Zum Inhalt springen
dev

Langfristige Erfahrungen mit "Dividendenaktien"

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 12 Minuten von hund555:

Ich frage mich warum solche Leute bei Themen wie "langfristige Erfahrungen mit Dividendenaktien" dann mitdiskutieren.

Weil andere nichts über ihre langfristigen Erfahrungen mit Dividendenaktien berichten.

Also nach meiner Erfahrung schütten Dividendenaktien langfristig Dividenden aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 16 Minuten von Schwachzocker:

Weil andere nichts über ihre langfristigen Erfahrungen mit Dividendenaktien berichten.

Dann ist besser nichts zu schreiben, um von anderen nicht Zeit zu rauben und Forum qualitativ zu halten.

Der User wird dann besser durch Forumsuche fündig.

 

Ich lese hier gerne mit, aber dein Sch... hat nie sinnvollen und brauchbaren Input, lieber soll doch bitte das Thema unbeantwortet bleiben.

 

vor 16 Minuten von Schwachzocker:

Also nach meiner Erfahrung schütten Dividendenaktien langfristig Dividenden aus.

Das ist kein Erfahrungsbericht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 23 Stunden von dev:

Aber von Dividendenstarken Aktien ohne Gewinnwachstum, welches langfristig über der Inflation liegen sollte, sollte man meiner Meinung nach die Finger lassen.

Ich würde auch eine Firma kaufen die sich selbst abwickelt. Es ist alles eine Frage ob es sich rechnet (DCF). Vorhandenes Vermögen ist sicherer als in Zukunft durch Wachstum zu generierendes Vermögen. In der Zukunft hat man aber viel Zeit Vermögen zu generieren. Das Ergebnis hängt von der Riskobewertung und dem Diskontsatz ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
vor einer Stunde von hund555:

Naja, dann wundert es mich nicht, dass du mit Einzelaktien keinen Erfolg hattest.

Achjeh. Könntest Du mir erklären warum ich damit keinen Erfolg gehabt habe?

 

 

Und gerne auch wie sich langfristig Deine Erfahrungen (und natürlich Erfolge) darstellen.

 

Das würde uns alle sicher interessieren.

:-*

 

Das Threadthema deckt nicht nur Jubelorgien auf eigene (nicht nachprüfbare) Erfolge,

sondern eben auch kritische.

Oder möchtest Du hier vor allem für Einsteiger nur einseitige Posts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

vor 49 Minuten von hund555:
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Also nach meiner Erfahrung schütten Dividendenaktien langfristig Dividenden aus.

Das ist kein Erfahrungsbericht.

Der Erhalt von Dividenden führt zu einer Ausschüttung von Endorphinen im Gehirn des Anlegers. Dadurch werden starke Glücksgefühle und eine schmerzstillende Wirkung erzeugt.

Kursverluste werden nicht mehr wahrgenommen. Anleger berichten von ähnlichen Glücksgefühlen wie bei der Einnahme von Opiaten, was die urteilskraft nachhaltig sinken lässt. Es entsteht beim Anleger ein unwiderstehliches Verlangen nach mehr Dividenden, um die Glücksgefühle noch zu verstärken. Ein Suchteffekt tritt ein.

Im Endstadium dreht sich in den Gedanken des Anlegers alles um Dividenden. Der Anleger ist nicht mehr fähig, Schmerz zu empfinden, rationale Gedanken zu fassen und Schäden, die ihm entstanden sind, wahrzunehmen. Sämtliche gut gemeinten Ratschläge werden ignoriert.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von Schwachzocker:

Der Erhalt von Dividenden führt zu einer Ausschüttung von Endorphinen im Gehirn des Anlegers. Dadurch werden starke Glücksgefühle und eine schmerzstillende Wirkung erzeugt.

Kursverluste werden nicht mehr wahrgenommen. Anleger berichten von ähnlichen Glücksgefühlen wie bei der Einnahme von Opiaten, was die urteilskraft nachhaltig sinken lässt. Es entsteht beim Anleger ein unwiderstehliches Verlangen nach mehr Dividenden, um die Glücksgefühle noch zu verstärken. Ein Suchteffekt tritt ein.

Im Endstadium dreht sich in den Gedanken des Anlegers alles um Dividenden. Der Anleger ist nicht mehr fähig, Schmerz zu empfinden, rationale Gedanken zu fassen und Schäden, die ihm entstanden sind, wahrzunehmen. Sämtliche gut gemeinten Ratschläge werden ignoriert.  

