Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Bester ETF für Commodities

Empfohlene Beiträge

pilli0806

Wie steht ihr eigentlich zum Xtrackers Bloomberg Commodity Swap UCITS ETF 1C (ISIN LU2278080713, WKN DBX0AA). Er bildet den Bloomberg Commodity 3 Month Forward Index ab - genau wie der L&G Longer Dated All Commodities UCITS ETF - hat dabei aber "nur" eine TER von 0,19%. Er ist allerdings noch jung und dementsprechend klein vom Fondsvolumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 15 Stunden von pilli0806:

Wie steht ihr eigentlich zum Xtrackers Bloomberg Commodity Swap UCITS ETF 1C (ISIN LU2278080713, WKN DBX0AA). Er bildet den Bloomberg Commodity 3 Month Forward Index ab - genau wie der L&G Longer Dated All Commodities UCITS ETF - hat dabei aber "nur" eine TER von 0,19%. Er ist allerdings noch jung und dementsprechend klein vom Fondsvolumen.

https://de.extraetf.com/etf-comparison?etf=IE00BDFL4P12,IE00BYMLZY74,IE00B4WPHX27,IE00B53H0131,LU0419741177 ,IE00BYYLVH00,IE00BFXR6159,IE00BKFB6L02,IE00BDFBTQ78,LU1829218749,DE000A0H0728,LU1291109616,LU2278080713

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
Am 30.6.2022 um 23:50 von Glory_Days:

Für den L&G Multi-Strategy Enhanced Commodities UCITS ETF (ISIN: IE00BFXR6159) gibt es historisch simulierte Indexdaten seit 29.02.2000 hier:
https://indices.barclays/IM/12/en/indices/details.app;ticker=BCC3C3TT

grafik.thumb.png.2a6c30980660530e43ed5fda84012bf9.png


Und einen Bericht über diesen ETF und dessen Strategien hier:

https://citywire.de/news/lgim-bringt-neuen-rohstoff-etf-an-die-deutsche-borse/a1558390

Für diesen Thread vielleicht auch von Interesse:

  

Vergleich der folgenden Rohstoff-Indizes anhand Performance und Drawdown in USD:

  • Barclays Backwardation Tilt Multi-Strategy Capped Total Return Index (L&G Multi-Strategy Enhanced Commodities UCITS ETF)
    Live Date: 31.12.2018
  • Bloomberg Commodity Index 3 Month Forward Total Return Index (L&G Longer Dated All Commodities UCITS ETF)
    Live Date: 14.07.1998

grafik.png.a11fbaeaa1ad93ce2cefdd34e4daea62.png
 

grafik.png.67b06f9e23a48e3b7f7dd610e8b65976.png

 

grafik.png.3a39537e6eb25942603b00f4a3d62919.png

Zitat

Disclaimer:

Data shown above for any date prior to the Live Date is hypothetical and back-tested using criteria applied retroactively. It benefits from hindsight and knowledge of factors that may have favourably affected the performance of the Index. It is in [the index provider's] interest to present favourable pre-inception performance data. The performance data for the Index shown above reflects all costs, charges and fees that are included in the calculation of the Index level. The performance data however does not reflect any additional fees that may be paid by a counterparty to a transaction or by an investor in a product based on the performance of the Index. 

NEITHER HISTORICAL NOR HYPOTHETICAL HISTORICAL PERFORMANCE OF THE INDEX SHOULD BE TAKEN AS AN INDICATION OF FUTURE PERFORMANCE. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
Am 5.3.2022 um 14:23 von Bärenbulle:

Interessant ist er. Aber ohne Beschreibung des Multifaktorindix-Berechnung und ohne das genaue Rollfenster zu kennen wäre ich erst noch skeptisch.

Ein paar weiterführende Informationen zum Index findet man im unten verlinkten Dokument von Barclays. Allerdings gibt es die technischen Details wohl nur für Fondsmanager auf Anfrage:

Zitat

This Index Methodology Description is separate and distinct from the technical index documentation used by the Index Sponsor which sets out the full technical details for the calculation and governance of the lndex (the "Technical Index Rules"). In particular, this Index Methodology Description includes less information than the Technical Index Rules. In respect of investment by a fund, the Technical Index Rule will be made available to the relevant fund manager on request.

binda_BarclaysEnhancedCommodityIndicesIMD.pdf

 

Andererseits sind einige Informationen zum Index im Fund Supplement von L&G - diese sind aber wohl auch nur dem oben verlinkten Dokument von Barclays entnommen, da auf dieses an mehreren Stellen verwiesen wird:

Zitat

Further information on the above enhanced strategies is available in section “The Enhancement Methodologies” in the Barclays Index Methodology Document.

