Zum Inhalt springen
canari85

EFT-Sparplan - Anfängerin...(Sparplan-Aktion bei Ing Diba)

Empfohlene Beiträge

Mentalmarkt
vor 5 Stunden von odensee:

Bei aktuell 50 Euro/Monat sehe ichdrei Möglichkeiten

 

1) Keine Lust sich zu kümmern: Uni Global bei der Volksbank. Auf lange Sicht gesehen macht der Ausgabeaufschlag nicht so ganz viel aus.

 

2) Sich ein bisschen kümmern: man/frau nehme irgendeinen MSCI World, ACWI, FTSE Developed World oder FTSE All World-ETF, dies möglichst bei einem Broker, der "dauerhaft" günstige Konditionen bietet. Muss aber nicjht sein, auch die ING ist mit den recht hohen Sparplangebühren keine schlechte Wahl.

 

3) Man begibt sich ins WPF-Karussel:

  • nehme ich jetzt MSCI oder FTSE?
  • und "all world" oder "developed"?
  • und was ist mit EM? Soll ich die übergewichten?
  • Und Südkorea, gibt es da nicht irgendein Problem?
  • Und wie wichtig ist die TER und die TD?
  • Und soll ich ausschüttend oder thesaurierend nehmen?
  • Sind physisch replizierende ETF wirklich sicherer als synthetische?
  • Und wie wichtig ist das Fondsvolumen?
  • Soll ich doch besser einen nehmen, der in Irland aufgelegt ist?
  • .... darf fortgesetzt werden.

Ich würde bei 50 Euro (2) wählen.

@Synthomesc hat's ja auch schon gesagt:

Du  Threaderstellein, bist leider schon bei (3). Zurück auf (2), zur Not auf (1), dann ist mit der Wahl des Fonds schon mal alles gut ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 14 Stunden von canari85:

Ein "wenig" kümmern würde aber im Prinzip erstmal nur bedeuten, dass ich mir die Sparpläne genau anschaue und mich für einen entscheide...oder verstehe ich was falsch?

Ja, du verstehst was falsch. Meine Meinung: Es reicht in deiner Situation völlig aus, einen beliebigen der weltweit anlegenden ETF zu nehmen, egal, ob "MSCI World" oder "ACWI" oder "FTSE All World" oder "FTSE Developed".

Du kannst dir aus dieser https://www.justetf.com/de/find-etf.html?assetClass=class-equity&groupField=index&region=World&sector=none&equityStrategy=none&theme=none&indexProvider=FTSE&indexProvider=MSCI

Liste einen aussuchen (Achtung: da sind ein paar dabei, die nicht passen, siehst du aber schon an den Überschriften: vergiss alle, die unter einer Überschrift mit "EX" oder Hedged" oder "Emerging" stehen. Oder nimm für den Anfang einfach den Amundi bei der ING. Denn: du kannst diese Sparpläne jederzeit stoppen und anschliessend einen anderen Sparplan anlegen, wenn du im Laufe der folgenden Monate dich genauer informierst und dann doch lieber auf einen anderen umschwenken möchtest. Du schließt bei einem solchen Sparplan keinen lange laufenden "Vertrag" ab, aus dem du nur schwer wieder herauskommst. Ganz anders als bei Versicherungen!.

 

Fang einfach an! Eröffne ein Depot bei der ING, sobald das eingerichtet ist: Dauerauftrag von deinem Girokonto auf das Verrechnungskonto bei der ING und dort Sparplan abschließen. Geht alles unproblematisch online. Wenn was unklar ist: fragen. In einer Woche kann dein Sparplan laufen.

 

Zu dem Allianz-Termin: sag ihn ab! Informiere dich VORHER welche Möglichkeiten es zur "Altersvorsorge" gibt und welche Vor- und Nachteile sie haben. Als da wären (mindestens):

1) Rürup-Versicherung (vergiss es....)

