Glory_Days vor 16 Stunden · bearbeitet vor 16 Stunden von Glory_Days vor 18 Stunden von Ungeheuer: Zum einen den WisdomTree Enhanced Commodity UCITS ETF USD (WKN: A2AE1N, ISIN IE00BZ1GHD37) und zum anderen den ganz neuen State Street SPDR Commodity UCITS ETF USD (Acc) (WKN: A422QS, ISIN IE0006HIE7H2) Der SPDR hat ein Auflagedatum 20.04.2026. Die "konkurrenzlose TER" kann sich da im Sinne der relevanten TD schnell ins Gegenteil umkehren. Das aktuelle Fondsvolumen des WisdomTree von 133 Mio USD ist angesichts der Tatsache, dass der Fonds am 27.04.2016 aufgelegt wurde, sehr gering. Für eine Beurteilung sollte man verstehen, wie die Fonds investieren und welche Gewichtungen zu Stande kommen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
market anomaly vor 15 Stunden vor 6 Stunden von geeman: Wo auch immer die Ausschüttung generiert werden soll. Naja, Rohstofffuture ETfs sind swapper, es können die Zinsen/Dividenden aus dem Trägerportfolio sein. Zusätzlich ist der „risikolose Zins“ eine Komponente der Gesamtrendite von Rohstofffutures (zusammen mit spotpreisänderungen und evtl Rollgewinnen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ungeheuer vor 15 Stunden · bearbeitet vor 10 Stunden von Ungeheuer vor 5 Stunden von Glory_Days: Der SPDR hat ein Auflagedatum 20.04.2026. Die "konkurrenzlose TER" kann sich da im Sinne der relevanten TD schnell ins Gegenteil umkehren. Das aktuelle Fondsvolumen des WisdomTree von 133 Mio USD ist angesichts der Tatsache, dass der Fonds am 27.04.2016 aufgelegt wurde, sehr gering. Für eine Beurteilung sollte man verstehen, wie die Fonds investieren und welche Gewichtungen zu Stande kommen können. Danke für die Meinung, würdet ihr beide ETF also definitv ausschließen und euch bei der Auswahl auf die anderen 3 genannten ETF beschränken? Ich habe übrigens noch keine Angaben zum genauen Inhalt/Aufteilung des SPDR gefunden. Kann hier jemand helfen oder gibt es dazu tatsächlich noch keine seriösen Angaben? Den WisdomTree gibt es übrigens auch noch in einer thesaurierenden Variante mit einem aktuellen Volumen von ~350 Mio USD, insgesamt hat der ETF also ~450 Mio USD und sollte damit schon zu den größeren zählen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glory_Days vor 9 Stunden · bearbeitet vor 9 Stunden von Glory_Days vor 5 Stunden von Ungeheuer: Ich habe übrigens noch keine Angaben zum genauen Inhalt/Aufteilung des SPDR gefunden. Kann hier jemand helfen oder gibt es dazu tatsächlich noch keine seriösen Angaben? Auf der Webseite findet sich nur eine Sektorengewichung - irgendwo in den Dokumenten müsste auch die genaue Allokation angegeben sein (finde ich aber auf die Schnelle gerade auch nicht). Ansonsten kann man nach der Zusammensetzung des zu Grunde liegenden Index schauen. vor 5 Stunden von Ungeheuer: Danke für die Meinung, würdet ihr beide ETF also definitv ausschließen und euch bei der Auswahl auf die anderen 3 genannten ETF beschränken? Grundsätzlich ist die Methodik bei 3 Month Forward Indizes sehr ähnlich. Die Gewichtung kann sich je nach Index unterscheiden. Historisch hat der WisdomTree über die letzten 10 Jahre ähnlich abgeschnitten wie der L&G Longer Dated All Commodities UCITS ETF (der den Bloomberg 3 Month Forward Index verwendet). Insbesondere der von mir genannte L&G Multi-Strategy Enhanced Commodities UCITS ETF verfolgt einen