Zum Inhalt springen
canari85

EFT-Sparplan - Anfängerin...(Sparplan-Aktion bei Ing Diba)

Empfohlene Beiträge

Joe32
vor 7 Stunden von canari85:

Ich habe diese Nachricht erst jetzt gesehen, sorry! Inwiefern Pensionskasse? Mein Arbeitgeber zahlt für mich die VWL...bzgl. Pensionskasse habe ich noch nie nachgefragt. Meine Firma ist aber auch eine mittelständische Firma, ob die das anbieten, weiß ich gar nicht.

„Jeder Arbeitgeber ist verpflichtet, seinen Mitarbeitern eine betriebliche Altersversorgung durch Entgeltumwandlung anzubieten. Die Direktversicherung ist die am häufigsten gewählte Form dafür. So profitieren nicht nur Ihre Mitarbeiter, sondern auch Sie.“

 

Auf die schnelle aus dem Netz gefischt...vielleicht ist das bei dir die VWL. Bei uns in der Firma gibts keine VWL, dafür halt die Pensionskasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85

Hallo!

 

Ich hätte bzgl. meines ETF-Sparplans bei der ING-DiBa eine allgemeine (wahrscheinlich doofe) Frage:D

 

Wie konkret muss ich vorgehen, wenn ich mir meine ersparten Beiträge auszahlen lassen wollen würde?

 

Muss ich dann auf "Verkaufen" klicken oder muss ich meinen ETF-Sparplan kündigen bzw. das Verrechnungskonto kündigen oder beides parallel? Wo genau liegt hier der Unterschied?

 

LG, canari85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von canari85:

Wie konkret muss ich vorgehen, wenn ich mir meine ersparten Beiträge auszahlen lassen wollen würde?

Verkaufen.

 

Dein Depot und dein Verrechnungskonto bleiben bestehen. Wenn du die nicht mehr haben willst, musst du diese nach dem Verkauf kündigen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
vor 5 Minuten von odensee:

Verkaufen.

 

Dein Depot und dein Verrechnungskonto bleiben bestehen. Wenn du die nicht mehr haben willst, musst du diese nach dem Verkauf kündigen.

 

Wenn ich auf "Verkaufen" klicke, dann wird der Betrag X automatisch auf das Verrechnungskonto überwiesen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von canari85:

Wenn ich auf "Verkaufen" klicke, dann wird der Betrag X automatisch auf das Verrechnungskonto überwiesen? 

Ja. Du musst natürlich die Anzahl der Anteile noch eingeben. Und auf dem Verrechnungskonto ist das Geld erst einen oder zwei Tage später.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
vor 8 Minuten von odensee:

Ja. Du musst natürlich die Anzahl der Anteile noch eingeben. Und auf dem Verrechnungskonto ist das Geld erst einen oder zwei Tage später.

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Ich finde die Lösung hier gut und der betrag lässt sich ja auch flexibel anpassen. Weiter machen und wenn das Depot dereinst z.B.

5-stellig wird, kann immer noch überlegen weitere ETF dazu zu nehmen.

 

vor 21 Minuten von canari85:

Wenn ich auf "Verkaufen" klicke, dann wird der Betrag X automatisch auf das Verrechnungskonto überwiesen? 

Das Verkaufen ist in der Tat ein Nachteil von ETF, da hierfür im Gegensatz zu Fonds Börsengebühren anfallen. Auch darum macht es bei 50€ wenig Sinn diese weiter aufzuteilen. Das fällt jedoch nicht ins Gewicht wenn man lange dabei bleibt. Also nur der Betrag minus Verkaufsspesen werden dem Verrechnungskonto gutgeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor einer Stunde von canari85:

Wenn ich auf "Verkaufen" klicke, dann wird der Betrag X automatisch auf das Verrechnungskonto überwiesen? 

Das war nicht deine Frage, aber nur um sicher zu gehen: Der Sparplan läuft weiter, auch wenn du die Anteile verkaufst, die über den Sparplan gekauft wurden. Wenn du das auch nicht mehr willst, musst du den auch stoppen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
Am 15.12.2020 um 12:08 von odensee:

Ja. Du musst natürlich die Anzahl der Anteile noch eingeben. Und auf dem Verrechnungskonto ist das Geld erst einen oder zwei Tage später.

