Zum Inhalt springen
DST

EMQQ Emerging Markets Internet & Ecommerce UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Besserwisser

Vielleicht wenn man auf einen Gegenpol zu Growth setzt.

Aber ich setze auf Tec Aktien weil ich hier die Zukunkt sehe. Und da ist der EMQQ die ideale Ergänzung bzw. Erweiterung zu QQQ.

Value ist für mich aktuell keine Option.

 

grafik.thumb.png.5697893f8c4228bdbde0a2c306f478a8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 16 Stunden von Besserwisser:

Value ist für mich aktuell keine Option.

Man könnte argumentieren, dass gerade jetzt nach der längeren Unterperformance ein guter Zeitpunkt wäre in Value zu investieren. Aber schaue ich mir die "günstigen" Unternehmen im Index an, dann kommt es mir so vor wie als ob hier die ganzen alten Hasen vertreten sind, die irgendwann mal zu den beliebtesten Werten gehörten. Aber will ich wirklich in solche Unternehmen investieren? Ein Unternehmen mit einem KGV von 30 ist vielleicht teurer als ein Unternehmen mit einem KGV von 20, aber deswegen ist es in meinen Augen nicht automatisch weniger "wertvoll". Ist es nicht sinnvoller anzunehmen, dass man für etwas "wertiges" eher einen höheren Preis zahlen muss?

 

Und es ist ja nicht so, dass der NASDAQ einen KGV von 100 hätte. Ich bin zwar momentan tatsächlich eher vorsichtig was Tech-Investments angeht, aber das heißt nicht, dass ich mich nun mit Werten eindecken muss, von denen ich nicht wirklich überzeugt bin. Hinzukommt, dass selbst in Value-ETFs nicht gerade wenige Tech-Aktien vertreten sind. Wertvoll sind für mich eher Unternehmen mit großem Burggraben oder die über das Potenzial verfügen diesen zukünftig zu haben, aber keine Unternehmen, bei denen einfach nur 3 Kennzahlen als "günstig" bewertet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Ich bin grundsätzlich deiner Meinung.

 

An den gängigen Kennzahlen kann man bei vielen Unternehmen nicht erkennen ob sie eine Zukunft haben und wie sich der Unternehmenswert entwickelt. Bei Amazon hat Jeff Bezos eventuell mögliche schöne Kennzahlen durch seine Art der Unternehmensführung verhindert. Wachstum und Innovation sind nicht zum Nulltarif zu bekommen.  So ist das KGV noch heute bei 100, aber der "Wert" des Unternehmens ist etwas ganz Anderes.

 

Mich interessieren Unternehmen die sich neue, zukunftträchtige Felder erschliessen und besetzten und denen es gelingt sich damit im Markt zu positionieren. Aber alle Vorsicht lasse ich dabei natürlich auch nicht fallen,

Mein Fokus liegt letztendlich auf den Rendite meines Kapitaleinsatzes. Dabei ist mir voll Bewusst, dass Rendite und Risiko Hand in Hand gehen, aber genau das finde ich voll prickelnd, dieses Auf und Ab und was das mit mir macht.

 

Warum soll ich heute eine Nestle kaufen wenn ich auch eine Microsoft haben kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 5 Minuten von Besserwisser:

Warum soll ich heute eine Nestle kaufen wenn ich auch eine Microsoft haben kann?

Weil Nestle z.b. einen Burggraben hat und auch noch in 20 Jahren die Rendite bringt, die zwar niedriger ist als die TEchwerte, aber beständiger....
Aber ich bin bei dir, ich setze auch bewusst auf die TEch Branche!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
Zitat

Günstig bewertete Aktien kaufen und dem Kurs beim Klettern zusehen - wäre Börse doch nur so einfach. Wer nach alten Maßstäben Aktien aussucht, kann derzeit nichts guten Gewissens kaufen. Dabei steigen die Märkte unentwegt. Anleger sollten daher alte Regeln vergessen, um Erfolg an der Börse zu haben. [...]

 

Wer mit den Daumenregeln von früher investiert, findet kaum noch ein „normal bewertetes“ Papier. Das KGV des US-amerikanischen Indizes S&P-500 beispielsweise liegt derzeit bei 27, fast das Zweifache des historischen Schnitts. Noch teurer ist alten Maßstäben folgend der Tech-Auswahlindex Nasdaq. Dessen KGV liegt derzeit bei über 31. [...]

