Zum Inhalt springen
Randa-Michi

Strompreise: Wo geht die Reise hin? (cum Atomstrom)

Empfohlene Beiträge

CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 10 Stunden von leoluchs:

Vergleichswert außerhalb der Grundversorgung (Natur12 Extra Strom):

  • Grundpreis: 13,40 €
  • Arbeitspreis: 39,57 ct

Wird mir als Neukunde für meinen Ort und Verbrauch mit 17,40€ und 50,17 ct angeboten ...

 

Den Grundversorgungstarif bei mir kostet:

Grundpreis 11,83 €/Monat,

Arbeitspreis 37,31 Cent/kWh

 

Allerdings kann man den anscheinend nicht online abschließen sondern muss über 3 Monate Ersatzversorgung für 58,06 ct dahin (wenn man will).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 3 Stunden von CorMaguire:

 

 

Allerdings kann man den anscheinend nicht online abschließen sondern muss über 3 Monate Ersatzversorgung für 58,06 ct dahin (wenn man will).

Das ist Quatsch, du kannst sofort in die Grundversorgung wechseln wenn du keinen Lieferanten hast. Aber ja, viele Grundversorger machen es einem aktuell nicht leicht.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 14 Minuten von cutter111th:

Das ist Quatsch, du kannst sofort in die Grundversorgung wechseln wenn du keinen Lieferanten hast. Aber ja, viele Grundversorger machen es einem aktuell nicht leicht.  

Das schreibt Check24 halt in der Info zu dem Tarif: "Sie werden zuerst für maximal drei Monate im Ersatzversorgungstarif beliefert".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
vor 6 Stunden von CorMaguire:

Allerdings kann man den anscheinend nicht online abschließen sondern muss über 3 Monate Ersatzversorgung für 58,06 ct dahin (wenn man will).

Vielleicht ist es in diesem Zusammenhang hilfreich, im Falle des Falles auf die gesetzlichen Grundlagen verweisen zu können:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Energie/Vertragsarten/Grundversorgung/start.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
50cent
· bearbeitet von 50cent

Ich hatte einen wunderschönen Tarif bei eprimo. Arbeitspreis 19,20 ct/kwh, Grundpreis 162,55 €/Jahr. Leider läuft die Preisgarantie nur noch bis 31.12.2022. 

 

Die haben mir jetzt vorzeitig ein Angebot gemacht. Arbeitspreis 37,21 ct/kWh und Grundpreis 159,60 €/Jahr mit Vertragslaufzeit und Preisbindung bis 30.09.2023. 

Danach verlängert sich der Vertrag automatisch und kann  dann jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden. 

Das finde ich in der aktuellen Situation ziemlich fair, wenn ich lese, wie hoch andere Anbieter erhöht haben. Habe das Angebot daher ab 01.12.2022 angenommen. 
Das Angebot findet man im Kundenportal unter „Tariftipp“ und ist noch bis 08.12.2022 gültig. 
 

Meine ursprüngliche Idee, in die Grundversorgung zu wechseln, habe ich verworfen, weil mein Grundversorger die Preise zum 01.01.2023 auf 54,26 ct/kWh und Grundpreis 11,84 €/Monat erhöht. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 31 Minuten von leoluchs:
vor 6 Stunden von CorMaguire:

Allerdings kann man den anscheinend nicht online abschließen sondern muss über 3 Monate Ersatzversorgung für 58,06 ct dahin (wenn man will).

