Zum Inhalt springen
canari85

EFT-Sparplan - Anfängerin...(Sparplan-Aktion bei Ing Diba)

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 15 Minuten von Livesey:

Aber wie auch immer, auch hier hinkt der UniGlobal permanent hinterher.

off-topic:

Auf 10 Jahre sehe ich 10,21% beim Uni Global und 10,72% beim ETF110. Als ob es darauf ankäme. Trotzdem würde ich nicht den Uni Global nehmen. Ich halte nichts von dem hier im Forum beliebten Union- und Deka-Bashing.  Klar haben die Mistprodukte, sauteuere Mischfonds, die gerne an Menschen meines Alters verkauft werden z.B.

 

Aber der Uni Global ist nunmal nicht schlecht. Und die offenen Immobilienfonds von Deka und Union (die ebenfalls gerne an ältere verkauft werden) sind gut durch die "OI-Krise" 2008/2009 gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
· bearbeitet von canari85

Erstmal vielen Dank für die Hinweise! Ich werde mich durch die Anfängertipps lesen...

 

Nun noch eine andere Frage. Ich überlege aktuell auch in Richtung Altersvorsorge zu gehen (etwas spät, ich bin schon 35 Jahre alt aber was solls...) Dies wäre dann zusätzlich zu den VWL 40 € + sowie meinem Tagesgeldkonto (200 €) + den 50 € monatlich für einen EFT-Sparplan.

 

Nächste Woche habe ich bei der Allianz einen Termin in Bezug auf Altersvorsorge...

 

Muss ich dann hier die Forumskategorie wechseln oder kann ich in dem Pfad bleiben?

 

Meine Frage ist, ob es hier nicht irgendwie "doppelt gemoppelt" bei mir ist, dass ich sowohl Tagesgeldkonto + VWL + 50 € EFT Sparplan + dann noch eine private Rentenversicherung abschließe bei der Allianz...mache ich hier einen Denkfehler bzw. sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht mehr? 

 

P.S. Nicht zu vergessen: Da ich Miteigentümerin einer Eigentumswohnung bin, spare ich mit meinen anderen Familienmitgliedern 150 € im Monat auf einem Bausparvertrag ein für mögliche Instandhaltungskosten (jede Partei zahlt 50 €).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 1 Minute von canari85:

+ dann noch eine private Rentenversicherung abschließe bei der Allianz...

Das würde ich nicht machen. Lieber noch mehr in den ETF und schreib das doch nun auch mal richtig. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
vor 1 Minute von Peter23:

Das würde ich nicht machen. Lieber noch mehr in den ETF und schreib das doch nun auch mal richtig. ;)

Sorry:dumb: ETF....so, jetzt müsste es sitzen:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
· bearbeitet von canari85

Naja, bei der Altersvorsorge möchte man natürlich eine "sichere" Option haben...es muss ja eine Möglichkeit geben, mit einer hohen Sicherheit und Wahrscheinlich für seine Rente vorzusorgen. ETF-Sparpläne sind ja nicht 100 % sicher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 47 Minuten von canari85:

Amundi MSCI World UCITS ETF - EUR thesaurierend

Kostenlos, aber ein eher (vergleichsweise) geringes Volumen von 1.390,74 Mio. EUR.

Nimm ihn!
Über eine Mrd ist doch kein geringes Volumen!

Fang einfach an, so wie du dir das vorgestellt hast, lese dich weiter in die Materie ein...damit machst du nichts falsch....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von canari85:

Nächste Woche habe ich bei der Allianz einen Termin in Bezug auf Altersvorsorge...

Meine Meinung: sagn den Termin ab.

 

Informiere dich erstmal ausführlich hier im Forum, bei Finanztip und anderen Seiten über die diversen Möglichkeiten. Da kannst du dir auch ein halbes Jahr Zeit lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mentalmarkt
vor 3 Minuten von canari85:

 

P.S. Nicht zu vergessen: Da ich Miteigentümerin einer Eigentumswohnung bin, spare ich mit meinen anderen Familienmitgliedern 150 € im Monat auf einem Bausparvertrag ein (jede Partei zahlt 50 €).

(ohne Trollverdacht zu äußern:)

 

Du sparst via Bausparvertrag weil du eine Eigentumswohnung hast?

 

Zinssicherungsgeschäft für Immokredit oder was ist der Zusammenhang?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von canari85:

Naja, bei der Altersvorsorge möchte man natürlich eine "sichere" Option haben...

alles was "100%" sicher ist, bringt keine Rendite (davon abgesehen: 100% Sicherheit gibt es nirgends.) Schau dir das Renditedreieck des MSCI World an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
vor 7 Minuten von Mentalmarkt:

(ohne Trollverdacht zu äußern:)

 

Du sparst via Bausparvertrag weil du eine Eigentumswohnung hast?