 

Unter Rücksicht auf das Zinsniveau sind Aktien sogar nicht einmal überbewertet [...]

https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/nur-wer-alte-regeln-vergisst-ist-jetzt-an-der-boerse-erfolgreich_H796651172_12231401/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Naja, alte Regeln ... es gab und gibt viele goldene Regeln. Alt oder neu, was heisst das schon.

Ich glaube, dass es ohne Regeln kein erfolgreiches Handeln an der Börse gibt.

Wie diese Regeln aussehen ist für jeden Anleger so unterschiedlich wie seine Anlagephilosophie. Will ich beständige Werte die kaum Risiken bieten, oder Werte die eine beständige Dividende auschütten, oder suche ich den Kick, oder oder oder ...

Ich habe gelernt, dass ich Regeln brauche, nicht um die Börse zu überlisten, sondern um mich auf der Spur zu halten, denn es gibt viel mehr Möglichkeiten zu scheitern als erfolgreich zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Der ETF kennt nach wie vor keinen Halt. Die, die früh eingestiegen sind können sich glücklich schätzen. Möglicherweise wird man das Teil nie wieder so günstig bekommen wie vor Corona. Auf der anderen Seite könnte momentan auch ein guter Zeitpunkt zum Verkaufen sein. Ewig wird der Run nicht anhalten und inzwischen müssten eigentlich die meisten positiven Corona-Auswirkungen eingepreist sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser
· bearbeitet von Besserwisser

Also wenn du mich fragst ... ich verkaufe auf keinen Fall.

 

grafik.thumb.png.e462e2574eb770f1e83ef20e3153bd31.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill

So sehe ich es auch, der Trend fängt jetzt erst richtig an, Rücksetzer kaufenswert, grüße No.Skill.

 

PS: Hab mir beim Börsentag Berlin online den Vortrag und die die Präsentation von Hanetf angeschaut.

Ich fand es sehr aufschlussreich, leider ist die Veranstaltung nicht mehr online.

Börsentag Berlin | Die Anlegermesse für die Hauptstadt - Börsentag Berlin (boersentag-berlin.de)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

In den letzten 5 Jahren hat der EMQQ fast so gut wie der QQQ perfomt, jedoch mit weit aus höherer Volatilität:

 

chart.thumb.png.5d0dc40d6b9b27bacfb77886652d879a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 3 Stunden von DST:

In den letzten 5 Jahren hat der EMQQ fast so gut wie der QQQ perfomt, jedoch mit weit aus höherer Volatilität:

Hätte ich doch auf meine Intuition "gehört" im Sommer....
Jetzt ist der Drops gelutscht, mir ist die mögliche Fallhöhe zu extrem!

Anderseits würde der ETF sehr gut in mein Portfolio passen....

 

Und auch hier wäre jetzt ein Einstieg extrem riskant, bzw die Fallhöhe sehr extrem, hatten wir bei dem ETF ja schon einmal....
Global Clean Energy ETF....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Hab den A2JR0G jetzt mal angefangen. Mit 1% Depot Anteil und Kauf ihn dann weiter zu bis 5% oder 10 %.

Je nach dem was mir aus China noch so gefällt. 

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 2 Minuten von No.Skill:

Hab den A2JR0G jetzt mal angefangen

Mutig jetzt noch einzusteigen.. Dennoch viel Glück und Erfolg ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Danke dir :thumbsup: wir werden sehen wie es läuft.

Melde mich dann hier mal wieder.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Vielleicht kannst du ja mal noch kurz deine Beweggründe offenbaren. Glaubst du fest an die EMH oder glaubst du, dass die Kurse zumindest in diesem Fall berechtigt sind? Hast du keine Sorgen vor einer Verstaatlichung chinesischer Big-Tech-Player [fondsprofessionell, 2021] oder einem Verbot chinesischer ADRs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill

Ja weil du es bist ich deine Beiträge hier sehr schätze :thumbsup:.

