Zum Inhalt springen
DST

EMQQ Emerging Markets Internet & Ecommerce UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Besserwisser

QQQ ist der Nasdaq100

 

Vor 3 Jahren hätte ich vermutlich nicht in den EMQQ investiert und ich hab noch nie jahrelang gewartet bis sich ein Aktieninvest bewegt.

Meine Aufmerksamkeit hat sich erst mit dem RCEP Abkommen verstärkt auf diesen Bereich gerichtet.

Die politischen Risiken sind mir bewusst. Ich nutze den EMQQ als Ergänzung zum Nasdaq100. Genauso wie ihr den EM als Ergänzung zum World betrachtet.

 

So ist der EM Anteil im meinem Aktiendepot aktuell bei ca. 25% ... da hab ich ja noch 5% Luft nach oben zum sogenannten Forenstandard :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Ah okay Vielen Dank. Hab ungefähr eine ähnliche Strategie :thumbsup:

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 9 Stunden von Besserwisser:

 

Die Frage die mich beschäftigt ist ob die heutige Zeit mit der klaren Fokusierung auf Technik in allen Lebensbereichen, und egal welche Branche, es nicht wert ist das Risiko einzugehen.

Für mich ist die Entscheidung klar und letztendlich spiegelt sie sich in den breit gestreuten ETF wieder. Der Anteil der Tec Unternehmen steigt kontinuierlich.

 

 

vor 3 Stunden von Besserwisser:

Die politischen Risiken sind mir bewusst. Ich nutze den EMQQ als Ergänzung zum Nasdaq100. Genauso wie ihr den EM als Ergänzung zum World betrachtet.

 

So ist der EM Anteil im meinem Aktiendepot aktuell bei ca. 25% ... da hab ich ja noch 5% Luft nach oben zum sogenannten Forenstandard :rolleyes:

Ich sehe das genauso.
Ich habe zum World einen Nasdaq100, in beiden sind die größten Positionen identisch. Trotzdem sehe ich einen Mehrwert im Nasdaq!
Ich habe natürlich auch einen EM ETF hier würde sich nun der EMQQ perfekt anbieten um auch bei den Schwellenländer die gleiche Strategie zu fahren...

@Besserwisser wenn dein EM Anteil bei 25 % ist, wie hoch hast du den EMQQ gewichtet?

Das Einzigste was mich noch ein bisschen abhält sind die von @DST genannten Risiken, welche aber wie gesagt schon vor einem halben Jahr vorhanden waren und man verdammt viel Rendite durch das abwarten liegen gelassen hat. Von den politischen Risiken spreche ich nicht, die sind mir bewusst, aber ich bin davon überzeugt das die Schwellenländer die nächsten Jahre einiges aufholen werden, was auch etliche "Experten" so einschätzen.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Der EMQQ hat einen Anteil von ca. 10% in meinem Aktiendepot (und 5,5% im Gesamtdepot).

Aber ich trade aktiv und ich tauge nicht als Orientierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 13 Stunden von Synthomesc:

Das Einzigste was mich noch ein bisschen abhält sind die von @DST genannten Risiken...

Kann der die Risiken besser einschätzen als wie Du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 4 Stunden von Schwachzocker:

Kann der die Risiken besser einschätzen als wie Du?

Hast du mal wieder Langeweile?

 

@Synthomesc Am besten ignorierst du diesen Hobby-Troll einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 16.1.2021 um 18:43 von DST:
Am 16.1.2021 um 18:40 von No.Skill:

Hab den A2JR0G jetzt mal angefangen

Mutig jetzt noch einzusteigen.. Dennoch viel Glück und Erfolg

Bin jetzt auch mit einer , erstmal kleinen Tranche rein. Ich hoffe ich werde nicht abgestraft für das lange Warten!
Anderseits performt er nach wie vor gut und hat die doppelte Rendite des "normalen" EM ETF. Und genau das ist auch Sinn und Zweck der Übung....
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 4 Stunden von Synthomesc:

Bin jetzt auch mit einer , erstmal kleinen Tranche rein. Ich hoffe ich werde nicht abgestraft für das lange Warten!
Anderseits performt er nach wie vor gut und hat die doppelte Rendite des "normalen" EM ETF. Und genau das ist auch Sinn und Zweck der Übung....

