Zum Inhalt springen
DST

EMQQ Emerging Markets Internet & Ecommerce UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
Korrekturen
Am 21.7.2020 um 11:39 von DST:

@cutter111th Ich glaube wir müssen uns noch eine Weile gedulden. Der ETF scheint bereits wieder den Kurs Richtung ATH aufgenommen zu haben. Das Ding ist eben voll mit Wachstumswerten, die aktuell extrem von Corona profitieren. Und wenn auch nur ein paar der Large Caps wie Amazon laufen sollten, dann läuft man Gefahr aufgrund den hohen Kurse am Ende nie bzw. viel zu spät einzusteigen. Schade, dass mich das anfangs extrem niedrige Fondsvolumen, inkl. hoher TER und riesigen Spreads von einer Investition abgehalten hatte. Ansonsten könnte ich mich nun entspannt zurück lehnen und hoffen, dass das Momentum so lange wie möglich anhält.

 

Es entspricht auch leider nicht meinem Investmentstil auf einen bereits so in Fahrt gekommenen Zug aufzuspringen. Ich investiere am liebsten sogar schon bevor sich ein Trend herauskristallisiert hat und trage damit aktiv dazu bei, einen neuen Trend überhaupt erst zu setzen. Das damit verbundene Risiko nehme ich in Kauf, da es meiner Erfahrung nach mit einer entsprechenden Risikorendite entloht wird. Die Rechnung geht natürlich nur dann auf, wenn man Marktpotenziale halbwegs gut einschätzen kann. Wer einfach nur gegen den Trend in irgendwelche (zurecht) billigen Schrottaktien investiert (Viele Grüße an alle Robin Hoods), der wird damit höchstwahrscheinlich früher oder später auf die Nase fliegen, da dies weit aus mehr Glück als Verstand erfordert.

Geduld!!

 

Wie so oft gesagt, der Kurs bewegt sich in Wellen. Einfach nur mal darauf achten was er zwischen R2_M und P_M macht. Er fällt, steigt dann wieder etwas, macht aber ein tieferes Hoch und fällt danach weiter. Es ist übrigens auch völlig normal, dass der Kurs, nachdem er einen Widerstand oder Support durchbrochen hat, nochmals dahin zurück läuft um diesen nochmals zu testen. Genau das haben wir nun gesehen. Das passiert halt nicht in einem Rutsch.  Ich sagte, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist P-M anzulaufen so lange wir unter R1_M bleiben und genau das tut er aktuell. Seit meiner Analyse oben ist er schon wieder um 6,5% gefallen. Man kauft halt nicht direkt unter einem Widerstand. Das hatte ich versucht zu verdeutlichen. Man wartet da lieber ab, bis der Kurs bestätigt über den Widerstand geht(hier R1-M). Tut er das nicht, orientiert man sich nach unten und das erste Ziel wäre hier P-M.  Da kauft man auch nicht blind sondern schaut, in welche Richtung das Pivot verlassen wird. Ist ja gut möglich, dass er hier auch durchfällt. Das wird er sicher nicht direkt tun. Eine Reaktion wirst du da schon sehen. Aber selbst wenn man da kauft, hat man schon mal 8,80% günstiger gekauft als unter dem Widerstand. 

 

Bei P_M liegt aktuell aber auch die 25 Tage Linie. Da wird er schon erst mal halt machen und nicht einfach so nach unten durchbrechen. Der Hang Seng liegt aktuell im Minus. Die Chancen stehen gut, dass heute weiter fällt. 

 

 

 

1Pm6efuU

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Obwohl es mit den zwei größten chinesischen Aktien (Tencent und Alibaba) auch heute wieder etwas runter geht verharrt der EMQQ an der Seitenlinie. Daran sieht man ganz gut, dass der ETF nicht nur von China abhängig ist, und alle anderen Unternehmen, die die meisten Umsätze außerhalb von China generieren, ausreichend Kraft haben, um dessen Einfluss zumindest etwas zu dämpfen. Mercado Libre, eine der größten Positionen, befindet sich heute schon 3% im Plus und kann es sich offenbar leisten auf die aktuell eher problematische Marktsituation in China zu pfeifen, und so scheint es auch genügend anderen E-Commerce-Unternehmen zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Beim letzten Rebalancing im Juni hat sich ein bisschen was getan.

 

3 Unternehmen sind raus geflogen:

  • Ruhnn Holdings Ltd.
  • Yiren Digital Ltd.
  • Yunji Inc.

9 Unternehmen sind hinzugekommen, u. A.:

  • Alibaba Health Information Technology (Anbieter medizinischer Informations- und E-Commerce-Systeme)
  • 360 Finance (FinTech-Unternehmen)
  • Kingsoft Technologies (Software-Entwickler und Internet-Provider)

Die Anzahl der Werte hat sich von anfangs 43 (bei der Auflage im Jahr 2014) auf inzwischen 83 fast verdoppelt.