Vielleicht ist es in diesem Zusammenhang hilfreich, im Falle des Falles auf die gesetzlichen Grundlagen verweisen zu können:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Energie/Vertragsarten/Grundversorgung/start.html

 

Die Oberseite ist einschlägiger: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Energie/Vertragsarten/start.html Demnach hält die Bundesnetzagentur das mit den drei Monaten Ersatzversorgung offensichtlich für rechtswidrig. Ob Gerichte es auch so sehen, wäre abzuwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 34 Minuten von leoluchs:

Vielleicht ist es in diesem Zusammenhang hilfreich, im Falle des Falles auf die gesetzlichen Grundlagen verweisen zu können:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Energie/Vertragsarten/Grundversorgung/start.html

Ja ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung :)

Bei den 2,9 ct die kWh (falls Strompreisbremse 40 ct) lohnt sich bei meinem Verbrauch kein kurzer Streit. Wäre ja auch nur für den Fall, dass es nicht gelingt rechtzeitig den Grundversorgungstarif abzuschließen. Und dass das online gehen muss steht nicht im Gesetz, oder?

Also wäre doch die bequemste Variante den alten Vertrag zum 31.12. kündigen und gucken was passiert (also wie lange man ggf. in der Ersatzversorgung ist). Statt Zeit damit zu verbingen dem Grundversorger hinterherzuschreiben oder zu telefonieren.

Natürlich unter der Prämisse, dass man überhaupt in die Grundversorgung will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poppi
vor 19 Minuten von 50cent:

Die haben mir jetzt vorzeitig ein Angebot gemacht. Arbeitspreis 37,21 ct/kWh und Grundpreis 159,60 €/Jahr mit Vertragslaufzeit und Preisbindung bis 30.09.2023. 

Danach verlängert sich der Vertrag automatisch und kann  dann jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden. 

Das finde ich in der aktuellen Situation ziemlich fair, wenn ich lese, wie hoch andere Anbieter erhöht haben. Habe das Angebot daher ab 01.12.2022 angenommen. 
Das Angebot findet man im Kundenportal unter „Tariftipp“ und ist noch bis 08.12.2022 gültig. 
 

Das sind wohl sehr regionalisierte und individualisierte Angebote. Hier ebenfalls eprimo, bisher akzeptabler Arbeitspreis im 30-ct-Bereich bei recht niedrigem Grundpreis, was vollkommen akzeptabel war, als ich Anfang des Jahres verlängert habe. Der Vertrag läuft Anfang Januar aus. Jetzt ein Angebot ("Tariftipp", na ja, eher ein "Vergrämtipp") mit knapp unter 60 ct/kWh und 270 (!) EUR/Jahr Grundpreis.

 

Das werde ich unter den Bedingungen dann auslaufen lassen und/oder in die Grundversorgung bei der Konzernmutter wechseln, wenn ich nichts Besseres finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
50cent
vor 4 Minuten von poppi:

Das sind wohl sehr regionalisierte und individualisierte Angebote. Hier ebenfalls eprimo, bisher akzeptabler Arbeitspreis im 30-ct-Bereich bei recht niedrigem Grundpreis, was vollkommen akzeptabel war, als ich Anfang des Jahres verlängert habe. Der Vertrag läuft Anfang Januar aus. Jetzt ein Angebot ("Tariftipp", na ja, eher ein "Vergrämtipp") mit knapp unter 60 ct/kWh und 270 (!) EUR/Jahr Grundpreis.

 

Das werde ich unter den Bedingungen dann auslaufen lassen und/oder in die Grundversorgung bei der Konzernmutter wechseln, wenn ich nichts Besseres finde.

Puh…das hätte ich nicht gedacht, dass die Angebote so stark unterschiedlich ausfallen. Da habe ich scheinbar etwas Glück gehabt mit meinem Angebot. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemist81

Das ist tatsächlich extrem unterschiedlich: Hatte im November letzten Jahres noch zu 29,x Cent abgeschlossen, zwischenzeitlich wurde die EEG Senkung durchgereicht -> 25,x Cent. Da bis heute keine Preiserhöhung ankam ist der Preis bis Februar klar, und ab dann übernimmt die PV wieder :-)

 

Dto. beim Gas...Preisgarantie läuft bis Ende Jahr. Auch hier bisher keine Erhöhung gekommen. Mit abgesenkter MWSt. derzeit 4,9 Cent/kWh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20

Bei mir gehts ab 1.1.23 von 38,6ct auf 52,1ct.

