Zum Inhalt springen
canari85

EFT-Sparplan - Anfängerin...(Sparplan-Aktion bei Ing Diba)

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 2 Minuten von canari85:

Also lohnt es sich erst, wenn ich eine größere Summe angespart habe?

Ich würde, ausser zwecks Steueroptimierung, nur dann verkaufen, wenn ich das Geld brauche oder es anderweitig anlegen möchte. Daher verstehe ich deine Frage nicht. Das Depot sollte doch der Altersvorsorge dienen?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 4 Minuten von canari85:

Also lohnt es sich erst, wenn ich eine größere Summe angespart habe?

Das auch, ja. Und da du ja in einen Aktien ETF investierst, spielt die Zeit auch eine Rolle, da sind 4 Monate nur ein Wimpernschlag. Die Faustregel sagt das du das Geld min. 13 Jahre nicht benötigen solltest. Ist das Ziel Altersvorsorge dann können es auch gern 30 bis 40 Jahre sein. Irgendwann wirst du feststellen das du event. auch mehr als 50,- Euro monatlich investieren kannst; Gehaltserhöhung/Nebenjob etc. und dann kannst du die Sparrate immer wieder anpassen.

 

Heißt für dich, erst mal ein paar Jährchen laufen lassen, Leben genießen, beruflich und finanziell  weitereinwickeln/weiterbilden. Viel Erfolg, der Grundstein ist gelegt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
vor 15 Minuten von odensee:

Ich würde, ausser zwecks Steueroptimierung, nur dann verkaufen, wenn ich das Geld brauche oder es anderweitig anlegen möchte. Daher verstehe ich deine Frage nicht. Das Depot sollte doch der Altersvorsorge dienen?!?

Ja, es soll an sich der Altersvorsorge dienen oder halt Notfallsituationen.

vor 6 Minuten von Walter White:

Das auch, ja. Und da du ja in einen Aktien ETF investierst, spielt die Zeit auch eine Rolle, da sind 4 Monate nur ein Wimpernschlag. Die Faustregel sagt das du das Geld min. 13 Jahre nicht benötigen solltest. Ist das Ziel Altersvorsorge dann können es auch gern 30 bis 40 Jahre sein. Irgendwann wirst du feststellen das du event. auch mehr als 50,- Euro monatlich investieren kannst; Gehaltserhöhung/Nebenjob etc. und dann kannst du die Sparrate immer wieder anpassen.

 

Heißt für dich, erst mal ein paar Jährchen laufen lassen, Leben genießen, beruflich und finanziell  weitereinwickeln/weiterbilden. Viel Erfolg, der Grundstein ist gelegt. 

Die Rate soll bald erhöht werden auf 100 € monatlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
vor 6 Minuten von canari85:

Ja, es soll an sich der Altersvorsorge dienen oder halt Notfallsituationen.

das sind aber zwei gegensätzliche Ziele und sie schließen sich gegenseitig aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftschloss
· bearbeitet von Luftschloss

Hallo canari85

ich empfehle nicht zu schauen was dein ETF plus oder minus da stehen hat. Sehe es wie die gesetzliche Rente. Das Geld ist vorerst weg, aus dem Sinn und nicht verfügbar! Sonst machst du dich nur verückt und verfällst spätestens beim ersten Crash in Aktionismus.

Das einzigste, ist die Anpassung des Sparplans, wenn es sich ergibt das mehr gespart werden kann.

 

Zusätzlich würde ich jederzeit verfügbare Rücklagen auf Seite legen wo du dann in der Not darauf zugreifen kannst (die Höhe musst du selbst bestimmen) und auch deine "monatlichen" Ausgaben überprüfen. Mir kommt bei deinem Nettogehalt die Sparquote etwas niedrig vor, kenne aber dein Leben und deine Ausgaben nicht. Einfach mal selbst hinterfragen : Was ist unnötig, auf was kannst du ohne viel Lebensqualiätsverlust verzichten, auf was willst du nicht verzichten ...

Das, was du in jungen Jahren ansparen kannst, hat lange Zeit sich zu vermehren.

 

Nachtrag, sorry habe übersehen das du ja schon aufs Tagesgeldkonto sparst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rockinvestor89

Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle SCHNELLSTENS verkaufen, da du mit deinem Unwissen, sobald das Depot mal 10 % ins Minus geht sofort verkaufen wirst!

 

Dieser psychologische Aspekt ist genau das Problem warum der Großteil der Privatanleger sich nach der erstens Krise von der "bösen" Börse abwendet. Wenn du wirklich guten Gewissens investieren möchtest, kaufe dir "Souverän Investieren" von Gerd Kommer und lese und verstehe dieses Buch von vorne bis hinten! Langfristig über 15 Jahre + wirst du ziemlich sicher im Plus sein - kurzfristig kann es gut sein, dass dein Depot auch zeitnah ins Minus rutscht.

 

Geld was du in Notfallsituationen in den nächsten 10 Jahren brauchen solltest, solltest du NICHT in einen ETF-Sparplan investieren, sondern auch auf das Tagesgeldkonto packen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 44 Minuten von rolasys:

das sind aber zwei gegensätzliche Ziele und sie schließen sich gegenseitig aus.

Nö. Sollte ich einen wirklichen finanziellen Notfall haben (was auch immer das sein mag, jedenfalls nicht die defekte Waschmaschine oder das Ersatzauto), hilft mir der Einsatz des für die Altersvorsorge zurückgelegte Geld auch im Alter: ich habe dann keine/weniger Schulden.

vor 1 Minute von Rockinvestor89:

Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle SCHNELLSTENS verkaufen, da du mit deinem Unwissen, sobald das Depot mal 10 % ins Minus geht sofort verkaufen wirst!

Sie sprach von 10 Euro und nicht von 10% und sie sprach von Plus und nicht von Minus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
vor 1 Minute von odensee:

hilft mir der Einsatz des für die Altersvorsorge zurückgelegte Geld auch im Alter:

schon klar, aber dennoch sind das zwei völlig unterschiedliche Zielsetzungen, die auch einer unterschiedlichen Strategie bedürfen. finanzieller Notfall = Sicherheit, Altersvorsorge = individuelles Risiko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rockinvestor89
vor 15 Minuten von odensee:

Sie sprach von 10 Euro und nicht von 10% und sie sprach von Plus und nicht von Minus.

Habe ich gelesen, aber wer andauernd in sein Depot schaut und beruhigt ist, dass es 10 € im Plus ist, wird definitiv nicht mehr schlafen können, wenn es mal 10 % und vielleicht mal ein halbes Monatsgehalt innerhalb einer Woche verliert (was ja in einiger Zeit sicher realistisch ist)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85

Vielen Dank für den ganzen Input.

 

Ich habe absolut nicht vor, bei plötzlichen Verlusten sofort zu verkaufen. Mir ist auch klar, dass das eine langfristige Anlage sein soll. Aber das Leben spielt nicht immer nach unseren Vorstellungen und mir war es einfach wichtig zu erfahren, was ich im "worst case" machen muss/kann.

 

Ich habe ja ein Tagesgeldkonto und dies soll grds. für meine "Notfallausgaben" auch aufkommen.

 

Meine ETF-Sparrate möchte ich in der Zukunft sowieso erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...