 

Zinssicherungsgeschäft für Immokredit oder was ist der Zusammenhang?

Nein, dieser Bausparvertrag gehört ursprünglich meinen Eltern. Da wir nun gemeinsam für Instandhaltungskosten sparen möchten, war die Idee, dass ich da miteinsteige...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor 22 Minuten von odensee:

Auf 10 Jahre sehe ich 10,21% beim Uni Global und 10,72% beim ETF110. Als ob es darauf ankäme. Trotzdem würde ich nicht den Uni Global nehmen. Ich halte nichts von dem hier im Forum beliebten Union- und Deka-Bashing.

Naja, ist halt der annualisierte Unterschied, insgesamt verschenkt man ~12.5% ohne guten Grund, auf 30 Jahre wahrscheinlich noch deutlich mehr. Ist kein Weltuntergang und ich hab auch nichts per se gegen Union/Deka, ich seh nur keinen Grund, hohe laufende Gebühren für ein absolutes Standarddepot ohne große Strategie zu zahlen.

Wenn ich zwischen zwei sonst identischen ETFs wähle bei denen einer 0,5% höhere TER hat sag ich mir ja auch nicht "ach, das gönn ich denen und in 30 Jahren macht das höchstens 10.000€ aus". Bei 50€-Raten ist natürlich vieles erstmal eher akademisch, aber warum nicht gleich richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 45 Minuten von odensee:

Bei aktuell 50 Euro/Monat sehe ichdrei Möglichkeiten

 

1) Keine Lust sich zu kümmern: Uni Global bei der Volksbank. Auf lange Sicht gesehen macht der Ausgabeaufschlag nicht so ganz viel aus.

 

2) Sich ein bisschen kümmern: man/frau nehme irgendeinen MSCI World, ACWI, FTSE Developed World oder FTSE All World-ETF, dies möglichst bei einem Broker, der "dauerhaft" günstige Konditionen bietet. Muss aber nicjht sein, auch die ING ist mit den recht hohen Sparplangebühren keine schlechte Wahl.

 

3) Man begibt sich ins WPF-Karussel:

  • nehme ich jetzt MSCI oder FTSE?
  • und "all world" oder "developed"?
  • und was ist mit EM? Soll ich die übergewichten?
  • Und Südkorea, gibt es da nicht irgendein Problem?
  • Und wie wichtig ist die TER und die TD?
  • Und soll ich ausschüttend oder thesaurierend nehmen?
  • Sind physisch replizierende ETF wirklich sicherer als synthetische?
  • Und wie wichtig ist das Fondsvolumen?
  • Soll ich doch besser einen nehmen, der in Irland aufgelegt ist?
  • .... darf fortgesetzt werden.

Ich würde bei 50 Euro (2) wählen.

 

Man sollte mal darüber nach denken einen Like Button einzuführen ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mentalmarkt
· bearbeitet von Mentalmarkt

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
vor 1 Minute von Mentalmarkt:

Also 1/3 Eigentum an einer schuldenfreien ETW?

No offense, aber vielleicht doch mal ne Komplettinfo zur Vermögenssituation vor den Fragen, wie du 50 € pro Monat sparen sollst, nützlich...

Ok...also zu mir und meiner Vermögenslage:

 

35 Jahre alt (ledig, keine Kinder), Angestellt mit 40 h/Woche, Verdienst: Knapp 4.200 € brutto (netto etwa 2600 € raus).

 

Da ich die letzten Jahre einen sehr hohen Studiumskredit abzahlen musste, habe ich wenig ans Sparen gedacht...jetzt habe ich aber die finanziellen Möglichkeiten dafür.

 

Die Eigentumswohnung ist noch nicht abbezahlt, aber meine Eltern haben eine Folgefinanzierung aufgenommen. Ich und mein Bruder haben mit dem Kredit nichts zu tun, jedoch stehen wir als Miteigentümer im Grundbuch. Und da meine Eltern nicht die besten Sparer sind und leider auch nichts für Instandhaltungen angespart haben bzw. nur sehr wenig über den bisherig sparsam angelegten Bausparvertrag, will ich das etwas "intensiver" angehen:-)

 

Meine aktuelle "Sparsituation":

 

-250 € auf ein Tagesgeldkonto bei der Berliner Volksbank (aktuell liegen da etwa 1.500 €) - davon würde ich gerne 50 € entnehmen und sie in einen ETF-Sparplan investieren.

