Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Bester ETF für Commodities

Empfohlene Beiträge

Sapine

image.png.edc66bf7334d5f19b7f4c16306390adf.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Das in der Tabelle ist der "Invesco DB Commodity Index Tracking Fund"

Hier sind die Holdings aufgelistet

image.thumb.png.2958c9141d36f13362743e45a3b5f906.png

 

Gefunden habe ich es, indem ich folgendes bei Google suchte: $DBC

 

Viel wichtiger für die Diskussion hier ist wohl die Performance (Quelle: Google):

 

+4.69 (20.50%) past month

+8.46 (44.27%) past 6 months

+10.44 (60.95%) past year

+12.66 (84.91%) past 5 years

+3.07 (12.53%) seit 2006

 

Ich fürchte, ihr habt beide "ein bisserl recht". Unerträglich, ich weiß ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 23 Minuten von cutter111th:

Der Gaspreis hatte sich bis Dezember verzehnfacht.  Das die ersten Gas- und Stromversorger schon vor Weihnachten in Insolvenz gegangen sind, tausende Kunden gekündigt wurden und Grundversorger Preiserhöhungen von zum Teil mehreren hundert Prozent zum Jahreswechsel angekündigt hatten, hast du auch nicht mitbekommen? Das hatte absolut null mit der Ukraine-Krise zu tun.

 

Tja …

vor 23 Minuten von cutter111th:

da frage ich mich, in welchem Loch du dich die letzten 12 Monate versteckt hast.

Denkst du, es war reiner Zufall und hatte „absolut null mit der Ukraine-Krise zu tun“, daß Gazprom seit letztem Jahr nur noch das Nötigste (vertraglich fest Vereinbarte) geliefert und seinen Speicher nicht aufgefüllt hat?

 

vor 6 Minuten von herbert_21:

die Performance (Quelle: Google)

 

Jetzt bitte noch auf eine Währung einigen und nicht Dollar- und Eurowerte durcheinanderwerfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
Am 7.3.2022 um 20:47 von Sapine:

@cutter111th

Corona hast Du vergessen zu erwähnen was zu gewissen Lieferproblemen geführt hat und dadurch auch zu Materialknappheiten. Unbestritten, einige Preissteigerungen waren auch schon vor der Ukraine Krise da (die Hälfte? ein Drittel?). Allerdings wäre es auch nicht korrekt die Ukraine Krise auf den Beginn der Kampfhandlungen festzusetzen.

 

Es ändert im Prinzip nichts an der Rechnung, dass Commodities in der Vergangenheit nicht mal /kaum die Inflation erwirtschaftet haben. Daher hält sich meine Begeisterung in Grenzen.

ok - meine letzte Antwort von mir an Dich, schade aber ich lasse mir die Worte nicht gerne im Munde verdrehen. 

"meine so wichtig erachteten 25 Jahre" wurden von mir nie als wichtig erachtet. 

Corona habe ich nicht vergessen. Aber ich hatte bereits darauf hingewiesen, dass es viele Ursachen für die seigenden Rohstoff- und Energiepreise gibt und die begründen sich eben nicht nur im Krieg  und/oder Corona und der damit einhergehenden Lieferkettenproblematik. 

 

Ob jemand Rohstoffe ins Portfolio nimmt, muss jeder selbst wissen. Man sieht nicht zum ersten Mal, dass diese in Krisenzeiten durchaus ein Stabilitätsanker sein können. Ob es deswegen Sinn macht Rohstoffe in sein Portfolio aufzunehmen, ist eine andere Frage, hängt auch mit der eigenen Strategie zusammen. Richtig ist schon, dass sich Rohstoffe im Portfolio langfristig eher nicht auszahlen. Das ist halt ganz ähnlich wie bei Gold auch. 

 

Ich persönlich würde da eher Aktien bzw. ETF aus den Sektoren präferieren. Goldminen, Rio Tinto, Reliance Industries etc. Gerade letztere Aktie ist auch langfristig interessant. Die nehmen gerade richtig viel Geld an die Hand um in Erneuerbare zu investieren und das Unternehmen zukunftsfähig zu machen. Auch wieder so ein Beispiel, welches man in einem blödsinnigen ESG ETF nicht findet, eigentlich aber sinnvoll wäre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 6 Minuten von cutter111th:

Ob jemand Rohstoffe ins Portfolio nimmt, muss jeder selbst wissen. Man sieht nicht zum ersten Mal, dass diese in Krisenzeiten durchaus ein Stabilitätsanker sein können. Ob es deswegen Sinn macht Rohstoffe in sein Portfolio aufzunehmen, ist eine andere Frage, hängt auch mit der eigenen Strategie zusammen. Richtig ist schon, dass sich Rohstoffe im Portfolio langfristig eher nicht auszahlen. Das ist halt ganz ähnlich wie bei Gold auch. 

Wäre jetzt nicht meine Meinung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bestox
· bearbeitet von bestox
Am 9.3.2022 um 14:59 von Sapine:

Wäre jetzt nicht meine Meinung

Wieso nicht? Ich reschwurble wieder, was ich gestern gelernt habe: Gold macht so lange Sinn, als die Inflation höher als die Leitzinsen sind, ergo eine negative Realrendite vorherrscht. Oder habe ich da einen Denkfehler.

 

p.s. Ich habe erst heute wieder einen kleinen Barren (nach)gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Btw:

ebase hat den Handel mit ETF090 vorerst eingestellt (Stand 17.3.).

Problem:

Wann Handel wieder möglich, weiß kein Mensch. Bis dahin kann man

A) abwarten

oder

B) Anteile (ohne Bruchstücke) zu einem anderen Broker übertragen lassen - Handel dann über die Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von bestox:

Wieso nicht? Ich reschwurble wieder, was ich gestern gelernt habe: Gold macht so lange Sinn, als die Inflation höher als die Leitzinsen sind, ergo eine negative Realrendite vorherrscht. Oder habe ich da einen Denkfehler.

 

p.s. Ich habe erst heute wieder einen kleinen Barren (nach)gekauft.

Ich halte Gold durchaus für eine sinnvolle Beimischung wobei ich mir auch nicht sicher bin, wie viel davon. Für mich ist die Begründung aber die niedrige Korrelation mit Aktien. 

 

Widersprochen habe ich wegen der meiner Meinung nach nur eingeschränkten Vergleichbarkeit mit anderen Rohstoffen und natürlich würde ich versuchen antizyklisch zu kaufen. D.h. ich habe im Dezember ein paar Unzen gekauft, jetzt würde ich keine kaufen egal wie Inflation und Leitzinsen gerade zueinander stehen. 

 

EDIT: ersetze negativ durch niedrig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
Am 19.3.2022 um 22:25 von Stoxx:

ebase hat den Handel mit ETF090 vorerst eingestellt (Stand 17.3.).

Oh. Hat irgendjemand eine Ahnung, was für jemanden (wie mich) bedeutet, der den ETF090 im Versicherungsmantel bei der Cosmos hält? Nach meinem Wissen wickeln die das über ebase ab. Ich habe sogar gerade gestern einen Auftrag (Umschichtung von ETF090 in einen Aktien-ETF) eingestellt (Rebalancing). Mal sehen, ob der ausgeführt wird.

Am 19.3.2022 um 22:49 von Sapine:

Für mich ist die Begründung aber die negative Korrelation mit Aktien. 

Schön wärs. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Korrekter formuliert wäre niedrige Korrelation gewesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
vor 51 Minuten von Sapine:

Ich halte Gold durchaus für eine sinnvolle Beimischung wobei ich mir auch nicht sicher bin, wie viel davon.

Je 5 bis 7,5 % Xetra-Gold und Commodities-ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 9 Stunden von Sapine:

Korrekter formuliert wäre niedrige Korrelation gewesen. 

