Zum Inhalt springen
domkapitular

Gerd Kommer Robo Advisor

Empfohlene Beiträge

Bigwigster
vor 3 Minuten von Glory_Days:

aber bei kurzlaufenden Anleihen hab ich immer das Gefühl, dass man dann auch gleich Cash halten könnte:

Das war bis vor kurzem denke ich auch die bessere Alternative, wurde hier im Forum auch öfters so empfohlen. Inzwischen kann man das finde ich nicht mehr ganz so eindeutig sagen:

 

iShares Euro Government Bond 1-3yr Effektivverzinsung 0,7%

iShares Euro Government Bond 3-5yr: Effektivverzinsung  1,3%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 15 Minuten von Glory_Days:

Warum nicht? Liquidität muss er doch immer bis zu einem gewissen Grad vorhalten - so wie eigentlich jeder Investment-Fonds?!

...und so wie jeder Fonds hat auch ein Robo gesetzliche Vorgaben. Die genauen Regeln kenne ich nicht, aber sie dürften kaum anders sein als bei Fonds. Die dürfen nur sehr wenig Cash halten (max. 20%?) und das für glaube ich max. sechs Monate. Außerdem gibt es bei den großen Summen Probleme mit der Einlagensicherung.

 

Institutionelle haben also immer das "Problem", statt Cash den Geld- u. Anleihenmarkt nutzen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei

ich bin ja nu neu im Bereich passives Investment und stelle deshalb vermutlich manch naive Frage, bitte das zu entschuldigen....

aber was ich hier jetzt so an Eindruck bekomme, ist es bei Kommer doch "irgendwie" ein aktiv verwaltetes Portfolio.

Gibt es ( kann nichts finden) sowas wie einen Chartvergleich vom Arero und einem Kommer Investment?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 27 Minuten von Bigwigster:

Das war bis vor kurzem denke ich auch die bessere Alternative, wurde hier im Forum auch öfters so empfohlen. Inzwischen kann man das finde ich nicht mehr ganz so eindeutig sagen:

 

iShares Euro Government Bond 1-3yr Effektivverzinsung 0,7%

iShares Euro Government Bond 3-5yr: Effektivverzinsung  1,3%

Gut, aber am Ende des Tages sind diese Anleihen-ETFs doch de facto Anleihenportfolen und da sollte doch der Kursverlauf bei Thesaurieren im Zweifel das einzig Relevante sein. Und wenn sich das Ding 20 Jahre lang kurstechnisch im Prinzip nicht bewegt, erwarte jetzt auch zukünftig keine großartige Veränderung (denn vor 20 Jahren war die Effektivverzinsung doch sicherlich deutlich höher als jetzt).

[Edit]:
Ok, das war ein Preischart - die Dividenden kommen bei dem Bild von der letzten Seite noch hinzu. Dann verstehe ich deinen Punkt natürlich. Aber die reale Rendite wird wahrscheinlich weiterhin eher mau aussehen. Und die Frage ist, ob nominal das sehr abgedämpfte Zinsrisiko hier nicht doch stärker durchschlagen könnte als die gestiegene Effektiverzinsung. Cash würde von steigenden Zinsen dann ja ebenso profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 4 Minuten von Glory_Days:

sollte doch der Kursverlauf bei Thesaurieren im Zweifel das einzig Relevante sein.

Der Kursverlauf zeigt die Vergangenheit und sollte eben nicht das relevante sein sondern Duration und Effektivverzinsung (vielleicht noch Kosten ;-)).

Wenn man sich die Vergangenheit im Chart anschaut sieht man nur, dass es früher mal mehr Zinsen gab, dann eine Zeit lang gar keine und jetzt kürzlich eine Erhöhung des Zinsniveaus:

image.thumb.png.65dd5768a9ff1ace303ce18cbd9e7164.png

 

Dein geposteter Chart sollte von Währungsschwankungen zu sehr überlagert sein um irgendwas herauszulesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 3 Minuten von Bigwigster:

Der Kursverlauf zeigt die Vergangenheit und sollte eben nicht das relevante sein sondern Duration und Effektivverzinsung (vielleicht noch Kosten ;-)).

