Zum Inhalt springen
dev

Langfristige Erfahrungen mit "Dividendenaktien"

Empfohlene Beiträge

dev
vor 8 Minuten von Maikel:

5% Dividende ist arg optimistisch.

Selbst im DAX gibt es 5% Kandidaten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast

Ben Felix hat sich in seinem aktuellen Podcast mit Dividendenstrategien beschäftigt. Er hält sie nicht für sinvoll. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Wahrscheinlich kann man einfach nur besser AUSHALTEN und daher ist man langfristig erfolgreicher.

  

Zitat

Welcher Typ von Anlegern ist mit Dividendenstrategien erfolgreich?

 

Trotzdem ist es auffällig, dass viele Anleger, die ihr Aktienvermögen auf dividendenstarke Titel verteilen, damit auf lange Sicht erfolgreich sind. Dafür gibt eine Erklärung. Es handelt sich um vernünftige, konservative Anleger, denen der Geldstrom aus Dividenden jedes Jahr das Gefühl gibt, erfolgreich zu sein, auch wenn die Aktien zwischendurch stark fallen. Sie lassen sich daher nicht irritieren, geraten nicht in Panik und wechseln nicht dauernd Aktien und Strategien, wenn sie gerade stark im Minus sind.

Eines ist bei Aktien entscheidend. Nur derjenige, der die Crashs durchsteht, erhält den Vorteil, den ein langfristiges Aktieninvestment bringt. Die Dividende kann dem Anleger die Durststrecken versüßen.

Quelle

 

Aber von Dividendenstarken Aktien ohne Gewinnwachstum, welches langfristig über der Inflation liegen sollte, sollte man meiner Meinung nach die Finger lassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
· bearbeitet von Cef

Quellen verlinken ist nicht das Gleiche wie verstehen.

 

 Erfolgreich ist nicht das Gleiche wie 

vor 5 Minuten von dev:

erfolgreicher

und das klitzekleine Wort

Zitat

die ihr Aktienvermögen auf dividendenstarke Titel verteilen

sollte man ebenfalls laut mitlesen.

 

Oh Himmel, was mache ich hier schon wieder ...         :wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 5 Minuten von Cef:

Quellen verlinken ist nicht das Gleiche wie verstehen.

 

 Erfolgreich ist nicht das Gleiche wie 

und das klitzekleine Wort

sollte man ebenfalls laut mitlesen.

 

Oh Himmel, was mache ich hier schon wieder ...         :wallbash:

Du reduzierst die Beispiele von anderen immer auf mein Depot, da mußt du echt an dir arbeiten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef

Gerne. :blushing:

Ich verspreche ich werde Deine Argumente in Zukunft sehr ernst nehmen.

 

Ich hab schonmal angefangen:

Hier die  4 Aktien, die in Deinem Artikel als besonders attraktiv gepriesen wurden.

(Das Gelbe ist ein schnöder Ausschütter auf den MSCI WORLD

als Referenz für ein stupides passives Depot, A1XEY2).

 

Besonders beeindruckt hat mich die weise Erkenntnis in Deinem Artikel

Zitat

Eine hohe Dividendenrendite kann auch dahingehend interpretiert werden, dass die hohe Dividende notwendig sein kann kann, damit die Aktionäre für künftig weiter sinkende Kurse entschädigt werden müssen. Oder die hohe Dividendenrendite ist ein Ausdruck dafür, dass die Börse weiter sinkende Kurse erwartet.

Nein, kein Angst, ich will hier auf BASF hinaus.

 

723E5A2F-0C98-4354-970B-8A3EF4638585.thumb.jpeg.7ddf770f69fbd3ecc53d7a840bfb9918.jpeg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 16 Minuten von Cef:

Nein, kein Angst, ich will hier auf BASF hinaus.

08-12-_2020_10-16-09.jpg.ee0b394e70e827775143d24c4c39c8dc.jpg

Fällt dir etwas auf?

ATH beim KGV, kann man machen, muß man sich dann aber nicht wundern.

 

Und das Wachstum beim Umsatz & Gewinn war die letzten Jahre davor auch rückläufig:

08-12-_2020_10-19-01.jpg.97022277e8894b35f0aebcbf52eae747.jpg

 

Quelle: Ariva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 13 Stunden von felsi:

Blöde aber einfache Frage.

 

Was würdet ihr sagen, wie hoch muss der Betrag sein den man investieren muss um von den Dividenden auf Dauer leben zu können?

...

Blöde aber einfache Antwort:

 

Das hängt von der Höhe der Dividenden in Zukunft ab, die heute niemand kennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 14 Stunden von felsi:

Was würdet ihr sagen, wie hoch muss der Betrag sein den man investieren muss um von den Dividenden auf Dauer leben zu können?

