Zum Inhalt springen
Pirx

Vanguard Global Small-Cap Index Fund

Empfohlene Beiträge

Pirx

Servus zusammen,

 

nach meinen bisherigen Recherchen gibt es derzeit keinen ausschüttenden MSCI World Small Caps ETF (die bisher im Forum diskutierten ETFs von SPDR und iShares sind Thesaurierer). Von Vanguard gibt es - allerdings mit Zielmarkt Instituionelle Investoren - den Vanguard Global Small-Cap Index Fund - EUR Dist. (IE00BDCXSH02). Dieser trackt, anders als es der Name vermuten lässt, laut Unterlagen den MSCI World Small Cap Index.

 

Key Infos:

Fonds-Domizil: Irland

Volumen: 134,81 Mio

TER 0,29 %

Mindestanlage bei Erstzeichnung: 1.000.000,00 €

Anzahl Aktien: 4235 (Index: 4202)

Registrierte Länder: Austria, Switzerland, Germany, Denmark, Spain, Finland, France, United Kingdom, Ireland, Iceland, Italy, Liechtenstein, Luxembourg, Netherlands, Norway, Portugal, Sweden

 

Zitat Vanguard-Homepage:

"Der Fonds ist nach dem InvStG 2018 als Sonstiger Fonds klassifiziert und hat eine Kapitalbeteiligungsquote von 75,00 %"

 

Homepage:

https://www.de.vanguard/professionell/produktart/fond/aktien/9886/global-small-cap-index-fund#portfoliodaten

KIID:

https://www.de.vanguard/professionell/api/document/15700/de

 

Falls kaufbar und ein voll-replizierender Ausschütter gewünscht wird, könnte dieser eine Alternative für manche Anleger sein. Unerfreulich ist jedoch die steuerlich Klassifikation als Sonstiger Fonds mit 0% Teilfreistellungsquote für Privatanleger (so sie den Fonds auf Umwegen doch erworben haben sollten).

 

LG

 

Pirx

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Ich bespare die thesaurierende Variante bei Smartbroker.

vor 14 Minuten von Pirx:

Unerfreulich ist jedoch die steuerlich Klassifikation als Sonstiger Fonds mit 0% Teilfreistellungsquote für Privatanleger (so sie den Fonds auf Umwegen doch erworben haben sollten).

Ich vermute diese Angabe ist auf der Vanguard Webseite falsch. Die thesaurierende Variante hat bisher die TFS von 30% (Aktienfonds) erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 26 Minuten von Pirx:

Unerfreulich ist jedoch die steuerlich Klassifikation als Sonstiger Fonds mit 0% Teilfreistellungsquote für Privatanleger

 

75% Anteil von Kapitalbeteiligungen ist doch (mehr als) genug?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich hatte hier auf die Angabe von Vanguard vertraut und keine Gegenprüfung vorgenommen, obgleich es natürlich stimmt, das 75% Aktienquote ausreichen sollte.

 

@whister:

Das klingt sehr interessant. Könntest du bitte prüfen, ob der obige Ausschütter ebenfalls kaufbar wäre?

 

LG

 

Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 1 Stunde von whister:

Ich bespare die thesaurierende Variante bei Smartbroker.

Ich vermute diese Angabe ist auf der Vanguard Webseite falsch. Die thesaurierende Variante hat bisher die TFS von 30% (Aktienfonds) erhalten.

Was hat der für eine WKN?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 14 Minuten von Leeloo Dallas:

Was hat der für eine WKN?

A1J8CD (ISIN: IE00B42W4L06)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 1 Stunde von Pirx:

@whister:

Das klingt sehr interessant. Könntest du bitte prüfen, ob der obige Ausschütter ebenfalls kaufbar wäre?

Der IE00BDCXSH02 kann über Smartbroker (DAB) für 4 Euro pro Trade über die Fondsgesellschaft gekauft werden. Im Sparplan ist der nicht verfügbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor einer Stunde von whister:

Der IE00BDCXSH02 kann über Smartbroker (DAB) für 4 Euro pro Trade über die Fondsgesellschaft gekauft werden.