Damit war natürlich der zukünftige Kursverlauf gemeint - die Vergangenheit können wir leider nicht mehr kaufen.

Zitat

Wenn man sich die Vergangenheit im Chart anschaut sieht man nur, dass es früher mal mehr Zinsen gab, dann eine Zeit lang gar keine und jetzt kürzlich eine Erhöhung des Zinsniveaus:

Ich würde den Chart anders interpretieren: Früher gab es sinkende Zinsen, dann waren die Zinsen eine zeitlang nahe Null und damit konstant und jetzt steigen die Zinsen wieder.

Zitat

Dein geposteter Chart sollte von Währungsschwankungen zu sehr überlagert sein um irgendwas herauszulesen. 

Sind doch U.S. Treasuries in USD? Aber siehe mein Edit oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 13 Minuten von salmei:

aber was ich hier jetzt so an Eindruck bekomme, ist es bei Kommer doch "irgendwie" ein aktiv verwaltetes Portfolio.

 

Das sehe ich nicht so.

 

Es ist ein großer Unterschied, ob jemand von Anleihen nach Aktien umschichtet, weil er denkt, dass jetzt eine Boom-Phase kommt - oder ob jemand die Laufzeit von Anleihen verringert, weil praktisch die gesamte Fachwelt steigende Zinsen erwartet. Ich finde Kommers Schritt sehr gut. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass er es schon ein paar Monate früher hätte machen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 19 Minuten von Madame_Q:

...und so wie jeder Fonds hat auch ein Robo gesetzliche Vorgaben. Die genauen Regeln kenne ich nicht, aber sie dürften kaum anders sein als bei Fonds. Die dürfen nur sehr wenig Cash halten (max. 20%?) und das für glaube ich max. sechs Monate. Außerdem gibt es bei den großen Summen Probleme mit der Einlagensicherung.

Kann ich nachvollziehen - aber wie hoch ist denn der Anteil an kurzlaufender Staatsanleihen in Kommers Portfolio?

vor 19 Minuten von Madame_Q:

Institutionelle haben also immer das "Problem", statt Cash den Geld- u. Anleihenmarkt nutzen zu müssen.

Das freut sicherlich die Emittenten von Anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 4 Minuten von Glory_Days:

Damit war natürlich der zukünftige Kursverlauf gemeint - die Vergangenheit können wir leider nicht mehr kaufen.

Das stimmt natürlich der zukünftige Kursverlauf ist immer das entscheidende :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 2 Minuten von Glory_Days:

aber wie hoch ist denn der Anteil an kurzlaufender Staatsanleihen in Kommers Portfolio?

Je nach Wunsch des Kunden zwischen 0% und 90%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 20 Minuten von Madame_Q:

Bei Unternehmensanleihen ist es teils schon erträglich finde ich:

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251728/ishares-euro-corporate-bond-15yr-ucits-etf

2,04% effektive Verzinsung bei einer Duration von knapp 3.

Ich kann mich da nur selbst zitieren:

Zitat

Die reale Performance von Anleihen über einen Betrachtungszeitraum ist eine Funktion der nominalen Anleihenrendite zum Kaufzeitpunkt, der zukünftigen Inflation, sowie der Änderung der nominalen Anleihenrendite über den betrachteten Zeitraum (letztere spielt keine Rolle, wenn die Anleihe von der Zeichnung bis zur Fälligkeit gehalten wird).

Die Frage ist natürlich, mit was man diese Komponente hier im Zweifel vergleichen würde bzw. was die Alternative(n) dazu wäre(n).

vor 16 Minuten von Madame_Q:

Je nach Wunsch des Kunden zwischen 0% und 90%.

90% - braucht man da wirklich noch einen Gerd Kommer + Team und die Gebühren?

vor 16 Minuten von Bigwigster:

Das stimmt natürlich der zukünftige Kursverlauf ist immer das entscheidende :D

Ja, das ist natürlich eine Floskel - aber so war mein Satz oben gemeint :D Die Frage ist, wie man diesen Stand heute zukünftig einschätzt und ich wäre überrascht, wenn es da in absehbarer Zeit wieder steil nach oben gehen würde (und gleichzeitig die Inflationsrate wieder auf Normalmaß zurückginge). Bevor es wieder weiter nach oben gehen kann, muss es vermutlich erst stark zurückgehen - der normale Gang der Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor einer Stunde von Glory_Days:

90% - braucht man da wirklich noch einen Gerd Kommer + Team und die Gebühren?

