeit aussieht, gibt es da noch genügend andere Formate die mit dem gleichen System genau so hypen könnte.

Mir fällt da ganz spontan z.B. Yu Gi Oh ein.

Da sollte man gleich mal nachschauen wer davon der Lizenshalter ist.

 

Edit: Das dürfte dann wohl Konami sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Pokémon GO: 3000 McDonalds-Filialen werden wohl zu PokéGyms

 

Wer die Hoheit darüber hat, wo überall Pokéstops und dergleichen zu finden sind, kann natürlich lukrative Verträge abschließen. Man stelle sich nur die Horden von Pokémonjägern vor, die stundenlang bei McDonald's sitzen, Fritten essen und Softdrinks schlürfen und sich dabei battlen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrStahlfelge

Nintendo hat nun selbst verkündet, dass der hohe Erfolg von Pokemon Go aktuell keinen Einfluss auf die Geschäftszahlen haben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
Durch steigende Aktienkurse war Nintendo ein paar Tage nach dem Start von Pokémon Go sogar mehr wert als der viel größere Konkurrent Sony. Nintendo schreibt nun, dass vor allem die ehemalige Google-Tochter Niantic und The Pokémon Company für das Spiel verantwortlich seien. Nintendo selbst halte aber nur 32 Prozent der stimmberechtigen Anteile an The Pokémon Company.

 

Ein Teil der erwarteten Einnahmen durch Ingame-Transaktionen wird zwar bis zu Nintendo durchgereicht. Außerdem verkauft das Unternehmen das Zubehörteil Pokémon Go Plus. Diese kommenden Gewinne seien aber schon in der Prognose vom 27. April 2016 enthalten, eine Anhebung sei bis auf weiteres nicht nötig.

 

Wer da seine Hausaufgaben gemacht hat, der konnte beruhigt Shorten. War das jetzt effizient? :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big Harry

Das der Hype um die Aktie so schnell zum Erliegen zu kommen scheint war ja im Voraus nicht abzusehen. Dementsprechend hätte man sich als Shortie auch die Finger verbrennen können, wenn der Hype um die Aktie weiter gegangen wäre. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Naja, wenn aufgrund der Anteilhabe schon eigentlich klar war, dass da nur 30% von den, immer noch zweifelhaften, Gewinnen rüberkommen konnten, dann wäre der Hype spätestens in der nächsten Quartalsinformation beendet worden. Der Hype ist war ja jetzt auch noch da, die Nachricht zur Faktenlage alleine, Respekt an Nintendo an dieser Stelle :thumbsup: , hat zum Einbruch geführt. Der Hype war so oder so vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrStahlfelge

Eigentlich ist er auch nicht so schnell zum Erliegen gekommen, finde ich. Hätte ich die Aktie besessen, hätte ich sie gleich am ersten Montag als sie hochging schnell verkauft. Insgesamt gesehen wäre das eher schlecht gewesen, und zu dem Zeitpunkt zu shorten auch. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse

@Schildkröte: Sei unbesorgt, der Pokemon-Hype wird eh bald enden:

 

7889759223130061832814616-823065.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GameOverRestart

Ich glaube auch nicht, dass sich der Hype lange halten wird.

 

Dafür ist das Spiel zu schlicht und die Langzeitmotivation zu gering.

 

 

Der Nostalgie-Faktor, welche die Massen an das Gerät gebracht hat, wird auch stark nachlassen und die Leute erkennen, was für eine Zeitverschwendung das eigentlich ist.

 

Dennoch glaube ich, dass das generelle Konzept von Niantic durchaus Erfolg haben wird in künftigen, ausgefeilteren und spannenderen Spielen und von diesem Pokemon Go Effekt profitieren wird.

 

Aber bevor sich irgendwas an Nintendos Bilanz dadurch verändert, wird es eine ganze Weile dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich ignoriere das ganze Tamtam schlicht...in jeder Beziehung. Habe weder die App, noch juckt mich die Nintendo-Aktie in irgendeinster Weise. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Ich ignoriere das ganze Tamtam schlicht...in jeder Beziehung. Habe weder die App, noch juckt mich die Nintendo-Aktie in irgendeinster Weise. ^_^

Ach Kaffeemaddin .. ich dachte, wir können mit dem nächsten Update Pokémons tauschen ;)

 

(Btw.: Level 20 B-) und noch keinen Cent ausgegeben. An mir verdient Nintendo nicht viel ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mareike

Wie ja jeder weisst, ging ja in den letzten wochen die Nintendo Aktie durch die Decke. Lag natürlich größtenteils an Pokemon Go. Aber lohnt es sich zum jetzigen Zeitpunkt darin zu investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

Wie ja jeder weisst, ging ja in den letzten wochen die Nintendo Aktie durch die Decke. Lag natürlich größtenteils an Pokemon Go. Aber lohnt es sich zum jetzigen Zeitpunkt darin zu investieren?

 

Klar. Die Frage ist nur, für wen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ach, Kez...ich finde nur das Pikachu recht süß und knuffig. :lol: Und der Name Bisasam erinnert mich iwie an Bisamratte... :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas900

Als Nintendo Kind der ersten Stunde, das mit Gameboy und NES groß geworden ist, interessiert mich die Nintendo Aktie sehr.

 

Im Gegensatz zu Sony und anderen Konkurrenten am Markt konnte Nintendo immer Innovationen vorweisen. Fast jede Konsole hatte etwas vollkommen neues. Allerdings sind Sony und co technisch längst vorbei gezogen und die letzte Nintendo Konsole Wii U ist gefloppt, zurecht - billiges Plastik, keine gute Steuerung.

 

Zwar hält Nintendo mit Figuren wie Pokemon, Zelda und Mario die bekanntesten Videospielhelden, hat aber unheimlich viel Konkurrenz bekommen. Andererseits ist es deswegen aber clever den Smartphone Markt mit Nintendo Figuren durch die Pokemon Go App zu bedienen. Es mag sicherlich Spieler geben, die sich nach der Pokemon GO App einen Nintendo 3DS mit Pokemon Spiel gekauft haben. Und die nächste Pokemon Staffel ist auch in der Mache. Als nächstes will Nintendo Mario auf das Smartphone bringen - erschließt Nintendo "neue Märkte"?

 

Die Frage ist: Ist der aktuell immer noch hohe Kurs der N-Aktie immer noch ein Pokemon Go Hype oder spiegelt er tatsächlichen Wert wieder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
absolutgonzo
Als nächstes will Nintendo Mario auf das Smartphone bringen - erschließt Nintendo "neue Märkte"?

 

Die Frage ist: Ist der aktuell immer noch hohe Kurs der N-Aktie immer noch ein Pokemon Go Hype oder spiegelt er tatsächlichen Wert wieder?

Naja, als nächstes steht erstmal die Vorstellung der neuen Konsole ann, nämlich heute - das finde ich wesentlich relevanter als Mario auf dem Smartphone und dürfte auch eher den aktuellen Aktienkurs beeinflussen:

https://www.heise.de...ck-3355546.html

http://www.pcgamesha...-Preis-1211021/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Wie ist denn die aktuelle Einschätzung hier bezüglich des Potentials der Switch?

Nach der Vorstellung am Freitag ging es ja erst mal ein kleines Stück runter.

Wobei ich das nicht wirklich nachvollziehen konnte.

Alle Gamer, die ich kenne, sind schon sehr gespannt auf das Teil und wollen sich die Konsole wohl auch zulegen.

Vorbestellungen gibt es wohl auch jede Menge.

Potential um noch mal 10-20% zuzulegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pkch

Switch sieht meiner Meinung nach nicht gut aus.

Nintendo versucht wieder auf Biegen und Brechen irgendwelche Gimmicks einzubauen, die den Konsolenpreis massiv erhöhen (dafür wird an der Leistung gespart).

Wie viele Gamer sind denn wirklich daran interessiert, das klobige Teil unterwegs zu spielen? Der Hype gilt Zelda, Mario und co., nicht der Konsole an sich.

3rd party support wird spätenstens mit der nächsten Generation der PS und Xbox wieder sehr schlecht aussehen,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher

Ich sehe die Situation für Nintendo positiver:

1. Keine Aufteilung der Softwareentwicklung auf zwei Geräte mehr (3DS und Wii U oder DS und Wii oder Gamecube und Gameboy Advance). Dadurch stetigere Einnahmen und kontinuierlicher Support des Systems, das lange am Leben bleiben kann.

2. Starkes Nintendo-Launch-Lineup der Switch mit Zelda und Mario im ersten Jahr (nimmt Nintendofans mit), Vorteil zur Wii U. Überall ausverkauft, 2 Mio. Einheiten sind es angeblich zum Launch.

3. Leistungsmäßig ist die Switch für Nintendospiele ausreichend, Blockbustertitel der Konkurrenz (PS4, Xbox One, PC) wird man aber sicherlich nicht bekommen. Nintendo positioniert sich klar als familienfreundliche Alternative.