In respect of certain commodities included in the Index, the expiry dates of their futures contracts are determined and rolled dynamically based on one of three enhancement strategies as stipulated in the Index methodology.

The enhancement strategy applied in respect of each commodity is described below and further in the index methodology document.

This is a summary of the principal features of the Index and does not purport to be an exhaustive description. Further information on the Index, including the composition of the Index, commodity selection criteria, the designated contract for each commodity, the maturity dates of the underlying futures contracts and the methodology used for calculating the Index (“Barclays Index Methodology Description – Barclays Enhanced Commodity Indices”), can be found on the Barclays website at https://indices.barclays/file.app?action=shared&path=binda/BarclaysEnhancedCommodityIndicesIMD.pdf as of the date of this Fund Supplement. The constituents and weightings of the Index and various other informational materials can be found at https://indices.barclays/IM/21/en/indices/details.app;ticker=BCC3C3TT .

Supplement_LG-Multi-Strategy-Enhanced-Commodities-UCITS-ETF_08-07-2022.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Man sollte beim L&G Multi-Strategy Enhanced auch berücksichtigen, dass dieser aktuell hochkonzentriert ist:

  

grafik.png.0090c0541dbd46c6da067d94017968f7.png

 

Das ist möglich, da Natural Gas eine eigene Commodity Group bildet:

Zitat

Barclays Backwardation Tilt Multi-Strategy Capped Excess/Total Return Index Specification
The index holdings of each Futures Contract in the Commodity Index are calculated each month as a function of Target Weights.

 

The commodity group with the highest weight in the index is capped at 33%, with all remaining other commodity groups capped at 19%. With respect to a capped commodity group, any excess weight is redistributed proportionally among the remaining commodities outside capped commodity groups.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 10 Minuten von Glory_Days:

Man sollte beim L&G Multi-Strategy Enhanced auch berücksichtigen, dass dieser aktuell hochkonzentriert ist:

Oha.:shock:

Danke für den Hinweis.

Das nenne ich mal deutliches Momentum.

Mir wäre das glaube ich zu riskant. Auch im Sinne der Diversifikationsrendite sind mir ausgewogenere Konkurrenten glaube ich lieber.

Dabei hatte ich den ETF gerade noch drüben im Arero Thread mit-empfohlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 8 Minuten von Madame_Q:

Oha.:shock:

Danke für den Hinweis.

Das nenne ich mal deutliches Momentum.

Mir wäre das glaube ich zu riskant.

Dabei hatte ich den ETF gerade noch drüben im Arero Thread mit-empfohlen.

Daher sollte man immer wissen, was man tatsächlich kauft. ETFs nehmen einem diese Aufgabe leider niemals ab. Der L&G Longer Dated All Commodities, dessen Index der Arero selbst verwendet, sieht aktuell übrigens so aus:
 

grafik.png.380ddeeee12b1fb731ba6b36fb1e03fa.png

 

Ich war aber ehrlich gesagt beim L&G Multy-Strategy Enhanced auch etwas überrascht, als ich die Zahlen gesehen habe, auch weil es auf der Webseite mit den ausgewiesenen Zahlen vom 30.06.2022 noch ganz anders aussieht. Daran sieht man, wie verrückt die Zeiten tatsächlich sind, wenn derartige Gewichtsverschiebungen in solch kurzer Zeit in einem ETF hervorgerufen werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 8 Minuten von Glory_Days:

Ich war aber ehrlich gesagt beim L&G Multy-Strategy Enhanced auch etwas überrascht, als ich die Zahlen gesehen habe, auch weil es auf der Webseite mit den ausgewiesenen Zahlen vom 30.06.2022 noch ganz anders aussieht

Hab es auch gerade gesehen. Das ist heftig.

Die TD von 0,74% ist auch nicht gerade einladend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 10 Minuten von Madame_Q:

Hab es auch gerade gesehen. Das ist heftig.

Die TD von 0,74% ist auch nicht gerade einladend.

Die ist bei Rohstoff-ETFs grundsätzlich immer etwas höher, als man das von Aktien-ETFs gewöhnt wäre (0,47% beim L&G Longer Dated All Commodities). Auch wenn eine niedrigere TD wünschenswert wäre, kann ich mangels wesentlich besserer Alternativen und den Eigenschaften der Anlageklasse gut damit leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 2 Minuten von kublai:

Was genau meinst du?