Ich hoffe du erlaubst mir den Spaß, dass du fürs Warten bereits abgestraft wurdest :D Die Frage ist also eher ob du durch deine Entscheidung nicht erneut abgestraft wirst ;) Aber ich wünsche dir natürlich genau so Glück und Erfolg beim "Erfahrung sammeln" wie den anderen auch! Im Vergleich zu euch bin ich regelrecht ein Angsthase, der eher nach Sicherheit als nach Rendite jagdt! :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Angst, das ist immer so leicht dahergesagt. Wenn du das mulmige Gefühl meinst wenn man etwas tut bei dem man nicht abschätzen kann was auf einen zukommt kann ich das nachvollziehen. Das kennt wohl auch jeder.

Es ist sicherlich gut mit einer gewissen Vorsicht zu agieren, dazu gehört auch die möglichen Folgen abzuschätzen. Und hier lässt sich feststellen, dass viele der Ängste die man hat unverhältnismäßig sind.

 

"Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen" (Dietrich Bonhoeffer)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Meine scheinen jedenfalls nicht so unberechtigt zu sein, da inzwischen bekannt ist, dass China den gesamten Markt und darunter auch die Internet und E-Commerce-Unternehmen stärker regulieren wird. Mal schauen welche Auswirkungen das auf die Kurse haben wird. Bisher scheinen sich die Bedenken der Anleger in Grenzen zu halten, aber das kann sich ganz schnell ändern sobald das erste größere Unternehmen Schwierigkeiten bekommen sollte die neuen Vorschriften zu erfüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 20 Stunden von DST:

Ich hoffe du erlaubst mir den Spaß, dass du fürs Warten bereits abgestraft wurdest :D

 

Dieser "Spaß" sei dir gegönnt und du hast ja damit auch vollkommen Recht!
Und das ärgert mich auch...du weißt ja, wer den "Schaden" hat muss sich um den Spott nicht sorgen :P

 

vor 20 Stunden von DST:

Die Frage ist also eher ob du durch deine Entscheidung nicht erneut abgestraft wirst

Ich glaube nicht, da die Schwellenländer gerade sehr gut performen.
Der breite EM ETF liegt seit Jahresbeginn bei ca. 10 % , der EMQQ performt das doppelte. Und da ich der Auffassung bin das die Schwellenländer, zumindest in überschaubarer Zeit die Industrieländer outperformen, passt das...
Wenn nicht, wird das unter Lehrgeld abgebucht und ich bleibe strikt und einfach in DM / EM ohne diese zusätzlichen Branchenwetten.....

 

vor 20 Stunden von DST:

Im Vergleich zu euch bin ich regelrecht ein Angsthase, der eher nach Sicherheit als nach Rendite jagdt!

 

Hm...das passt aber eigentlich nicht zu deiner Anlagestrategie....da muss man auch mal ein bestimmtes Risiko in Kauf nehmen!
Bei dem EMQQ hätte es sich definitiv bis jetzt ausbezahlt für dich, hätte sogar den Nasdaq100 um Längen geschlagen....

 

vor 13 Minuten von DST:

Meine scheinen jedenfalls nicht so unberechtigt zu sein, da inzwischen bekannt ist, dass China den gesamten Markt und darunter auch die Internet und E-Commerce-Unternehmen stärker regulieren wird.

 

Die politischen Risiken hast du bei den Schwellenländer immer...

ich sehe es wie @Besserwisser

 

Am 2.2.2021 um 16:48 von Besserwisser:

Meine Aufmerksamkeit hat sich erst mit dem RCEP Abkommen verstärkt auf diesen Bereich gerichtet.

Die politischen Risiken sind mir bewusst. Ich nutze den EMQQ als Ergänzung zum Nasdaq100. Genauso wie ihr den EM als Ergänzung zum World betrachtet.


Wobei ich den EMQQ eher als Möglichkeit der Outperformance des EM nutze / sehe und den Nasdaq100 für den World ETF.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nafi
· bearbeitet von Nafi

Der ETF hat ja die letzten Tage schon ganz gut korrigiert.

Ab wann würdet ihr hier einsteigen/nachkaufen?

 

Ich bin diese Woche schon mit einer kleinen Position eingestiegen, leider noch immer zu teuer und überlege, diese zu verdoppeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Der ETF hat jetzt das Niveau von vor ca. 4 Wochen erreicht. Der Höchstwert war bei ca. 19,5 € und somit hat er jetzt um 18% korrigiert.

