Zum Inhalt springen
Pirx

Vanguard Global Small-Cap Index Fund

Empfohlene Beiträge

Flughafen
vor 4 Stunden von chirlu:

 

Tatsächlich (–0,3+0,3–0,1+1+0,1–0,2+0,5)/7 = 1,3/7 ≈ 0,19

Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe mich in der Tat verkalkuliert, der SPDR hat somit eine TD von nur 0,19%. Der Vanguard bleibt mit 0,26% trotzdem konkurrenzfähig. Dazu hat er kein Optimiertes Sampling mit 3.262 Werten, sondern versucht wohl 4,323 Titel zu halten, das sind ganze 1000 Aktien mehr. 

Wirklich störend sind die fehlenden Sparpläne. Nicht mal in der Aufbauphase, aber bei der Entnahme. Monatlich 25€ wären schon heftig, die ETF-Entnahmepläne kosten bei der DKB wahrscheinlich auch 1,50€.

 

vor 4 Stunden von DST:

Vermeidung von brokerabhängigen Spreads (Kosten) bei der Umwandlung von USD-Ausschüttungen/-Gewinne in Euro.

Genau, das war mein Gedanke. Zum Performance-Vergleich mit den 2 ETFs wäre es bequemer, den Vanguard in USD zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 13 Minuten von Flughafen:

Zum Performance-Vergleich mit den 2 ETFs wäre es bequemer, den Vanguard in USD zu halten

Die Performance dürfte (nahezu) gleich sein oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
vor 21 Minuten von DST:

Die Performance dürfte (nahezu) gleich sein oder?

In USD - ja, Fondsweb liefert:

grafik.thumb.png.5054c338a3943435af1d46871e83804b.png

 

Ich bin schwer am Grübeln, welcher es werden soll. :) Evtl. doch der Vanguard. Für die Differenz von 0,07% bekommt man beim Vanguard immerhin 1000 Titel mehr und selbst bei einem angenommenen Positionswert von 100.000€ wären es nur 70€. Als Preis für eine bessere Diversifikation ist das nicht viel. Dazu ist mein Depot geringer. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Ich würde mich an deiner Stelle erstmal schlau machen ob du überhaupt in den Fonds investieren darfst, da er eigentlich für Institutionelle ist. Manche Broker scheinen was das angeht Fehler zu begehen und Privatanlegern zu viele Freiheiten zu gewähren. Erst vor kurzem wurde auf Nachfrage ein begehrter Indexfonds bei einem anderen Broker aus dem Programm geworfen.

 

Bei einer so kleinen TD-Differenz würde ich eher überlegen ob du lieber einen Indexfonds oder einen ETF bzw. einen Ausschütter oder Thesaurierer haben möchtest. Ich bevorzuge ETFs und würde an deiner Stelle wohl eher zum SPDR greifen, aber der Indexfonds ist nunmal ein echter Vanguard mit all seinen typischen Vorteilen, was diesen natürlich auch sehr attraktiv macht. Die Entscheidung kann dir aber niemand abnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
vor 4 Stunden von DST:

Ich würde mich an deiner Stelle erstmal schlau machen ob du überhaupt in den Fonds investieren darfst, da er eigentlich für Institutionelle ist.

Wenn ich auf die Vanguard-Seite https://www.de.vanguard/ gehe, als Besucher-Typ "Private Anleger" wähle, dann Menü "Anlageprodukte -> Publikumsfonds", ist dieser Fonds gelistet: https://www.de.vanguard/privatanleger/produktart/documents/26616/DE. Der Fonds wurde offensichtlich auch für deutsche Privatanleger geöffnet.

 

Wenn ich soweit bin, frage ich bei Vanguard nach, ob sie nicht zufällig Pläne für einen ETF haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 5 Stunden von Flughafen:

Wenn ich auf die Vanguard-Seite https://www.de.vanguard/ gehe, als Besucher-Typ "Private Anleger" wähle, dann Menü "Anlageprodukte -> Publikumsfonds", ist dieser Fonds gelistet: https://www.de.vanguard/privatanleger/produktart/documents/26616/DE. Der Fonds wurde offensichtlich auch für deutsche Privatanleger geöffnet.

 

Wenn ich soweit bin, frage ich bei Vanguard nach, ob sie nicht zufällig Pläne für einen ETF haben.

Okay, aber dann sollte der entsprechende Zusatz im Titel des Threads besser entfernt werden, da dieser dann irreführend ist. (@ Moderation)

 

Ja, mach das. Nachfragen schadet nicht und wird m. E. viel zu selten getan, obwohl die meisten Fondsgesellschaften durch aus mit sich Reden lassen. Wer nichts dagegen hat etwa 30 bis 50 Tausend Euro zu investieren, der hat sogar relativ gute Chancen, dass der gewünschte ETF mit seinem Startkapital aufgelegt wird, sofern dieser in das Konzept der Gesellschaft passt. Ein anderes Beispiel ist der Indexwechsel bei Lyxor vom FTSE EPRA/NARAIT Developed Europe zum STOXX Europe 600 Real Estate. Auf Nachfrage hatte man mir gesagt, dass damit den Wünschen der Kunden nachgegangen wurde, die nun mit allen STOXX Europe 600 Sektoren hantieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
Am 1.4.2021 um 01:15 von DST:

Ich würde mich an deiner Stelle erstmal schlau machen ob du überhaupt in den Fonds investieren darfst, da er eigentlich für Institutionelle ist.

Solche Einschränkungen gibt es meiner Meinung nach bei diesem Fonds nicht. Er steht jedem offen und nicht nur Käufern die vorher einen Vertrag mit Vanguard geschlossen haben. Es bleibt jedoch die Mindestanlage die jedoch nicht verbindlich ist und Broker können nach Vereinbarung mit Vanguard davon abweichen (wie beim Ausgabeaufschlag auch).

 

Ich bespare die Acc Euro Variante (ISIN IE00B42W4L06) schon eine Weile problemlos bei der DAB (vermittelt über Smartbroker) - völlig kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 12 Minuten von whister:

Ich bespare die Acc Euro Variante (ISIN IE00B42W4L06) schon eine Weile problemlos bei der DAB (vermittelt über Smartbroker) - völlig kostenlos.

Die DAB war bereits vor zwanzig Jahren eine gute Wahl, um hohe Mindestanlagesummen zu umgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
Am 1.4.2021 um 10:55 von DST:

Ja, mach das. Nachfragen schadet nicht und wird m. E. viel zu selten getan, obwohl die meisten Fondsgesellschaften durch aus mit sich Reden lassen. Wer nichts dagegen hat etwa 30 bis 50 Tausend Euro zu investieren, der hat sogar relativ gute Chancen, dass der gewünschte ETF mit seinem Startkapital aufgelegt wird, sofern dieser in das Konzept der Gesellschaft passt.

Habe Vanguard gefragt. Sie haben keine Pläne für einen Small Cap ETF:

 

Zitat

Momentan gibt es seitens Vanguard keine Überlegungen einen UCITS Small-Cap ETF aufzulegen. 

...

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Vanguard Team Deutschland

 

Ich werde dann zur Hälfte jeweils diesen Fonds und den SPDR kaufen oder besparen, sind eh ziemlich ähnlich von den Kosten her. Allerdings muss ich mich über den Preis für die Small Caps erst noch informieren. Aktuell sind die MSCI Small Caps (d.h. Industrieländer) mit einem Forward-PE von 23 etwas teurer als der MSCI World (Large+MidCaps) mit einem Forwarde-PE ca. 20 und als die EMs (f-PE ca. 15).  Weiß leider nicht, welchen PE die SmallCaps langfristig haben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 35 Minuten von Flughafen:

Ich werde dann zur Hälfte jeweils diesen Fonds und den SPDR kaufen oder besparen

Wie kommst du zu diesem Entschluss? Meinst du nicht, dass du die Angelegenheit damit unnötig verkomplizierst? Die Einfachheit des Indexfonds fällt damit jedenfalls zu 50% weg wenn du einen nahezu identischen ETF dazu nimmst. Mit der Kombi hast du de facto sogar mehr "Arbeit" als mit einer reinen ETF-Lösung, zu der ich dir ehrlich gesagt raten würde, wenn du dich mit dem Indexfonds nicht wirklich wohl fühlst. Es spricht aber m. E. auch nichts gegen die von Whister praktizierte Lösung, oder übersehe ich etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
vor einer Stunde von DST:

