Zum Inhalt springen
canari85

EFT-Sparplan - Anfängerin...(Sparplan-Aktion bei Ing Diba)

Empfohlene Beiträge

canari85
· bearbeitet von canari85
Ergänzung

Hallo!

 

Ich zahle seit ca. 2 Jahren meine VWL in einen klassischen Banksparplan bei der Ing Diba ein (40 € pro Monat).

 

Ansonsten zahle ich über mein Girokonto, 200-250 € pro Monat auf ein Tagesgeldkonto ein (als Sparkonto gedacht).

 

Nun überlege ich, ob ich ca. 50 € lieber in einen EFT-Sparplan investiere (ggf. auch bei der Ing Diba?).

 

Somit hätte ich immernoch meine 200 € pro Monat "sicher", aber könnte immerhin mit 50 € im Monat ggf. ein wenig Rendite machen (langfristig).

 

Meine Berliner Volksbank hat mir Uni Global vorgeschlagen, jedoch habe ich dazu nicht besonders viel Positives im Internet gelesen.

 

Wäre es eures Erachtens nach sinnvoll, die 50 € im Monat in einen EFT-Sparplan bei der Ing Diba zu investieren und wenn ja, welchen kostenlosen Sparplan würdet ihr aktuell empfehlen?

 

Ich kenne mich leider nur schlecht mit der Materie aus, obwohl ich mich schon eingelesen habe (mein Verständnis von Zahlen ist leider begrenzt...).

 

P.S. Aktuell gibt es bei Ing Diba eine Sparaktion für EFT-Sparpläne (Rund 150 ETF-Sparpläne für 0 Euro anlegen). Gleichzeitig ist aber der aktuell "meist gewählte Sparplan" u.a. der iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) Share Class, welches jedoch nicht kostenlos ist (1,75 %). Was ist hier eher empfehlenswert?

 

Über Tipps freue ich mich!

 

LG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
· bearbeitet von Livesey

Investieren statt Tagesgeld: Ja, sofern du nicht in nächster Zeit auf jeden Euro Eigenkapital angewiesen bist.

Uni Global: Bloß nicht.

Auch bei der Ing: Spricht nicht viel gegen, dürfte für dich mit die günstigste Lösung sein. Noch billiger vielleicht ein dauerhaft kostenloser Sparplan bei Trade Republic aber viel weniger Auswahl.

Was gerade kostenlos ist ändert sich öfters (bei den meisten Banken, ggf. gibt es auch dauerhaft kostenfreie) und ist daher nicht so ausschlaggebend. Such dir den günstigten All-World ETF, den die Bank hat und der dir gefällt; und wenn es den auch noch kostenlos gibt, umso besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt

Mit einem ETF auf die gesamte Welt kann man nichts verkehrt machen. Damit investierst du in die Industrie und Schwellenländer...

Achte auf die Fondsgröße und die TER....Welchen du letztendlich  nimmst spielt keine so große Rolle...


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 27 Minuten von canari85:

Meine Berliner Volksbank hat mir Uni Global vorgeschlagen, jedoch habe ich dazu nicht besonders viel Positives im Internet gelesen.

 

vor 2 Minuten von Livesey:

Uni Global: Bloß nicht.

Interessante Meinungen.

Fakten sagen für die Vergangenheit was anderes: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0008491051,IE00BKX55T58

(soll aber nicht heißen, dass der Uni Global die ideale Wahl ist! Wahrscheinlich will die Volksbank 5% Ausgabeaufschlag kassieren)

 

vor 29 Minuten von canari85:

Über Tipps freue ich mich!

Lies die "Stickies" "Investieren für Einsteiger" und "ETF-Depot aufbauen" (beides in meiner Signatur verlinkt). Gehe zu einer Direktbank mit deinem Depot. Ist egal, ob ING, comdirect, DKB oder einen der neuen Billigbroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
vor 2 Minuten von odensee:

 

Interessante Meinungen.

Fakten sagen für die Vergangenheit was anderes: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0008491051,IE00BKX55T58

(soll aber nicht heißen, dass der Uni Global die ideale Wahl ist! Wahrscheinlich will die Volksbank 5% Ausgabeaufschlag kassieren)

Das ist jetzt wirklich überraschend...ich habe was nur Negatives über den Uni Global im Internet und in Foren gelesen.

 

Also wäre Uni Global auch eine Variante?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
· bearbeitet von Livesey
vor 7 Minuten von odensee:

Interessante Meinungen.

Fakten sagen für die Vergangenheit was anderes: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0008491051,IE00BKX55T58

(soll aber nicht heißen, dass der Uni Global die ideale Wahl ist! Wahrscheinlich will die Volksbank 5% Ausgabeaufschlag kassieren)

Versteh ich deinen Link nicht?

Erstens liegt Vanguard in der Grafik fast immer vorne, zweitens wird der UniGlobal auch im längsten angegebenen Vergleichszeitraum geschlagen, drittens der von dir angesprochene Ausgabeaufschlag, viertens die Tatsache, dass vergangene Entwicklung wenig Aussagekraft hat, die rund 1,5% laufenden Kosten aber garantiert erstmal wettgemacht werden müssen.