2) Riester (wahrscheinlich in deiner Situation auch nicht sinnvoll)

3) ungeförderte Rentenversicherung (Riester und Rürup sind gefördert)

3a) klassische Rentenversicherung

3b) fondsgebundene Rentenversicherung

3c) Mischformen aus 3a und 3b

 

Du solltest dich ausführlich über diese Möglichkeiten informieren, erst wenn du klar hast, welche diese Varianten für DICH sinnvoll ist (die muss für mich oder für jemand anderes nicht sinnvoll sein!), dann, erst dann, geht es darum, das passende Produkt zu finden. Und da wird die Allianz sicher eines anbieten. Was mit hoher Wahrscheinlichkeit eher hohe als niedrige Kosten hat. Du musst z.B. den Allianzverkäufer(!) auch mitfinanzieren. Es gibt in dem Bereich "Nettotarife", die eine Option für dich wären. Die bekommst du aber nicht beim Allianz-Verkäufer.

 

Es hat keinen Sinn, einfach zu einem Verkäufer zu gehen und dort einen Vertrag zu unterschreiben. Informiere dich sehr gründlich, lies dich ein, frage hier nach. Ob du jetzt oder in einem halben Jahr einen Versicherungsvertrag unterschreibst (oder es auch sein lässt!), entscheidet nicht darüber, ob du im Alter Flaschen sammelst.

 

Anders als bei einem ETF-Sparplan kannst du aber durchaus ein für dich unvorteilhaftes Produkt "kaufen" aus dem du dann nur noch mit Verlust herauskommst! Hier lautet meine Empfehlung also nicht: "nimm irgendwas, fang einfach an", sondern: informiere dich gründlich.

 

Hast du eine Berufsunfähigkeitsversicherung? Wenn nein: darauf wird der Allianz-Verkäufer dich mit hoher Wahrscheinlichkeit ansprechen. Mache dir vorher Gedanken darüber, ob du eine haben willst. Und informiere dich noch gründlicher als für die Altersvorsorge!

 

edit: einen schönen Überblick gibt es hier https://www.finanztip.de/private-rentenversicherung/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod
vor 9 Stunden von Mentalmarkt:

Du  Threaderstellein, bist leider schon bei (3). Zurück auf (2), zur Not auf (1), dann ist mit der Wahl des Fonds schon mal alles gut ...

+1 :thumbsup:

 

Außerdem zum Beitrag von @odensee +1. Das ist die perfekte Zusammenfassung.

Lass dich nicht vorm Anfangen von Hölzchen auf Stöckchen bringen. Das kannst du hinterher gern machen, wenn der erste Basissparplan läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85

Ok, ich habe die Nacht drüber geschlafen und konnte mich wieder etwas "sortieren".

 

1. Ich werde einen der angesprochenen Sparpläne über die Ing Diba nun einfach auswählen und schauen, wie sich das entwickeln wird. Parallel dazu, werde ich mich belesen.

2. Bzgl. der Altersvorsorge werde ich mich auch erstmal erkundigen, den an sich, sind meine aktuellen Sparmaßnahmen auch nichts anderes als "Altersvorsorge".

3. Ich habe eine Frage bzgl. des Steuer Freistellungsauftrags: Aktuell habe ich bei der Berliner Volksbank 20 € und bei der Ing Diba insgesamt 781 € (VWL). Reichen die 781 € den auch für den ETF-Sparplan aus? Ich kann das nicht wirklich unterteilen nach Zweck für ein Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von canari85:

Reichen die 781 € den auch für den ETF-Sparplan aus?

Häh, 50€ monatl. a 12 Monate = 600€.

Wenn Du dann eine Ausschüttung von ca. 2% bekommst, sind das 12€.

 

Da kommst Du so einige Jahre aus, bis Du diese 781€ überschreiten hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
vor einer Stunde von west263:

Wenn Du dann eine Ausschüttung von ca. 2% bekommst, sind das 12€.

Ich dachte das ist ein Thesaurierender über den geredet wird oder irre ich mich? LU1681043599

 

vor einer Stunde von canari85:

3. Ich habe eine Frage bzgl. des Steuer Freistellungsauftrags: Aktuell habe ich bei der Berliner Volksbank 20 € und bei der Ing Diba insgesamt 781 € (VWL). Reichen die 781 € den auch für den ETF-Sparplan aus? Ich kann das nicht wirklich unterteilen nach Zweck für ein Konto.

Das ist nur relevant auf Ausschüttungen oder Gewinne (im Falle des Verkaufs). Bei unter 60-70T EUR Volumen spielt es keine Rolle.