Ob der ETF bzw. die darin enthaltenen Werte die "zu teuer" sind kann dir keiner beantworten.

Und ob der ETF jetzt für dich ein Invest wert ist muss du leider auch ganz alleine für dich entscheiden.

Der doch beachtlichen Renditechance steht auch auch ein entsprechendes beachtliches Risiko gegenüber.

 

grafik.thumb.png.4ff803a887b500c8c657b2122af0c52a.png

 

Man soll ja nicht nach rückwärts schauen, aber leider gibt die Graphik nach vorne keine Bild her ....

Was man sieht, ist dass "alle" Indizees korrigieren. Jeder entsprechend des Risikos seiner enthaltenen Werte. Der EMQQ hat ab Ende Januar sehr stark performt ... warum ... darum gibts die unterschiedlichsten Meinungen. Jetzt kommt er zurück und auch hier gibts wieder unterschiedliche Meinungen. Politische Risiken (China), spekulative Übertreibungen und die neueste Angst sind steigende Zinsen.

 

Noch sehe ich nur eine Korrektur. Ich werde den EMQQ zukaufen wenn sich die TECH-Werte wieder beruhigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 6 Stunden von Besserwisser:

Was man sieht, ist dass "alle" Indizes korrigieren. Jeder entsprechend des Risikos seiner enthaltenen Werte.

Genauer gesagt entsprechend dem Anteil enthaltener Tech-Werte ;) Ansonsten stimme ich dir vollkommen zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Ich hab vorsichtshalber nochmals 500 EMQQ zu 16,90 € nachgekauft. Man will ja nichts verpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

@BesserwisserIch hatte eine ähnliche Idee bei 16,81.

Mithin 4% Depotanteil bei mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nafi

hier scheint es auch noch weiter runter zu gehen.

 

Dann war mein Nachkauf wohl der typische Griff ins fallende Messer :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Na das kommt sicher wieder hoch. Ruhe bewahren.

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Wenn es in der Geschwindigkeit weiter Berg ab geht kommen wir schon bald in einen Bereich in dem der Markt auch für mich wieder interessant wird. Allerdings juckt es mich wegen der hohen Korrelation aber zugleich deutlich niedrigeren Kosten (TER/TFS) mehr bei dem neuen HSTECH in den Fingern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Ja bin da auch am überlege beide Parallel "zu betreiben". 

Was sprich wenn überhaupt gegen den HSTECH im vergleich zum EMQQ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor einer Stunde von No.Skill:

Ja bin da auch am überlege beide Parallel "zu betreiben". 

Ich bin mir nicht sicher ob das bei der hohen Überschneidung und Korrelation sinnvoll ist. Womöglich wäre ein Tausch besser, außer vielleicht du müsstest die Gewinne des EMQQ (zu 85%, da Misch-Fonds) versteuern.

 

Zitat

Was sprich wenn überhaupt gegen den HSTECH im vergleich zum EMQQ?

Meines Erachtens lediglich der Verzicht auf Länder-Diversifikation, aber das ist Risiko und Chance zugleich. In den letzten Jahren hat China den Rest von EM weit hinter sich gelassen:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nikwalla

Hallo,

ist das Spiel zu Ende? Oder habe ich falsch getippt?

Dieser Fonds wurde liquidiert oder mit einem anderen Fonds verschmolzen. Aus diesem Grund werden die Fondsinformationen nicht mehr aktualisiert. Für weitere Informationen zu diesem Fonds kontaktieren Sie bitte den Fondsanbieter.

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 5 Minuten von Nikwalla:

Hallo,

ist das Spiel zu Ende? Oder habe ich falsch getippt?

Dieser Fonds wurde liquidiert oder mit einem anderen Fonds verschmolzen. Aus diesem Grund werden die Fondsinformationen nicht mehr aktualisiert. Für weitere Informationen zu diesem Fonds kontaktieren Sie bitte den Fondsanbieter.

Mit freundlichen Grüßen

Hast du vielleicht die alte DE-ISIN anstatt der IE-ISIN verwendet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nikwalla

Hallo DST,

ja, danke.

Soll ich den vorgehenden post löschen?

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 4 Stunden von Nikwalla:

Hallo DST,

ja, danke.

Soll ich den vorgehenden post löschen?

Mit freundlichen Grüßen

Nein, aber diesen hier kannst du löschen (lassen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...