 

Quelle: https://www.businesswire.com/news/home/20200701005303/en/Emerging-Markets-Internet-Ecommerce-ETF-EMQQ-Announces

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Hab mir die Zusammenstellung letzte Woche mal genauer angeschaut, sau gut :thumbsup: bin echt begeistert.

Bin wirklich drauf und dran mal eine erste Position aufzubauen.

 

Also vielen Dank auch für die Aktualisierung hier,

 

grüße No. Skill

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Hier mal ein direkter Vergleich (den ich auch meinem Eingangspost hinzugefügt habe) zwischen dem amerikanischen ETF und dem größten amerikanischen NASDAQ ETF:

 

EMQQ vs QQQ

 

Von Auflage (12/2014) bis Anfang 2018 konnte der EMQQ den QQQ trotz eines recht holprigen Starts ganz knapp schlagen. Danach hat der EMQQ im Rahmen des Handelskrieges nahezu seine gesamte Performance wieder verloren. So eine extreme Volatilität sieht man selten. China scheint demnach deutlich mehr unter solchen Konflikt-Eskalationen zu leiden als die USA. Von der Corona-Krise konnten hingegen beide ETFs extrem profitieren; der EMQQ sogar noch etwas mehr.

 

Fazit: Trotz des riesigen Potenzials sollte man die insbesondere mit China verbundenen Risiken nicht außer Acht lassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aux100

Ich finde ihn auch sehr attraktiv und ist auf meiner Watchlist gelandet. Er ist mir momentan aber noch zu teuer. Da warte ich noch auf sinkende Kurse. Danke für die Idee @DST

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Schlechte Nachricht: Der ETF wurde nicht als Aktienfonds sondern als Mischfonds klassifiziert. wodurch Anleger nur eine steuerliche Teilfreistellung von 15% statt 30% erhalten [hanETF, 2020].

 

Wenn ihr das bei diesem vollständig replizierenden Aktien-ETF genau so bedauerlich und unnötig findet wie ich beschwert auch am besten direkt beim Anbieter: https://www.hanetf.com/contact

 

Umso mehr Kritik und Ablehnung sie dafür einstecken müssen, desto höher wird unsere Chance, dass die Definition der Aktienquote nochmal auf die seit dem Jahr 2019 erforderlichen "mehr als 50%" geändert wird. Womöglich ist da intern auch etwas schief gelaufen, da man mir vor einiger Zeit mitteilte, dass die Aktienquote extra für deutsche Anleger auf "mindestens" 50% definiert wird, was aber leider nicht ganz ausreichen würde um als Aktienfonds klassifiziert zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Hab mal 800 zu 12,36 bei Smartbroker geordert.

Danke für den Tip.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
Am 29.7.2020 um 14:34 von DST:

Hier mal ein direkter Vergleich (den ich auch meinem Eingangspost hinzugefügt habe) zwischen dem amerikanischen ETF und dem größten amerikanischen NASDAQ ETF:

 

EMQQ vs QQQ

 

Von Auflage (12/2014) bis Anfang 2018 konnte der EMQQ den QQQ trotz eines recht holprigen Starts ganz knapp schlagen. Danach hat der EMQQ im Rahmen des Handelskrieges nahezu seine gesamte Performance wieder verloren. So eine extreme Volatilität sieht man selten. China scheint demnach deutlich mehr unter solchen Konflikt-Eskalationen zu leiden als die USA. Von der Corona-Krise konnten hingegen beide ETFs extrem profitieren; der EMQQ sogar noch etwas mehr.

 

Fazit: Trotz des riesigen Potenzials sollte man die insbesondere mit China verbundenen Risiken nicht außer Acht lassen!

Und jetzt dürfte die Fallhöhe nach dem Anstieg  noch größer sein, weitere Auseinandersetzungen zwischen China und den USA fangen ja gerade erst an. Wie schon mehrmals gesagt vertrete ich den Standpunkt, dass sich dahingehend auch unter Biden nicht so viel ändern wird. Schlimmer wird es aber, sollte Trump wiedergewählt werden. Das hat jetzt gar nichts mit Trump selbst zu tun, sondern mehr mit dem Umstand das er nach seiner 2. Amtszeit nicht wiedergewählt werden kann. Während er in seiner aktuellen Amtszeit immer auch die Wiederwahl im Blick hat, dürfte sich seine Gangart während einer potentiellen 2. Amtszeit deutlich verschärfen., 

 

Weil es gerade so schön paast:

 

https://rp-online.de/politik/ausland/us-praesident-donald-trump-will-chinesische-videoplattform-tiktok-verbieten_aid-52534911

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Der Vergleich zwischen World und EM bringt immer dasselbe Muster zutage, egal ob "normale" Aktien/ETF oder Tec Aktien/ETF

Aus Renditegründen war es in den letzten Jahren kontraproduktiv zu EM Invests zu greifen. Das Argument der sich auftuendenden Chancen durch die aufstrebenden Märkte war mehr Wunsch als Realität.