PS: UniGlobal lief zuletzt vergleichsweise gut, liegt aber einfach am höheren IT-Anteil. Ob das jetzt Glück oder replizierbares Können war, wer weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 9 Minuten von canari85:

 (als Sparkonto gedacht).

Böse Zungen würden es als Entsparkonto bezeichnen.

vor 9 Minuten von canari85:

Somit hätte ich immernoch meine 200 € pro Monat "sicher", aber könnte immerhin mit 50 € im Monat ggf. ein wenig Rendite machen (langfristig).

Oder auch nicht.

vor 9 Minuten von canari85:

Meine Berliner Volksbank hat mir Uni Global vorgeschlagen, jedoch habe ich dazu nicht besonders viel Positives im Internet gelesen.

Gute Recherche!

vor 9 Minuten von canari85:

Wäre es eures Erachtens nach sinnvoll, die 50 € im Monat in einen EFT-Sparplan bei der Ing Diba zu investieren und wenn ja, welchen kostenlosen Sparplan würdet ihr aktuell empfehlen?

Nein, weil:

vor 9 Minuten von canari85:

Ich kenne mich leider nur schlecht mit der Materie aus, obwohl ich mich schon eingelesen habe (mein Verständnis von Zahlen ist leider begrenzt...).

Was nützt dir eine Empfehlung von anonymen Internetuser? Wenn dein Depot beim nächsten Crash -40% steht, verfluchst du das Internet, verkaufst was noch zu retten ist und traust dich nie wieder heran.

 

Wenn du dich nicht finanziell bilden möchtest (lesen reicht, man benötigt für passives Anlegen kein höheres mathematisches Zahlenverständnis) ist das deine Entscheidung. Das ist auch dein Recht. Aber es wird dich spätestens beim nächsten Einbruch Zweifeln lassen. Daher: für die 1-2% Rendite (50€ von 250€ bringen ja nur Rendite) lohnt es sich nicht für dich. Lass es oder überdenke deine Entscheidung zur finanziellen Bildung.

 

Weitere Tipps oder Empfehlungen kann man dir übrigens ehh nicht geben, da du die Selbstangaben ignoriert hast. Daher: Stickies lesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von canari85:

Das ist jetzt wirklich überraschend...ich habe was nur Negatives über den Uni Global im Internet und in Foren gelesen.

Tja, was man alles so im Internet liest..

vor 2 Minuten von canari85:

Also wäre Uni Global auch eine Variante?

Für jemand der/die sich Null kümmern will: Ja.

Wenn du dich aber ein kleines bisschen kümmern willst: Nein. Denn die Volksbank wird wahrscheinlich Ausgabeaufschlag und sonstige Gebühren nehmen.

 

Bei 50 Euro monatlich kannst du eifcah "irgendeinen" weltweit anlegenden ETF nehmen, sofern du den ohen Gebühren bekommen kannst,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Livesey:

Versteh ich deinen Link nicht?

Vermutlich :rolleyes:

 

vor 4 Minuten von Livesey:

Erstens liegt Vanguard in der Grafik fast immer vorne, zweitens wird der UniGlobal auch im längsten angegebenen Vergleichszeitraum geschlagen,

Nehmen wir einen andere ETF und einen anderen Zeitraum:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0008491051,LU0392494562

Auch hier ist der Uni Global nicht wirklich schlecht.

 

vor 4 Minuten von Livesey:

drittens der von dir angesprochene Ausgabeaufschlag,

Das ist der entscheidende Punkt. Liegt aber nicht am Fonds sondern an der Volksbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
· bearbeitet von canari85
Korrektur

Wenn es darum geht, auf das Fondsvermögen zu achten, dann fällt mir bei den kostenlosen Sparplänen folgendes auf:

 

Amundi MSCI World UCITS ETF - EUR thesaurierend

Kostenlos, aber ein eher (vergleichsweise) geringes Volumen von 1.390,74 Mio. EUR.

 

Shares Core MSCI World UCITS ETF USD

Dieser ist nicht kostenlos (1,75 %) aber hat ein hohes Volumen von 23.477,67  Mio. EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Gerade eben von canari85:

Amundi MSCI World UCITS ETF - EUR thesaurierend

Kostenlos, aber ein eher (vergleichsweise) geringes Volumen von 1.390,74 Mio. EUR.

Das Volumen ist groß genug, aber gegen den iShares spricht auch nichts. Nimm’ einfach einen von den beiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
Gerade eben von Peter23:

Das Volumen ist groß genug, aber gegen den iShares spricht auch nichts. Nimm’ einfach einen von den beiden.

Nur, dass er nicht kostenlos ist:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 8 Minuten von canari85:

Kostenlos, aber ein eher (vergleichsweise) geringes Volumen von 1.390,74 Mio. EUR.

1,39 Milliarden ist OK, kritisch wird es m.E. erst unter 300 Millionen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 4 Minuten von canari85:

Nur, dass er nicht kostenlos ist:-)

Klar. Daher habe ich ja auch den Amundi empfohlen. Auf der anderen Seite gilt für solche Aktion: Sie kommen und GEHEN.