Hut ab. Comdirect, ING und DEGIRO machen das offenbar nicht möglich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Bei Fidelity/FFB lassen sich die thesaurierenden Tranchen, unabhängig der Investitionssumme kaufen, auch als Sparplan:

  • USD acc.: IE00B42LF923 (WKN: A0YGMN)
  • EUR acc.: IE00B42W4L06 (WKN: A1J8CD)
  • Investor EUR: IE00B42W3S00 (WKN: A1XD74)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 14 Minuten von moonraker:

Bei Fidelity/FFB lassen sich die thesaurierenden Tranchen, unabhängig der Investitionssumme kaufen, auch als Sparplan:

  • USD acc.: IE00B42LF923 (WKN: A0YGMN)
  • EUR acc.: IE00B42W4L06 (WKN: A1J8CD)

Bei Fidelity/FFB werden jedoch 0,10% p.a. Verwahrgebühren fällig und bei der USD-Variante zahlt man noch 0,60% Währungsmarge bei jeder Transaktion.

vor 15 Minuten von moonraker:

Investor EUR: IE00B42W3S00 (WKN: A1XD74)

Dieser Fonds wurde von ein paar Monaten geschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 9 Minuten von whister:
vor 25 Minuten von moonraker:

Bei Fidelity/FFB lassen sich die thesaurierenden Tranchen, unabhängig der Investitionssumme kaufen, auch als Sparplan:

  • USD acc.: IE00B42LF923 (WKN: A0YGMN)
  • EUR acc.: IE00B42W4L06 (WKN: A1J8CD)

Bei Fidelity/FFB werden jedoch 0,10% p.a. Verwahrgebühren fällig und bei der USD-Variante zahlt man noch 0,60% Währungsmarge bei jeder Transaktion.

Meine Auflistung war rein informativ - die Kosten der FFB sollten den Kunden bekannt sein.

vor 9 Minuten von whister:
vor 25 Minuten von moonraker:
  • Investor EUR: IE00B42W3S00 (WKN: A1XD74)

Dieser Fonds wurde von ein paar Monaten geschlossen.

Warum wird dann noch ein aktueller NAV angegeben und er ist immer noch kaufbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von moonraker:

Warum wird dann noch ein aktueller NAV angegeben und er ist immer noch kaufbar?

 

Vanguard: „… sind die als ‚geschlossen‘ gekennzeichneten Fonds für neue Anleger geschlossen. Bestehende Anleger können weiterhin zusätzliche Fondsanteile kaufen.“ Da die FFB den Kauf ohne Rücksicht auf die eigentlich bestehenden Mindestanlagebeträge ermöglicht, ignoriert sie vielleicht auch die Schließung. Aber warum sollte man die Investor-Anteilsklasse nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
Am 14.11.2020 um 17:31 von whister:

Der IE00BDCXSH02 kann über Smartbroker (DAB) für 4 Euro pro Trade über die Fondsgesellschaft gekauft werden. Im Sparplan ist der nicht verfügbar.

Vielen Dank!

 

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Castrock
Am 14.11.2020 um 20:20 von moonraker:
  • EUR acc.: IE00B42W4L06 (WKN: A1J8CD)
  •  

 

Der ist bei Fairrürup ebenso im Angebot!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 14.11.2020 um 20:20 von moonraker:

Bei Fidelity/FFB lassen sich die thesaurierenden Tranchen, unabhängig der Investitionssumme kaufen, auch als Sparplan:

Bei comdirect gibt es inzwischen auch die ausschüttende Variante A2JEY7.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Scheint bei Comdirect nicht handelbar zu sein (s.a. Informer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu

Bei DKB sind die uebrigens auch alle handelbar, wie ich gerade fest gestellt habe. Wenn ich das PL-Verzeichnis korrekt verstehe, betragen die Kosten pauschal 25 EUR.

Leider scheint es keine Abbildung in etf-data.com zu geben (zugegebenermassen nicht ueberraschend, da es sich um keinen ETF handelt), so dass kein Sync mit Portfolio Performance machbar ist. Schade.

 

Ausserdem liessen sich auch die "Institutional Plus" kaufen, z. B. A1W75W. Weiss jemand, was der Unterschied ist? Ich sehe eine Mindestanlage von 100 MEUR fuer den Inst. Plus, wohingegen selbige beim "normalen" nur bei 1 MEUR liegt. Erstgenannter hat eine niedrigere TER. Wenn das die beiden einzigen Unterschiede sind, warum sollte man den "teureren" kaufen, wenn bei DKB beide in kleinen Summen handelbar sind?

 

 

Edit: oh beim Kaufversuch des Inst Plus erscheint die Fehlermeldung "Das ausgewählte Wertpapier kann über die DKB AG am gewünschten Handelsplatz nicht gehandelt werden." Die normalen lassen sich kaufen und 25 EUR ist korrekt.