Und diejenigen die immer versuchen den sogenannten Markt abzubilden ... naja, es ist jedem sein eigenes Geld.

 

So muss man sich heute fragen ob die Tec-Aktien in den Depots nicht unterrepräsentiert sind. Klar, die vielgeliebte Diversifizierung ... aber heute geht in jeder Branche ohne Tecs nichts mehr. Jede noch so von der Tec Welt entfernte Klitsche kommt ohne Cloud, soziale Medien, Software, Rechnerleistung, Cybersecurity ... nicht mehr aus. Alles ist durchdrungen von Technik, Internet und Kommunikation.

 

Wenn man sich anschaut was man an Rendite verloren hat wenn man statt einem ETF auf den NASDAQ einen World genommen hat wird einem schwindelig, und das bei kaum schlechteren Kennzahlen zu Drawdown, Volatität usw.. Das ist auch daran zu sehen mit welcher Geschwindigkeit der NASDAQ aus der Coronatiefe wieder ausgebrochen ist. Er hat schon lange seine vorherigen Höhen hinter sich gelassen, das kann man vom Rest nicht behaupten.

Jaja, ich kenne das Argument der Rückwärtsbetrachtung. Aber wenn ich HEUTE mich nicht für ein gewisses Risiko entscheide stehe ich morgen da und sage ... hätte ich doch nur ... und was soll schon passieren? Wenn bei Amazon, Apple, Mircosoft und Co nichts mehr geht dann haben wir ganz andere Probleme.

 

Gerade der Wirtschaftskrieg zwischen USA und China bringt mich dazu den Tec und ECommerz Unternehmen etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Wer sagt, dass die Kugel nicht nach hinten losgeht und sich gerade dadurch eine Chance auftut?

 

Wir werden sehen. No Risk no Fun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
· bearbeitet von Synthomesc
Am 21.7.2020 um 11:39 von DST:

 Schade, dass mich das anfangs extrem niedrige Fondsvolumen, inkl. hoher TER und riesigen Spreads von einer Investition abgehalten hatte.

 

 

Hätte mich, bzw schreckt mich auch ab. Dazu kommt noch das der ETF nicht einmal 2 Jahre alt ist...

 

Am 21.7.2020 um 11:39 von DST:

Es entspricht auch leider nicht meinem Investmentstil auf einen bereits so in Fahrt gekommenen Zug aufzuspringen.

Das läuft mir auch zuwider, vor allem wenn man sich mal die Performance anschaut...wie viel Luft ist da noch da oben, bzw wie hart wird der Fall werden.....
Anderseits...wenn man immer danach handelt kommt man nie in den Markt....

 

Aber definitiv ein sehr interessanter ETF, quasi ein Nasdaq für die Schwellenländer....
Danke fürs posten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser
· bearbeitet von Besserwisser

HANetf-EMQQ Em.Mkts Int.+Ecom. Bearer Shs (Dt. Zert.) o.N.ISINDE000A2N5XA8

Sehr geehrte Depotkundin,sehr geehrter Depotkunde,wie wir aktuellen Marktinformationen entnehmen, erfolgt die Einstellung der Zertifizierung und die Umstellung derLieferbarkeitsform auf die Original ISIN in Wertpapierrechnung mit Wirkung zum 03.08.2020.

Aus diesem Grund werden wir die folgenden DE-Gattungen in die entsprechenden IE-Gattungen umtauschen:

ISIN DE000A2N5XA8 in ISIN IE00BFYN8Y92

ISIN DE000A2N5XC4 in ISIN IE00BDDRF924

ISIN DE000A2N5XE0 in ISIN IE00BDDRF700

ISIN DE000A2PD3R9 in ISIN IE00BGPBVS44

ISIN DE000A2PE7K4 in ISIN IE00BJQTJ848

ISIN DE000A2PPQ08 in ISIN IE00BG5J1M21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Vielen Dank für die Aktualisierung :thumbsup:

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

HanETF hat mich inzwischen über die steuerliche Einstufung als Mischfonds aufgeklärt. Der Grund sind die vielen ADRs, die nicht als "Aktien" im Sinne des InvStG gellten. Aktuell besteht der ETF zwar zu über 50% aus echten Aktien, aber es kann nicht garantiert werden, dass das auch dauerhaft der Fall ist. Man hat die Situation aber im Blick und würde die Klassifizierung überdenken, sobald eine dauerhafte Aktienquote von über 50% sichergestellt werden könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Anbei mal, für die ganz bequemen Mitleser, die Top 10 Holdings, welche ähnlich wie im Nasdaq100 ein sehr hohes Gewicht ausmachen, nämlich mehr als die Hälfte.