Negativ war sie auch schon mal (siehe unten) - allerdings ist Korrelation <> Korrelation. Es kommt schon stark auf den Zeitpunkt/Zeitraum an, wann man eine negative und wann man eine positive Korrelation möchte. Von daher ist per sé auch nicht unbedingt wünschenswert dauerhaft eine niedrige Korrelation haben zu wollen - außer man ist auf eine Maximierung möglicher Rebalancing-Gewinne aus (Minimierung des Volatility Drags).

grafik.png.97772f124f11e0d34828802acb98b392.png

vor 8 Stunden von Stoxx:

Je 5 bis 7,5 % Xetra-Gold und Commodities-ETF.

Dem würde ich zustimmen - allerdings würde ich den Commodities-ETF durch einen höheren Gold-Anteil substituieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Frage ist halt was man mit der Beimischung von Commodities und/oder Gold erreichen will. Für mich ist der "glättende" Faktor vorteilhaft aber auch die Möglichkeit, bei Gold Gewinne nach einem Jahr steuerfrei vereinnahmen zu können. Last but not least mag ich die Anlage in physischem Gold als Absicherung für den worst case, der hoffentlich nie eintritt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408

> Last but not least mag ich die Anlage in physischem Gold als Absicherung für den worst case, der hoffentlich nie eintritt.

 

Den koennen sich immer noch viel zu Wenige vorstellen. Denn sonst wuerden sie nicht staendig ein paar Minenaktien oder ETC's mit Goldbesitz mehr oder weniger gleichsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Am 19.3.2022 um 22:25 von Stoxx:

Btw:

ebase hat den Handel mit ETF090 vorerst eingestellt (Stand 17.3.).

Problem:

Wann Handel wieder möglich, weiß kein Mensch. Bis dahin kann man

A) abwarten

oder

B) Anteile (ohne Bruchstücke) zu einem anderen Broker übertragen lassen - Handel dann über die Börse.

"Aussetzung von Zeichnungen und Rücknahmen - Bloomberg Equal-weight Cmdt

Der Verwaltungsrat der Gesellschaft möchte die Anteilinhaber der oben erwähnten Teilfonds wie folgt informieren:

-Nach einem weiteren, noch nie da gewesenen Anstieg über Nacht des 3-Monats-Nickelpreises traf die Börse London Metal Exchange (im Folgenden als „LME“ bezeichnet) am Dienstag, den 8. März 2022, die Entscheidung, den Handel mit Nickel auszusetzen.

-Der Verwaltungsrat der Gesellschaft hat dies berücksichtigt und daher entschieden, die Zeichnungen und Rücknahmen in den Teilfonds seit dem Nettoinventarwert vom 8. März 2022 auszusetzen, bis die LME die Entscheidung trifft, Nickel wieder zu handeln."

 

Quelle: https://www.lyxoretf.de/de/retail/about-us/news/notice-to-holders/aussetzung-von-zeichnungen-und-ruecknahmen-bloomberg-equal-weight-cmdt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
vor 13 Stunden von Sapine:

Die Frage ist halt was man mit der Beimischung von Commodities und/oder Gold erreichen will. 

Schutz vor Inflation. In Kombination mit dem iShares US$ Tips 0-5 eine 'sichere' Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
Am 6.3.2022 um 12:18 von Madame_Q:

Bedeutet dies, dass du aktuell einen Rohstoff-Future-ETF in deinem Depot hast?

Ja ich hab den iShares Select der nur in Muc / London gelistet ist. Den halte ich wenn man länger Halten will wie oben ja auch schon beschrieben für den Besten.

 

Die L&G Neuvorstellung aus Post 70 würde ich mal vorbehaltlich längerem Track Record auf Platz 2 oder so verorten.  Der ist besser für einen kurzfristigen Zock, da kein gruseliger Spread. Der iShares Select ist wg. Spread nur bei deutlich längerem Anlagehorizont geeignet. Er ist aber langfristig deswegen besser, weil er Rohstoffe in Backwardation bzw. in Momentum auch wirklich höher gewichtet. Der L&G Multi-Strategy Enhanced Commodities ETF hält die Gewichtungen stabil und macht nur eine (mMn plausible) Rolloptimierung. Der iShares ist dafür dann aber nicht so breit diversifiziert (und daher riskanter), dürfte aber eine bessere Renditeerwartung haben und Schwankung ist bei meinem vglw. kleinen Rohstoffanteil im Portfolio wenig relevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor einer Stunde von Bärenbulle:

Ja ich hab den iShares Select der nur in Muc / London gelistet ist.

Danke für die Info. Mich hatte es nur gewundert, weil in deiner "Mutterschiff-Liste" immer noch kein Comm.-ETF steht.

 

vor einer Stunde von Bärenbulle:

Den halte ich wenn man länger Halten will wie oben ja auch schon beschrieben für den Besten.

Ok. Interessant. Den optimierten Roll-Mechanismus finde ich auch nicht dumm muss ich zugeben.

Mich wundert nur etwas, warum er dem BC3MF Index trotzdem immer noch hinterherhinkt. 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B4WPHX27,IE00BZ1NCS44

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 20.3.2022 um 22:47 von Stoxx:

-Der Verwaltungsrat der Gesellschaft hat dies berücksichtigt und daher entschieden, die Zeichnungen und Rücknahmen in den Teilfonds seit dem Nettoinventarwert vom 8. März 2022 auszusetzen, bis die LME die Entscheidung trifft, Nickel wieder zu handeln."

 

Quelle: https://www.lyxoretf.de/de/retail/about-us/news/notice-to-holders/aussetzung-von-zeichnungen-und-ruecknahmen-bloomberg-equal-weight-cmdt

Man lernt wirklich nie aus. Es passieren Dinge, die man als Amateur-Anleger nie erwarten würde. Der so einfache, transparente und kostengünstige ETF090 kann also gerade nicht über die KAG gehandelt werden. Ich hatte das zwar nicht vor, aber Wirkung erzielt es bei mir trotzdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Bei mir hat es (...) auch eine Wirkung erzielt. 

Im Worst-case komme ich nicht an mein Geld, das passt mir nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 10 Stunden von Moneycruncher:

Man lernt wirklich nie aus. Es passieren Dinge, die man als Amateur-Anleger nie erwarten würde. Der so einfache, transparente und kostengünstige ETF090 kann also gerade nicht über die KAG gehandelt werden. Ich hatte das zwar nicht vor, aber Wirkung erzielt es bei mir trotzdem.

Ich finde das auch heftig. Mich würde es auch nerven, wenn ich den ETF hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
vor 9 Stunden von Stoxx:

Bei mir hat es (...) auch eine Wirkung erzielt. 

Im Worst-case komme ich nicht an mein Geld, das passt mir nicht.

Handelt er denn nun mit signifikantem Abschlag zum vermuteten KAG-Preis oder gibt es Deiner Einschätzung nach noch faire Preise?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
vor 7 Stunden von Bärenbulle:

Handelt er denn nun mit signifikantem Abschlag zum vermuteten KAG-Preis oder gibt es Deiner Einschätzung nach noch faire Preise?

Habe ich mir nicht angeguckt. 'Ärgerlich' fand' ich bisher nur die Aussetzung vom Handel bei ebase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
vor 1 Stunde von Stoxx:

Habe ich mir nicht angeguckt. 'Ärgerlich' fand' ich bisher nur die Aussetzung vom Handel bei ebase.

Die Spreads sehen überall gut aus. Hab aber mal bei Flatex via Xetra versucht eine Schnäppchenorder einzustellen. :-* 

 

Da geht aber nix (Fehlercode: Anfrage von Börse abgelehnt). :vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
vor 3 Stunden von Bärenbulle:

Da geht aber nix (Fehlercode: Anfrage von Börse abgelehnt). :vintage:

Das wäre auch zu einfach.

Also heißt es abwarten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...