Beim Umschichten in dem Robo-Mantel fallen m.W. keine Steuern an (sonst wäre z.B. auch der hier diskutierte Tausch von ETFs nicht steuerneutral), sodass man auf diese Weise z.B. einen "target date fund" steuerneutral umsetzen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von hattifnatt:

Beim Umschichten in dem Robo-Mantel fallen m.W. keine Steuern an

 

Das würde mich doch sehr wundern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 33 Minuten von hattifnatt:

Beim Umschichten in dem Robo-Mantel fallen m.W. keine Steuern an (sonst wäre z.B. auch der hier diskutierte Tausch von ETFs nicht steuerneutral), sodass man auf diese Weise z.B. einen "target date fund" steuerneutral umsetzen könnte?

Welcher Robo-Mantel? Die investieren doch direkt in ETFs über Scalable/Baader. Die Liechtensteiner Lösung gibt es nur in der VV für größere Geldbeutel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

OK, dann hatte ich die Erläuterungen zum "automatischen" Rebalancing hier wohl missverstanden:

https://www.gerd-kommer-capital.de/ueber-uns/

Zitat

Das bedeutet, dass bei einer hinreichend großen Abweichung zwischen den aktuellen Gewichtungen der Wertpapierpositionen und ihren Zielgewichtungen automatisch ein Rebalancing ausgelöst wird, das das Portfolio in seine Ziel-Allokation zurückführt.

 

Hier heißt es auch auf S. 7:

Zitat

Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Kosten sowie einen Hinweis auf mögliche weitere Steuern oder Kosten, die nicht über den Unternehmer abgeführt oder von ihm in Rechnung gestellt werden: Kapital- und Zinserträge können Kapitalertragssteuer, Abgeltungssteuer und/oder sonstige Steuern auslösen. Diese Steuern sind vom Kunden zu tragen und werden teilweise direkt von der entsprechenden Bank abgeführt.

 

Aber dann hätten solche Fondswechsel ja auch eine komplette Versteuerung der Gewinne zur Folge? (OK, in diesem Fall sind wohl kaum Gewinne aufgelaufen). Das wäre ja dann ein ziemliches No-Go.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 11 Minuten von hattifnatt:

Aber dann hätten solche Fondswechsel ja auch eine komplette Versteuerung der Gewinne zur Folge? (OK, in diesem Fall sind wohl kaum Gewinne aufgelaufen). Das wäre ja dann ein ziemliches No-Go.

Das ist aber gang und gäbe bei den Robos. Quirion hat bei uns auch mal einen ETF komplett ausgetauscht. Der dadurch realisierte Verlust hat über den Verlusttopf mehrere Jahre die Ertragssteuern auf null gedrückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
vor 5 Stunden von Sapine:

Währungssicherung macht keinen Sinn auf lange Sicht. Wenn man also sinnvolles Handeln unterstellt, kann die Strategieumstellung wohl nicht langfristig sein.

Das sehe ich anders. Der USD/EUR-DM-Kurs läuft seit der Freigabe des Wechselkurses 1971 in einem aufwärts gerichteten Trendkanal. Letztes Hoch war 1,60€ (2008), das Tief davor bei 0,85€. Die 1,05€, die wir vor kurzem das 2. Mal gesehen haben, könnte das Tief in diesem Zyklus gewesen sein. Deshalb überlege ich mir derzeit ebenfalls, in eine €-währungsgesichterte USD-EMD-Tranche umzuschichten (wobei ich das steuerneutral in einer Fondspolice machen kann) und diese dann zumindest bis zum Annähern an die Kaufkraftparität zu halten.

 

Abgesehen davon ist der USD-EMD-Markt deutlich besser diversifiziert als der €-EMD-Markt, so dass es sinnvoller sein kann, gehedged in USD-EMD zu gehen als direkt in €-EMD.