 

Ich würde an Deiner Stelle jetzt mal einen von beiden als Sparplan anlegen und damit Erfahrungen sammeln oder bestenfalls erst wieder in 30 Jahen ins Depot reinschauen und freuen (vorher nur die Höhe des Sparplans an die Lebensumstände anpassen). ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor 6 Minuten von odensee:

...

Sehr freundlich ;)

Aber wie auch immer, auch hier hinkt der UniGlobal permanent hinterher. Kann auf Dauer eigentlich auch kaum anders sein, weil er überwiegend in den üblichen Anteilen in die üblichen Standardunternehmen investiert und sich die 1,5% Gebühren jedes Jahr dann einfach bemerkbar machen müssen. Wenn kurzfristig FAANG förmlich explodieren mag da auch eine kleine Abweichung kurzfristig eine gute Performance ergeben aber als langfristige Anlage für eine ETF-Kopie jährlich 1,5% zahlen?!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Von 

Zitat

mein Verständnis von Zahlen ist leider begrenzt...

Zur Faang Analyse in 60 Minuten...

 

Rekord!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 3 Minuten von Bassinus:

Von 

Zur Faang Analyse in 60 Minuten...

 

Rekord!

Vielleicht liegt es daran, dass es zwei verschiedene Personen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
vor 25 Minuten von Bassinus:

Böse Zungen würden es als Entsparkonto bezeichnen.

Oder auch nicht.

Gute Recherche!

Nein, weil:

Was nützt dir eine Empfehlung von anonymen Internetuser? Wenn dein Depot beim nächsten Crash -40% steht, verfluchst du das Internet, verkaufst was noch zu retten ist und traust dich nie wieder heran.

 

Wenn du dich nicht finanziell bilden möchtest (lesen reicht, man benötigt für passives Anlegen kein höheres mathematisches Zahlenverständnis) ist das deine Entscheidung. Das ist auch dein Recht. Aber es wird dich spätestens beim nächsten Einbruch Zweifeln lassen. Daher: für die 1-2% Rendite (50€ von 250€ bringen ja nur Rendite) lohnt es sich nicht für dich. Lass es oder überdenke deine Entscheidung zur finanziellen Bildung.

 

Weitere Tipps oder Empfehlungen kann man dir übrigens ehh nicht geben, da du die Selbstangaben ignoriert hast. Daher: Stickies lesen!

Welche Selbstangaben habe ich ignoriert? Stickies lesen? Verstehe ich nicht...

 

Ich habe nur einen Beitrag gefunden, wo es allgemein um Fonds, EFT geht...

 

Ich habe nichts dagegen, mich einzulesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Bei aktuell 50 Euro/Monat sehe ichdrei Möglichkeiten

 

1) Keine Lust sich zu kümmern: Uni Global bei der Volksbank. Auf lange Sicht gesehen macht der Ausgabeaufschlag nicht so ganz viel aus.

 

2) Sich ein bisschen kümmern: man/frau nehme irgendeinen MSCI World, ACWI, FTSE Developed World oder FTSE All World-ETF, dies möglichst bei einem Broker, der "dauerhaft" günstige Konditionen bietet. Muss aber nicjht sein, auch die ING ist mit den recht hohen Sparplangebühren keine schlechte Wahl.

 

3) Man begibt sich ins WPF-Karussel:

  • nehme ich jetzt MSCI oder FTSE?
  • und "all world" oder "developed"?
  • und was ist mit EM? Soll ich die übergewichten?
  • Und Südkorea, gibt es da nicht irgendein Problem?
  • Und wie wichtig ist die TER und die TD?
  • Und soll ich ausschüttend oder thesaurierend nehmen?
  • Sind physisch replizierende ETF wirklich sicherer als synthetische?
  • Und wie wichtig ist das Fondsvolumen?
  • Soll ich doch besser einen nehmen, der in Irland aufgelegt ist?
  • .... darf fortgesetzt werden.

Ich würde bei 50 Euro (2) wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 1 Minute von canari85:

ch habe nichts dagegen, mich einzulesen...

Hast Du das gelesen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 2 Minuten von odensee:

Ich würde bei 50 Euro (2) wählen.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor 3 Minuten von canari85:

Welche Selbstangaben habe ich ignoriert? Stickies lesen? Verstehe ich nicht...

 

Schau mal hier:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von canari85:

Welche Selbstangaben habe ich ignoriert? Stickies lesen? Verstehe ich nicht...

 

Ich habe nur einen Beitrag gefunden, wo es allgemein um Fonds, EFT geht...

 

Ich habe nichts dagegen, mich einzulesen...

Ich hatte dich weiter oben schomn auf meine Signatur hingewiesen. Möglicherweise liest du das Forum aber auf einem Smartphone, dann sieht man die Signaturen nicht. Daher hier noch was lesenswertes:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/37453-informationen-für-neue-nutzer/

und das:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/49689-investieren-für-einsteiger/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
vor 5 Minuten von M_M_M:

Schau mal hier:

 

Ah ok...danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...