:thumbsup::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef

 

vor 6 Minuten von odensee:

Im Endstadium dreht sich in den Gedanken des Anlegers alles um Dividenden. Der Anleger ist nicht mehr fähig ... rationale Gedanken zu fassen und Schäden, die ihm entstanden sind, wahrzunehmen. Sämtliche gut gemeinten Ratschläge werden ignoriert.  

 

+1   :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 15 Minuten von Cef:

 Könntest Du mir erklären warum ich damit keinen Erfolg gehabt habe?

Hast du ja zum Teil selbt beantwortet, weil du u.a. hohe Dividendenrendite gar nicht interpretieren kannst und es dich gar nicht interessiert.

 

 

Ich bin kein "Dividenden Anleger" deswegen folge ich nicht den Dividenden, die Dividenden folgen eher mich.

Ich setzte auf Firmen, wo ich der Meinung bin, dass deren Produkte in 10 Jahren mehr als heute gebraucht werden und deren Aktienbewertung stimmt.

Da ich auf Firmen setzte, welche ich gut analysiert habe, traue ich mich auch hohe Aktienquote zu haben.

Wenn ich mir Wundertüte ETF kaufen würde, wo ich keinen Transparenz haben würde, würde meine Quote deutlich tiefer sein. Umsatz, Gewinn, Dividenden, Gewinn pro Aktie, Innerer Wert pro Aktie, Gewinnwachstum
usw. das findet man für ETFs wohl eher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
vor 33 Minuten von hund555:

Hast du ja zum Teil selbt beantwortet, weil du u.a. hohe Dividendenrendite gar nicht interpretieren kannst und es dich gar nicht interessiert.

Was ein Unsinn.

Aber gut. Mehr ist wohl nicht zu erwarten.

Und Deine Erfolge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flip
vor 22 Minuten von Schwachzocker:

 

Der Erhalt von Dividenden führt zu einer Ausschüttung von Endorphinen im Gehirn des Anlegers. Dadurch werden starke Glücksgefühle und eine schmerzstillende Wirkung erzeugt.

Kursverluste werden nicht mehr wahrgenommen. Anleger berichten von ähnlichen Glücksgefühlen wie bei der Einnahme von Opiaten, was die urteilskraft nachhaltig sinken lässt. Es entsteht beim Anleger ein unwiderstehliches Verlangen nach mehr Dividenden, um die Glücksgefühle noch zu verstärken. Ein Suchteffekt tritt ein.

Im Endstadium dreht sich in den Gedanken des Anlegers alles um Dividenden. Der Anleger ist nicht mehr fähig, Schmerz zu empfinden, rationale Gedanken zu fassen und Schäden, die ihm entstanden sind, wahrzunehmen. Sämtliche gut gemeinten Ratschläge werden ignoriert.  

 

:thumbsup:

 

Wenn Dividenden wie Drogen sind, gibt's dann auch Beschaffungskriminalität? :shock:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 19 Minuten von Cef:

Und Deine Erfolge?

Max. drawdown ist immer kleiner als bei MSCI World und die Rendite ist ungefähr gleich.

Dazu muss ich wiederholen, dass ich durch Einzelaktien traue 90-100% Aktienquote zu haben. Am Ende kommt es auf Gesamtrendite an. Sonst würde ich wahrscheinlich wie viele Ander hier nur 50-60% in ETFs investieren (und Rest TG), was meine Gesamtrendite deutlich schmälern würde.

 

 

Hast du nicht analysiert, warum du mit Einzelaktien keinen Erfolg hattest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Die Strategie der hohen Dividendenrenditen hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit bekommen. In der ersten Hälfte der nuller Jahre gab es teilweise sogar negative Stimmen zu hohen Dividendenrenditen (Die gibts bestimmt immer noch aber von der Stimmung ist man für hohe Ausschüttungen). Ich habe Titel mit hohen, langfristen Dividenden bevorzugt, da es ein recht einfach messbares Instrument zur Überprüfung des Unternehmens bietet, da dekadenlange, hohe Ausschüttungen frisierte Bilanzen unwarscheinlicher machen, da "physisches" Geld an die Anleger abfließt.

 

Die ersten Jahre habe ich zudem darüber meinen Steuerfreibetrag auschöpfen können und mehr Cash gehabt zum reinvestierten was ich als Vorteil für den Einsteiger mit kleinen Mitteln sehe.

