Zum Inhalt springen
Pirx

Vanguard Global Small-Cap Index Fund

Empfohlene Beiträge

Pirx
vor 5 Stunden von edan:

Wo handelt man diesen Fonds bzw. die ausschüttende Variante WKN A2JEY7 nun am günstigsten, wenn Vanguard direkt nicht mehr zur Verfügung steht?

Ich habe den A2JEY7 bisher bei Smartbroker (alt, nicht Schmartbroker+) bespart. Bei der ING scheint ein Kauf nicht möglich, bei Consors komme ich jedoch bis zur Orderbestätigung, sollte also möglich sein. Ob es noch günstigere Möglichkeiten gibt, ist mir nicht bekannt.

 

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Bei der FFB sollte es den geben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Danke @Pirx und @Hans-Hubert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 4 Stunden von edan:

Danke @Pirx und @Hans-Hubert

Bedenke aber, dass bei der FFB Verwahrentgeld von 0,1% anfällt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 7.11.2023 um 18:31 von edan:

Wo handelt man diesen Fonds bzw. die ausschüttende Variante WKN A2JEY7 nun am günstigsten, wenn Vanguard direkt nicht mehr zur Verfügung steht?

Bei codi über KAG mit 0% AA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 29 Minuten von Moneycruncher:

Bei codi über KAG mit 0% AA.

Vanguard = KAG

 

@edan: Der A2JEY7 ist ein klassischer Indexfonds, der über die KAG gehandelt wird und kein ETF. D.h. dein Broker (z.B. Codi, Consors & Co) leitet deine Order an Vanguard = KAG (nicht zu verwechseln mit dem kürzlich eingestellten Privatkunden-Angebot "Vanguard Direkt" in D) weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

@Pirx KAG kenne ich, was mir nur noch nicht ganz klar ist, ob es auch ohne Ausgabeaufschlag und Handelsplatz zusätzliche Handelsgebühren (für Einmalanlage oder Sparplan) seitens Codi oder Consors gibt, die wollen ja auch etwas an der Abwicklung verdienen. Sind das die üblichen 4,95 Euro + 0,25%?

 

Bei Consors habe ich noch ein Konto, was ich jedoch heute erst einmal reaktivieren musste und warte jetzt auf den Brief zur Aktivierung. Deshalb sehe ich noch nicht die Gebühren bei einer Orderanlage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DNA
· bearbeitet von DNA

Habs eben probiert, bei Consors wird mir angezeigt, dass eine Handelssperre für den Handelsplatz vorliegt. Ich kann den Indexfonds nicht kaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
· bearbeitet von Pirx
vor 4 Stunden von edan:

@Pirx KAG kenne ich, was mir nur noch nicht ganz klar ist, ob es auch ohne Ausgabeaufschlag und Handelsplatz zusätzliche Handelsgebühren (für Einmalanlage oder Sparplan) seitens Codi oder Consors gibt, die wollen ja auch etwas an der Abwicklung verdienen. Sind das die üblichen 4,95 Euro + 0,25%?

 

Bei Consors habe ich noch ein Konto, was ich jedoch heute erst einmal reaktivieren musste und warte jetzt auf den Brief zur Aktivierung. Deshalb sehe ich noch nicht die Gebühren bei einer Orderanlage

Vanguard erhebt keine Ausgabeaufschläge auf ihre Indexfonds. Ob dein Broker dir eine extra Handelsplatzgebühr bei Kauf über die KAG in Rechnung stellt, sollte im PLV aufgeführt sein.


Link:https://www.de.vanguard/de/fonds-etfs/9886/vanguard-global-small-cap-index-fund-eur-dist

 

@DNA: Das ist merkwürdig, ich konnte vor ein paar Tagen eine Order anlegen, habe allerdings den Vorgang vor Freigabe aufgrund fehlenden Volumens auf dem Verrechnungskonto für eine sinnvolle Ordergröße abgebrochen. Eventuell macht es einen Unterschied, dass ich bereits eine größere Position des Fonds in meinem Consors-Depot habe. Ich werde das bei Gelegenheit testen.

 

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Habe eben auch eine schriftliche Absage über Consors erhalten. Dann also Codi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JaWoDenn

Wieso nicht den von ishares? Ist doch der selbe Index, oder welchen Vorteil seht ihr bei diesem Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor

A2JEY7 ist bei comdirect nicht handelbar, @edan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
vor 12 Minuten von Kastor:

A2JEY7 ist bei comdirect nicht handelbar, @edan.

Ok danke.

vor 25 Minuten von JaWoDenn:

Wieso nicht den von ishares? Ist doch der selbe Index, oder welchen Vorteil seht ihr bei diesem Fonds?

Es ist irrational, aber ich habe die Angewohnheit, nur ausschüttende ETFs zu kaufen.

 

Würde noch die DKB mit 25 EUR Ordergebühr übrig bleiben, dort habe ich sogar mein Hauptdepot.

Wäre dann aber eher was für größere Einmalkäufe. Mal schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 33 Minuten von edan:

Würde noch die DKB mit 25 EUR Ordergebühr übrig bleiben

 

Künftig 10/15/30.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JaWoDenn
· bearbeitet von JaWoDenn
vor einer Stunde von edan:

Es ist irrational, aber ich habe die Angewohnheit, nur ausschüttende ETFs zu kaufen.