Wie kommst du zu diesem Entschluss? Meinst du nicht, dass du die Angelegenheit damit unnötig verkomplizierst? Die Einfachheit des Indexfonds fällt damit jedenfalls zu 50% weg wenn du einen nahezu identischen ETF dazu nimmst. Mit der Kombi hast du de facto sogar mehr "Arbeit" als mit einer reinen ETF-Lösung, zu der ich dir ehrlich gesagt raten würde, wenn du dich mit dem Indexfonds nicht wirklich wohl fühlst. Es spricht aber m. E. auch nichts gegen die von Whister praktizierte Lösung, oder übersehe ich etwas?

Ich stehe auf dem Schlauch, sorry. Wo entsteht hier bitte Arbeit? Wenn es unterschiedliche Fonds mit ähnlichen Kosten gibt, die in gleiches Marktsegment investieren, splitte ich den geplanten Betrag generell auf diese Fonds. Beim Kauf macht das kaum mehr Arbeit und groß pflegen will ich sie nicht. Sollen 10-40 Jahre liegen. Das Splitten bringt eine zusätzliche Diversifikation der Anbieter. Ich halte davon zwar wenig, aber warum diese nicht nehmen, wenn es die Möglichkeit gibt?

 

PS: Gegen die Lösung von Whister spricht nichts. Ich empfehle niemandem, die Investitionssummen auf unterschiedliche Fonds zu splitten, selbst wenn ich das mache. Der Nutzen davon ist m.E. zu gering, dass es sich lohnt. Ich mache es trotzdem, weil es eine nahezu kostenlose Diversifikation ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 28 Minuten von Flughafen:

Ich stehe auf dem Schlauch, sorry. Wo entsteht hier bitte Arbeit? Wenn es unterschiedliche Fonds mit ähnlichen Kosten gibt, die in gleiches Marktsegment investieren, splitte ich den geplanten Betrag generell auf diese Fonds. Beim Kauf macht das kaum mehr Arbeit und groß pflegen will ich sie nicht. Sollen 10-40 Jahre liegen. Das Splitten bringt eine zusätzliche Diversifikation der Anbieter. Ich halte davon zwar wenig, aber warum diese nicht nehmen, wenn es die Möglichkeit gibt?

Das muss natürlich jeder individuell abwägen, aber zumindest in meinem Fall wäre ein Produkt einfacher zu handhaben als zwei, alleine schon wegen dem Performance Tracking. Bei meinen 12 ETFs habe ich automatisch eine hohe Produktdiversifikation (Anbieter, Replikationsmethode, Ausschüttend/Theusaurierend). An deiner Stelle würde ich übrigens aufgrund der niedrigeren TER, des niedrigeren Tracking-Errors, der höheren Liquidität und der seit Auflage besseren Performance [extraETF, 2021] zum Marktführer von iShares greifen, der mit seinem riesigen Fondsvolumen auch als einzelnes Produkt zukunftssicher sein dürfte. Aber letztendlich ist das alles deine Entscheidung und mit Sicherheit nicht kriegsentscheidend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
vor 2 Stunden von Flughafen:

Habe Vanguard gefragt. Sie haben keine Pläne für einen Small Cap ETF

Ich habe die identische Antwort erhalten. Welche Nachteile seht ihr denn beim Indexfund? Kann es Probleme geben die Anteile zurück zu geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 3 Minuten von DST:

An deiner Stelle würde ich übrigens aufgrund der niedrigeren TER, des niedrigeren Tracking-Errors, der höhen Liquidität und der seit Auflage besseren Performance [extraETF, 2021] zum Marktführer von iShares greifen, der mit seinem riesigen Fondsvolumen auch als einzelnes Produkt zukunftssicher sein dürfte.

Der iShares ist mir mit einer TD von 0,35% zu sportlich bepreist, bin halt geizig. :) Sowohl das Vanguard-Fondsvolumen 3,01 Mrd€ und das SPDR-Fondsvolumen von 803 Mio€ reichen für meinen Geschmack. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 5 Minuten von Flughafen:

Der iShares ist mir mit einer TD von 0,35% zu sportlich bepreist, bin halt geizig.