Ich habe nochmal in meinen ETF-Sparplan reingeschaut. Ich kann nicht nach Anteilen aufteilen, die ich verkaufen will - ich muss, wenn dann, die gesamte Summe (alle Anteile verkaufen).

 

Hat das seine Richtigkeit? Ansonsten würden keinerlei Gebühren anfallen (Direktgeschäft Inland).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 18 Minuten von canari85:

Ich habe nochmal in meinen ETF-Sparplan reingeschaut. Ich kann nicht nach Anteilen aufteilen, die ich verkaufen will - ich muss, wenn dann, die gesamte Summe (alle Anteile verkaufen).

Du kannst bei einem Verkauf angeben, wieviele Anteile (Stückzahl) du verkaufen willst. Alles andere glaube ich dir erst, wenn du einen Screenshot postest (anonymisieren nicht vergessen...).

 

vor 21 Minuten von canari85:

Ansonsten würden keinerlei Gebühren anfallen (Direktgeschäft Inland).

Auch das zweifle ich an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen
vor 46 Minuten von odensee:

wieviele Anteile (Stückzahl) du verkaufen willst.

Hallo Odensee,

 

der Sparplan läuft mit 50 Euro seit 1. September 2020. Dh. das eine Stück A2H59Q (Aktueller Kurs 327,xx) ist vermutlich noch nicht voll.

Also nur Bruchteile - damit nur kostenfreie Rückgabe der Bruchstücke möglich.

 

Gruß

Eddisherrchen

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von EddisHerrchen:

der Sparplan läuft mit 50 Euro seit 1. September 2020. Dh. das eine Stück A2H59Q (Aktueller Kurs 327,xx) ist vermutlich noch nicht voll.

Also nur Bruchteile - damit nur kostenfreie Rückgabe der Bruchstücke möglich.

Ja, du hast recht.  :thumbsup: Auf die Idee, dass Anteile eines seit 4 Monaten laufenden Sparplans verkauft werden sollen, war ich nicht gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud
vor 1 Stunde von canari85:

Ich habe nochmal in meinen ETF-Sparplan reingeschaut. Ich kann nicht nach Anteilen aufteilen, die ich verkaufen will - ich muss, wenn dann, die gesamte Summe (alle Anteile verkaufen).

 

Ich glaube, du verwechselst hier die Anzeigen des Wertpapiers im Sparplan und im Depot.

Aus dem Depot heraus kannst du nach Eingabe der Stückzahl verkaufen.

Den Sparplan kann man kündigen (=weitere Käufe beenden) oder die Rate ändern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von OceanCloud:

Ich glaube, du verwechselst hier die Anzeigen des Wertpapiers im Sparplan und im Depot.

Das hat @EddisHerrchen doch schon geklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85

Genau, ich habe noch gar kein 1 Stück sondern 0,79873.

 

Ich könnte zwischen folgenden Optionen wählen:

 

Direkthandel - Zusatzkosten: Keine

Xetra -             Zusatzkosten: 1,90 € Handelsplatzgebühr

Stuttgart -       Zusatzkosten: 1,90 € Handelsplatzgebühr + via Transaktionsentgelt.

 

-> Das würde für mich heißen, dass ich prinzipiell "entgeltfrei" verkaufen könnte, falls ich mich für den Direkthandel entscheiden würde?

 

Oder übersehe ich hier etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Ist der Kurs überall gleich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flip
vor 15 Minuten von canari85:

-> Das würde für mich heißen, dass ich prinzipiell "entgeltfrei" verkaufen könnte, falls ich mich für den Direkthandel entscheiden würde?

 

Nein.

 

vor 15 Minuten von canari85:

Oder übersehe ich hier etwas?