 

Der genannte ETF hat außerdem im letzten Factsheet (per 30.4.2022) eine Rendite von 6,49% aufgewiesen. Da hat man selbst nach den Hedgekosten eine interessante Verzinsung für die recht geringe Duration von 2,54 Jahren. Factsheet USD-Tranche: https://fundcentres.lgim.com/srp/lit/m2ABKl/Fact-sheet_LG-ESG-Emerging-Markets-Government-Bond-USD-0-5-Year-UCITS-ETF-ESG-Emerging-Markets-Government-Bond-USD-0-5-Year-ETF-USD-Dist_30-04-2022_German_Multi-Audience.pdf

 

Ich bin sonst auch gerne dabei, Gerd Kommers Aktivitäten kritisch zu untersuchen. Das hier macht m.M.n. aber durchaus Sinn. Man hätte es natürlich auch schon im Sept 2021 machen können, als USD-EMD getoppt hat. Der Verlust von ca 20 % in USD wurde für EUR-Anleger allerdings ungefähr zur Hälfte durch den USD-Anstieg ggü. dem EUR ausgeglichen. Die Hälfte des Anstiegs der Rendite der enthaltenen Papiere wurde für EUR-Anleger sozusagen vom USD gesponsort. Insogern passt es m.M.n. schon, das Ganze jetzt umzusetzen.

 

P.S. Hier noch ein Chart der nicht abgesicherten USD-Tranche ggü. dem "normalen" USD-EMD-Index in GBP (Währung lässt sich in den Einstellungen auf EUR umstellen, "Max" für vollen Zeitraum): https://www.morningstar.co.uk/uk/etf/snapshot/snapshot.aspx?id=0P0001LBDH&tab=13&InvestmentType=FE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die DM war eine "Hartwährung". Vom Euro kann man das nicht behaupten. Ein Hoch von 1,60 Euro in der Finanzkrise hatte andere Gründe als die Stabilität der europäischen Währung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 6 Stunden von Fondsanleger1966:

Das ist aber gang und gäbe bei den Robos. Quirion hat bei uns auch mal einen ETF komplett ausgetauscht. Der dadurch realisierte Verlust hat über den Verlusttopf mehrere Jahre die Ertragssteuern auf null gedrückt.

OK, man muss da wohl einfach weg von dem hier im WPF üblichen Denkansatz, dass man da etwas bewerten oder selbst entscheiden soll oder kann ;) Hier nochmal zwei Zitate aus der FAQ:

Zitat

Wie häufig wird mein Portfolio angepasst?

 

Auch wenn wir grundsätzlich einen sogenannten “passiven” Investmentansatz mit Buy-and-Hold-Philosophie verfolgen, sind Anpassungen und Änderungen im laufenden Betrieb hin und wieder notwendig und sinnvoll. Zum Beispiel immer dann, wenn ETF-Produkte auf den Markt kommen, mit deren Hilfe wir Kosteneinsparungen oder andere Vorteile für die Anleger erzielen können, ohne zugleich andere Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Solche Anpassungsmaßnahmen geschehen stets nur im Rahmen einer spezifischen Kosten-Nutzen-Analyse.

Zitat

Warum haben einzelne ETFs in meinem Portfolio die Kennzeichnung "Phase-Out"?

 

Identifiziert GKC in einer Anlageklasse (Asset-Klasse) einen neuen, geeigneteren ETF, wird der Austausch für Bestandskunden schrittweise durchgeführt. Im Gegensatz zu einem einmaligen Verkauf aller Alt-Anteile kann so ein zusätzlicher Steueraufwand gegebenenfalls reduziert werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

  

vor 7 Stunden von Fondsanleger1966:

Der USD/EUR-DM-Kurs läuft seit der Freigabe des Wechselkurses 1971 in einem aufwärts gerichteten Trendkanal.

ich würde da auch auf den US-Dollar Index schauen. https://en.wikipedia.org/wiki/U.S._Dollar_Index    

Ich kann mir vorstellen, dass wir eine "Chinese debt crisis" sehen werden und der Dollar auf ein Rekordhoch steigt. Ich kann mir auch vorstellen, dass er fällt. FX ist sehr schwer vorherzusagen. Zumindest hebt die FED die Zinsen an und Amerika hat nicht so eine Energieinflation und bessere Aussichten als Europa (Demographie, Wirtschaftspolitik). Letztendlich hängt es vom Zeithorizont ab. Bei langen Zeiträumen lohnt das Hedgen einfach nicht. Angeblich ist es hier ein relativ passiver Ansatz von Kommer.