Btw. Willkommen in der Welt der Kapitalisten ;) Nächste Frage, die ich mir stellen würde - wie kann ich meine Sparquote steigern. Leider reißt man mit den paar Groschen im Monat eher wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von joinventure12:

Ich dachte das ist ein Thesaurierender über den geredet wird oder irre ich mich? LU1681043599

ich habe nur die Sparrate gesehen. 

Wenn es dann hier auch noch um einen Thesaurierer geht, macht es ja noch viel weniger Sinn, sich mit dem Thema FSA zu beschäftigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
vor 7 Stunden von odensee:

2) Riester (wahrscheinlich in deiner Situation auch nicht sinnvoll)

 

Riester wurde konstruiert um den niedrigen Einkommen zu helfen (Zulagen 175 EUR), den Kinderreichen (Kinderzulage 300 € pro Kind) und den Einkommensstarken (Steuerfreibetrag + Zulage). Aus meiner Sicht trifft #3 für canari zu.

Natürlich muss man hierfür den richtigen Anbieter erwischen. Erwähnenswert ist, dass es sich hierbei um eine Versicherung handelt, die dich gegen langlebigkeit versichert. Wenn du also vorhast vorzeitig ins Gras zu beissen, macht es wenig sinn.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85

So, das Depot ist erstmal angemeldet. Nun muss ich warten, bis es eröffnet wird. Ich klicke mich gerade durch die Ing Diba-Seiten zum Thema "Investieren".

 

Was haltet ihr den davon? https://www.ing.de/wertpapiere/online-vermoegensverwaltung/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten von canari85:

nichts.

Ist nur eine Alternative für die, die sich nicht selber um ein Depot kümmern möchten. und dafür dann bereit sind, das entsprechende Entgelt zu bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
vor 6 Minuten von west263:

nichts.

Ist nur eine Alternative für die, die sich nicht selber um ein Depot kümmern möchten. und dafür dann bereit sind, das entsprechende Entgelt zu bezahlen.

Ah ok, so ein wenig wie Uni Global (wenn man sich selber nicht kümmern will).

 

Ich habe in der Diskussion den Eindruck bekommen, dass eine monatliche Summe von 50 € nicht besonders hoch ist...ab welcher Summe "lohnt" sich den ein ETF-Sparplan? Ggf. könnte ich diesen ich auf 70-80 € aufstocken, mit der Zeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von canari85:

Ich habe in der Diskussion den Eindruck bekommen, dass eine monatliche Summe von 50 € nicht besonders hoch ist...ab welcher Summe "lohnt" sich den ein ETF-Sparplan? Ggf. könnte ich diesen ich auf 70-80 € aufstocken, mit der Zeit. 

es spielt keine Rolle, was andere für wenig oder viel halten. Es geht darum, was Du in deiner aktuellen Situation, problemlos stemmen kannst.

und da würde ich erstmal konservativ ran gehen und schauen, wie es läuft und Du damit zurecht kommst. Erhöhen kann man immer noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
vor 15 Minuten von canari85:

ch habe in der Diskussion den Eindruck bekommen, dass eine monatliche Summe von 50 € nicht besonders hoch ist...ab welcher Summe "lohnt" sich den ein ETF-Sparplan? Ggf. könnte ich diesen ich auf 70-80 € aufstocken, mit der Zeit. 

Hier ein gutes/einfaches Video zum Grundgedanke einer höheren Sparquote: 

 

 

Natürlich ist es am Ende des Tages eine Entscheidung des Lebensstils und des freien Kapitals, mit welcher Kraft man den Hebel verwendet. Ich persönlich versuche auch ein gutes Mittelmaß zu finden, will schließlich noch in Urlaub und die Family will auch noch was zu essen bekommen :) 

Frei aus dem Bauch heraus würde ich schätzen dass die durchschnittliche Sparquote eines WPF-Benutzer irgendwo zwischen 15-65% seines Netto Einkommens liegt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Am 8.8.2020 um 16:38 von west263:

nichts.

Ist nur eine Alternative für die, die sich nicht selber um ein Depot kümmern möchten. und dafür dann bereit sind, das entsprechende Entgelt zu bezahlen.

Und die Scalable-Kunden wundern sich dann, warum der Robo Aktien verkauft, nachdem die Kurse gefallen sind:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/59038-newbie-depot-für-altersvorsorge-aufräumen-mit-etf/?tab=comments#comment-1312704

 

https://www.brokervergleich.de/robo-advisor/echtgeld-test/

https://de.scalable.capital/erzielte-rendite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Am 8.8.2020 um 16:46 von canari85:

Ah ok, so ein wenig wie Uni Global (wenn man sich selber nicht kümmern will).

