Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

pazzekalle

Danke dir @Gerald1502

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waldschrat
vor 1 Stunde schrieb pazzekalle:

Ich finde das Investment interessant weil:


1) iOS Spiele eg Pokemon, Fire Emblem, Animal Crossings, Super Mario
2) Switch ist meineserachtens eine Hammeridee und Verkauf hat gut angefangen trotz Start im Maerz, also völlig out of season
3) Wiedereinfuehrung von Vintage Konsolen and Virtual Console ist interessant 
4) Langsamer aber guter Roll out von Switch Spielen durch das Jahr hinweg eg Mario Kart, Splatoon, Super Mario Odyssey

5) Ich könnte noch zig weitere Gründe aufzahlen aber guckt euch die Analyst Recommendations obern an und den Report von JPM. Auch die Presse ist begeistert vom Gerät und den Verkaufszahlen.

 

 

1) Die Idee seine Exklusivtitel bei den Wettbewerbern anzubieten war ja auch schon für Sega ein erfolgreiches Projekt.

2) Wii U war auch eine Megaidee. Sega Dreamcast ?

3) Kurzfristiger Hype

4) Hat die Wii U auch nicht gerettet

5) Die da wären?

 

Der Knackpunkt ist das die Switch wieder nicht genug Power unter der Haube hat um zu den beiden anderen aufzuschließen. Die Core Gamern knallen sich das als 3.Gerät oder gar nicht hin. Den Casual Gamern kann man so ne Kiste offensichtlich nur alle 5-7 Jahre verkaufen. Die meisten haben noch die Wii ohne U und sind zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Rezension von der Nintendo-Konsole "Switch"

 

Selten so eine lustige Rezension gesehen und so eine schrottige Konsole....

Was für ein zusammengefrickelter Hardware/Software-Müll!

 

LOOOOL!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker
· bearbeitet von Physiker

Toni, so eine Art von Kommentar liest man eigentlich eher im "Technik-Foren". Aber im Wertpapierforum hätte ich mit einem anderen Inhalt gerechnet. Schauen wir uns mal lieber die Verkaufszahlen an, so scheint die Switch doch sehr erfolgreich zu sein. Da ist mir die Meinung einer Rezension von einem Youtuber doch herzlich egal.

 

Aus meiner Sicht überrascht der gute Start der Switch auch nicht so sehr. Zum einen sind sehr bekannte Spieletitel bereits erhältlich, die die Grundlage für einen erfolgreichen Verkauf darstellen. Zum anderen war die Entscheidung von Nintendo, einen anderen Weg als Sony und Microsoft einzuschlagen, wohl auch gar nicht falsch. Sicherlich hat eine portable Konsole Nachteile (primär Grafikleistung), aber dafür hat diese keine wirkliche Konkurenz. Das Konzept scheint sehr gut anzukommen (s. Verkaufszahlen) und aus Nintendo Sicht können sich  Microsoft und Sony gerne weiterhin gegenseitig mit der besten Grafikleistung übertreffen.

Nintendo versucht hingegen das Konzept der neuen Konsole kreativ zu nutzen, beispeilsweise durch Labo (Video). Ob das ein Erfolg wird, muss sich noch zeigen. Aber immerhin bleibt Nintendo nicht stehen und geht seinen eigenen Weg.

 

Ach und allgemein zum Punkt "Hardware/Software-Müll", zumindest scheint das Teil sehr stabil zu sein. Siehe hierzu dieses Video.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Heute um 9% eingebrochen, was ich für einen erstmaligen Kauf nutzte. Sonst noch jmd. investiert? Persönlich sehe ich viel Upside: mobile ist ganz am Anfang, Switch verkauft sich super, das games:hardware Verhältnis ist gut, ein Freizeitpark soll kommen, Filme auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher

Eine extrem volatile (Hype-)Firma, die in der Vergangenheit immer wieder durch extrem fragwürdige Management-Entscheidungen aufgefallen ist und aus meiner Sicht für Langzeit-Investments nicht geeignet ist. Hier bin ich lieber Nutzer als Aktionär...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
· bearbeitet von alex08

Nette Entwicklung seit ein paar Wochen. Heute +13% aufgrund der Ankündigung einer günstigeren Switch im Herbst sowie der Genehmigung der chinesischen Behörden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Die Aktie steht mittlerweile bei über 40.000 Yen. Die Switch ist die meistverkaufte Konsole aktuell in den USA und die Copyrights für Spiele wie Zelda sind mittlerweile in China registriert:https://pbs.twimg.com/media/D-ehVSAU4AA0UCi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 5 Minuten von Ulkrum:

Die Switch wurde weltweit mehr als 68 Millionen Mal verkauft. 

