Zum Inhalt springen
uN6Wbpb68vSMG

Vorteile von Indexfonds (nicht ETFs)?

Empfohlene Beiträge

Madame_Q
vor 2 Minuten von uN6Wbpb68vSMG:

Wo hast du die Daten gefunden, dass ETF eine bessere TD haben?

Ich kenne keine Seite, welche die TDs von Indexfonds darstellt.

Ich habe einfach manuell etwas verglichen (siehe oben z.B. Fidelity und Amundi).

Ich habe bisher keinen Indexdonds gefunden, der so gut war wie die sehr guten ETFs.

 

Wo hast du die Daten vom Vanguard Indexfonds her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uN6Wbpb68vSMG
vor 1 Minute von Madame_Q:

Ich kenne keine Seite, welche die TDs von Indexfonds darstellt.

Ich habe einfach manuell etwas verglichen (siehe oben z.B. Fidelity und Amundi).

Ich habe bisher keinen Indexdonds gefunden, der so gut war wie die sehr guten ETFs.

 

Wo hast du die Daten vom Vanguard Indexfonds her?

Aus dem Jahresbericht also einfach bei meinem Broker (DKB) eingegeben und runtergeladen. Dort sind alle durchschnittlichen TD von ETF und den Indexfonds. Aber die Jahresberichte gibt es sicher auch bei Vanguard, Ishares, Amundi direkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Hm....du hast recht.

Pauschal kann man nicht sagen, dass Indexfonds von der Tracking difference meist schlechter sind als ETFs.

 

Dieser Amundi MSCI Europe EZF z.B. hat die beste Tracking Difference aller MSCI Europe ETFs:

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/LU1737652310

...und exakt diesen ETF gibt es auch als Index-Klasse mit exakt gleicher TD:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0389811539,LU1737652310

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 5 Stunden von uN6Wbpb68vSMG:

Bis jetzt sieht es für mich so aus als hätten ETFs als Vorteil das sie jederzeit handelbar sind, jedoch keine Nachteile.

Für ETFs gibt es weiters überlicherweise keine Mindestanlagesumme. Bei Indexfonds muss man gern mal ein paar Euro mehr mitbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 33 Minuten von Bassinus:

Fool halt ^^

Dazu kommt noch, dass die Fool-Übersetzungen aus dem Englischen meistens sehr unbeholfen sind ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uN6Wbpb68vSMG

Ein interessanter populärwissenschaftlicher Artikel ist der hier: https://fairvalue-magazin.de/etf-indexfonds/etf-kaufen/

 

Es wird erwähnt, dass gerade in Krisen ETFs erhebliche Abweichungen vom ihrem NAV haben können. Ich habe es so verstanden, dass man diese dann nur viel tiefer verkaufen kann als den Wert der Aktien im Fond (bis zu 10%, allerdings nicht für Aktien-ETF, dort war die Abweichung geringer).

 

Als Quelle wird dieser Artikel genannt:

Petajisto, A. (2017). Inefficiencies in the pricing of exchange-traded funds. Financial Analysts Journal, 73(1), 24-54.

 

Hätten Indexfonds in Krisen einen Vorteil, weil der Verkaufswert dem NAV entspricht?

 

Mich würde halt interessieren, was ist den die maximale Abweichung nach unten? Wenn die Aktien im ETF eigentlich 100€ (NAV) wert sind, ich den ETF aber nur für 4% weniger verkauft bekomme bekomme ich nur 96€.  Beim Indexfond sieht das anders aus oder?

 

Könnte man nachvollziehen wie hoch die Abweichungen des Vanguard Global Stock Index Fund und des Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF Acc von ihrem jeweiligen NAV waren beispielsweise in der Coronakrise? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uN6Wbpb68vSMG
vor 3 Stunden von Merol Rolod:

Für ETFs gibt es weiters überlicherweise keine Mindestanlagesumme. Bei Indexfonds muss man gern mal ein paar Euro mehr mitbringen.

Habe ausprobiert zwei Indexfonds(Vanguard) über meinen Broker (DKB) zu kaufen, habe nicht ganz bis zum Ende geklickt, es war keine Mindestsumme ausgewiesen. Lediglich höhere Tradingkosten, da es auserbörslich ist. Diese fallen bei kleineren Käufen ins Gewicht (bei meinem Broker) bei größeren sind sie identisch mit ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uN6Wbpb68vSMG
· bearbeitet von uN6Wbpb68vSMG
Grammatik
vor 11 Stunden von Ramstein:

Flash-Crashs sollten bei Indexfonds nicht vorkommen.