Aber der Ishares ist doch besser gelaufen?

image.thumb.png.ddb486fd11fea072c7a9746753f63eef.png

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BCBJG560,IE00BF4RFH31

Edit mit Vanguard:

image.thumb.png.6c1c242c39d719e270e8b9716bd1e044.png

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BCBJG560,IE00BF4RFH31,IE00B42W4L06

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 45 Minuten von Flughafen:

Der iShares ist mir mit einer TD von 0,35% zu sportlich bepreist, bin halt geizig. :) 

Der iShares hat seit seiner Auflage besser perfomt. Ich will dich nicht überreden, aber m. E. überwiegen die Vorteile des iShares, da die TD beim SPDR aufgrund seines hohen TEs nur bedingt aussagekräftig ist. Mit niedriger TER + Wertpapierverleih-Einnahmen dürfte der iShares die leicht höhere Renditerwartung haben, die seit seiner Auflage auch erfüllt wird. Die höhere Liquidität geht zudem mit niedrigeren Kaufkosten einher. Die einzigen Kosten, die wirklich sicher sind (sofern kein Preisnachlass erfolgt), ist die TER und die ist beim iShares 0,1% niedriger. Der SPDR hingegen kann nur mit "Glück" und somit nicht erwarbar über sein stärker "optimiertes" Sampling den iShares schlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

@DST Tracking Difference ist doch inkl. Kosten was hinten rauskommt. Kann also nicht gut sein und dann durch die TER wieder schlecht nach meinem Verständnis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 12 Minuten von Bigwigster:

@DST Tracking Difference ist doch inkl. Kosten was hinten rauskommt. Kann also nicht gut sein und dann durch die TER wieder schlecht nach meinem Verständnis

Bessere Performance = Bessere TD

 

Das Problem ist, dass der iShares keine lange Historie hat und seine TD daher ebenfalls nur bedingt aussagekräftig ist. Man hat also im Endeffekt nur theoretische Aspekte zur Entscheidungsfindung, die aber - zumindest seit der Auflage des iShares - auch in der Praxis für diesen sprechen. Das heißt aber wie oben ausgeführt nicht, dass der SPDR nicht dennoch zukünftig besser perfomen kann. Er benötigt dafür aber mehr "Glück" als der iShares, dessen "sichere" Kosten (TER/Liquidität) niedriger sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 28 Minuten von Bigwigster:

 

Ich nutze lieber eigene Berechnungen und nehme die Daten dafür aus den Key Investor Information Documents (KIID) der jeweiligen Fonds. Ich gehe davon aus, dass diese rechtlich geprüft und sauber sind. Seiten wie fondsweb.com und trackingdifferences.com sind aggregierende Nachrichten-Seiten und garantieren sicherlich keine sauberen und vollständigen Daten. Die Screenshots aus den KIIDs habe ich übrigens auf der vorherigen Seite eingefügt, kannst gerne selbst die TD kalkulieren. Der Nachteil: die angegebenen jährlichen TDs haben nur eine Nachkomma-Stelle, das ist etwas zu wenig, 2 Nachkomma-Stellen wären besser, würden eine präzisere Berechnung erlauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

@Flughafen mit deiner Methode hast du halt ein ganzes Jahr weniger betrachtet und in diesem Fall einen signifikant geringeren Zeitraum als die 3 Jahre von fondsweb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 27 Minuten von Bigwigster:

@Flughafen mit deiner Methode hast du halt ein ganzes Jahr weniger betrachtet und in diesem Fall einen signifikant geringeren Zeitraum als die 3 Jahre von fondsweb

Korrekt. Rein rechnerisch sind seit dem 27. März 2018 drei Jahre vergangen, die man für die Berechnung über fondsweb auch nehmen könnte, im Vertrauen auf die Richtigkeit der Daten. Ich denke sie sind nicht mal besonders falsch, sonst würde man das auf der Grafik wahrscheinlich als deutliche Ausreißer sehen. Aber ich traue solchen Seiten trotzdem nicht. Mir geht es um die Datenqualität und eine längere Dauer einer Auswertung erhöht ja die Datenqualität nicht zwangsläufig. ;) 

 