Hätte ich nie gedacht. Als ich das Ding zum ersten Mal gesehen hatte, dachte ich nur: Was für ein Müll (siehe mein Posting oben).

 

Die Aktie ist laut FASTgraphs unterbewertet:

 

663686381_Bildschirmfoto2021-01-22um14_33_12.thumb.jpg.ae72aced5a8e993be161e401062129bc.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ledzeppelin

Nintendo liefert einfach geile, innovative Spielideen und mit Mario, Zelda und Co. hat man einfach DIE Zugpferde schlechthin. Gerade in Amerika steht doch bei jeder Familie eine Nintendo-Konsole.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 3 Stunden von ledzeppelin:

Nintendo liefert einfach geile, innovative Spielideen und mit Mario, Zelda und Co. hat man einfach DIE Zugpferde schlechthin. Gerade in Amerika steht doch bei jeder Familie eine Nintendo-Konsole.

Also ich kenne ehrlich nur bekannte mit ner playstation . Seit n64 ist da finde ich echt die Luft raus ... aber evtl hab ich auch den falschen Freundeskreis :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone

Im Bekanntenkreis haben fast alle eine U35 eine Switch, manche als Ergänzung zum PC/PS/XBOX. Für Abende mit Freunden ist Mario Kart oder Party doch ein riesiger Spaß und Spiele wie Ring Fit Adventure sind unglaublich erfolgreich (dazu hat meine Frau mich sogar bekommen)... Die Leistung der Konsole ist natürlich nicht so doll, brauchst du aber für die Spiele auch nicht. Enttäuschend sieht’s eher im Online Bereich aus, hier wird sich seit Jahren über die Server beklagt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Nintendo hortet cash (mcap > enterprise value). Wenn man dieses von der Marktkapitalisierung abzieht bekommt man sehr niedrige ex-cash P/E multiples ~14. Ich habe Nintendo mal mit CD Project verglichen und muss sagen Nintendo ist wesentlich diversifizierter, billiger und wächst dabei noch. Die digitalen sales und auch ihr subscription model mit Nintendo online wachsen und stabiliseren die cash flows und erhöhen die Margen. Die aktuellen Gewinne könnten natürlich wegen Covid einmalig sein und erst einmal fallen, aber langfristig sieht es doch gut aus. Ich frage mich derzeit wieso ich nicht long bin und was ist denn im Sektor eine bessere Alternative?

 

Nachteil ist, dass die Spiele eher was für Kinder und casual gamer sind, aber selbst da reicht der Markt doch aus und wenn EM und damit die globale Mittelschicht wächst hat das eine Menge Potenzial. Wenn jemand mehrere Kinder hat und die Eltern würden evtl mals was mit den Kindern zusammen spielen, dann kommt doch eine PS4 oder xbox kaum in Frage, weil zuwenig spiele im Bereich 0-12 Jahre, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

 

vor 1 Stunde von oktavian:

 Die aktuellen Gewinne könnten natürlich wegen Covid einmalig sein und erst einmal fallen, aber langfristig sieht es doch gut aus. 

Ich sehe es mittlerweile umgekehrt: Covid  war/ist ein Boost für eine Switch-Hybridkonsole, die genau zur rechten Zeit kam. Dazu Animal Crossing und Ring Fit Adventure und das Rezept war perfekt. Langfristig sehe ich für Nintendo hauptsächlich die Kinder-Nische - oder Kinder-Massenmarkt, nicht wirklich Nische. Die Switch ist nun, wie schon die Wii U, seit mehr als einem Jahr ohne nennenswerten AAA-Titel unterwegs. Ich habe mich bei meiner Switch sowas von geärgert, dass es WIEDER so läuft. Und das Ding vor Monaten verkauft (aus der Aktie bin ich mittlerweile auch raus).