Ich sehe hier keine besondere Outperformance, eher das Gegenteil:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B4WPHX27,IE00BKFB6L02,IE00BZ1NCS44,LU0419741177,IE00BFXR6159

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Die Welt wird in den kommenden Jahrzehnten voraussichtlich einen tiefgreifenden Wandel hinsichtlich des Einsatzes fossiler Energieträger erleben - Stichwort CO2-Neutralität. Wie schnell die Abkehr von fossilen Energieträgern hin zu klimaneutraler Energieerzeugung am Ende tatsächlich ablaufen wird, ist schwierig zu prognostizieren, da Klimaziele in der Vergangenheit und wohl auch in der Zukunft regelmäßig verfehlt wurden/werden.

Als passiver Anleger würde mich interessieren, wie schnell gängige Rohstoff-Indizes auf diesen absehbaren Wandel reagieren werden? Meistens steht hinter den einzelnen Indizes ein Komitee, das auf jährlicher Basis anhand verschiedener Faktoren und Auswahlkriterien die Zusammensetzung der Indizes bestimmt. Wie aus den weiter oben geposteten aktuellen Allokationen breiter Rohstoff-Indizes ersichtlich wird, sind die Indizes heute noch sehr stark von fossilen Energieträgern geprägt. Da es sich aus Sicht der Postindustriellen Moderne bei einem derart tiefgründigen Wandel der Rohstoffmärkte um 'uncharted territory' handelt, würde mich interessieren, ob es hierzu wissenschaftliche oder sonstige fachlich fundierte Einschätzungen zu dieser Frage gibt bzw. euch diese bekannt sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler

Vor einigen Jahren drängte die politische oder moralische Korrektheit dazu, Agrarrohstoffe aus den Publikumsfonds herauszunehmen, um die Nahrungsmittelpreise nicht künstlich hochzutreiben.

Jetzt nehmen wir die aus dem Boden geförderten Rohstoffe raus und werden (wieder?) grün. :wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 14 Minuten von Glory_Days:

Die Welt wird in den kommenden Jahrzehnten voraussichtlich einen tiefgreifenden Wandel hinsichtlich des Einsatzes fossiler Energieträger erleben - Stichwort CO2-Neutralität. Wie schnell die Abkehr von fossilen Energieträgern hin zu klimaneutraler Energieerzeugung am Ende tatsächlich ablaufen wird, ist schwierig zu prognostizieren, da Klimaziele in der Vergangenheit und wohl auch in der Zukunft regelmäßig verfehlt wurden/werden.

Als passiver Anleger würde mich interessieren, wie schnell gängige Rohstoff-Indizes auf diesen absehbaren Wandel reagieren werden? ...

Als passiver Anleger interessiert Dich das gerade nicht, weil Du ja weißt, dass Kurse auf absehbare Veränderungen überhaupt nicht reagieren, jedenfalls ist das nicht zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 19 Minuten von Euronensammler:

Vor einigen Jahren drängte die politische oder moralische Korrektheit dazu, Agrarrohstoffe aus den Publikumsfonds herauszunehmen, um die Nahrungsmittelpreise nicht künstlich hochzutreiben.

Jetzt nehmen wir die aus dem Boden geförderten Rohstoffe raus und werden (wieder?) grün. :wallbash:

Das ist nicht der Kern meiner Frage und über Moralität möchte ich als passiver Anleger nicht wirklich diskutieren, da nur der Markt selbst für einen notwendigen Wandel sorgen kann (diesen Part übernehmen automatisch aktive Anleger bzw. aktive Entscheidungen im Rahmen des Auswahlprozesses).

vor 12 Minuten von Schwachzocker:

Als passiver Anleger interessiert Dich das gerade nicht, weil Du ja weißt, dass Kurse auf absehbare Veränderungen überhaupt nicht reagieren, jedenfalls ist das nicht zu erwarten.

Als passiver Anleger bin ich an der Entscheidungsfindung selbst aktiv nicht beteiligt (zumindest auf dieser Ebene nicht), bin dadurch allerdings abhängig von den Entscheidungen anderer. Mir geht es auch weniger um das Verhalten von Kursen, sondern vielmehr um den potenziellen Wandel bei der Zusammensetzung von Rohstoff-Indizes - wohl wissend, dass dieser einen erheblichen Einfluss auf die Kurse haben kann. Insbesondere da diese Veränderungen - was Form und Umfang sowie die zeitliche Schiene betrifft - aus heutiger Sicht mit Blick auf die Rohstoff-Indizes gerade nicht absehbar sind, handelt es sich um eine in meinen Augen bedeutsame Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 16 Stunden von Glory_Days:

...Insbesondere da diese Veränderungen - was Form und Umfang sowie die zeitliche Schiene betrifft - aus heutiger Sicht mit Blick auf die Rohstoff-Indizes gerade nicht absehbar sind, handelt es sich um eine in meinen Augen bedeutsame Frage.