 

Kurz gesagt:

das Buch AI-Superpowers: China, Silicon Valley und die neue Weltordnung von Kai-Fu Lee hat mir hier den letzten Anstoß gegeben.
Mein Depot hat bisher aus USA, Europa inklusive Russland und Deutschland bestanden.
Dieses Jahr kommen schrittweise China, Japan, Korea und Vietnam dazu.

Die Themen KI, elektronischer Handel usw. habe ich hoch gewichtet und kombiniert mit Pharma / Biotech und Rohstoffen / Energie Versorger.
Fahre damit ganz gut und denke diese werte aus "Asien" passen dann auch gut zu mir.

Da ich Abonnent beim Aktionärsbrief (keine Werbung dafür) bin und hier die Themen jede Woche intensiv besprochen werden,
kommt nun der schritt als Weiterentwicklung meines Depots.
Habe 2020 zwei Webinare dazu mitgemacht und mich dabei noch mal intensiver mit den Prognosen beschäftigt.

Insgesamt, bin ich ein vorsichtiger jedoch optimistischer Typ, habe in 16 Jahren an der Börse schon einiges mit gemacht und
bei Frau Beate Sander sehr viel dazu gelernt. Halte Schwankungen aus und investiere fleißig weiter.

Ich hoffe mein Text ist verständlich, für mich ist Schreiben sehr schwer da ich über eine LRS (Legasthenie) verfüge.


Schönen Abend, Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 3 Stunden von No.Skill:

Ich hoffe mein Text ist verständlich, für mich ist Schreiben sehr schwer da ich über eine LRS (Legasthenie) verfüge.

Ja, ist er. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Ich hab die Schwäche letzte Woche genutzt und nochmal um 500 Einheiten aufgestockt. Der Depotanteil liegt jetzt bei 5,5%.

Damit ist es erstmal genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Dito auch noch mal 300 Stück dazu geholt bin jetzt bei 4% Depot Anteil.

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Ich bewundere euren Mut :D Letzte Woche wurden vermutlich die von mir erwähnten Risiken eingepreist, aber das heißt nicht, dass es nicht immer noch steil Berg ab gehen dürfte, wenn sie sich auch wirklich realisieren. Wer früh genug eingestiegen ist könnte einiges abfedern, aber wer jetzt erst einsteigt riskiert sich ein kleines Loch ins Portfolio zu brennen. Dennoch sollte es mit dem Markt langfristig nach oben gehen, zumal der EMQQ ja auch nicht nur aus chinesischen Big Playern besteht (aber dennoch stark mit chinesischen Tech-Aktien korreliert, siehe Chart). Wie auch immer, es bleibt spannend und ich wünsche allen Beteiligten weiterhin viel Erfolg!

 

chart.jpg.a2d80313053822e0b4e837ce779c1992.jpg

 

Auch schön zu sehen wie stark die gesamte EM-Region von den Tech-Aktien beeinflusst wird. Aktuell ist der EMQQ übrigens schon wieder 2,5% im Plus und der HSTECH sogar 4%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 9 Stunden von DST:

Wer früh genug eingestiegen ist könnte einiges abfedern, aber wer jetzt erst einsteigt riskiert sich ein kleines Loch ins Portfolio zu brennen

Das haben wir beide schon letzten Jahr befürchtet und was ist passiert....

Denke ich gehe da auch mit einer Position rein, der ETf passt einfach perfekt in mein Portfolio. Und da ich eh der Meinung bin das wir jetzt das Jahrzehnt der Schwellenländer haben werden, muss man seiner Meinung auch  mal Taten folgen lassen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 6 Stunden von Synthomesc:

Das haben wir beide schon letzten Jahr befürchtet und was ist passiert....

Die potenzielle Fallhöhe hat sich erhöht :P

 

vor 6 Stunden von Synthomesc:

Denke ich gehe da auch mit einer Position rein, der ETf passt einfach perfekt in mein Portfolio. Und da ich eh der Meinung bin das wir jetzt das Jahrzehnt der Schwellenländer haben werden, muss man seiner Meinung auch  mal Taten folgen lassen.....

Über meine EM-Investion partizipiere ich unter anderem auch an den Tech-Aktien, jedoch mit geringerer Renditerwartung und weniger Risiko. Das reicht mir aktuell aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser
vor 6 Stunden von DST:

Über meine EM-Investion partizipiere ich unter anderem auch an den Tech-Aktien, jedoch mit geringerer Renditerwartung und weniger Risiko. Das reicht mir aktuell aus.