Für mich ist diese Diskussion aber wahrscheinlich eh nicht hilfreich/zielführend. Weil bis ich mich auf den Weg mache, in Small Caps zu investieren, wird wahrscheinlich 2021 rum sein, und dann werden wir sehen, ob der IShares die deutliche Verbesserung der TD, die er für 2020 gezeigt hat, auch im 2021 halten können wird. Ich kann warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 13 Minuten von Flughafen:

Rein rechnerisch sind seit dem 27. März 2018 drei Jahre vergangen,

nicht nur rein rechnerisch :narr:

So jetzt reicht es aber mit sinnlosen Kommentaren für heute :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 4 Stunden von DST:

Der iShares hat seit seiner Auflage besser perfomt. Ich will dich nicht überreden, aber m. E. überwiegen die Vorteile des iShares, da die TD beim SPDR aufgrund seines hohen TEs nur bedingt aussagekräftig ist. Mit niedriger TER + Wertpapierverleih-Einnahmen dürfte der iShares die leicht höhere Renditerwartung haben, die seit seiner Auflage auch erfüllt wird. Die höhere Liquidität geht zudem mit niedrigeren Kaufkosten einher. Die einzigen Kosten, die wirklich sicher sind (sofern kein Preisnachlass erfolgt), ist die TER und die ist beim iShares 0,1% niedriger. Der SPDR hingegen kann nur mit "Glück" und somit nicht erwarbar über sein stärker "optimiertes" Sampling den iShares schlagen.

Ein weiterer Nebeneffekt bei der Abbildung eines Marktsegmentes über verschiedene Fonds - nahezu gleiche TD vorausgesetzt - kann neben der Anbieterdiversifikation auch die Umgehung des FIFO-Prinzips sein. Eine praktische Einsatzmöglichkeit wäre, wenn man unter Berücksichtigung von TD, Sonderkonditionen bei Kauf usw. nacheinander den zum jeweiligen Kaufzeitpunkt des "besseren/bevzugtenor" Fonds erwirbt und den bisher akkumulierten Bestand bis zur Entnahmephase behält (eine vorzeitige Veräußerung ist wegen der Realisierung von Gewinnen und Besteuerung in den wenigstens Fällen lukrativ, außer die TD-Differenz wäre ausreichend groß). In der Entsparphase kann man dann gezielt verkaufen und versuchen, durch die unterschiedlichen Einstandskurse die Besteuerung von aufgelaufenen Gewinnen zu vermeiden bzw. hinauszuzögern. Auch hier handelt es sich vermutlich in Relation zum Gesamtinvestment um einen geringen Zusatznutzen. Weiter überoptimieren kann man dies dann noch mit verschiedenen Depots ...

 

LG,

 

Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 50 Minuten von Pirx:

Ein weiterer Nebeneffekt bei der Abbildung eines Marktsegmentes über verschiedene Fonds - nahezu gleiche TD vorausgesetzt - kann neben der Anbieterdiversifikation auch die Umgehung des FIFO-Prinzips sein. Eine praktische Einsatzmöglichkeit wäre, wenn man unter Berücksichtigung von TD, Sonderkonditionen bei Kauf usw. nacheinander den zum jeweiligen Kaufzeitpunkt des "besseren/bevzugtenor" Fonds erwirbt und den bisher akkumulierten Bestand bis zur Entnahmephase behält (eine vorzeitige Veräußerung ist wegen der Realisierung von Gewinnen und Besteuerung in den wenigstens Fällen lukrativ, außer die TD-Differenz wäre ausreichend groß). In der Entsparphase kann man dann gezielt verkaufen und versuchen, durch die unterschiedlichen Einstandskurse die Besteuerung von aufgelaufenen Gewinnen zu vermeiden bzw. hinauszuzögern. Auch hier handelt es sich vermutlich in Relation zum Gesamtinvestment um einen geringen Zusatznutzen. Weiter überoptimieren kann man dies dann noch mit verschiedenen Depots ...

Das ist zwar theoretisch korrekt, aber praktisch reichen zwei Depots bereits aus, um FIFO mit Hilfe von Depotüberträgen zu umgehen, sodass aus diesem Blickwinkel mehrere Produkte eigentlich nicht erforderlich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx

@DST: Vollkommen korrekt, ich wollte diesen kleinen Nebeneffekt, welcher sich bei Produktwechsel in der Ansparphase ergibt, nur hervorheben ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...