Zum Inhalt springen
Pirx

Vanguard Global Small-Cap Index Fund

Empfohlene Beiträge

lacerator1984

Ab welcher Depotgröße lohnt sich aus eurer Sicht die Hinzunahme eines small Cap ETF? Ich habe ansonsten eine 3 ETF Lösung (World, EM und EU).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 5 Minuten von lacerator1984:

Ab welcher Depotgröße lohnt sich aus eurer Sicht die Hinzunahme eines small Cap ETF? Ich habe ansonsten eine 3 ETF Lösung (World, EM und EU).

Nach Gusto. Pi*thumb sollte es ne handelbare Positionsgröße sein um beim Rebelancing auch was ausrichten zu können. Ist natürlich auch ne Kostenfrage die mit nem Billigbroker zu kleineren Positionen führt und bei nem teuren zu sehr großen. Ich bin auch World/EM/EU und wollte ab 100k Depotgröße SC dazu nehmen. Das ist aber auch schon wieder 2 Jahre her und habs immernoch nicht gemacht. Derzeit schreien alle das SC zu hoch bewertet sei (P/E bei 40? oder so ggü World 22). Kein Plan. Ich überlege wahrscheinlich nochn Stück weiter. Eventuell reduziere ich den unliebsamen EU 20 Anteil zugunsten SC. Dann wäre es ne 5stellige Position. Aber ob das auf dich zu treffen muss :unsure: keine Ahnung! Womit du dich wohl fühlst, kostentechnisch vertretbar ist und auch einen Effekt hat (bei 100k Depot nen SC für 1k dazumischen^^).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984
vor 10 Minuten von Bassinus:

Nach Gusto. Pi*thumb sollte es ne handelbare Positionsgröße sein um beim Rebelancing auch was ausrichten zu können. Ist natürlich auch ne Kostenfrage die mit nem Billigbroker zu kleineren Positionen führt und bei nem teuren zu sehr großen. Ich bin auch World/EM/EU und wollte ab 100k Depotgröße SC dazu nehmen. Das ist aber auch schon wieder 2 Jahre her und habs immernoch nicht gemacht. Derzeit schreien alle das SC zu hoch bewertet sei (P/E bei 40? oder so ggü World 22). Kein Plan. Ich überlege wahrscheinlich nochn Stück weiter. Eventuell reduziere ich den unliebsamen EU 20 Anteil zugunsten SC. Dann wäre es ne 5stellige Position. Aber ob das auf dich zu treffen muss :unsure: keine Ahnung! Womit du dich wohl fühlst, kostentechnisch vertretbar ist und auch einen Effekt hat (bei 100k Depot nen SC für 1k dazumischen^^).

Schon mal vielen Dank. Ich bin noch nicht ganz so groß unterwegs, ich werde wohl noch etwas warten. Für mich sehe ich es ab 50k als sinnvoll an nach ersten Überlegungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 14 Minuten von Bassinus:

Derzeit schreien alle das SC zu hoch bewertet sei (P/E bei 40? oder so ggü World 22). Kein Plan.

Forward-PE EMs 14,90

Forward-PE MSCI World 20,31

Forward-PE MSCI World Small Caps 23,03

Daten sind von letzter Woche, von MSCI selbst. Ob 23 teuer oder billig ist, weiß ich nicht, kenne die langfristigen Zahlen nicht. Da die letzten 2 Jahre aber gut gelaufen waren und die Anleger meistens den Kursen hinterher laufen, tippe ich, dass es billiger geht, als FPE 23.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 54 Minuten von Flughafen:

Forward-PE EMs 14,90

Forward-PE MSCI World 20,31

Forward-PE MSCI World Small Caps 23,03

Daten sind von letzter Woche, von MSCI selbst. Ob 23 teuer oder billig ist, weiß ich nicht, kenne die langfristigen Zahlen nicht. Da die letzten 2 Jahre aber gut gelaufen waren und die Anleger meistens den Kursen hinterher laufen, tippe ich, dass es billiger geht, als FPE 23.

:thumbsup: Danke dir für die Klarstellung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
Am 9.4.2021 um 18:23 von DST:

praktisch reichen zwei Depots bereits aus, um FIFO mit Hilfe von Depotüberträgen zu umgehen, sodass aus diesem Blickwinkel mehrere Produkte eigentlich nicht erforderlich sind.

Wie funktioniert das bitte in der Praxis? Kann ich beim Depot-Übertrag der ausliefernden Bank eine Weisung erteilen, dass sie von einer Depot-Position Wertpapiere mit einem bestimmten Kaufdatum übertragen soll? Und die Wertpapiere mit einem anderen Datum liegen lassen soll? Bei meinen bisherigen 2 Übertragungen hatte ich nur Standard-Formulare, wo man nur komplette Einzelpositionen übertragen konnte, keine Teilüberträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emitter
· bearbeitet von Emitter
vor 13 Minuten von Flughafen:

Wie funktioniert das bitte in der Praxis? Kann ich beim Depot-Übertrag der ausliefernden Bank eine Weisung erteilen, dass sie von einer Depot-Position Wertpapiere mit einem bestimmten Kaufdatum übertragen soll? Und die Wertpapiere mit einem anderen Datum liegen lassen soll? Bei meinen bisherigen 2 Übertragungen hatte ich nur Standard-Formulare, wo man nur komplette Einzelpositionen übertragen konnte, keine Teilüberträge.