 

Dann hast Du Dir Deine Frage:

vor 17 Stunden von Glory_Days:

...Als passiver Anleger würde mich interessieren, wie schnell gängige Rohstoff-Indizes auf diesen absehbaren Wandel reagieren werden?

...ja selbst beantwortet:

Es ist nicht absehbar. Und daher kann es nun niemand absehen.

Das, was absehbar ist, ist jedoch eingepreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Es ist nicht absehbar. Und daher kann es nun niemand absehen.

Das, was absehbar ist, ist jedoch eingepreist.

Und dennoch kann es eine fachlich fundierte Erwartungshaltung bei dieser Frage geben und genau nach dieser habe ich gefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 2 Stunden von Glory_Days:

Und dennoch kann es eine fachlich fundierte Erwartungshaltung bei dieser Frage geben und genau nach dieser habe ich gefragt.

Und ich habe sie Dir beantwortet:

 

Was nicht absehbar ist, kann niemand absehen. Die fachlich fundierte Erwartungshaltung, dass es jemand kann, geht fehl.

Was hingegen absehbar ist, dürfte in den Kursen enthalten sein.

 

Aber wir können ja gespannt auf weitere fachlich fundierte Antworten warten, wie z.B.

 

In der Vergangenheit war es meistens so oder so.

Anleger sollten vorsichtig sein.

In nächster Zeit ist mit schwankenden Kursen zu rechnen.

Indizes können sich verändern. Wie weiß niemand.

Experte XY hat gesagt, dass...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BeCi
· bearbeitet von BeCi

 

vor 20 Stunden von Glory_Days:

Die Welt wird in den kommenden Jahrzehnten voraussichtlich einen tiefgreifenden Wandel hinsichtlich des Einsatzes fossiler Energieträger erleben - Stichwort CO2-Neutralität. Wie schnell die Abkehr von fossilen Energieträgern hin zu klimaneutraler Energieerzeugung am Ende tatsächlich ablaufen wird, ist schwierig zu prognostizieren, da Klimaziele in der Vergangenheit und wohl auch in der Zukunft regelmäßig verfehlt wurden/werden.

Als passiver Anleger würde mich interessieren, wie schnell gängige Rohstoff-Indizes auf diesen absehbaren Wandel reagieren werden? Meistens steht hinter den einzelnen Indizes ein Komitee, das auf jährlicher Basis anhand verschiedener Faktoren und Auswahlkriterien die Zusammensetzung der Indizes bestimmt. Wie aus den weiter oben geposteten aktuellen Allokationen breiter Rohstoff-Indizes ersichtlich wird, sind die Indizes heute noch sehr stark von fossilen Energieträgern geprägt. Da es sich aus Sicht der Postindustriellen Moderne bei einem derart tiefgründigen Wandel der Rohstoffmärkte um 'uncharted territory' handelt, würde mich interessieren, ob es hierzu wissenschaftliche oder sonstige fachlich fundierte Einschätzungen zu dieser Frage gibt bzw. euch diese bekannt sind?

Als Kurzantwort würde ich zu bedenken geben, dass wir langfristig alle tot sind.

Energierohstoffe werden zweifellos noch Jahrzehnte gebraucht und die Kurse werden in dieser Zeit schwanken aber nicht verfallen. 
Was den kurz- und mittelfristigen Zeitrahmen angeht ist Dir sicher bekannt dass sich z.B. viele große Energiekonzerne mit der Exploration neuer Öl/Gasquellen aus wirtschaftlichen/politischen Gründen zurückhalten.

Auf Detailfragen dazu kann Dir @reko sicher besser Auskunft geben

 

Genau so wie sich aus dem alten GSCI eine ganze ETF-Familie entwickelt hat, haben wir bei uns für Vieles Rohstoff-ETF's.

D.h. man sollte eine zumindest grobe Vorstellung haben, was man machen möchte.
Wie der alte GSCI so haben auch die großen ETF's die z.B. bei uns in Deutschland gehandelt werden einen Schwerpunkt im Energiesektor von ca. 30%.
Neben diesen volumenstärksten ETF's die meist einen Index via SWAP abbilden gibt es dann noch diejenigen die speziellen Kriterien folgen.
Wenn man z.B. davon ausgeht, dass langfristig die Terminstruktur ein wichtiger Faktor für die  Performance darstellt:

siehe dazu hier wenn es Dich interessiert:

https://climateimpact.edhec.edu/publications/trading-strategies-current-commodity-market

erscheint es vorteilhaft überdurchschnittlich in solche Rohstoffe zu investieren, welche eine inverse Terminstruktur haben wie z.B.

https://indices.cib.barclays/IM/12/en/indices/details.app;ticker=BCC3C3TP#key-facts.

 

Grundsätzlich sollte man m.E. bei langfristigem Horizont über ETF's im Rohstoffsektor berücksichtigen, dass sich das Gros der Rohstoffe langfristig meist in einer Contango-Struktur befindet. D.h. ein Longengagement hat eine negative Performance

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Und ich habe sie Dir beantwortet:

 

Was nicht absehbar ist, kann niemand absehen. Die fachlich fundierte Erwartungshaltung, dass es jemand kann, geht fehl.

Was hingegen absehbar ist, dürfte in den Kursen enthalten sein.

 

Aber wir können ja gespannt auf weitere fachlich fundierte Antworten warten, wie z.B.

 

In der Vergangenheit war es meistens so oder so.

Anleger sollten vorsichtig sein.

In nächster Zeit ist mit schwankenden Kursen zu rechnen.

Indizes können sich verändern. Wie weiß niemand.

Experte XY hat gesagt, dass...

Das beantwortet mir sicherlich nicht die Frage, wie der Ablauf im Bezug auf die Frage deiner Meinung nach konkret vonstatten gehen wird. Die Frage nach persönlichen (Experten-)Einschätzungen war von Anfang an die eigentliche Frage. Die fachliche Fundiertheit rührt daher, dass es Leute gibt, die sich mit bestimmten Themen intensiv beschäftigen und daher gegenüber anderen Personen einen Informations- und Wissensvorsprung besitzen (das impliziert wohlgemerkt keine Glaskugel, worauf du hier jetzt mehrfach angespielt hast). Ansonsten könntest du dieses Forum ja gleich dicht machen, denn nach deiner Herangehensweise würde sich ein Informationsaustausch nie lohnen...

 

@BeCi hat mein Anliegen offenkundig besser verstanden - danke für die Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Ernst gemeint, mit der bitte um WKN (mag nicht 200 Posts durchstöbern):

Was ist denn nun nach Forenmeinung der derzeit beste ETF für Commodities?

 

Also in etwa: Wenn du Rohstoffe als Assetbaustein in deinem Depot willst, dann nimm den WKN  ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 9 Minuten von pillendreher:

Ernst gemeint, mit der bitte um WKN (mag nicht 200 Posts durchstöbern):

Was ist denn nun nach Forenmeinung der derzeit beste ETF für Commodities?

 

Also in etwa: Wenn du Rohstoffe als Assetbaustein in deinem Depot willst, dann nimm den WKN  ....

Wenn man nach @Bärenbulle geht, sollte das der iShares Bloomberg Roll Select Commodity Swap UCITS ETF USD (WKN: A2JQ2G, ISIN: IE00BZ1NCS44) sein.
Wenn man nach @Madame_Q geht, sollte das der L&G Longer Dated All Commodities UCITS ETF (WKN: A1CXBU, ISIN: IE00B4WPHX27) sein.

Wenn man nach meiner bescheidenen Meinung geht, sollte das der L&G Multi-Strategy Enhanced Commodities UCITS ETF (WKN: A2N4PW, ISIN: IE00BFXR6159) sein.

 

Der derzeit beste Rohstoff-ETF muss aber nicht notwendigerweise auch der zukünftig beste Rohstoff-ETF sein. Man sollte wie immer wissen und verstehen, was man genau kauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 5 Minuten von Glory_Days:

Wenn man nach @Bärenbulle geht, sollte das der iShares Bloomberg Roll Select Commodity Swap UCITS ETF USD (WKN: A2JQ2G, ISIN: IE00BZ1NCS44) sein.
Wenn man nach @Madame_Q geht, sollte das der L&G Longer Dated All Commodities UCITS ETF (WKN: A1CXBU, ISIN: IE00B4WPHX27) sein.

Wenn man nach meiner bescheidenen Meinung geht, sollte das der L&G Multi-Strategy Enhanced Commodities UCITS ETF (WKN: A2N4PW, ISIN: IE00BFXR6159) sein-

 

Uff :o - Danke Dir (ernst gemeint) - zumindest der Lyxor Bloomberg Equal-weight Commodity ex-Agriculture  WKN: ETF090  fällt dann schon mal raus.

 

PS Mit der Auswahl kann der geneigte Rohstoffanleger zumindest schon mal was anfangen

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/LU0419741177,IE00BZ1NCS44,IE00B4WPHX27,IE00BFXR6159 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...