 

Seid mindestens 2015 wird oft von Dividendenstrategien in den Medien gesprochen. Zusammen mit den langsam ausfallenden Coupons der Anleihen sind immer mehr auf diesen Zug aufgesprungen. Gegenwertig sind die Dividendentitel die ich im Depot habe komplett Kursmäßig ausgelutscht. Als Beispiel mal die Munich Re genannt.

 

Eine Dividendenstrategie würde ich gegenwertig als schwierig ansehen. Die Ausschüttungsquoten und Kurse sind so ausgelutscht, dass bei vielen Titeln eher eine negative asymetrische Wette besteht wenig Luft nach oben aber viel Platz nach unten, wenn was schief geht. Das Beispiel Munich Re illustriert das ganz gut. Der Gewinn schwankt seid 10 Jahren um die 3 Mrd. EUR im Jahr, die Dividende ist seiddem um etwa 50% gestiegen. Die Luft ist in dem Bereich also dünner geworden. Die Risiken sind, soweit man das einschätzen kann in etwa auch konstant. Vielleicht gar höher je nachdem wie man zum Euro steht.

 

Zusammnengefasst finde ich die Idee sehr gut, aber gegenwertig kaum bzw. schwer möglich. Ich habe mich in der Folge eher in Richtung Waschstum orientiert, mehr oder weniger "unbewusst". Ich versuche jede Aktie mit einer für mich vernünftigen Margin of Safety zu kaufen.

 

Denn eines muss bei hohen Dividendenausschüttern klar sein, das sind fast nie Wachstumsmaschinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 5 Minuten von hund555:

Max. drawdown ist immer kleiner als bei MSCI World und die Rendite ist ungefähr gleich.

Dann könnte man auch einen ETF auf minimum volatility Indizes wählen. :rolleyes:

Ob 100% in Einzelaktien oder Fonds dürfte im Ergebnis nicht viel ausmachen, das Risiko senkt es definitiv nicht.

 

Zum Thema: rein wegen der Ausschüttungen habe ich mir eine zeitlang gezielt US Limited Partnerships mit Dividendenrenditen von 10-30% ins Depot gelegt, konnte aber nicht erkennen, dass die im Endeffekt besser liefen als andere Aktien.
Lag vermutlich zum einen an der erhöhten Quellensteuer (37%), zum anderen haben diese Vehikel mit Ausschüttungsquoten >90% die Tendenz langfristig kaum/keine Kursgewinne zu erzeugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 8 Minuten von Cai Shen:

Das genau möchte ich nicht.

ETFs haben eigene Risiken und extra Risiken will ich mir nichts in Depot holen.

Außerdem kaufe ich so wieder eine Wundertüte, bin dem Emitenten ausgeliefert und zahle Gebühren.

 

Habe gerade deinen ETF angeguckt: seine Performance ist dieses Jahr deutlich schlechter als meine Performance und die des MSCI World.

Ich würde auch keinem empfehlen alles in ein Faktor ETF zu investieren !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
vor 15 Minuten von hund555:

... MSCI World und die Rendite ist ungefähr gleich.

Tja, dann herzlichen Glückwunsch. Wir haben also etwa die gleiche Rendite. Aber wohl nicht das gleiche Risiko.

vor 16 Minuten von hund555:

Am Ende kommt es auf Gesamtrendite an. Sonst würde ich wahrscheinlich wie viele Ander hier nur 50-60% in ETFs investieren (und Rest TG), was meine Gesamtrendite deutlich schmälern würde.

Ja wie denn nun, die Rendite entspricht doch dem WORLD!?

Ansonsten sind das Äpfel und Birnen. Alle außer Dir reden hier von der Struktur des Aktienanteils.

vor 17 Minuten von hund555:

Hast du nicht analysiert, warum du mit Einzelaktien keinen Erfolg hattest?

Wie kommst Du eigentlich darauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 9 Minuten von Cef:

Wir haben also etwa die gleiche Rendite. Aber wohl nicht das gleiche Risiko.

Wahrscheinlich ist mein sogar Risiko tiefer, da besser diversifiziert als MSCI World (weniger USA, weniger Tech, weniger Finanzen). Zeigt auch mein max. drawdown regelmäßig.

Ab 20-30 Aktien gut gestreute Aktien lässt unsystematisch Risiko kaum mehr senken.  Ich habe 50 Aktien und es werden wahrscheinlich noch mehr werden.