 

Bei den Aktien hat sich ytd der S&P 500 Foreign Revenue Exposure Index schlechter als der S&P 500 entwickelt, weil der Dollar gestiegen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 2 Stunden von hattifnatt:

Wie häufig wird mein Portfolio angepasst?

 

Auch wenn wir grundsätzlich einen sogenannten “passiven” Investmentansatz mit Buy-and-Hold-Philosophie verfolgen, sind Anpassungen und Änderungen im laufenden Betrieb hin und wieder notwendig und sinnvoll. Zum Beispiel immer dann, wenn ETF-Produkte auf den Markt kommen, mit deren Hilfe wir Kosteneinsparungen oder andere Vorteile für die Anleger erzielen können, ohne zugleich andere Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Solche Anpassungsmaßnahmen geschehen stets nur im Rahmen einer spezifischen Kosten-Nutzen-Analyse.

 

Gerd Kommer: Steuern sparen durch Buy-and-Hold

 

Die Steuervermeidung ist ein wichtiger Faktor, um die Überperformance der passiven Anlagestrategie gegenüber einer aktiven Anlagestrategie weiter auszubauen.
Je länger die Haltedauer, desto niedriger fällt der effektive Steuersatz aus. Nach 20 Jahren z.B. ist der effektive Steuersatz nur noch bei 18,6%.

 

barwertvorteil-tabelle-_1-2048x972.png

 

Wenn jetzt der Robo alle paar Jahre ständig die ETF-Produkte austauscht oder durch Rebalancing eine Besteuerung auslöst, dann funktioniert das natürlich nicht.

Da haben 1-Fonds-Lösungen schon einen großen Vorteil, sofern diese lange genug durchhalten.

 

Ich denke auch so ein Schwergewicht wie der iShares CORE MSCI World ETF mit $43 Mrd. Fondsvolumen wird vermutlich nie geschlossen.
Wenn jahrzehntelange Haltedauern ohne Zwangsbesteuerung möglich sind, dann am ehesten mit so einem Riesen.

Das muss aber auch nicht funktionieren, weil das Steuerregime sich ändern könnte oder die Fondsgesellschaft das Domizil ändert. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 11 Stunden von Fondsanleger1966:

Der genannte ETF hat außerdem im letzten Factsheet (per 30.4.2022) eine Rendite von 6,49% aufgewiesen. Da hat man selbst nach den Hedgekosten eine interessante Verzinsung für die recht geringe Duration von 2,54 Jahren. Factsheet USD-Tranche: https://fundcentres.lgim.com/srp/lit/m2ABKl/Fact-sheet_LG-ESG-Emerging-Markets-Government-Bond-USD-0-5-Year-UCITS-ETF-ESG-Emerging-Markets-Government-Bond-USD-0-5-Year-ETF-USD-Dist_30-04-2022_German_Multi-Audience.pdf

Danke dafür. Die Daten habe ich gesucht.

Das ist in der Tat gut :thumbsup:

Die Hedging Kosten gehen halt noch weg, aber trotzdem passt das Verhältnis von Rendite und Duration dann immer noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Beim Betrachten der Länderliste könnte man als ganz Unbedarfter meinen, dass das Kürzel ESG in der ETF-Bezeichnung dafür steht, einen möglichst hohen Anteil an kohlenstoffhaltigen Energieträgern, Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörung abzubilden. Schon beeindruckend, was ein gutes Marketing auf die Beine stellen kann.

vor 55 Minuten von Madame_Q:

Das ist in der Tat gut :thumbsup:

Du scheinst leicht von Zahlen beeindruckbar zu sein. Ist dir geläufig, dass außer der Duration noch wenigstens ein weiterer Faktor die Anleihenrendite maßgeblich beeinflusst? (Tipp: fängt auch mit R an)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 2 Stunden von vanity:

Ist dir geläufig, dass außer der Duration noch wenigstens ein weiterer Faktor die Anleihenrendite maßgeblich beeinflusst? (Tipp: fängt auch mit R an

Du meinst das Rating oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...