aktiveren Ansatz - wie hier im Thread nachzulesen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 vor 3 Stunden Am 1.6.2026 um 21:20 von Ungeheuer: Ich würde gerne diesen Thread mit seiner extremen Wissensansammlung gerne nochmal aktivieren und ein wenig weiter diskutieren. Ich halte alle o.g. ETF für ausgeprochen erwähnenswert, würde aber zwei weitere -davon einen ziemlich neuen- nochmal in den Ring werfen und eure Meinungen dazu hören. Zum einen den WisdomTree Enhanced Commodity UCITS ETF USD (WKN: A2AE1N, ISIN IE00BZ1GHD37) und zum anderen den ganz neuen State Street SPDR Commodity UCITS ETF USD (Acc) (WKN: A422QS, ISIN IE0006HIE7H2) Der WisdomTree scheint ebenfalls roll-optimiert zu sein und verfolgt eine Multi-Faktor-Strategie. Außerdem würde er mir entgegen kommen, da es der einzige überhaupt erhältliche ausschüttende Rohstoff-ETF zu sein scheint... Den SPDR kann ich sehr schlecht einschätzen, er soll den Dow Jones Commodity 3 Month Forward Index abbilden und scheint auch roll-optimiert zu sein. Für ihn spricht ausserdem die absolut konkurrenzlose TER von nur 0,12%. Kann jemand weitere Einschätzungen geben, wie die beiden von mir genannten ETF zu den 3 "Forenlieblingen" von oben zu sehen sind? Sind es ebenbürtige ETF? Ich würde in diesem Zusammenhang gerne an den zuletzt sehr erfolgreichen Amundi BB Equal-weight Commodity ex-Agriculture UCITS ETF Acc (ISIN: LU1829218749) erinnern: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/LU1829218749,IE00BZ1NCS44,IE00B4WPHX27,IE00BFXR6159 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glory_Days vor 58 Minuten vor 2 Stunden von Fondsanleger1966: [...] an den zuletzt sehr erfolgreichen [...] ex-Agriculture UCITS ETF [...] erinnern Wen wundert das, nachdem Energie aufgrund der Iran-Krise zuetzt der performanteste Commodities-Sektor war. Nur aufgrund der jüngsten Wertentwicklung zu investieren, nennt sich übrigens Performance Chasing und kostet langfristig so gut wie immer Rendite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 vor 30 Minuten vor 11 Minuten von Glory_Days: Nur aufgrund der jüngsten Wertentwicklung zu investieren, nennt sich übrigens Performance Chasing und kostet langfristig so gut wie immer Rendite. ... wie man an Deiner Empfehlung L&G Enhanced Commodities gut erkennen kann. ;-) Der Amundi verfügt über eine interessante Eigenschaft: Durch die Gleichgewichtung der 12 ausgewählten Rohstoffe sowie die Verteilung dieser 12 Rohstoffe auf 3 Bereiche mit jeweils 4 Rohstoffen (Energie, Basis-/Industriemetalle und Edelmetalle) ergibt sich eine doppelte Gleichgewichtung (nach Rohstoffbereichen sowie nach Rohstoffen), so dass sich eine besonders gute Diversifikation ergibt. Zudem wird der Rebalancingeffekt dadurch maximal ausgenutzt, was zu guten Aussichten für eine attraktive Rebalancingprämie führt, die ein wichtiger Bestandteil der Gesamtrendite ist. Durch die stärkeren Wertschwankungen verbessert sich auch die Rebalancingprämie im Zusammenspiel mit Aktien-ETFs - ein wichtiges Einsatzgebiet für einen solchen Rohstoff-ETF. Außerdem ist er ist als einziger in meiner (mittelalten) Cosmos Fopo verfügbar, was erhebliche Vorteile ggü. der freien Anlage mit sich bringt. ;-) Es gibt bei den Rohstoff-ETFs m.M.n. kein klar bestes Produkt für alle Anlagezwecke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag