Zum Inhalt springen
Randa-Michi

Strompreise: Wo geht die Reise hin? (cum Atomstrom)

Empfohlene Beiträge

CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

Auch mein Versorger hat die Kurve gekriegt. Ab Januar:

27,04 Cent / kWh --> 52,87 Cent / kWh

119,40 € / Jahr --> 195,73 € / Jahr

 

Dazu gibts noch das Angebot eines 24 Monaten Laufzeit Tarifs mit 49,97 Cent / kWh (gleicher Grundpreis).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

@CorMaguire Und? Was machst du? Gibt es günstigere Anbieter? Bei mir in der Stadt wäre das der günstigste Tarif aktuell. Gehst du auf den 2-Jahres-Tarif?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 4 Minuten von HalloAktie:

@CorMaguire Und? Was machst du? Gibt es günstigere Anbieter? Bei mir in der Stadt wäre das der günstigste Tarif aktuell. Gehst du auf den 2-Jahres-Tarif?

Gedanken :) Der lokale Anbieter (und Grundversorger) wäre glaube ich etwas günstiger. Spontan hats in mir nicht "Yippieehhh" gerufen bei dem 24-Monatstarif ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th

Es lohnt aktuell auf jeden Fall beim Grundversorger nach den Konditionen für die Grundversorgung zu fragen. Bitte explizit danach fragen, viele Grundversorger verstecken die Konditionen gerade regelrecht auf ihren Websiten. Da werden oft nur teure Sonderverträge angegeben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

Das stimmt. Allerdings ist die Grundversorgung variabel. Das heißt man hat das Risiko von Preissteigerungen (durch Gas- und Strompreisgrenze aber nur in begrenztem Umfang)

Aber bei uns macht der Unterschied (beim Gas) zwischen 12 Monaten Preisgarantie und Grundversorgung 7 Cent je KWh aus. Da nehme ich lieber das Risiko.

Beim Strom sind es auch fast 20 Cent (59 Cent vs. 39 Cent). :o

Beim Strom habe ich zum Glück durch die PV-Anlage einen sehr günstigen Cloudvertrag für das Bisschen was wir aus dem Netz beziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 57 Minuten von CorMaguire:

Gedanken :) Der lokale Anbieter (und Grundversorger) wäre glaube ich etwas günstiger

Bei mir kam jetzt die Wechselbestätigung von meinem Wechsel Anfang September zum 1.10. Zahle jetzt bei den Stadtwerken noch 7.69ct/kWh, Preisgarantie noch bis 31.01.2022 :narr: Ich verstehe nicht warum die Regierung statt Uniper zu retten die Stadtwerke so bevorzugt. Man hätte statt Uniper zu retten (extrem teuer) und damit indirekt mir jetzt das Gas zu <8ct zu finanzieren stattdessen lieber Uniper pleite gehen lassen sollen und die von Uniper verkauften Futures entsprechend nichtig werden lassen. Und dann hätte man die Gaspreisbremse in der Gestalt einführen sollen, dass Stadtwerke und andere Großverbraucher beim Staat zB für 14ct/kWh Gas einkaufen können. Ich finde das wäre das bessere Konzept gewesen, aber wir haben wieder Maximum Bürokratie eingeführt mit Vorjahresverbrauch usw ... Auch wenn ich die Intention hinter dem "80% vom Vorjahresverbrauch" verstehe, es wird ein bürokratisches Monster und letztendlich sind das auch nur wieder unnötige Kosten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor 1 Stunde von slowandsteady:

Ich verstehe nicht warum die Regierung statt Uniper zu retten die Stadtwerke so bevorzugt.

Für den Gesamtstaat ist das Jacke wie Hose. Wenn du Uniper nicht rettest, laufen ein Haufen Stadtwerke ins Minus. Die Stadtwerke (obwohl oftmals firmierend als GmbH oder AG) gehören in der Regel den Kommunen. Wenn die Stadtwerke Probleme bekommen, muss die Kommune einspringen oder verliert eingeplante Einnahmen. Wenn die Kommune einspringt, muss das Bundesland mehr Geld geben. Wenn das Bundesland mehr Geld gibt, fragt es beim Bund nach Hilfen. Anstatt eine AG zu retten, müssen sich eine Horde Leute mit den Finanzen der genannten Entitäten befassen. 

Die bürokratischen Folgen dieser 80 % Regelung kann man wenigstens auf die Energieanbieter abschieben (oder stellt jetzt jede/r einzeln einen Antrag?)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
· bearbeitet von Chris611
vor 10 Stunden von CorMaguire:

Auch mein Versorger hat die Kurve gekriegt. Ab Januar:

27,04 Cent / kWh --> 52,87 Cent / kWh

119,40 € / Jahr --> 195,73 € / Jahr

 

Dazu gibts noch das Angebot eines 24 Monaten Laufzeit Tarifs mit 49,97 Cent / kWh (gleicher Grundpreis).

 

 

Bei mir sieht es seit heute leider ähnlich aus. Von 20,90 auf 60,80 pro kWh.

 

Greift ab 40 Cent nicht die Strompreisbremse ab Januar 2023? Ich blick da nicht so ganz durch. Dann wäre es zwar immer noch das doppelte, aber nicht das dreifache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 9 Stunden von niemals!:

Alles nicht so einfach - es dauert halt noch: "Habeck: Gas- und Strompreisbremse Freitag nicht im Kabinett"

--> https://www.wiwo.de/politik/deutschland/energiekrise-habeck-gas-und-strompreisbremse-freitag-nicht-im-kabinett-/28813214.html

 

vor 9 Stunden von Chris611:

.. Ich blick da nicht so ganz durch. ...

Geht deswegen ja auch noch nicht :)

 

Muss nochmal den Stromzähler checken, falls der Vorjahresverbrauch doch 2022 sein sollte ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Das kann doch alles nicht stimmen, angeblich gibt es doch keine Grundversorger mit diesen Preisen. Grundtenor paar Seiten vorher.

 

Was ich komisch finde, E.ON als Grundversorger irgendwas bei 27,42 Cent (teuer), hatte 2 Jahre Preisbindung in diversen Mediamärkten für 25-45 Cent/kWh gehabt. War abzuschließen auch im nicht E.ON Grundversorgerbereich.

 

Check24 hat immer noch Preise ab 50Cent/kWh. Machen jetzt alle Grundversorger dick Minus oder schöpfen die Anbieter aktuell einen Übergewinn ab? Ich hätte eigentlich eine Preisänderung Richtung 40 Cent erwartet.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 3 Stunden von CorMaguire:

Alles nicht so einfach - es dauert halt noch: "Habeck: Gas- und Strompreisbremse Freitag nicht im Kabinett"

--> https://www.wiwo.de/politik/deutschland/energiekrise-habeck-gas-und-strompreisbremse-freitag-nicht-im-kabinett-/28813214.html

 

Geht deswegen ja auch noch nicht :)

 

Muss nochmal den Stromzähler checken, falls der Vorjahresverbrauch doch 2022 sein sollte ...

Na hervorragend. Ärgere mich auch etwas, das ich damals beim Media Markt nicht zugeschlagen habe. Da hab ich mich definitiv verzockt. Bin leider auch überhaupt nicht davon ausgegangen, dass der Regio-Anbieter bzw. der Grundversorger auf 60 Cent geht. Aber immerhin 100 % zertifizierten Ökostrom. :lol:

 

Die beiden Angebote die es aktuell beim Media Markt gibt sind in meiner Region mit meinem Verbrauch sogar noch bei über 60 Cent je Kilowatt.

 

40 Cent Deckelung wäre zwar fast das doppelte, aber immerhin keine Komplettkatastrophe. Allerdings habe ich das Gefühl, dass viele Anbieter sich durch die Grundgebühr bereichern wollen.

Warum die um 60 % steigt ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Klar, alles wird teurer aber das ist schon arg viel

 

Naja, wir warten halt mal ab. Danke auf jeden Fall für die schnelle(n) Antwort(en).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor einer Stunde von Chris611:

... Klar, alles wird teurer aber das ist schon arg viel...

Ich habe den Eindruck im Moment nehmen alle soviel sie kriegen können. Schonmal vorbauen für spätere Preissenkungen. :D Inflation ist ja ein super Grund.

 

vor einer Stunde von Chris611:

...  Aber immerhin 100 % zertifizierten Ökostrom. ...

Der Tarif des Grundversorgers wäre 50,17 bei 12 Monaten Laufzeit (49,17 ohne Preisgarantie) und ca. 40 € weniger Grundgebühr. Ich entwickle einen leichten Trend in diese Richtung :)

 

Sind übrigens alles 100% Ökostrom Tarife.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 16 Minuten von CorMaguire:

Ich habe den Eindruck im Moment nehmen alle soviel sie kriegen können. Schonmal vorbauen für spätere Preissenkungen. :D Inflation ist ja ein super Grund.

Die Faustregel, was Strom für Endverbraucher "kosten" darf ist 75% Baseload und 25% Peakload plus ca. 12-15ct/kWh für die Umlagen (Netzentgelte) und Gewinn. Wenn man das mit den aktuellen Futurepreisen für Cal 23 macht (Base 32ct/kWh Peak 40,5ct/kWh) dann kommt man bei ca. knapp 60ct/kWh raus. Anders geht es nicht, wenn der Versorger jetzt gerade einkaufen muss. Es haben sicher auch einige Versorger Teile der Futures zu Höchstpreisen im August eingekauft (im August ging es teilweise an die 1€/kWh ran),  die müssen sie jetzt eben auch wieder irgendwie loswerden.

 

Immerhin ist die Tendenz der Futurepreise fallend, noch Anfang Oktober waren die Preise 43ct Base und 60ct Peak. Für Endverbraucher wird es jetzt aber erstmal hochgehen (außer die Strompreisbremse kommt). Möglicherweise gibt es ein paar lokale Stadtwerke, die eigene Kraftwerke (zB ein Wasserkraftwerk) betreiben und nicht allen Strom zukaufen müssen, aber warum sollten dann die ihren Strom günstiger als zum Marktpreis abgeben?

vor einer Stunde von smarttrader:

Was ich komisch finde, E.ON als Grundversorger irgendwas bei 27,42 Cent (teuer), hatte 2 Jahre Preisbindung in diversen Mediamärkten für 25-45 Cent/kWh gehabt. War abzuschließen auch im nicht E.ON Grundversorgerbereich.

Das wird irgendein Angebot gewesen sein, aber sicher ein Verlustgeschäft für EON.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

Mein Cloudanbieter hat auch die Preise erhöht. Mail kam gestern.

 

Bei einem 1500 kWh Paket kostet mich die kWh 31,16 Cent zzgl. Einspeisevergütung von 11,4 Cent. Macht 42,6 Cent (inkl. "Grundgebühr", d.h. es gibt keine Grundgebühr).

Strombezug über die eingespeiste Menge hinaus kostet mich 44 Cent je kWh. Aber dahin werde ich nicht kommen.

 

Preis ist garantiert bis 31.12.2023

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 5 Stunden von smarttrader:

 

 

Check24 hat immer noch Preise ab 50Cent/kWh. Machen jetzt alle Grundversorger dick Minus oder schöpfen die Anbieter aktuell einen Übergewinn ab? Ich hätte eigentlich eine Preisänderung Richtung 40 Cent erwartet.

 

 

 

 

 

Die wird auch irgendwann kommen, es hängt halt davon ab, wann der Versorger zu welchen Preisen eingekauft hat. Das aktuell viele Grundversorger günstiger sind, begründet sich einfach darin, dass seriöse Anbieter zumindest einen Teil ihrer Energie schon weit in die Zukunft einkaufen. Da geht es um Planbarkeit. Das ist aber auch der Grund dafür, dass sie in der Vergangenheit meist teurer waren als viele Discountanbieter, denn deren Geschäftsmodell beruhte ja in weiten Teilen darauf, Energie kurzfristig zu günstigen Preisen am Spotmarkt einzukaufen. Das ist halt mit Risiken behaftet und genau darum sind auch gerade einige Gasanbieter schon Ende letzten Jahres richtig ins Wanken geraten oder gleich in Insolvenz gegangen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Wem der Strom aktuell zu teuer ist und wer einen hohen Verbrauch hat, dem empfehle ich über tibber.de nachzudenken. (awattar.de ist ein ähnliches Modell, nimmt aber aktuell keine Kunden). Dort zahlt man den aktuellen Börsenpreis, jede Stunde einen anderen.  Allerdings geht es nur in Gebieten, in denen der Meßstellenbetreiber einem ein Smartmeter anbietet. Aber wenn man zum Beispiel eh schon ein Smartmeter hat, zB weil man >6000kWh verbraucht, ist es eine Überlegung wert. Der Tarif ist dann auch monatlich kündbar, man hat aber natürlich gar keine Preisgarantien und kauft immer zum EPEX Spotpreis. 

Wer seine Verbräuche schieben kann, zB indem er das E-Auto bei günstigen Preisen lädt, der wird definitiv profitieren gegenüber "Fixpreistarifen".

 

Schlecht wäre der Tarif aber vor 1 Jahr gewesen, da man dann die Preissteigerungen sofort und unmittelbar mitgenommen hätte. Jetzt könnte es sein, dass man die Senkungen mitnimmt, wenn es sich weiter entspannt.

image.png.b1e2a8f8009cd58ab6163fdb286a4393.png

 

Heute zB hätte man zB zwischen 40ct (tagsüber, 27ct Spot + 13ct) und 26ct (13ct Spot nachts kurz nach Mitternacht + 13ct) gezahlt. Börsenpreise sind von der awattar.de Startseite, auch wenn man dort nicht mehr bestellen kann ist die Anzeige ganz nett. Man sollte sich dann aber auch die Spotpreise im August 2022 anschauen ;) 
Spotpreise heute 18.11.2022:

image.thumb.png.683d734bc51454c3a6cf90cb6517aae4.png

Spotpreise am 29.08.2022:

image.thumb.png.8033a341bff4a71c4e2c1c32fa5033e9.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor einer Stunde von slowandsteady:

Der Tarif ist dann auch monatlich kündbar, man hat aber natürlich gar keine Preisgarantien und kauft immer zum EPEX Spotpreis. 

 

Ich wittere eine Arbitrage-Möglichkeit: Nach oben hin ist man also theoretisch ab Januar bei 40ct über die Strompreisbremse abgesichert, nach unten hin nimmt man aber alle günstigen Preise mit? Da würde man ja theoretisch ggü. so gut wie allen momentan abschließbaren Stromtarifen garantiert profitieren? Je stärker die Schwankungen am Sportmarkt desto mehr profitiert man? :huh:

 

*Edit* Wobei es natürlich auf die Konstruktion der Strompreisbremse ankommt: Wird da jede kWh für sich einzeln betrachtet, oder der über einen Abrechnungszeitrautraum (1 Monat?) gemittelte Preis pro Kilowattstunde? :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 12 Minuten von s1lv3r:

Ich wittere eine Arbitrage-Möglichkeit: Nach oben hin ist man also theoretisch ab Januar bei 40ct über die Strompreisbremse abgesichert, nach unten hin nimmt man aber alle günstigen Preise mit? Da würde man ja theoretisch ggü. so gut wie allen momentan abschließbaren Stromtarifen garantiert profitieren?

Interessante Idee. Ich traue der Regierung durchaus zu, dass es da einen Konstruktionsfehler gibt und niemand dran denkt was mit diesen (ungewöhnlichen) Tarifen ist :narr: Gibt es schon einen konkreten Vorschlag zum Gesetzestext?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Für mich fallen ab Jahreswechsel 40,90 Cent/kWh an – „bis auf weiteres“, d.h. es gibt zunächst keine Preisgarantie. Leider wird auch der monatliche Grundpreis deutlich erhöht, um 5 Euro auf 13,90 Euro (166,80 Euro im Jahr). Richtiger Ökostrom (Green Planet Energy).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Vielleicht mal ne komische Frage:

 

Wie sieht es denn mit NT/HT- Tarifen aus?

Also ein Bekannter hat Nachtspeicheröfen.  Also nachts mit Niedertarif aufladen und dann Tagstrom normal.

Jetzt kam eine Preiserhöhung für Nachtstrom auf 38 cent/kWh  und Tagstrom auf 66 cent/kWh.

 

Gibt es hier auch eine Strompreisbremse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Die "langersehnte" Post vom Grundversorger ist da.

Der Arbeitspreis steigt zum 01.01. von bisher 22,98 ct auf 32,12 ct.

Grundpreis steigt um 1,49€ auf 13,43€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Das erscheint recht günstig. Weiterer Vergleichswert (auch Grundversorgung):

 

Arbeitspreis: von 27,5 ct/kWh auf 47,2 ct/kWh zum 01.01.2023 

Grundpreis: unverändert bei 123 € p. a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 23 Minuten von Kezboard:

Die "langersehnte" Post vom Grundversorger ist da.

Der Arbeitspreis steigt zum 01.01. von bisher 22,98 ct auf 32,12 ct.

Grundpreis steigt um 1,49€ auf 13,43€.

Respekt, da kannst du dich in der Tat glücklich schätzen. :thumbsup:  Die Unterschiede sind schon ziemlich gewaltig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs

Vergleichswert außerhalb der Grundversorgung (Natur12 Extra Strom):

  • Grundpreis: 13,40 €
  • Arbeitspreis: 39,57 ct

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...