Online-Gaming und das Account-System sind nicht ansatzweiße mit MS oder Sony vergleichbar, auch nicht der "Game Pass" von Nintendo. Ergo: langfristig sehe ich im eigentlichen Konsolenmarkt für Nintendo schwarz. Muss aber für die nicht schlecht sein, weil dann vielleicht mit voller Wucht auf die Kinder gezielt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ledzeppelin

Du glaubst gar nicht, wieviele „erwachsene Kinder“ es gibt - einmal Nintendo, immer Nintendo :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone

Nintendo und die dazugehörigen haben halt eine riesige Fanbase, die mEn gerade aber auch altert und da passt das Gelegenheitszocken gut rein. Die Frage ist hier aber, wie Nintendo wachsen will und da muss irgendwann was Neues und zeitgemäßes her. Die Hardware der Switch war 2017 schon nicht aktuell und man holt sicher den ein oder anderen zusätzlich ab, wenn man bessere Auflösungen, mehr FPS und damit einhergehend „bessere“ Spiele anbietet. Kritisiert wurden auch einige Spiele, da die wohl mehr oder weniger eine 1:1 Kopie des Wii U Spiels sind. Der ganze Online Bereich bietet natürlich enormes Potential.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edved

Schön, dass sich hier wieder eine Diskussion zu Nintendo entwickelt. Bin kein Experte, besitze aber eine Wii und eine Switch. Bin Gelegenheitsspieler und kann mit meinen Neffen und Nichten hier schön zocken.

 

Bin bei ca. 400 Euro eingestiegen und freue mich über die gute Entwicklung der letzten Monate. Die Dividendenentwicklung finde ich nicht schlecht, sieht man die freien Mittel, scheint da noch etwas mehr drin zu sein.

 

Spannend wird sicherlich der Wechsel zur nächsten Generation, wobei der Markt solange gemolken werden sollte wie möglich. Die Treue der Nintendo Fans sehe ich als deutliches Plus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher

Was man nicht vergessen darf, ist die Preispolitik von Nintendo. Die unterscheidet sich fundamental von der Konkurrenz im Markt. Die Spiele kosten initial etwas weniger, dafür gibt es kaum Nachlässe über die Zeit. Wo andere schon bei -80% nach zwei Jahren sind, verkauft Nintendo noch zum Vollpreis und ein Abo Modell gibt es quasi nicht. Das ist Risiko und Gewinngarant zugleich. 

 

Ich halte jedoch das Management für unfähig. Die gleichen Fehler werden immer wieder gemacht und allgemein wird viel zu wenig aus der Stärke der eigenen Marken gemacht. Auf einen Erfolg folgt der nächste Misserfolg, für mich ist das kein langfristiges Investment. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goon

Nintendo hat den Vorteil, dass sie sowohl die Kinder aber auch v.a. die Generation zwischen 20-35 abholt, welche mit Pokemon, Super Mario, Zelda, Animal Crossing etc. Aufgewachsen sind. Die neuen Pokemon-Spiele können noch so schrottig sein, nichtsdestotrotz finden sie reißenden Absatz. Dazu kommt noch, dass seit einigen Jahren die Anime-Subkultur (abgesehen von Klassikern von Miyazaki, die immer ein Hit im Westen waren) immer populärer werden. Sowohl im amerikanischen Hip-Hop-Bereich, als auch im ganz normalen Mainstream. Da ist Nintendo neben dem PC konkurrenzlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Das wird meine NVDA mit hochziehen, das sind gute Nachrichten für die ganze gaming Branche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ulkrum

Gestern gab es nach einem Jahr wieder mal eine Direct.  -> Nintendo Direct

 

Meine Meinung: sehr enttäuschende Spielevorstellung. Es gab viele gute kleinere Titel, aber nichts was die Verkaufszahlen der Switch erheblich steigern würde, wie ein neues Mario, Zelda, Donkey Kong etc.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...