Man überträgt nur eine bestimmte Anzahl, dadurch bleiben die "neueren" zurück. Teilüberträge sollten durch Angabe der Stückzahlen bei jedem Formular gehen. Geht übrigens auch mit zwei Depots bei der selben Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 3 Stunden von Emitter:

Man überträgt nur eine bestimmte Anzahl, dadurch bleiben die "neueren" zurück.

D.h. die Auswahl der Papiere für die Übertragung innerhalb einer Position läuft nach dem FIFO-Prinzip?

 

vor 3 Stunden von Emitter:

Geht übrigens auch mit zwei Depots bei der selben Bank.

Toller Gedanke, danke schön! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus
vor 2 Stunden von Flughafen:

D.h. die Auswahl der Papiere für die Übertragung innerhalb einer Position läuft nach dem FIFO-Prinzip?

Genau so :)

Anteile und Anschaffungsjahr:

10 - 2010

20 - 2015

20 - 2018

 

nun gibst du deiner Bank die Anweisung 35 Anteile aus deinem Depot ins Depot X zu übertragen. Dann wird nach Fifo vom ältesten bis neuesten Übertragen. Im Neuen sind dann:

 

10 - 2010

20 - 2015

5 - 2018

 

im alten Depot:

15 - 2018 

 

die könntest du jetzt verkaufen.

 

(Hier war Mist - Aufklärung und Tipp siehe @odensee Beitrag weiter unten)

 

mit zwei Depots kannst du zielgerichtet immer die Anteile veräußern die dir grad passen - also genau soviel wie du Cash brauchst und was steuerlich Sinn macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 17 Stunden von Bassinus:

 Ich bin auch World/EM/EU und wollte ab 100k Depotgröße SC dazu nehmen. Das ist aber auch schon wieder 2 Jahre her und habs immernoch nicht gemacht. Kein Plan. Ich überlege wahrscheinlich nochn Stück weiter. Eventuell reduziere ich den unliebsamen EU 20 Anteil zugunsten SC. Dann wäre es ne 5stellige Position.

Wieso hast du es bis Jetzt immer noch nicht getan?
 

Bin aber vor der gleichen Entscheidung, mittlerweile ist das Depot groß genug um auch SC bei zu mischen. Bei mir würde dann der Nasdaq raus fliegen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 4 Minuten von Synthomesc:

Wieso hast du es bis Jetzt immer noch nicht getan?

Weil ich dumm bin :dumb: 

Hat sich einfach nicht ergeben. Und von Vanguard gibts nix. Der von iShares wäre wahrscheinlich die einzige brauchbare Alternative. 

vor 4 Minuten von Synthomesc:

Bin aber vor der gleichen Entscheidung, mittlerweile ist das Depot groß genug um auch SC bei zu mischen. Bei mir würde dann der Nasdaq raus fliegen.....

Komplett rausfliegen?

SC dann auch nen World oder was "gebündeltes"?

Und welchen Anteil?

Also meine persönliche Meinung: Unter 10% Depotgröße kann man sich die Arbeit ersparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 1 Minute von Bassinus:

Weil ich dumm bin :dumb: 

Hat sich einfach nicht ergeben. Und von Vanguard gibts nix. Der von iShares wäre wahrscheinlich die einzige brauchbare Alternative. 

hehe, muss ja nicht immer Vanguard sein.

Spricht doch nichts gegen den iShares MSCI World Small Cap....

 

vor 1 Minute von Bassinus:

Komplett rausfliegen?

SC dann auch nen World oder was "gebündeltes"?

Und welchen Anteil?

Also meine persönliche Meinung: Unter 10% Depotgröße kann man sich die Arbeit ersparen.

Nasdaq würde dann komplett rausfliegen und dafür dann SC Anteil.

Ich würde dann iShares MSCI World Small Cap nehmen.
Leider habe ich einen EM ohne SC....aber so what.....
Wäre dann momentan ca. DM / EM / SC 60 / 25 / 15

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 10 Minuten von Synthomesc:

Leider habe ich einen EM ohne SC....aber so what.....

 

Da gibt es doch was von iShares:P

 

Irgendwann haben wir alle 100 Fonds im Depot ... :narr: - ich bin in der gleichen Situation wie du. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 2 Minuten von s1lv3r:

Irgendwann haben wir alle 100 Fonds im Depot ... - ich bin in der gleichen Situation wie du. 

Ja, aber noch einen Extra ETF auf die SC EM will ich nicht haben, außerdem recht teuer...