 

vor 9 Minuten von Cef:

Ansonsten sind das Äpfel und Birnen. Alle außer Dir reden hier von der Struktur des Aktienanteils.

Für mich zählt Gesamtrendite und mein (ganzes!!!) Geld in Bankprodukte (ging langfristig sehr selten gut aus) investiere ich sehr ungern.

 

vor 9 Minuten von Cef:

Wie kommst Du eigentlich darauf?

Dann schreib doch einfach! Mit Gegenfragen kommt man nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von hund555:

Ich habe 50 Aktien und es werden wahrscheinlich noch mehr werden.

Und welche? Und seit wann?

 

vor 2 Minuten von hund555:

Dann schreib doch einfach!

Genau, solltest du mal tun.

 

(Bei mir ist es mittlerweile einfach: Aktienanteil 100% in unterschiedlichen "World" / "ACWI" / "Dev World" etc. )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
· bearbeitet von Cef
vor 8 Minuten von hund555:

Mit Gegenfragen kommt man nicht weiter.

Nun mal langsam, wer hat denn hier die Behauptung aufgestellt?

Du hast etwas aus der Luft gegriffen und behauptet, wieso soll ich dazu etwas schreiben?

:wallbash:

 

Edit:

Siehe folgender Beitrag: Und Du selber willst nix auflisten?

Ich lach mich schlapp!

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
Gerade eben von odensee:

Und welche? Und seit wann?

Die werde ich hier jetzt nicht auflisten, tut nichts zum Thema. Start 2013

Wenn man meine Beiträge verfolgt, weiß man in was ich ungefähr investiert bin.

 

vor 1 Minute von odensee:

Genau, solltest du mal tun.

Was genau? Ab #58 steht worauf ich setzte ich wie mein Erfolg ist.

vor 1 Minute von Cef:

Du hast etwas aus der Luft gegriffen und behauptet,

Ich schätze wenn man mit irgendwas Erfolg hatte, beendet man das nicht sondern macht so weiter, deswegen auch meine Annahme.

Ok, willst du nicht schreiben auch gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
· bearbeitet von Cef

Ich hoffe das die Trefferquote Deiner sonstigen Schätzungen besser ist.

Viel (mehr) Erfolg und tschüss,

Grüss den Zen-Investor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von hund555:

Was genau? Ab #58 steht worauf ich setzte ich wie mein Erfolg ist.

Du schreibst seit Jahren, wie toll dein Depot läuft, hast aber nicht den A*** in der Hose, dein Depot (natürlich ohne Absolutzahlen) mal publik zu machen. Das macht dich unglaubwürdig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 41 Minuten von Warlock:

Seid mindestens 2015 wird oft von Dividendenstrategien in den Medien gesprochen. Zusammen mit den langsam ausfallenden Coupons der Anleihen sind immer mehr auf diesen Zug aufgesprungen. Gegenwertig sind die Dividendentitel die ich im Depot habe komplett Kursmäßig ausgelutscht.

Der Mainstream wandelt sich. Prinzipiell ist es weniger wahrscheinlich im Mainstream unterbewertete Aktien und gute zukünftige Rendite zu finden.

 

Allerdings sind nicht alle Dividendenaktien Mainstream. Pipelineaktien sind zuverlässige Dividendenzahler und z.Z. out.

Allgemein sind Unternehmen die in teuere, langlebige Infrastruktur investieren und ein vernünftiges Verhältnis von Eigen- zu Fremdkapital brauchen oft gute Dividendenzahler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555

 

vor 29 Minuten von odensee:

Du schreibst seit Jahren, wie toll dein Depot läuft, hast aber nicht den A*** in der Hose, dein Depot (natürlich ohne Absolutzahlen) mal publik zu machen. Das macht dich unglaubwürdig.

Extra für Odensee, Auflistung nach Gewichtung.