 

 

 

Edit2: Der Vollstaendigkeit halber:

 

Quote

Institutional Plus Shares
Each Fund may issue Institutional Plus Share classes. Institutional Plus Share classes are only available
to discretionary investment managers and other institutional investors to whom Vanguard Investments
UK, Limited or Vanguard Asset Management, Limited has agreed to sell such Shares. They are not
available to platforms and other non-discretionary investors who actively market and distribute such
Shares (or whom Vanguard Investments UK, Limited or Vanguard Asset Management, Limited believes
intend to do so).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
Am 14.11.2020 um 20:20 von moonraker:

EUR acc.: IE00B42W4L06 (WKN: A1J8CD)

Bei Comdirect scheint er handelbar zu sein über "Order" -> "Fondshandel" -> "comdirect (Festpreisgeschäft)". Kaufkosten nur 2,90 EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen

Der Indexfonds (kein ETF), um den es in diesem Thema geht, ist übrigens günstiger die 2 konkurrierenden ETFs iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF (ISIN IE00BF4RFH31) und SPDR MSCI World Small Cap UCITS ETF (ISIN IE00BCBJG560)

 

Der iShares hat ein über die wenig aussagekräftigen 2 Jahre ein TD von 0,35%:

image.png.dc136335162e8a2f95a672ab766c8110.png

(0,5+0,2)/2=0,35

 

Der SPDR hat über 7 Jahre ein TD von 0,36%:

image.png.722e8094374b9202291c85c8d4612592.png

 

(0,3+0,3+0,1+1+0,1+0,2+0,5)/7= 2,5/7 = 0,36

 

Der Vanguard Global Small-Cap Index Fund - USD Acc (ISIN IE00B42LF923) hat einen TD von nur 0,26%:

 

image.png.3dc0db9d44905882eba0129d2cc3fd1c.png

 

( 0,1+0,4+0,4+0,2+0,3+0,2+0,3+0,2+0,3+0,2 )/10= 2,6/10=0,26

 

Bei der DKB ist der Fonds glaube ich schon kaufbar, sowohl als akkumulierende EUR-Variante (ISIN IE00B42W4L06), als auch eine akkumulierende USD-Variante (ISIN IE00B42LF923). Ich kann jeweils ein Stück eingeben und komme im Kaufprozess bis zur TAN-Eingabe. Ich gehe davon aus, dass die normalen DKB Preise gelten, d.h. 10€ bis 10.000€ und 25€ drüber. Ein Sparplan geht bei der DKB nicht. 

 

Ich finde diesen Fonds attraktiver als die IShares und Spider ETFs und werde mir zwecks Diversifikation wahrscheinlich die Euro-Variante kaufen. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444
vor 9 Minuten von Flughafen:

Ich gehe davon aus, dass die normalen DKB Preise gelten, d.h. 10€ bis 10.000€ und 25€ drüber. Ein Sparplan geht bei der DKB nicht. 

Leider verlangt die DKB im außerbörslichen Handel / mit Fondsgesellschaften immer pauschal 25€. Das sieht man auch in der Kosteninformation, die einem ins Postfach eingestellt wird bevor man die TAN eingibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 3 Minuten von tobi444:

Leider verlangt die DKB im außerbörslichen Handel / mit Fondsgesellschaften immer pauschal 25€. Das sieht man auch in der Kosteninformation, die einem ins Postfach eingestellt wird bevor man die TAN eingibt.

Schade! Das heißt es macht Sinn nur in größeren Tranchen zu investieren/entnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Flughafen:

Der SPDR hat über 7 Jahre ein TD von 0,36%:

(0,3+0,3+0,1+1+0,1+0,2+0,5)/7= 2,5/7 = 0,36

 

Tatsächlich (–0,3+0,3–0,1+1+0,1–0,2+0,5)/7 = 1,3/7 ≈ 0,19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

So langsam wird der Fondsbereich des WPF zum Vanguard-Forum und macht den Bogleheads Konkurrenz. Ich weiß noch wie damals von Fan Boys die Rede war als Vanguard seine ETFs nach Deutschland gebracht hat und manche (u. A. ich selbst) von Anfang an von Vanguard überzeugt waren, aber ich will nicht wissen wie viele (Hater) inzwischen zu "Fans" wurden :-*

 

@Flughafen Ich stimme dir zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
vor einer Stunde von Flughafen:

Ich finde diesen Fonds attraktiver als die IShares und Spider ETFs und werde mir zwecks Diversifikation wahrscheinlich die Euro-Variante kaufen. 

Wo liegt der Unterschied zur USD Variante? Es sind ja die gleichen Werte enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 11 Minuten von edan:

Wo liegt der Unterschied zur USD Variante? Es sind ja die gleichen Werte enthalten.

Vermeidung von brokerabhängigen Spreads (Kosten) bei der Umwandlung von USD-Ausschüttungen/-Gewinne in Euro. Beispiele findest du irgendwo auf den letzten Seiten des Vanguard All-World Threads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...