Da hast du prinzipiell recht.

Mit einem EM ETF im Verhältnis zum EMQQ verhält es es wie mit einem MSCI ACWI zu einem QQQ.

Beide haben eine "relativ" hohe Übereinstimmung in den Einzelwerten, und bei beiden ist das Risiko und die Rendite in den breiteren ETF natürlich geringer.

 

Die Frage die mich beschäftigt ist ob die heutige Zeit mit der klaren Fokusierung auf Technik in allen Lebensbereichen, und egal welche Branche, es nicht wert ist das Risiko einzugehen.

Für mich ist die Entscheidung klar und letztendlich spiegelt sie sich in den breit gestreuten ETF wieder. Der Anteil der Tec Unternehmen steigt kontinuierlich.

Selbst im MSCI ASWI sind die größten Positionen heute Tencent, Alibaba, Taiwan Semiconductor, Tesla, Alphabet, Facebook, Amazon.com, Microsoft und APPLE.

Diese ETF fischen im selben Gewässer ... nur zeitlich verzögert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 1 Stunde von Besserwisser:

Da hast du prinzipiell recht.

Mit einem EM ETF im Verhältnis zum EMQQ verhält es es wie mit einem MSCI ACWI zu einem QQQ.

Beide haben eine "relativ" hohe Übereinstimmung in den Einzelwerten, und bei beiden ist das Risiko und die Rendite in den breiteren ETF natürlich geringer.

 

Die Frage die mich beschäftigt ist ob die heutige Zeit mit der klaren Fokusierung auf Technik in allen Lebensbereichen, und egal welche Branche, es nicht wert ist das Risiko einzugehen.

Für mich ist die Entscheidung klar und letztendlich spiegelt sie sich in den breit gestreuten ETF wieder. Der Anteil der Tec Unternehmen steigt kontinuierlich.

Selbst im MSCI ASWI sind die größten Positionen heute Tencent, Alibaba, Taiwan Semiconductor, Tesla, Alphabet, Facebook, Amazon.com, Microsoft und APPLE.

Diese ETF fischen im selben Gewässer ... nur zeitlich verzögert.

Ich stimme dir prinzipiell zu und profitiere auch seit Jahren vom QQQ, dessen Unternehmen inzwischen ja schon einen Großteil der Welt dominieren. Es gibt aber einen großen Unterschied zwischen amerikanischen und chinesischen Tech-Playern. Letztere sind einem großen politischen Risiko ausgesetzt während die amerikanischen Vorläufer bisher fast komplett freie Fahrt hatten (vor allem in den USA selbst). Nachdem sich Jack Ma kritisch gegenüber der Regierung geäußert hatte war er monatelang verschwunden. Niemand weiß ob er von der Regierung zurechtgestutzt wurde oder ob er sich freiwillig zurückgezogen hatte.

 

Wenn chinesische Tech-Player freie Fahrt hätten wäre ihr Wachstumspotenzial ähnlich hoch wie in den USA, aber China wird das vermutlich nicht zulassen. Wenn die Regierung nicht einschreitet werden Tencent und Alibaba alleine irgendwann China oder auch andere EM-Länder total dominieren. China hat den Börsengang von Ali Pay einfach abgeblasen und man kann es China noch nicht mal übel nehmen. Ich glaube ich hätte als Staatschef auch kein Interesse daran, dass nahezu das ganze Volk irgendwann von nur zwei Unternehmen abhängig wird. Natürlich kann es sein, dass sich die Tech-Player und die Erwartungen der Anleger durchsetzen werden und die Risikorendite auf dem Niveau des letzten Jahres bleibt, aber man sollte das Risiko auch nicht unterschätzen.

 

Stell dir vor den EMQQ hätte es schon vor 3 Jahren in Europa gegeben. Du wärst vermutlich eingestiegen, wenn du die Chance gehabt hättest, oder? Du hättest dann 2 Jahre warten müssen, um auch nur einen Cent zu verdienen während der QQQ seit mehr als 10 Jahren nur eine Richtung kennt (Corona außen vor gelassen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Was ist denn der QQQ? Sorry nicht mitbekommen.

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...