 

Zitat

UNILEVER PLC

Aktie · WKN A0JNE2 · ISIN GB00B10RZP78

Johnson & Johnson

Aktie · WKN 853260 · ISIN US4781601046

SAP

Aktie · WKN 716460 · ISIN DE0007164600

Münchener Rück

Aktie · WKN 843002 · ISIN DE0008430026

PepsiCo

Aktie · WKN 851995 · ISIN US7134481081

McDonald's

Aktie · WKN 856958 · ISIN US5801351017

Alphabet C (Google)

Aktie · WKN A14Y6H · ISIN US02079K1079

VISA

Aktie · WKN A0NC7B · ISIN US92826C8394

UnitedHealth Group

Aktie · WKN 869561 · ISIN US91324P1021

British American Tobacco

Aktie · WKN 916018 · ISIN GB0002875804

Blackrock

Aktie · WKN 928193 · ISIN US09247X1019

CANADIAN NATIONAL RAILWAY CORP

Aktie · WKN 897879 · ISIN CA1363751027

BASF

Aktie · WKN BASF11 · ISIN DE000BASF111

Coca-Cola

Aktie · WKN 850663 · ISIN US1912161007

AT & T

Aktie · WKN A0HL9Z · ISIN US00206R1023

Nike

Aktie · WKN 866993 · ISIN US6541061031

Altria Group

Aktie · WKN 200417 · ISIN US02209S1033

Fresenius

Aktie · WKN 578560 · ISIN DE0005785604

Royal Dutch Shell B

Aktie · WKN A0ER6S · ISIN GB00B03MM408

YUM! BRANDS INC.

Aktie · WKN 909190 · ISIN US9884981013

Starbucks

Aktie · WKN 884437 · ISIN US8552441094

Reckitt Benckiser

Aktie · WKN A0M1W6 · ISIN GB00B24CGK77

Abbott Laboratories

Aktie · WKN 850103 · ISIN US0028241000

Alibaba

Aktie · WKN A117ME · ISIN US01609W1027

PHILIP MORRIS INTERNATIONAL INC

Aktie · WKN A0NDBJ · ISIN US7181721090

Procter & Gamble

Aktie · WKN 852062 · ISIN US7427181091

CHURCH & DWIGHT CORP INC.

Aktie · WKN 864371 · ISIN US1713401024

Nextera Energy

Aktie · WKN A1CZ4H · ISIN US65339F1012

DIAGEO PLC

Aktie · WKN 851247 · ISIN GB0002374006

Novo Nordisk

Aktie · WKN A1XA8R · ISIN DK0060534915

COLGATE-PALMOLIVE CO

Aktie · WKN 850667 · ISIN US1941621039

GENERAL MILLS INC.

Aktie · WKN 853862 · ISIN US3703341046

ASAHI GROUP HOLDINGS LTD

Aktie · WKN 853764 · ISIN JP3116000005

Lockheed Martin Corp.

Aktie · WKN 894648 · ISIN US5398301094

Ross Stores

Aktie · WKN 870053 · ISIN US7782961038

Facebook

Aktie · WKN A1JWVX · ISIN US30303M1027

Freenet

Aktie · WKN A0Z2ZZ · ISIN DE000A0Z2ZZ5

TJX Companies

Aktie · WKN 854854 · ISIN US8725401090

Berkshire Hathaway B

Aktie · WKN A0YJQ2 · ISIN US0846707026

BMW Vz.

Aktie · WKN 519003 · ISIN DE0005190037

BHP Billiton

Aktie · WKN A2N9WV · ISIN GB00BH0P3Z91

COMMONWEALTH BANK OF AUSTRALIA

Aktie · WKN 882695 · ISIN AU000000CBA7

CVS Health

Aktie · WKN 859034 · ISIN US1266501006

Drillisch

Aktie · WKN 554550 · ISIN DE0005545503

Imperial Brands

Aktie · WKN 903000 · ISIN GB0004544929

Deutsche Euroshop

Aktie · WKN 748020 · ISIN DE0007480204

Bayer

Aktie · WKN BAY001 · ISIN DE000BAY0017

Aurelius

Aktie · WKN A0JK2A · ISIN DE000A0JK2A8

 

Das meiste wurde gekauft nach Flashcrash Aug 15, Jan 16, Brexit, Trumpwahl, Jan 19, Corona-Crash, zum Start 2013 und wenn Aktie außerhalb Crashes gute Korrektur hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von hund555:

Extra für Odensee, Auflistung nach Gewichtung.

Danke! :thumbsup:

 

Ein echtes "Musterdepot", bei dem du Käufe und Verkäufe einpflegst, möchtest du aber wahrscheinlich nicht machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 3 Minuten von odensee:

Ein echtes "Musterdepot", bei dem du Käufe und Verkäufe einpflegst, möchtest du aber wahrscheinlich nicht machen?

Nein, ist mir zu viel Arbeit und zu viele Trolle (oder sowas in de Art) hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...