Meinst du damit Abweichungen, die unter dem Wert der eigentlichen Aktien im ETF liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 45 Minuten von uN6Wbpb68vSMG:

Habe ausprobiert zwei Indexfonds(Vanguard) über meinen Broker (DKB) zu kaufen, habe nicht ganz bis zum Ende geklickt, es war keine Mindestsumme ausgewiesen. Lediglich höhere Tradingkosten, da es auserbörslich ist.

Welche ISINs hast du ausprobiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uN6Wbpb68vSMG
vor 1 Minute von Merol Rolod:

Welche ISINs hast du ausprobiert?

IE0031786696 und IE00B03HD191

bis vor TAN-eingabe geklickt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod
vor 9 Minuten von uN6Wbpb68vSMG:

IE0031786696 und IE00B03HD191

Bei fondsweb wird für beide eine Mindestanlage von 1.000.000 EUR angezeigt, was ich erstmal so glaube. Mir ist das nämlich so im Hinterkopf, dass die guten und günstigen Indexfonds eben nicht so einfach für jedermann zu haben sind. Ich habe aber noch nie versucht einen zu kaufen. Es kann also durchaus sein, dass diese Mindestanlage nicht gilt. Das glaube ich aber erstmal noch nicht, da fondsweb eine recht gute und beliebte Adresse ist und hier solch fehlerhafte Informationen sicher nicht allzu lange stehen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uN6Wbpb68vSMG
vor 7 Minuten von Merol Rolod:

Bei fondsweb wird für beide eine Mindestanlage von 1.000.000 EUR angezeigt, was ich erstmal so glaube. Mir ist das nämlich so im Hinterkopf, dass die guten und günstigen Indexfonds eben nicht so einfach für jedermann zu haben sind. Ich habe aber noch nie versucht einen zu kaufen. Es kann also durchaus sein, dass diese Mindestanlage nicht gilt. Das glaube ich aber erstmal noch nicht, da fondsweb eine recht gute und beliebte Adresse ist und hier solch fehlerhafte Informationen sicher nicht allzu lange stehen würden.

Hat jemand Erfahrung mit dem Kauf von Indexfonds? Komme bis zur Taneingabe jedenfalls bei meinem Broker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 14 Minuten von Merol Rolod:

Bei fondsweb wird für beide eine Mindestanlage von 1.000.000 EUR angezeigt, was ich erstmal so glaube. Mir ist das nämlich so im Hinterkopf, dass die guten und günstigen Indexfonds eben nicht so einfach für jedermann zu haben sind. Ich habe aber noch nie versucht einen zu kaufen. Es kann also durchaus sein, dass diese Mindestanlage nicht gilt. Das glaube ich aber erstmal noch nicht, da fondsweb eine recht gute und beliebte Adresse ist und hier solch fehlerhafte Informationen sicher nicht allzu lange stehen würden.

Ich kann bei Ebase diese drei institutionellen Amundis auch kaufen ohne bestimmten Wert (da geht sogar wie immer bei Ebase sogar 1 Euro):

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0996175948,LU0389811539,LU0996181599

Anscheinend haben einige Broker da spezielle Vereinbarungen getroffen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 53 Minuten von Madame_Q:

Ich kann bei Ebase diese drei institutionellen Amundis auch kaufen ohne bestimmten Wert (da geht sogar wie immer bei Ebase sogar 1 Euro):

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0996175948,LU0389811539,LU0996181599

Anscheinend haben einige Broker da spezielle Vereinbarungen getroffen. 

Das könnte durchaus mit ebase zusammenhängen. Ich bin bezüglich ebase nicht wirklich im Bilde, aber das ist ja irgendwie kein "ganz normaler" Broker wie onvista, DKB, Consors etc., oder? Eher Richtung Vermögensverwalter hätte ich jetzt gedacht. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Ebase ist eine Fondsplattform für klassische Investmentfonds und mittlerweile auch ETFs. I.d.R. eröffnet man als Privatanleger dort ein Depot über Fondsvermittler, welche Rabatte auf den Ausgabeaufschlag gewähren. Dann gibt es aber auch keine Beratung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 11 Stunden von Raccoon:

Ebase ist eine Fondsplattform für klassische Investmentfonds und mittlerweile auch ETFs. I.d.R. eröffnet man als Privatanleger dort ein Depot über Fondsvermittler, welche Rabatte auf den Ausgabeaufschlag gewähren. Dann gibt es aber auch keine Beratung.

So in der Art war mein rudimentärer Wissensstand. Diese Kröte müsste man meines Erachtens also zumindest schlucken, wenn man an Indexfonds ran will. Und ob dann die gewünschten Fonds von Vanguard dabei sind/sein können, weiß man nicht.

Fazit: Etwas mehr Aufwand zu Beginn und ggf. andere höhere laufende Kosten, aber "echte" Indexfonds sind damit wohl machbar.