Das muss nicht schlecht sein, wenn man den 85 Werten weiterhin starke Kursgewinne zutraut:

image.png.e712ee16aa62ce909b47a706180e986b.png

 

Übrigens: Prosus hält 31% an Tencent, und weitere Anteile an Delivery Hero. Mehr dazu und auch zu Naspers vom deutschen Value-Investor Kissig hier: https://markteinblicke.de/140910/2019/09/prosus-ist-europas-neuer-high-tech-boersenstar-obwohl-gar-nicht-so-viel-europa-drin-ist/ Insofern müsste man die Anteil von Tencent und Prosus rechnerisch richtig addieren (TBD).

 

Natürlich ist das ganze eine Branchenwette auf E-Commerce und manch einer mag das Kursniveau (KGV=79,9, 5 x Buchwert, Ausschüttungsrendite 0,87%) für überteuert halten. 

Dem gegenüber steht aber die historische Performance Zeitraum 1 Jahr. Hier im Vergleich zum größten ETF auf den Nasdaq100 in US-Dollar QQQ.

 

image.png.407060e140bbaac8c0c4c4cd952b65d2.png

Weitere Zeitspannen:

image.png.731f60ad593e90322da436630e880c28.png

Fazit: Corona hat die Entwicklung zu E-Commerce nur beschleunigt. Mehr als einen kleinen Rücksetzer wird es meines Erachtens nicht geben.

Auf Sicht von 5 Jahren kann hier investieren, wer noch gar kein Exposure in Emerging Markets hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Noch eine kleine Ergänzung. Morningstar teilt ja die ETF nach Marktkapitalisierung (klein,mittel,groß) und Stil (Value, Blend, Growth ein).

Während man beim EMQQ heftig in Richtung Wachstum investiert, fehlen beim Nasdaq die Smallcaps vollständig. Aber, urteilt selbst.

 

image.png.ef4ff3572708764383020d9f44ee4a3e.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 7 Stunden von herbert_21:

Weitere Zeitspannen:

image.png.731f60ad593e90322da436630e880c28.png

Woher stammen diese Daten? QQQ und EMQQ haben in den letzten 5 Jahren beide mehr als 100% Rendite gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker
vor 14 Stunden von DST:

Woher stammen diese Daten? QQQ und EMQQ haben in den letzten 5 Jahren beide mehr als 100% Rendite gebracht.

Die Renditen sind annualisiert...

Wahrscheinlich aber in USD, nicht EUR.

 

Und 18% p.a. über 5 Jahre ergeben auch (1,18^5)-1=2,29-1=1,29=129% kummuliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus
vor 18 Minuten von moonraker:

Die Renditen sind annualisiert...

:yahoo:

 

Schön wäre es gewesen :p

 

Edit: Jo, sieht nach über 100% in 5 Jahren in USD aus :blushing:

IMG_20200812_124824.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker
vor 4 Minuten von Bassinus:

:yahoo:

 

Schön wäre es gewesen :p

Die Werte in der Tabelle sind es... Allerdings wohl in USD.

Kummuliert kommen dann eben über 100% auf 5 Jahre raus - siehe meine ergänzter Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Kurzer Hinweis für die, die es noch nicht mitbekommen haben: hanETF hat sämtliche deutsche Anteilsklassen mit DE-ISIN durch die irischen (IE) ersetzt. Nun sollte es diesbezüglich nicht mehr zu Verwechslungen kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Ich hab den den EMQQ auf jetzt nochmal um weitere 800 Anteile (12,67 €/Anteil) aufgestockt.

Er ist die ideale Ergänzung zu meinem Aktiendepot das hauptsächlich aus US-Tec-Aktien besteht.

 

grafik.thumb.png.107b2089779296763df70648f1f52002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 31 Minuten von Besserwisser:

Ich hab den den EMQQ auf jetzt nochmal um weitere 800 Anteile (12,67 €/Anteil) aufgestockt.

Er ist die ideale Ergänzung zu meinem Aktiendepot das hauptsächlich aus US-Tec-Aktien besteht.

Hmm, ich würde eher denken, die ideale Ergänzung zu einem Aktiendepot, das hauptsächlich aus US-Tec-Aktien besteht, wäre ein MSCI World Value ETF ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...