 

Ja, die Gebühren der ING. Beim Direkthandel fällt zwar keine Gebühr des Handelsplatzes an, aber die ING erhebt dennoch ihre Gebühren von 0,25% plus 4,90 Euro Grundgebühr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
free2k
· bearbeitet von free2k
vor 20 Minuten von canari85:

 

 

-> Das würde für mich heißen, dass ich prinzipiell "entgeltfrei" verkaufen könnte, falls ich mich für den Direkthandel entscheiden würde?

 

Oder übersehe ich hier etwas?

Nein, du zahlst (Kauf- und Verkauf) bei der Ing immer: Grundgebühr 4,90€ + 0,25% vom Kurswert, max. 69,90€

Das was du aufgelistet hast, sind weitere zusätzliche Kosten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
vor 6 Minuten von Richie_Rich:

Ist der Kurs überall gleich?

Nein

vor 2 Minuten von Flip:

 

Nein.

 

 

Ja, die Gebühren der ING. Beim Direkthandel fällt zwar keine Gebühr des Handelsplatzes an, aber die ING erhebt dennoch ihre Gebühren von 0,25% plus 4,90 Euro Grundgebühr.

OK, stimmt. Irgendwo muss ja immer ein Haken sein:-) Frisst das den "Gewinn" dann nicht quasi auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

 

vor 8 Minuten von Flip:

Ja, die Gebühren der ING. Beim Direkthandel fällt zwar keine Gebühr des Handelsplatzes an, aber die ING erhebt dennoch ihre Gebühren von 0,25% plus 4,90 Euro Grundgebühr.

Sicher? Auch bei Bruchstück-Verkauf/Rückgabe? Andere (z.B. comdirect oder Flatex) bieten das kostenlos an.

 

(Frage auch an @free2k)

 

vor 5 Minuten von canari85:

Frisst das den "Gewinn" dann nicht quasi auf?

Gratuliere, Du hast "hin und her macht Taschen leer" verstanden. Warum willst du denn jetzt schon wieder verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hallo,

 

in Deinem aktuellen Fall sind die Infos nur teilweise richtig. Es gibt nur einen Weg um Bruchstücke loszuwerden lt DIBA: "Aktien, ETFs: kostenlos über den Handelsplatz „Direktgeschäft Inland“ (in der Order automatisch ausgewählt) zum Schlusskurs der Börse Tradegate Exchange". (Hervorhebung von mir)

 

Falls Du noch den Punkt  erreichen solltest ein ganzes oder mehrere ganze Anteile zu besitzen und möchtest diese verkaufen, dann gelten die oben angeführten Gebühren.

 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flip
· bearbeitet von Flip
vor 5 Minuten von odensee:

Sicher? Auch bei Bruchstück-Verkauf/Rückgabe? Andere (z.B. comdirect oder Flatex) bieten das kostenlos an.

 

Wenn ich das Preis-/Leistungsverzeichnis richtig verstehe, ja:

 

Aktien-, ETF- und Zertifikate-Sparpläne über Börse/Direkthandel

Käufe 1,75% Provision vom Kurswert

Verkäufe siehe An- und Verkäufe über Börse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85

Nein, aktuell möchte ich nicht verkaufen. Ich wollte einfach wissen, was in dem konkreten Fall - falls ich verkaufen würde - passieren würde.

 

Ich lasse den ETF-Sparplan weiter laufen, aktuell habe ich etwa 10 € + gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hallo @Flip

 

An und Verkauf von Bruchstücken erfolgt im Direkthandel (über Tradegate zum Schlußkurs) und daher nach aktuellem ING-PLV kostenlos.

 

@canari85 : dann gelten die Infos des dann geltenden PLV. Aktuell sind das für ganze Stücke die Infos oben (Handelsplatz wählbar), Bruchstücke kostenfrei im Direkthandel.

 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
vor einer Stunde von odensee:

 

Sicher? Auch bei Bruchstück-Verkauf/Rückgabe? Andere (z.B. comdirect oder Flatex) bieten das kostenlos an.

 

(Frage auch an @free2k)

 

Gratuliere, Du hast "hin und her macht Taschen leer" verstanden. Warum willst du denn jetzt schon wieder verkaufen?

Also lohnt es sich erst, wenn ich eine größere Summe angespart habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...