 

Am 1.8.22 wurde schon von 29,4ct auf 38,6ct erhöht.

 

+77% in 6 Monaten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von Chemist81:

Da bis heute keine Preiserhöhung ankam ist der Preis bis Februar klar

 

Erst einmal ist er nur bis Jahresende klar. Es ist wahrscheinlich, daß der Preis ab dem neuen Jahr erhöht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemist81

Dann müsste heute = genau 6 Wochen vorher ein Brief da sein..nächste Chance für Erhöhung dann zum 1.2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von Chemist81:

Dann müsste heute = genau 6 Wochen vorher ein Brief da sein.

 

Steht das so in deinem Vertrag? Die gesetzliche Mindestfrist ist nur ein Monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka
vor 3 Stunden von 50cent:

Ich hatte einen wunderschönen Tarif bei eprimo. Arbeitspreis 19,20 ct/kwh, Grundpreis 162,55 €/Jahr. Leider läuft die Preisgarantie nur noch bis 31.12.2022. 

 

Die haben mir jetzt vorzeitig ein Angebot gemacht. Arbeitspreis 37,21 ct/kWh und Grundpreis 159,60 €/Jahr mit Vertragslaufzeit und Preisbindung bis 30.09.2023. 

Danach verlängert sich der Vertrag automatisch und kann  dann jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden. 

Das finde ich in der aktuellen Situation ziemlich fair, wenn ich lese, wie hoch andere Anbieter erhöht haben. Habe das Angebot daher ab 01.12.2022 angenommen. 
Das Angebot findet man im Kundenportal unter „Tariftipp“ und ist noch bis 08.12.2022 gültig. 
 

Meine ursprüngliche Idee, in die Grundversorgung zu wechseln, habe ich verworfen, weil mein Grundversorger die Preise zum 01.01.2023 auf 54,26 ct/kWh und Grundpreis 11,84 €/Monat erhöht. 

 

 

Danke, hatte 36,13 Cent und hab’s mal angenommen. 

 

Mal schauen was E.ON beim anderen Objekt anbietet. Da steht was von 57,76 Cent.. aber bis 03/23 ist sowieso noch Preisbindung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

  

Am 15.11.2022 um 14:32 von slowandsteady:

Der Rebound-Effekt ist lange bekannt. Ist jetzt auch nicht besonders spezifisch für Photovoltaik. Rebound-Effekt (Ökonomie) – Wikipedia Und natürlich zahlt man mehr, wenn man seinen PV-Strom selbst verbraucht statt ihn einzuspeisen. Also ist die Studie auch irgendwie aussagelos, genauso kann ich sagen LED-Lampen bringen nichts an Ersparnis, weil wir jetzt statt einer Glühbirne 10 LEDs in unsere Wohnungen bauen.

stimmt genau. Man bräuchte eine Verhaltensänderung statt einer Effizienzsteigerung. Heuzutage sind sehr viele Gärten beleuchtet, was auch den Insekten schadet. Beleuchtung ist eben billiger geworden, also wird es mehr genutzt.

  

Am 15.11.2022 um 13:59 von FranzFerdinand:

Da würde ich schon mal in Frage stellen, ob PV-Besitzer nicht generell auf Strom anstelle anderer Dinge setzen. Beispiel: Habe wegen der PV letzlich ein e-Auto (Plugin-Hybrid) angeschafft. Verbrauche damit natürlich mehr Strom als im Vorjahr, auch mehr Strombezug. In Summe dennoch ein Beitrag zur Energiewende.

In konkreten Zahlen: Vor PV ca 2.500kw/h pro Jahr, mit PV und einem e-Auto nun ca. 4.500kw/h, davon ca 1.800 kw/h Eigenverbrauch. Dafür entfällt 90% meines Benzinverbrauchs.