- 40 € p.a. für VWL, die auf ein Banksparkonto bei der ING DIBA laufen (aktuell etwa 980 € angespart).

 

50 € im Monat möchte ich auf das Instandshaltungskonto mit meinen Eltern legen, dazu meine Eltern 50 € und mein Bruder - somit sind wir bei 150 € monatlich.

 

Und dann wäre da halt noch die Frage der Altersvorsorge...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
vor 8 Minuten von Synthomesc:

 

Man sollte mal darüber nach denken einen Like Button einzuführen ;)

 

Ein "wenig" kümmern würde aber im Prinzip erstmal nur bedeuten, dass ich mir die Sparpläne genau anschaue und mich für einen entscheide...oder verstehe ich was falsch?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 2 Minuten von canari85:

Ein "wenig" kümmern würde aber im Prinzip erstmal nur bedeuten, dass ich mir die Sparpläne genau anschaue und mich für einen entscheide...oder verstehe ich was falsch?

 

 

 

Nein, du hast doch jetzt schon genügend diesbezügliche Info bekommen...darum mache folgendes:

 

vor 27 Minuten von Synthomesc:

Nimm ihn!
Über eine Mrd ist doch kein geringes Volumen!

Fang einfach an, so wie du dir das vorgestellt hast, lese dich weiter in die Materie ein...damit machst du nichts falsch....

Nimm dieses ETF und fange JETZT an. Und dann kannst du dich danach weiter einlesen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 20 Minuten von canari85:

Und dann wäre da halt noch die Frage der Altersvorsorge...

Eine Immobilie, ein ETF-Sparplan, ein VL-Sparplan: das IST Altersvorsorge, Ja, der Allianz-Verkäufer wird das anders sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 20 Minuten von Synthomesc:

Nimm dieses ETF und fange JETZT an. Und dann kannst du dich danach weiter einlesen.....

Ja. Ich finde auch, dass Du auf jenen hören solltest, der den Amundi vorgeschlagen hat - wer auch immer das war. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
vor 5 Minuten von odensee:

Eine Immobilie, ein ETF-Sparplan, ein VL-Sparplan: das IST Altersvorsorge, Ja, der Allianz-Verkäufer wird das anders sehen.

Das stimmt:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
vor 1 Minute von Peter23:

Ja. Ich finde auch, dass Du auf jenen hören solltest, der den Amundi vorgeschlagen hat - wer auch immer das war. ;)

Ich bin aktuell wohl nur etwas verunsichert bzgl. des Amundi, weil er aktuell wohl "rote" Zahlen macht...https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/Charts/LU1437016972 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von canari85:

Ich bin aktuell wohl nur etwas verunsichert bzgl. des Amundi, weil er aktuell wohl "rote" Zahlen macht...https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/Charts/LU1437016972 

Ist das Thema "Corona & Lockdown" ganz an dir vorbei gegangen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
vor 1 Minute von odensee:

Ist das Thema "Corona & Lockdown" ganz an dir vorbei gegangen?

Ok...das habe ich irgendwie ausgeblendet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85

Langsam habe ich den Überblick verloren...das war dieser hier aber das Gesamtfondvermögen liegt bei 942,44 Mio. EUR....sorry für die Verwirrung.

 

Amundi MSCI World UCITS ETF - EUR thesaurierend

https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/LU1681043599

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor einer Stunde von canari85:

Langsam habe ich den Überblick verloren...das war dieser hier aber das Gesamtfondvermögen liegt bei 942,44 Mio. EUR....sorry für die Verwirrung.

 

Amundi MSCI World UCITS ETF - EUR thesaurierend

https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/LU1681043599

 

Genau das wurde in meinem zitierten Beitrag sehr schön beschrieben!

 

Hier wird irgendwann alles bis ins kleinste Detail zerredet....und der TE ist ratloser als vorher...

 

Nimm Irgendein All World ETF und fange mit den 50 Euro Sparrate an...das kann doch nicht so schwer sein:pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde von canari85:

Langsam habe ich den Überblick verloren...

tja kein Wunder.

Manchmal lohnt es sich, sich auch mal zurück zu lehnen und die Sache auf sich wirken lassen. Lese die Tage noch weiter in verschiedenen etwas älteren Threads von Neulingen mit, wie sie zu einer Entscheidung gekommen sind.

 

Es ist nicht nötig, dieses Wochenenden eine Entscheidung zu treffen. Allerdings wegen 50€ monatl. muss auch keine Doktorarbeit erstellt werden. Viele machen sich den Anfang schwerer, wie es sein muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...