Investierst Du in Einzelwerte oder ETFs? Schau Dir doch einfach mal von gängigen Indizes wie MSCI World, Dow Jones, S&P 500, Euro Stoxx etc. die historischen Dividendenrenditen sowie Schwankungen und Wachstumsraten der Dividenden an. In reifen Märkten schwächt sich letzteres ggf. ab. Anhand der durchschnittlichen Dividendenrendite kannst Du je nach gewünschtem Dividendeneinkommen Dein Soll-Vermögen errechnen. Dabei sind Steuern zu berücksichtigen sowie mit Blick auf die Inflationsrate das Dividendenwachstum. US-Konzerne kaufen oft eigene Aktien zurück, was EPS und Dividenden trotz stagnierender Gewinne pushed.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Ich mische Dividenden Titel BASF, Gazprom, Abbvi usw. mit AMD, Amazon, Apple usw. + ETF auf Gold, KI, Wasser usw. 

 

Guck dir mal ghost_69 sein Depot an bzw. Frag ihn er kennt sich meiner Meinung nach gut aus.

 

 

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 20 Minuten von Schildkröte:

Investierst Du in Einzelwerte oder ETFs?

Zitat

Als Dividende wird meist der Teil des Gewinns, den eine Aktiengesellschaft (oder eine andere Kapitalgesellschaft) an ihre Aktionäre oder Anteilseigner ausschüttet, bezeichnet. Der Gesetzgeber verwendet den Begriff Dividende nicht im Aktiengesetz, sondern nennt es in § 174 Abs. 2 Nr. 2 Aktiengesetz den „auszuschüttenden Betrag“. Bei anderen Kapitalgesellschaften, wie der GmbH, gibt es Gewinnausschüttungen.

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 17 Stunden von felsi:

Im Grunde höre ich das so oft.

 

Also das Leute mit vielen Einzeltitel eig. nen irren Stress haben das ganze zu beobachten und man kann da auch nicht ganz ruhig Schlafen.

 

Wenn man dann um 1% besser ist als der Msci.. lohnt sich das?

Also bei mir war es umgekehrt. Mit den ersten Einzelaktien war der Stress weg. Wenn mein Portfolio implodiert brauchen wir alle nur noch Medikamente und Nahrungsmittel im Keller und genug Knarren um sie zu verteidigen. Dann spielen Vermögenswerte aber eh keine Rolle mehr.

 

Das eine Prozent ist da eher ein Nebeneffekt und resultiert vor allem aus meiner defensiven Titelauswahl die in schwachen Marktphase eine Outperformance liefert und meinem bisher glücklichen Händchen beim Kaufzeitpunkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 5 Stunden von Maikel:

5% Dividende ist arg optimistisch.

Ich dachte, dass schon die 986.300€ abschreckend genug aussehen würden :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 13 Minuten von hattifnatt:

Ich dachte, dass schon die 986.300€ abschreckend genug aussehen würden :P

Es kommt auf den Zeitraum, der Sparrate und der Rendite an, ob dieses Kapital erreicht werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Hohe Dividendenrendite deutet auch auf den value Faktor hin. Value vs Growth wurde eben in letzter Zeit sehr deutlich für "growth" entschieden. Ich setze auf value, da ich noch an mean reversion glaube. Das Geschäftsmodell muss aber noch halbwegs klar gehen (keine Karstadt, aber Hornbach ginge). Ich empfehle euch da mal eine performance attribution Analyse zu machen bezüglich dieser Fakoren auf den MSCI World.

 

@CefSorry, aber da braucht man schon einen performance chart, um die Dividenden und bei Siemens auch den spin-off zu verfassen. So ist das einfach nur sachlich falsch verglichen, besonders wenn der World ETF auch noch thesaurierend war, aber selbst wenn nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flip
vor 30 Minuten von dev:

Es kommt auf den Zeitraum, der Sparrate und der Rendite an, ob dieses Kapital erreicht werden kann.

 

[Loriot]Ach was![/Loriot]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 5 Stunden von Cef:

Besonders beeindruckt hat mich die weise Erkenntnis in Deinem Artikel

Zitat

Eine hohe Dividendenrendite kann auch dahingehend interpretiert werden, dass die hohe Dividende notwendig sein kann kann, damit die Aktionäre für künftig weiter sinkende Kurse entschädigt werden müssen. Oder die hohe Dividendenrendite ist ein Ausdruck dafür, dass die Börse weiter sinkende Kurse erwartet.

Nein, kein Angst, ich will hier auf BASF hinaus.

Wie interpretierst du hohe Dividendenrendite ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef

@hund555

Gar nicht. Interessiert mich nicht. 

Warum?

 

vor 4 Stunden von oktavian:

 ... da braucht man schon einen performance chart, um die Dividenden und bei Siemens auch den spin-off zu verfassen. So ist das einfach nur sachlich falsch verglichen, besonders wenn der World ETF auch noch thesaurierend war, ...

