Zum Inhalt springen
domkapitular

Gerd Kommer Robo Advisor

Empfohlene Beiträge

domkapitular

Erstaunlich, dass der Robo Advisor von GKC hier im Forum noch nie besprochen wurde (ich habe zumindest nichts gefunden), wo doch Herr Kommer hier viele Jünger und Kritiker hat. ;)

https://www.gerd-kommer-capital.de/robo-advisor/

Ich bin am überlegen, für ein Depot mit langer Laufzeit und wenig Arbeitsaufwand hier einzusteigen und den ursprünglich angedachten Arero zu verwerfen.

Die Kosten finde ich dafür angemessen, dass ich mich zukünftig nicht darum kümmern muss.

 

Ich habe den Faden eröffnet, weil viele das Produkt vielleicht gar nicht kennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von domkapitular:

Erstaunlich, dass der Robo Advisor von GKC hier im Forum noch nie besprochen wurde (ich habe zumindest nichts gefunden), wo doch Herr Kommer hier viele Jünger und Kritiker hat. ;)

 

Zumindest am Rande erwähnt wurde er schon mal:

Am 19.7.2020 um 00:17 von stagflation:

bei den Robo-Advisors (Kommer ist ja gerade dabei, einen zu etablieren)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast

Warum bei Kommer 0,9% zahlen, wenn es beim Arero 0,5% kostet, bei Fintego 0,4% (ab 50k) und bei Weltinvest 0,48%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von domkapitular:

Erstaunlich, dass der Robo Advisor von GKC hier im Forum noch nie besprochen wurde (ich habe zumindest nichts gefunden), wo doch Herr Kommer hier viele Jünger und Kritiker hat. ;)

Was zum einen daran liegen mag, dass Kommer das (zumindest per email) erst Ende Oktober bekannt gemacht hat. Ich hatte schon überlegt, das mal zu erwähnen, danke, dass du es übernommen hast. Fürchte aber, dass bei dem Reizwort der Thread schnell von devs und hunden gekapert ist.

 

Die Kosten liegen mit 0,7% im "üblichen" Rahmen für robos oder etwas höher. Quirion liegt bei 0,48%. Ich werde das Angebot sicher nicht nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Weil Kommer draufsteht? 

Die Kosten sind im Durchschnitt der Fintechs, wichtiger wäre wie das Anlahekonzept aussieht und letztendlich wir sich die Performance (voraussichtlich) entwickelt. 

 

Zitat

Wir nutzen die moderne IT-Infrastruktur von Scalable Capital und der Baader Bank, um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten. 

Dafür ist SC bekannt, gute Wahl! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
underwood

Sorry für leichtes OT, aber am besten daran ist immer noch das Bild von Kommer im Freizeitmodus:

 

gerd-kommer-2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 6 Minuten von odensee:

Die Kosten liegen mit 0,7% im "üblichen" Rahmen für robos oder etwas höher.

Da kommen noch 0,2% TER drauf. Damit liegen die Kosten schon deutlich höher. Und Kommer kann schwerlich argumentieren, dass er den Markt schlagen wird ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von Bast:

Da kommen noch 0,2% TER drauf. Damit liegen die Kosten schon deutlich höher. 

Sind die bei den anderen Robos schon mit enthalten? (ARERO ist klar...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Hm...0,9%...ich bin keiner, der bei den Kosten den letzten Cent umdreht, denn mein Arero frisst ja auch effektiv 0,62%, aber selbst dieser war gerade so noch das, was ich akzeptieren würde (alles Richtung 1% finde ich zu teuer).

 

Kommer wird vermutlich nur Aktien-ETFs und die sehr sicheren Kurzläufer-Staatsanleihen für seinen Robo nutzen oder hat da jemand mehr Ahnung, welche Assetklassen genau er benutzt?

 

Ich meine einfach - wer z.B. selbst 70% in einen Vanguard All World steckt und 30% auf einer sicheren Bank liegen lässt, hat Gesamtkosten von gut 0,15% u. so einen riesen Aufwand hat man damit auch nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 12 Minuten von Bast:

Warum bei Kommer 0,9% zahlen, wenn es beim Arero 0,5% kostet, bei Fintego 0,4% (ab 50k) und bei Weltinvest 0,48%?

Bei den oben genannten ist die TER drin (hab‘s extra nachgeschlagen). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Vom Preis her scheint es mit dem Scalable Capital Angebot ähnlich zu sein.

 

Von der Philosophie ist Kommer ja auch nicht so weit weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular
vor 11 Minuten von Cai Shen:

Dafür ist SC bekannt, gute Wahl! :D

Danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 7 Minuten von underwood:

Sorry für leichtes OT, aber am besten daran ist immer noch das Bild von Kommer im Freizeitmodus:

Ja, das war mir auch schon aufgefallen. Ich weiß nicht, ob er privat wirklich so rumläuft, aber auf mich wirkt sowas schon arg gekünstelt. :lol:

 

Die Preise sind übrigens vergleichbar mit seiner Vermögensverwaltung Gerd Kommer Invest. Dort beträgt die AUM Fee (also ohne TER nehme ich an) bis 500.000 € ebenso 0,9% p.a. Wahrscheinlich kriegt man dafür dann aber auch den bei Vermögensverwaltern üblichen jährlichen Anruf mit Glückwünschen zum Geburtstag & vielleicht auch noch eine Weihnachtspostkarte. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

War es nicht so, dass Kommer in seinem 2018er Buch kurz auf Arero und Co einging und dabei schrieb, dass der von Andreas Beck gemanagte x-trackers Portfolio mit 0,7% sehr teuer ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 9 Minuten von Madame_Q:

War es nicht so, dass Kommer in seinem 2018er Buch kurz auf Arero und Co einging und dabei schrieb, dass der von Andreas Beck gemanagte x-trackers Portfolio mit 0,7% sehr teuer ist?