3. Hoher Preispunkt für Software mit lange gleichbleibenden Preisen auch für ältere Spiele. Sorgt für signifikanten Umsatz pro verkaufter Einheit. Eine der Schlüsselkomponenten des überragenden Wii-Erfolgs und schlussendlich auch der Grund dafür, dass Nintendo selbst zu Wii U-Zeiten keine Verluste geschrieben hat.

4. Keine Teilung der Margen mit Zwischenhändlern wie Steam durch eigenen Store.

5. Nintendo ist wieder "cool". Pokémon Go hat man aus meiner Sicht die Verwendung der Switch in der Öffentlichkeit "legitimiert".

 

 

Negativ:

1. Gieriges Verhalten. Bei den 329€ für die Konsole hätte 1,2 Switch beiliegen sollen. Das hätte, Qualität vorausgesetzt, einen ähnlichen Werbeeffekt wie Wii Sports haben können aus meiner Sicht - als absolutes Aushängeschild. Diese Chance hat Nintendo vertan.

2. Sehr teures Zubehör. 70€ für ein handelsübliches Gamepad sind heftig. 80€ für ein Joycon-Set ebenso.

3. Die Online-Fähigkeit klingt sehr umständlich über das Smartphone und die Gebühren werden dafür sorgen, dass nur wirklich überzeugte Spieler zuschlagen werden und für den Gelegenheitsspieler Onlinespiele generell weniger attraktiv sind.

 

Dazu kommt das Mobile-Business, da traue ich Nintendo auch durchaus dauerhafte Erfolge zu. Ihre Marken sind unglaublich stark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pazzekalle
· bearbeitet von Gerald1502
Links entfernt

Hier wurde lange nichts mehr geschrieben zu Nintendo obwohl der Newsflow aufgrund der neuen Konsole und der iOS Spiele sehr hoch ist. Am 27 April gibt es neue Zahlen.

 

Ich habe mir in den letzten 4 Wochen eine Position von 1,000 Aktien in Tokio zu 23,000 aufgebaut weil ich die folgenden Punkte sehr attraktiv finde:

 

1) Nintendo Switch "beta" Launch strategisch gut dies langsam und im Frühjahr zu machen um eventuelle Probleme schnell zu beheben. 

2) Revamp von Vintage Konsolen wie dem Nintendo NES

3) Strong Pipeline von Switch Spielen die dieses Jahr rauskommen Splatoon 2, Mario Kart, Super Mario Odyssey und natürlich gleich zu Beginn Zelda

4) Nintendo hat endlich entscheiden sich iOS Spielen zu widmen. Ich erwarte weitere Titel in den nächsten Jahren und aufgrund der starken IP Charaktere könnte das ein weiteres Standbein sein

 

Mein Target Price ist bei 40k aber würde auch laenger investiert bleiben wenn ich sehe, dass das Rollout der iOS Speile und das Interesse am Switch bleibt.

 

Hier noch eine JP Morgan Analyse der letzten Tage und die Analysteneinschaetzung von Bloomberg.

 

JPMORGAN:

BLOOMBERG:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pazzekalle
· bearbeitet von Gerald1502
Links entfernt

Sehe gewaltiges Potenzial bei Nintendo, 50% bis Jahresende und mehr als 100% mit Hinblick auf 2-3 Jahre.

 

Research Note von JPM von letzter Woche:

Overview page from Bloomberg:

5 year chart:

Überblick der Analyst Recommendations von Bloomberg:

 

Die Aktien traden unter:

-7974 in Tokyo in JPY

-NTDOY in Amerika als ADR in USD

-NTO in Frankfurt in EUR

 

Ich finde das Investment interessant weil:

1) iOS Spiele eg Pokemon, Fire Emblem, Animal Crossings, Super Mario
2) Switch ist meineserachtens eine Hammeridee und Verkauf hat gut angefangen trotz Start im Maerz, also völlig out of season
3) Wiedereinfuehrung von Vintage Konsolen and Virtual Console ist interessant 
4) Langsamer aber guter Roll out von Switch Spielen durch das Jahr hinweg eg Mario Kart, Splatoon, Super Mario Odyssey

5) Ich könnte noch zig weitere Gründe aufzahlen aber guckt euch die Analyst Recommendations obern an und den Report von JPM. Auch die Presse ist begeistert vom Gerät und den Verkaufszahlen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 40 Minuten schrieb pazzekalle:

Sehe gewaltiges Potenzial bei Nintendo, 50% bis Jahresende und mehr als 100% mit Hinblick auf 2-3 Jahre.

 

 

......diese Glaskugel hätte ich auch gerne.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo pazzekalle,

 

ich habe dein neues Thema mit dem bereits bestehenden Nintendo Thema zusammengeführt. Des Weiteren habe ich deine Links entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...