Das ist mir und wahrscheinlich auch allen anderen klar.

Diese Firmen hab ich nicht ausgesucht, die stammen aus dem nicht mal schlechten Artikel.

Da gäbe es sicher bessere Beispiele. 

Den World ETF hab ich aber bewusst als Ausschütter und nicht als Thesaurier ausgesucht.

Selbstverständlich haben die 4 Werte wahrscheinlich mehr Dividenden ausgeschüttet als durchschnittlich die Firmen im WORLD.

 

Aber auch unter den WORLD-Firmen sind welche mit Spin-offs etc dabei, die dann wiederum auch nicht im Index enthalten sind.

Und wenn man sich dann den Unterschied nach 5 Jahren ansieht (% Veränderung) dann glaube ich nicht das die 4 Firmen den „Markt“

übertreffen. Insofern ist Dein Einwand prinzipiell gerechtfertigt, spielt aber hier keine Rolle.

 

Der Artikel kann jedenfaicht als Unterstützung für eine allgemeine Dividendenstrategie herangezogen werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 10 Stunden von dev:

Wahrscheinlich kann man einfach nur besser AUSHALTEN und daher ist man langfristig erfolgreicher.

Ich zitiere mal etwas ausführlicher aus dem von Dir verlinkten Artikel:

Zitat

Nur derjenige, der die Crashs durchsteht, erhält den Vorteil, den ein langfristiges Aktieninvestment bringt. Die Dividende kann dem Anleger die Durststrecken versüßen. Vorraussetzung ist aber, dass der Anleger zahlreiche Titel hält, um zu diversifizieren. Er kann dafür auch einen kostengünstigen Indexfonds - einen sogenannten ETF (hier finden Sie einen ETF-Überblick) - wählen, der dividendenstarke Titel enthält.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 4 Minuten von Bast:

Ich zitiere mal etwas ausführlicher aus dem von Dir verlinkten Artikel:

Leg doch mal ne andere Platte auf, es bringt keinen weiter, mir ständig zu erläutern das ich ein Klumpen im Depot habe, DAS IST MIR BEKANNT und wird aktuell nicht durch einen Verkauf geändert werden.

Und ich vermute das es viele andere User langweilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Hier das Beispiel Siemens: https://finance.yahoo.com/quote/SIE.DE/history?period1=1452211200&period2=1607385600&interval=1wk&filter=history&frequency=1wk&includeAdjustedClose=true

Dec 07, 2020 €112.42

Jan 04, 2016 €83.51

Jan 04, 2016 €70.20 (Kostenbasis minus Dividenden)

 

Jetzt kommt noch der Siemens Energy spin-off: Kurs 26€ / 2 = 13€ /Aktie

 

Vollangepasste Kostenbasis €70.20-13€= €57.30 vs €83.51

% von originaler Kostenbases: 69%

 

Dein Index hatte die folgenden "Dividenden"

2020EUR 1,15 2019EUR 1,14 2018EUR 0,63 2017EUR 0,93 2016EUR 0,83

 

Kurs jetzt : EUR 58,88

Jan 04, 2016 €39.30

Jan 04, 2016 €34.52 (Kostenbasis minus Dividenden)

% von originaler Kostenbasis: 88%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 42 Minuten von dev:

Leg doch mal ne andere Platte auf, es bringt keinen weiter, mir ständig zu erläutern das ich ein Klumpen im Depot habe, DAS IST MIR BEKANNT und wird aktuell nicht durch einen Verkauf geändert werden.

Warum beziehst Du das auf Deine Situation? Ich habe lediglich Dein Zitat aus dem von Dir angegebenen Artikel um die fett hervorgehobene, wesentliche Aussage komplettiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
· bearbeitet von Cef

@oktavian

 

;)

Ok, und jetzt noch die Spin-offs der Firmen aus dem WORLD dazu ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 13 Minuten von Bast:

Warum beziehst Du das auf Deine Situation? Ich habe lediglich Dein Zitat aus dem von Dir angegebenen Artikel um die fett hervorgehobene, wesentliche Aussage komplettiert.

Weil du mich zitiert hast und dann das als Antwort hervorgehoben hast.

Deshalb bin ich scheinbar fälschlicherweise davon ausgegangen, das du mich meinen könntest.

 

Entschuldige, kommt nicht wieder vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 12 Stunden von Cef:

@hund555

Gar nicht. Interessiert mich nicht. 

Warum?

Naja, dann wundert es mich nicht, dass du mit Einzelaktien keinen Erfolg hattest.

 

Ich frage mich warum solche Leute bei Themen wie "langfristige Erfahrungen mit Dividendenaktien" dann mitdiskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...