Nein, überhaupt nicht!

Der UniGlobal ist ein Aktienfonds – d.h. das Fondsmanagement darf gar keine Aktien verkaufen und in Anleihen/Bargeld umschichten, wie es die Vermögensverwaltung tut.

Deshalb besteht dort auch nicht die Gefahr, gerade dann nicht im Aktienmarkt investiert zu sein, wenn die Kurse wieder steigen. Der UniGlobal ist aber deutlich teurer als normale Aktien-ETFs – der Vertrieb über Filialbank-"Berater" kostet halt nicht gerade wenig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
Am 8.8.2020 um 16:26 von joinventure12:

Aus meiner Sicht trifft #3 für canari zu.

Natürlich. Was sonst?

 

Ob es wirklich lohnt (Thema: "früher Tod" mal ausgeklammert!), weiß man nicht, angesichts der noch gut 35 Jahre, die @canari85 bis zur Rente hat, hängt von einer Menge (u.a.) steuerlicher Randbedingungen ab. Siehe auch das von tyr angesprochene und von vanity und polydeikes beantwortete https://www.wertpapier-forum.de/topic/54092-riester-rentenversicherung-als-sichere-ergänzung/?do=findComment&comment=1163601

 

edit: bei höherem Einkommen, und damit höherer Förderquote, denke ich mittlerweile bei meinem Riestervertrag Nr. 1 über förderschädliche Auflösung und bei Riestervertrag Nr. 2 über die Kleinbetragsregelung nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 20 Stunden von bondholder:

Der UniGlobal ist aber deutlich teurer als normale Aktien-ETFs – der Vertrieb über Filialbank-"Berater" kostet halt nicht gerade wenig...

Der Vertrieb wird aus dem Ausgabeaufschlag finanziert.

Die hohe TER ist für einen aktiven Fonds doch "normal", unabhängig vom Vertriebsaufwand. Wenn ich den Uniglobal trotzdem haben wollte, würde ich ihn ohne Ausgabeaufschlag an der Börse kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von permabull:

Der Vertrieb wird aus dem Ausgabeaufschlag finanziert.

Die Bank nimmt die Bestandsprovision auch gerne mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85

So, mein ETF-Sparplan läuft seit dem 1. September und es macht richtig Spaß, täglich zu gucken, wie es sich entwickelt:-) Aktuell 1,28 € Gewinn:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 29 Minuten von canari85:

So, mein ETF-Sparplan läuft seit dem 1. September und es macht richtig Spaß, täglich zu gucken, wie es sich entwickelt:-) Aktuell 1,28 € Gewinn:-)

Und hast du den Allianztermin abgesagt? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
· bearbeitet von canari85
vor 17 Minuten von odensee:

Und hast du den Allianztermin abgesagt? :rolleyes:

Jep. 

 

Ich werde zeitnah einfach mehr in den ETF-Sparplan einzahlen (100 € statt 50 €) + mit den VWL + meine Eigentumswohnungen + Instandhaltungssparkonto = meine Altersvorsorge:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

Bietet dir dein Arbeitgeber keine Zuschüsse für Pensionskasse o.ä. an, zwecks Altervorsorge?

 

Ich hab iwie das Gefühl, dass wenn der Markt abschmiert, du Panik bekommst und mit einem Verlust aussteigst. Das macht dann kein Spaß mehr. Dann war das Forum schuld -_-

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
Am 5.9.2020 um 16:22 von Joe32:

Bietet dir dein Arbeitgeber keine Zuschüsse für Pensionskasse o.ä. an, zwecks Altervorsorge?

 

Ich hab iwie das Gefühl, dass wenn der Markt abschmiert, du Panik bekommst und mit einem Verlust aussteigst. Das macht dann kein Spaß mehr. Dann war das Forum schuld -_-

 

 

Ich habe diese Nachricht erst jetzt gesehen, sorry! Inwiefern Pensionskasse? Mein Arbeitgeber zahlt für mich die VWL...bzgl. Pensionskasse habe ich noch nie nachgefragt. Meine Firma ist aber auch eine mittelständische Firma, ob die das anbieten, weiß ich gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...