Mir würde als SC Beimischung der DM World SC vollkommen reichen....

Jetzt muss ich es nur noch umsetzen und mich vom Nasdaq lösen können, ich hoffe ich brauche keine 2 Jahre dazu wie @Bassinus ;)

 

Du hast auch noch keine SC im Depot, oder fehlen nur die Schwellenländer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 1 Minute von Synthomesc:

Du hast auch noch keine SC im Depot, oder fehlen nur die Schwellenländer?

 

Keine SC. Ich warte noch auf Auflegung des iShares World Small Cap Value:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von Bassinus:

mit 3 Depots könntest du dann sogar mittlerer Anschaffungsstücke zielgerichtet verkaufen.

off-topic. Das geht auch mit zwei Depots. Ohne Türme. Denk nochmal nach. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 10 Minuten von odensee:

off-topic. Das geht auch mit zwei Depots. Ohne Türme. Denk nochmal nach. :rolleyes:

Ahhh... Klar .... Dann Übertrag der ältesten Anteile zurück aufs Alte Depot und tadaaa... Nur noch die mittleren im Depot X. 

Da macht natürlich ein Broker der ein weiteres Depots zulässt Sinn. Ansonsten werden sich die 2 Broker freuen wenn man dass "ständig" machen würde :P schon jemand gekündigt worden? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Bassinus:

Ahhh... Klar .... Dann Übertrag der ältesten Anteile zurück aufs Alte Depot und tadaaa... Nur noch die mittleren im Depot X. 

noch off-topicer und noch einfacher: du willst das mittlere Drittel verkaufen. (1) Erstes Drittel auf Ausweichdepot. (2) Zweites Drittel (was jetzt die Hälfte ist im Altdepot) verkaufen. (3) Erstes Drittel zurück.

vor 2 Minuten von Bassinus:

Da macht natürlich ein Broker der ein weiteres Depots zulässt Sinn. Ansonsten werden sich die 2 Broker freuen wenn man dass "ständig" machen würde :P schon jemand gekündigt worden? :D

Wenn man das öfter macht, sollte man einen Broker mit Unterdepots wählen. Bei der ING geht dann ein Übertrag in Sekunden. Bei der comdirect dauert es eine Nacht. Was auch immer die da machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 17 Minuten von Euronensammler:

Kurze Frage: Ist das bei der ING ein Unterdepot oder Zweitdepot?

Ehrlich gesagt: ich kenne den Unterschied nicht. :blushing:

vor 17 Minuten von Euronensammler:

Entweder die Seite weiß es nicht, oder es hat sich in den letzten Monaten was geändert. Bis im Sommer(?) hatte ich noch ein Unter/Zweitdepot bei der ING.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor einer Stunde von Euronensammler:

Kurze Frage: Ist das bei der ING ein Unterdepot oder Zweitdepot?

Auf Google-Nachfrage heißt es für die ING: https://www.depot-vergleich24.net/ratgeber/50-zweitdepot-bzw-unterdepot-welche-banken-sind-zu-empfehlen  : NEIN.

 

Warum nicht einfach bei der ING nachsehen? Sonst heißt es doch auch immer "guck direkt beim Emittenten, nicht auf irgendwelchen Portalen" ...

2009913437_Bildschirmfoto2021-04-12um10_11_01.png.dc8ab2f3e89d040a5e296c79b87f3e4e.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler
vor einer Stunde von Peter Grimes:

Warum nicht einfach bei der ING nachsehen? Sonst heißt es doch auch immer "guck direkt beim Emittenten, nicht auf irgendwelchen Portalen" ...

Das denke ich mir auch oft.  Manchmal tue ich mich schwer, spezifische Sachen auf den Emittentenseiten zu finden. Jetzt bin ich in die Falle getappt und hab' eben mal gefragt. Sorry :'(

@Peter Grimes, Danke für den Auszug! Jetzt haben hoffentlich mehrere Mitleser etwas davon :thumbsup: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 9 Minuten von Euronensammler:

Das denke ich mir auch oft.  Manchmal tue ich mich schwer, spezifische Sachen auf den Emittentenseiten zu finden. Jetzt bin ich in die Falle getappt und hab' eben mal gefragt. Sorry :'(

;)

Die nötigen Suchbegriffe hattest Du doch selber schon genannt; wenn Du "Zweitdepot" in das Eingabefeld, das oben auf der Seite sichtbar ist, eingibst, kommst Du schon ziemlich weit. Und, wie man sieht, sogar mit Erklärvideo (urks ...)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 11.4.2021 um 16:35 von Synthomesc:

Mir würde als SC Beimischung der DM World SC vollkommen reichen....

Immer diese "Beimischungen".. wenn schon zocken, dann mal aktiv: Lupus Alpha Smaller German Champions.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Wo handelt man diesen Fonds bzw. die ausschüttende Variante WKN A2JEY7 nun am günstigsten, wenn Vanguard direkt nicht mehr zur Verfügung steht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...