Finde nur diese Stelle:

"Die Gebühren von RAs sind zwar weit niedriger und auch transparenter als die traditioneller Anbieter, aber sie sind heute (September 2017) immer noch relativ hoch."

 – Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs: Wie Privatanleger das Spiel gegen die Finanzbranche gewinnen von Gerd Kommer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Ich habe das Buch leider nicht mehr daheim.

Ich weiß nur noch, dass der Arero erwähnt wurde in dem entsprechenden Abschnitt und es am Ende eines Kapitels war, welches auf einer Seite rechts oben im Buch endete. 

 

EDIT:

Ich glaube, es war Seite 341.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast

Sag das doch gleich ;)

Zitat

"Stand Oktober 2017 gehören zu diesen »pre-packaged« Weltportfolios die folgenden Fonds (in alphabetischer Reihenfolge): (a) ARERO, ISIN: LU0360863863, (b) ComStage Vermögensstrategie UCITS ETF I, ISIN: DE000ETF7011, (c) db x-trackers Portfolio Total Return, ISIN: IE00B3Y8D011, (d) UBS MAP Balanced 7 SF UCITS ETF, ISIN: IE00B95FFX04. (...) Ihre tatsächlichen und möglichen Nachteile sind: (a) In den meisten Fällen haben sie höhere Kosten als eine DIY-Lösung (besonders teuer ist das db-x-tracker-Produkt)."

 – Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs: Wie Privatanleger das Spiel gegen die Finanzbranche gewinnen von Gerd Kommer

 

Laut finanzen.net ist die TER für den x-trackers 0,65% :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

:thumbsup:

Danke.

Genau die Stelle meinte ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 56 Minuten von MCThomas0215:

Vom Preis her scheint es mit dem Scalable Capital Angebot ähnlich zu sein.

 

Von der Philosophie ist Kommer ja auch nicht so weit weg.

Hier muss ich korrigieren, von Scalable wird nur die technische Infrastruktur genutzt und die Philosophie des in der Praxis spektakulären gescheiterten Value at Risk Ansatzes nicht.

 

Edit: mich würde übrigens konkrete Produktauswahl und Gewichtung interessieren, falls schon jemand investiert ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von Madame_Q:

Hm...0,9%...ich bin keiner, der bei den Kosten den letzten Cent umdreht, denn mein Arero frisst ja auch effektiv 0,62%, aber selbst dieser war gerade so noch das, was ich akzeptieren würde (alles Richtung 1% finde ich zu teuer).

Kaufe Dir einmal alle Fonds, die im Arero enthalten sind zusammen, mache regelmäßiges und ggf. außerordentliches Rebalancing und rechne dann nach. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 6 Minuten von Schwachzocker:

Kaufe Dir einmal alle Fonds, die im Arero enthalten sind zusammen, mache regelmäßiges und ggf. außerordentliches Rebalancing und rechne dann nach. 

Weil ich ja auch ein wenig vom Arero habe und du ja schon mal nachgerechnet hast, ist der Arero mit "effektiv 0,62% Kosten" nun teuer oder günstig? 

vor einer Stunde von s1lv3r:

Wahrscheinlich kriegt man dafür dann aber auch den bei Vermögensverwaltern üblichen jährlichen Anruf mit Glückwünschen zum Geburtstag & vielleicht auch noch eine Weihnachtspostkarte. :rolleyes:

Deine eigene Erfahrung? (Weil ein paar Pralinchen zum Geburtstag sollten schon drin sein)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 23 Minuten von Bigwigster:

Hier muss ich korrigieren, von Scalable wird nur die technische Infrastruktur genutzt und die Philosophie des in der Praxis spektakulären gescheiterten Value at Risk Ansatzes nicht.

 

Edit: mich würde übrigens konkrete Produktauswahl und Gewichtung interessieren, falls schon jemand investiert ist

123213508_380161216670723_4513439933505369881_n.thumb.png.0075eed79873e0637b1908d4695cfced.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Warum macht man sowas? Weil man bei einem Einzeilendepot mit einem MSCI World Multifactor nicht mehr seine eigenen Gebühren mit dem Aufwand fürs Rebalancing rechtfertigen kann? :huh:

 

vor 31 Minuten von pillendreher:

Deine eigene Erfahrung? (Weil ein paar Pralinchen zum Geburtstag sollten schon drin sein)

 

Entweder war mein Depot nicht groß genug, oder die Vermögensverwaltung nicht teuer/exklusiv genug. Ich glaube die haben damals 1,2% p.a. genommen - von daher wahrscheinlich eher ersteres. Für ein Standard-Depot mit ein paar aktiven Fonds in Richtung 'DWS Top Dividende' und berufsbedingten (ein Verwalter muss ja "verwalten") regelmäßigen Umschichtungen aber (mit oder ohne Pralinen) im nachhinein ein teurer Spaß. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor 3 Minuten von s1lv3r:

Warum macht man sowas? Weil man bei einem Einzeilendepot mit einem MSCI World Multifactor nicht mehr seine eigenen Gebühren mit dem Aufwand fürs Rebalancing rechtfertigen kann? :huh:

Ist das Rebalancing das einzige, was daran "Robo" ist? Der Text vom Gerd liest sich so.

vor 26 Minuten von pillendreher:

(Weil ein paar Pralinchen zum Geburtstag sollten schon drin sein)

Gibt es beim Goldhändler beim Kauf; je nach Wert der Münze lohnt es sich da schon, die Zusatzrendite zu berechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...