Irrational nicht. Ich habe bewusst auch nur ausschüttende und deswegen keinen Small Cap ETF. Dachte, dass ich mit der Meinung eher alleine bin. Sollte irgendwann mal einer bei meinem Broker kommen, wird der Cashflow aus Dividenden entsprechend umgelenkt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
vor einer Stunde von chirlu:

 

Künftig 10/15/30.

Mir wurde mitgeteilt aktuell 25 Euro über die Fondsgesellschaft (Preisliste 14.09.23 gilt für 2023), egal welches Ordervolumen, und ab dem neuen Jahr kostenlos (Preisliste 23.10.23 gilt für 2024).

https://www.dkb.de/ueber-uns/preise-bedingungen

 

@JaWoDenn:thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von edan:

Mir wurde mitgeteilt aktuell 25 Euro über die Fondsgesellschaft (Preisliste 14.09.23 2022 gilt für 2023), egal welches Ordervolumen,

 

Ja.

 

vor 15 Minuten von edan:

und ab dem neuen Jahr kostenlos (Preisliste 23.10.23 gilt für 2024).

 

Nein, das natürlich nicht. Wie gesagt, 10/15/30 Euro Orderentgelt je nach Volumen. Punkt 1.2.1.1 des PLV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
· bearbeitet von edan
vor 4 Stunden von chirlu:

Nein, das natürlich nicht. Wie gesagt, 10/15/30 Euro Orderentgelt je nach Volumen. Punkt 1.2.1.1 des PLV.

Ach so, habe das mit den Bausteinen nicht gleich erfasst,

also ab 2024 Punkt 1.2.1.1. Orderentgelt pro Order wie von dir genannt

+ 1.2.1.2 Ausführungsentgelt pro Order, was dann aber ab 2024 für den Kauf bei Fondsgesellschaften 0,00 ist.

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
· bearbeitet von edan

Weiß jemand wo man nachschauen kann, ob der Fonds 30% Teilfreistellung hat? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 1 Stunde von edan:

Weiß jemand wo man nachschauen kann, ob der Fonds 30% Teilfreistellung hat? Danke!

 

100% sicher bzw. offiziell geht das tatsächlich gar nicht so leicht. Es gibt keine zentrale Stelle, die diese Information verbindlich pflegt. Die Broker ziehen für ihre Abrechnungen üblicherweise das entsprechende Flag aus den WM-Datenservice Daten, die aber leider nicht öffentlich einsehbar sind.

 

Die Fondsanbieter haben aber i.d.R. im Verkaufsprospekt eine entsprechende Information mit der Mindestaktienquote hinterlegt. Im Vanguard-Verkaufsprospekt (https://fund-docs.vanguard.com/prospectus-en.pdf) findet man das auf Seite 328:

Zitat

German Tax Reporting
For the purposes of the German Investment Tax Act a fund must continuously invest more than 50% of its net assets in equity assets as defined in sec. 2 para 8 German Investment Tax Act, to ensure eligibility for the partial tax exemption for equity funds for German resident investors. A fund must continuously invest at least 25% of its net assets in equity assets as defined in sec. 2 para 8 German Investment Tax Act, to ensure eligibility for the partial tax exemption for mixed funds for German resident investors.

Details of the relevant percentages for certain Funds are set out in the table below. These classifications are subject to change, and it cannot be guaranteed that they will apply indefinitely.

Name of Fund Percentage of assets
[...]
Vanguard Global Small-Cap Index Fund 75%

 

Die Broker sollten daher dank 75% Mindestaktienquote definitiv für diesen Fonds mit 30% Teilfreistellung abrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

@s1lv3r vielen Dank für deine Recherche! Das sind schon einmal gute Voraussetzungen.

 

Eine Aktienquote über 50% alleine reicht aber nicht immer aus, wie ich vor kurzem feststellen musste Link

 

Ich habe noch eine Anfrage an Vanguard laufen, erwarte hier jedoch nicht viel.

 

Vielleicht hält jemand diesen Fonds und kann berichten oder ich muss nach dem Motto "Versuch macht klug" vorgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
t.w.

Hallo zusammen,

 

hat jemand Erfahrungen mit der Handelbarkeit unter 1 Mio. bei Traders Place oder Smartbroker+? 

 

Viele Grüße

t.w.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
vor 3 Stunden von edan:

Vielleicht hält jemand diesen Fonds und kann berichten oder ich muss nach dem Motto "Versuch macht klug" vorgehen.

Ich hatte irgendwann mal Anteile bei der DAB und Comdirect, 30% TFS kann ich bestätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
vor 16 Minuten von Diamantenhände:

Ich hatte irgendwann mal Anteile bei der DAB und Comdirect, 30% TFS kann ich bestätigen.

@Diamantenhände super, vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
t.w.
Am 13.11.2023 um 17:30 von edan:

Würde noch die DKB mit 25 EUR Ordergebühr übrig bleiben, dort habe ich sogar mein Hauptdepot.

Hallo edan,

 

weißt Du, ab welcher Positionsgröße der A2JEY7 bei der DKB gehandelt werden kann? Gilt hier die Mindestanlage von 1 Mio., die man online findet oder können auch kleinere Orders ausgeführt werden? 

 

Viele Grüße

t.w. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...