Mir ist es den Aufwand nicht wert. Dafür ist das ETF-Angebot heuer zu umfangreich und die Kosten dort inzwischen auch niedrig genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 21 Minuten von Merol Rolod:

Diese Kröte müsste man meines Erachtens also zumindest schlucken, wenn man an Indexfonds ran will.

 

Auch „normale“ Banken bieten klassische Fonds an. Comdirect zum Beispiel den Vanguard Global Stock Index ab 250 Euro Mindestanlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor einer Stunde von Merol Rolod:

Und ob dann die gewünschten Fonds von Vanguard dabei sind/sein können, weiß man nicht.

Ich kann bestätigen, dass Ebase sich nicht lohnt, sofern man Indexfonds haben will. Die haben nicht viel im Programm.

Wie gesagt finde ich nur die schon aufgeführten Amundis und den Siemens Global Equities. Diese sind alle ohne Ausgabeaufschlag dort handelbar (immer natürlich nur zum NAV-Kurs 1x pro Tag - Order muss bis 11 Uhr eingehen - dann bekommt man den Kurs vom Abend des gleichen Tages).

Für kostenloses Rebalancing ist das brauchbar, aber speziellere Indexfonds (Fidelity oder gar Vanguard) haben die auch nicht im Programm.

 

Andererseits ist die Frage, ob Amundi z.B. nicht auch reicht. Die wichtigsten Bausteine (World, EM, Europe, EMU usw) gibt es, die Fondsvolumem sind überall gewaltig und wie man hier sieht, kann Vanguard keinen Vorteil verbuchen in Sachen Tracking Differenz/Performance, was mich überrascht hat:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B03HD209,LU0996181599

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
Am 30.6.2020 um 10:41 von uN6Wbpb68vSMG:

Indexfond: Vanguard Global Stock Index Fund -> TD 2019 = -0.17

Das Minus muss aber hier bedeuten dass der Indexfonds schlechter lief, als der MSCI World Index. Im Factsheet sieht man ja die einzelnen Jahre und der Vanguard Indexfonds war fast immer schlechter als der Vergleichsindex.

 

Dagegen war der ETF Developed World fast immer besser als der Index.

=> TD beim ETF besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 56 Minuten von chirlu:

Auch „normale“ Banken bieten klassische Fonds an. Comdirect zum Beispiel den Vanguard Global Stock Index ab 250 Euro Mindestanlage.

Ok. Danke für die Information.

 

Würdest du als Fazit festellen, dass man die Indexfonds, die bei fondsweb (warum auch immer) mit recht hohen Mindestanlagesummen geführt werden, quasi als ganz normal handelbar einordnen kann? Sprich, ich möchte für einen Tausi den Vanguard kaufen und dann kann ich das ohne weiteres bei einem Broker meiner Wahl machen? Wenn dem so wäre, würde ich mir das nämlich mal im Hinterkopf ablegen.

 

Außerdem würde mich noch interessieren, was es dann mit diesen Mindestanlagesummen überhaupt auf sich hat? Weiß das jemand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Ich glaube nicht, dass man diese institutionellen Anteilsklassen fast überall ordern kann. Der Zugang zu diesen ist grundsätzlich nicht so einfach und nur über spezielle Depotbanken wie ebase oder comdirect möglich, die vermutlich spezielle Verträge mit diesen ausgehandelt haben.

Oder kann man jemand bei Smartbroker, DIBA, Onvista etc prüfen, ob er den Vanguard Indexfonds kaufen kann?

 

Aber nochmal die Frage:

Warum der Vanguard Indexfonds?

Mir scheint es so, dass dieser eine schlechtere Tracking Differenz/Performance als der ETF Developed World hat und damit eigentlich die schlechtere Wahl wäre, sofern man nicht ständig ein und aussteigt:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B03HD209,IE00BKX55T58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uN6Wbpb68vSMG
vor 6 Minuten von Madame_Q:

Ich glaube nicht, dass man diese institutionellen Anteilsklassen fast überall ordern kann. Der Zugang zu diesen ist grundsätzlich nicht so einfach und nur über spezielle Depotbanken wie ebase oder comdirect möglich, die vermutlich spezielle Verträge mit diesen ausgehandelt haben.

Oder kann man jemand bei Smartbroker, DIBA, Onvista etc prüfen, ob er den Vanguard Indexfonds kaufen kann?

 

Aber nochmal die Frage:

Warum der Vanguard Indexfonds?

Mir scheint es so, dass dieser eine schlechtere Tracking Differenz/Performance als der ETF Developed World hat und damit eigentlich die schlechtere Wahl wäre, sofern man nicht ständig ein und aussteigt:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B03HD209,IE00BKX55T58

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

IE00B03HD209 ist bei Onvista kaufbar, aber nur bei einer Ordergröße >= Mindestanlage von 500,000 $

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...