Da bin ich sicher nicht der einzige, mit so einem Verhalten.

das ist nur eine Erhöhung der Effizienz, aber das grundsätzlich schädliche Verhalten bleibt gleich. Ich bin z.B. gerade 35km mit dem Rad gefahren um ein Geschenk (gebrauchter Gegenstand über Kleinanzeigen gefunden) abzuholen. Also es gibt schlimmere Leute (rein von der Co2 Emission gemeint), die z.B. mit Spritfressenden Oldtimern rumfahren aber kriegst jetzt kein Schulterklopfen von mir rein aus Umweltgründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemist81
vor 32 Minuten von chirlu:

 

Steht das so in deinem Vertrag? Die gesetzliche Mindestfrist ist nur ein Monat.

Korrekt, steht so in den AGBs

energiedienst 6 Wochen (Strom)

eon 6 Wochen zum Monatsersten (Gas)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
50cent
vor einer Stunde von kafka:

Danke, hatte 36,13 Cent und hab’s mal angenommen. 

 

Mal schauen was E.ON beim anderen Objekt anbietet. Da steht was von 57,76 Cent.. aber bis 03/23 ist sowieso noch Preisbindung. 

Gerne. Freut mich, dass doch jemand mit dem Tipp was anfangen konnte. Auch wenn andere scheinbar Mondpreise von eprimo für eine Verlängerung erhalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ryker

Bei uns kam der Brief gestern:

 

Stadtwerke

 

Tarif: Grund- und Ersatzversorgung

 

Arbeitspreis Erhöhung um 34,49 ct auf 60,69 ct (brutto)

Grundpreis Erhöhung um 47,10 € auf 107,10 € (brutto) im Jahr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Ich schaue mir derzeit auch Tarife an.

Irgendwie muss man das in Kombination mit der Strompreisbremse rechnen. 80% des Vorjahresverbrauchs sollen auf 0,40 / kWh gedeckelt werden. Weiß man schon wie da Sofortbonus, Neukundenbonus, Grundgebühr und Arbeitspreis jeweils verrechnet werden oder gilt die Strompreisbremse nur für den Arbeitspreis?

Wenn es nur für den Arbeitspreis gilt, wären Tarife mit niedriger Grundgebühr und hohen Boni optimal. Nun kommt hinzu, dass eine Insolvenz doppelt reinhauen könnte: Ersatzversorgung und verlorene endfällige Boni/Teilabschläge. Früher war Ersatzversorgung risikolos für den Viel-Wechsler, da es immer sofort günstige Alternativverträge gab und der Aufpreis der Ersatzversorgung nicht existend oder extrem gering war.

 

--> langsam wird die Zeit zur Tarifauswahl knapp und ich finde das Kleingedruckte zur Strompreisbremse nicht (evtl ist die Politik auch planlos).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gasheizung

Warum sind eure Strompreise so hoch? Der Durchschnitt in Deutschland liegt aktuell bei 40 Cent pro kWh (https://www.ndr.de/nachrichten/info/Strompreis-aktuell-So-viel-kosten-die-Kilowattstunden,strompreis182.html) und die Grundversorgung wird im Schnitt darunter liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von Gasheizung:

Warum sind eure Strompreise so hoch? Der Durchschnitt in Deutschland liegt aktuell bei 40 Cent pro kWh

 

Na, aktuell. Hier geht es aber überwiegend um die Preise ab Januar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gasheizung
vor 6 Minuten von chirlu:

 

Na, aktuell. Hier geht es aber überwiegend um die Preise ab Januar.

Warum sollten die Preise auf einmal so stark steigen? Eine Reaktion auf die Strompreisbremse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von Gasheizung:

Warum sollten die Preise auf einmal so stark steigen?

 

Weil die ganzen Preisgarantien auslaufen, die bis zum Jahresende gültig sind? Ansonsten wären die Preise schon lange gestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gasheizung

Der Spotpreis ist auf aktuell etwa 10 bis 20 Cent gefallen. Als ganz grobe Basis zuzüglich Abgaben kann man den verwenden. Irgendetwas stimmt da nicht. Ich gehe ohne Preisgarantie mit etwas über 30 Cent ins neue Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...