Zum Inhalt springen
korbi

Ultrastabilität nach Andreas Beck

Empfohlene Beiträge

Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 7 Minuten von powerschwabe:

Comdirect werden dann aber wohl Kaufgebühren anfallen.

Warum? Verlangen die Transaktionskosten bei KAG-Kauf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 34 Minuten von Puppi:

Warum? Verlangen die Transaktionskosten bei KAG-Kauf?

Bei meinem Vermittler + Comdirect steht bei Kauf folgendes

250,00 EUR - 10.000,00 EUR: 17,50 EUR je Kauf über KAG
10.000,01 EUR - 50.000,00 EUR: 35,00 EUR je Kauf über KAG
50.000,01 EUR - 150.000,00 EUR: 70,00 EUR je Kauf über KAG
Über 150.000,00 EUR: 95,00 EUR je Kauf über KAG

Verkauf ist kostenlos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi

Ok, das wusste ich nicht:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

@Puppi und @powerschwabe

die comdirect meint:

grafik.png.d26f81218fced315776a3f902dfa274b.png

vor 10 Stunden von powerschwabe:

Comdirect werden dann aber wohl Kaufgebühren anfallen.

Bei der Retail-Variante jedenfalls nicht.

vor 10 Stunden von powerschwabe:

Weiß jemand ob es bei TradersPlace, Smartbroker oder Flatex geht?

Probiere es doch aus und berichte .:rolleyes:

vor 9 Stunden von powerschwabe:

Bei meinem Vermittler + Comdirect steht bei Kauf folgendes

Dann leg dir bei der comdirect ein Zweitdepot an. Aufwand < 5 Minuten. Das lässt du dann nicht über einen Vermittler laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edan
Am 4.7.2025 um 12:45 von powerschwabe:

Weiß jemand ob es bei TradersPlace, Smartbroker oder Flatex geht?

Für Smartbroker kann ich Erfolg bei meinem Testballon 7 Anteile WKN A2PT6A GlobalPortfolioOne IT vermelden.

Die Orderausführung hat 6 Tage gedauert, vielleicht wird auch nur an bestimmten Tagen gekauft. Die Orderkosten belaufen sich auf 4 Euro.

Selbst wenn das irgendwann gestoppt werden sollte, verkaufen an die Fondsgesellschaft müsste doch immer gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 32 Minuten von edan:

Selbst wenn das irgendwann gestoppt werden sollte, verkaufen an die Fondsgesellschaft müsste doch immer gehen?

Ich dachte auch mal, dass man offene Immofonds immer an die KAG zurückgeben könne ........ :boxed:

Hat schon jemand die Bedingungen von I und R Tranche genau verglichen? Wo ist der Haken? Ggf in einer nicht im Prospekt abgebildeten Rechtsprechung nach dem Motto, "Wenn du schon eine eine IT kaufst, dann hast du auch kein Recht auf Verbraucherschutz"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edan

Ok, ich wusste es wurde schon einmal gefragt: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Die Berechnung des Nordamerika Anteils im Video finde ich übrigens verkürzt, weil die Small Caps nicht passend berücksichtigt werden. Denn vom 7,8% Vanguard SC Fonds sind 59% US Anteil. Macht also quasi 4,6% Anteil aufs Gesamtportfolio aus. Rechnet man die auf die oberen Fonds der Tabelle mit 48,5% drauf, liegt der Gesamt-US Anteil eher so bei 53%. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
T101

Rein auf den Aktienteil bezogen sind es sogar ~60 % US-Anteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
radler2
· bearbeitet von radler2

@T101 Laut extraETF sind es aktuell 51,94% USA im Aktienanteil im GPO. Wie kommst du auf die 60%?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor einer Stunde von radler2:

@T101 Laut extraETF sind es aktuell 51,94% USA im Aktienanteil im GPO. Wie kommst du auf die 60%?

Im GPO stecken ja aktuell 10% Anleihen. T101 hat das für den 90% Anteil umgerechnet. Das muss man ja machen, um zu wissen, wie die Aktien allokation rein im aktienanteil aussieht. Sonst wird man durch die 10% anleihenanteil auf die falsche fährte geführt.

Du kannst dich daher auf die Angabe von Drittseiten nicht verlassen. Man muss selber rechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
radler2

Lauf Angaben der Kapitalgesellschaft ( Finanzreport Stand 1.7.25)  ist der US-Anteil  (1776+1789+1198)/88 = 54.  

Die 52 von extraETF können schon stimmen, da ja schon wieder ein Monat ins Land gegangen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

@radler2 Wenn man es genau wissen möchte, müsste man aber auch noch den Small Cap USA Anteil mit einberechnen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
radler2

Ok, dann haben wir: (1776+1789+1198+777*0.5994)/88 = 59,4. Also stimmt das mit den 60%. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 24 Minuten von radler2:

Ok, dann haben wir: (1776+1789+1198+777*0.5994)/88 = 59,4. Also stimmt das mit den 60%. 

Ja, das hatte ich weiter oben aber auch schon alles angesprochen. Das Beck im Video selbst z.B. den US-Anteil im SmallCap Fonds unterschlägt.

Und eben auch, dass man immer schauen muss, wie die Aufteilung isoliert auf den Aktienbereich ausgerichtet ist. Die 10 oder 20% Anleihenanteil, je nach Regime, können das beeinflussen. Drittanbieterseiten darf man daher oft nicht vertrauen. Entweder sind deren Daten einfach nur alt, oder gar grundfalsch. Himmelschreienden Unsinn schreibt Fondsweb.com z.B. zum GPO und dessen Inhalt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
radler2

.... dann werden wahrscheinlich die Analysen der Portfolio Management Tools ebenfalls nicht zuverlässig sein, oder? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 8 Minuten von radler2:

.... dann werden wahrscheinlich die Analysen der Portfolio Management Tools ebenfalls nicht zuverlässig sein, oder? 

Möglich ist alles. Man muss es sehr genau überprüfen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
radler2

Hab es mal in parqet und Portfolio Performance (pp-portfolio-classifier) ausprobiert. Stimmt bei beiden nicht. Parqet hat den IE00BFRTDD83 nicht in der Zusammensetzung aufgeführt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 5 Minuten von radler2:

Hab es mal in parqet und Portfolio Performance (pp-portfolio-classifier) ausprobiert. Stimmt bei beiden nicht. Parqet hat den IE00BFRTDD83 nicht in der Zusammensetzung aufgeführt. 

Das könnte an der besonderen Anteilsklasse liegen „Global Small-Cap Index Fund - Institutional Plus EUR Acc“

Falls möglich oder gewünscht, müsstest du diesen eigenhändig durch einen anderen Global SC ETF ersetzen, den Parqet kennt. Vielleicht der IE00B42W4L06.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Wann müsste der GPO eigentlich wieder ins normale Regime mit 20% Anleihen wechseln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser

Ab kurz vor der 41. Minute (also ab 39:xx).

Zusammengefasst: Vom Prinzip her ist man schon dabei. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 9 Stunden von wpf-leser:

Ab kurz vor der 41. Minute (also ab 39:xx).

Zusammengefasst: Vom Prinzip her ist man schon dabei. ;)

Ah, das hatte ich mit dieser 1-Jahres-Grenze beim Wechsel zurück gar nicht so auf dem Schirm. Aber gut, kann für den Anleger ja eigentlich nur gut sein, länger an den 90% zu partizipieren als an den dann wieder gültigen, 80%. Es macht ja Sinn, diese "Aufschwungsthematik" länger mitzunehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ich halte es auch für möglich, dass diese 1-Jahres-Grenze erst im Lauf der Zeit dazu kam. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass dies früher thematisiert wurde. Ist auf jeden Fall schlauer als einfach beim Erreichen der alten Höchststände rigide zu verkaufen. Er macht jetzt praktisch ein Rebalancing durch Mittelzuflüsse, was die Aktienquote allmählich absenkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldvermehrer
Am 6.8.2025 um 10:49 von Sapine:

Ich halte es auch für möglich, dass diese 1-Jahres-Grenze erst im Lauf der Zeit dazu kam. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass dies früher thematisiert wurde. Ist auf jeden Fall schlauer als einfach beim Erreichen der alten Höchststände rigide zu verkaufen. Er macht jetzt praktisch ein Rebalancing durch Mittelzuflüsse, was die Aktienquote allmählich absenkt.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edan
· bearbeitet von edan

Geld anlegen und davon leben

Das Video dauert nur 21 Minuten, es ist kurz und verständlich.

Im Video werden nicht einmal seine Produkte beworben, erst im dazugehörigen Dokument werden diese erwähnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag