Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
manu123p

Aktienperformance von Dividendentitel

Empfohlene Beiträge

xfklu

 

Rechne einfach mit 100 Aktien, dann kannst Du von der Dividende 3 neue kaufen und hast dann 103, oder so ähnlich.

 

Ich habe die 50% nur genommen, um das Beispiel so einfach wie möglich zu halten, aber das ist natürlich völlig unrealistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manu123p

Dazu müsste ich im Prinzip aber dann den Kurs zum Zeitpunkt der Dividendenausschüttung kennen, damit ich weiß, wie viele neue Aktien ich kaufen könnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone

... oder mit Hilfe von Sparplänen die Wiederanlage organisieren, damit sind dann evtl. auch Aktienbruchstücke möglich (je nach Broker). Dann ist aber ein sofort Anlegen nicht möglich da Du an die Termine der Sparpläne gebunden bist.

 

Mir ist nicht klar ob es Dir um ein theoretisches Konzept, ein grundsätzliches Verständnis wie IRR rechnet oder um die praktische Umsetzung geht.

Ein paar Worte zur praktischen Umsetzbarkeit: In der Realität gibt es ja diverse Unbekannte, wie: Ich kann bei meinem Broker keine Aktien-Bruchstücke kaufen, Kaufgebühren sind wegen zu kleiner Wiederanlage-Beträge zu hoch. usw., usw.

Realistischerweise liegen bei Privatpersonen (Teile der) Ausschüttungs-Beträge eine Zeit lang mit 0% Performance auf dem Konto herum, bis mit frischem Geld oder durch Zusammensparen mehrerer Ausschüttungen kostengünstig ganze Stücke nachgekauft werden oder sie in der nächsten Sparplan-Rate eingerechnet werden.

Von daher würde ich bei meiner Depotperformance natürlich auch nicht annehmen, dass ich die ausgezahlten (Netto-)Dividenden sofort wieder investiert habe, sondern erfasse den tatsächlichen Kaufzeitpunkt/Betrag in meiner Tabelle ...

 

Ergänzung oder besser Frage: Gibt es Aktien/Wertpapiere bei denen der Valutatag einer Dividende/Ausschüttungs-Gutschrift gleich dem Ex-Tag ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manu123p

Mir geht es um das theoretische Konzept, um aufzuzeigen wie hoch der Effekt ist, wenn die Dividenden reinvestiert werden.

Dieses theoretische Konzept möchte ich exemplarisch anhand von fünf Unternehmen aufzeigen, die alle über 10 Jahre hinweg Dividenden ausschütten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 10 Minuten von manu123p:

Mir geht es um das theoretische Konzept, um aufzuzeigen wie hoch der Effekt ist, wenn die Dividenden reinvestiert werden.

Naja, dass es vorteilhaft ist, die Dividenden zu reinvestieren (statt sie zu verkonsumieren), wird ja wohl niemand bestreiten. Ansonsten würde ich erwarten, dass eine thesaurierende Anlage genau um die Steuer auf die Ausschüttungen besser rentiert als eine ausschüttender Anlage ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 16 Minuten von manu123p:

Mir geht es um das theoretische Konzept, um aufzuzeigen wie hoch der Effekt ist, wenn die Dividenden reinvestiert werden.

Ihr habt Probleme!

Eine sofort wiederangelegte Dividende erhöht die Gesamtrendite genauso stark, wie eine niemals ausgeschüttete Dividende.

Eine nur mit zeitlicher Verzögerung wiederangelegte Ausschüttung verringert die mögliche Gesamtrendite auf Jahressicht.

Gehst du davon aus, dass eine Dividendenrendite d (4%) einmal jährlich steuerfrei ausgeschüttet wird, alle gesammelten Dividenden des Jahres 1x jährlich widerangelegt werden* und die theoretische Aktienrendite bei 6% p.a. liegt verringert sich deine Jahresrendite grob um:

 

0,04 / 2 * 0,06 = 0,12%

 

*Du verlierst im Beispiel 0,12% Rendite, wenn die Dividenden gleichmäßig über das Jahr verteilt eintreffen und daher im Durchschnitt 1/2 Jahr auf die Wiederanlage warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 5 Minuten von Cai Shen:

Eine nur mit zeitlicher Verzögerung wiederangelegte Ausschüttung verringert die mögliche Gesamtrendite auf Jahressicht.

Aber nur, wenn die Kurse weiter steigen, wenn die Dividende beim fallen auf dem Konto verbleibt, dann könnte es eine zusätzliche Rendite bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone
vor 13 Minuten von Cai Shen:

Eine nur mit zeitlicher Verzögerung wiederangelegte Ausschüttung verringert dämpft die mögliche Gesamtrendite auf Jahressicht.

@dev: Ich denke, @Cai Shen meinte es so, wie ich sein Zitat angepasst habe... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 5 Minuten von Someone:

@dev: Ich denke, @Cai Shen meinte es so, wie ich sein Zitat angepasst habe... ;)

Ändert aber nichts, an meiner Aussage!

 

Bsp: Wenn ich im Februar 2020 Dividende erhalten hätte und diese erst ein paar Wochen später investiert hätte, hätte ich eine bessere Rendite als bei zeitnaher Investition.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von dev:

Bsp: Wenn ich im Februar 2020 Dividende erhalten hätte und diese erst ein paar Wochen später investiert hätte, hätte ich eine bessere Rendite als bei zeitnaher Investition.

und jetzt musst Du nur noch @manu123perklären, wie es in sein

vor 42 Minuten von manu123p:

theoretische Konzept, um aufzuzeigen wie hoch der Effekt ist, wenn die Dividenden reinvestiert werden.

einarbeiten kann. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manu123p

Das wäre super!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Bei 4% Dividendenrendite, steigt der Aktienbestand um ca. 3%, weil 25% der Dividende der Abgeltung unterliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone

... Außer ich betreibe erfolgreich Markettiming bei der Wiederanlage meiner Dividende.:narr:

vor 22 Stunden von dev:

Bsp: Wenn ich im Februar 2020 Dividende erhalten hätte und diese erst ein paar Wochen später investiert hätte, hätte ich eine bessere Rendite als bei zeitnaher Investition.

Wenn ich @manu123prichtig verstehe, sollen aber im theoretischen Konzept Markettiming, Steuern, Kosten, der Fakt dass normalerweise bei der Wiederanlage eine ganzzahlige Anzahl Aktien zu kaufen sind, etc. keine Rolle spielen. Ich bin auf diese Konzept gespannt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 24 Minuten von Someone:

... Außer ich betreibe erfolgreich Markettiming bei der Wiederanlage meiner Dividende.:narr:

So ein bischen sollte man das aber tun, denn es macht keinen Sinn eine "Dividendenaktie" bei einer Überbewertung zu erwerben.

Da kann dann das warten auf bessere Kurse die Bessere Strategie sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
Am 11.12.2020 um 12:36 von manu123p:

Wie sind eure Meinungen hierzu?

Portfolio Performance benutzen und sich nicht Excel rumärgern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manu123p

Bei meiner Arbeit analysiere ich fünf Unternehmen über einen Zeitraum von 13 Jahren. Da kann ich kaum noch für jede Wiederanlage das Markttiming berücksichtigen.

 

Wie kann ich dem IRR sagen:

berechne die Rendite, unter der Berücksichtigung:

- Dividende sofort wieder anzulegen (gestückelte Aktien kaufen) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 30 Minuten von manu123p:

Bei meiner Arbeit analysiere ich fünf Unternehmen über einen Zeitraum von 13 Jahren. Da kann ich kaum noch für jede Wiederanlage das Markttiming berücksichtigen.

 

Wie kann ich dem IRR sagen:

berechne die Rendite, unter der Berücksichtigung:

- Dividende sofort wieder anzulegen (gestückelte Aktien kaufen) 

Dann nimm deine 5 Aktien und schau 13 Jahre zurück und dann haste eine reale hätte-Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manu123p
vor 12 Minuten von dev:

Dann nimm deine 5 Aktien und schau 13 Jahre zurück und dann haste eine reale hätte-Rendite.

Und was ist mit den reinvestierten Dividenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
Gerade eben von manu123p:

Und was ist mit den reinvestierten Dividenden?

Nimm die historischen Performance-Renditen, dann hat jemand anders das verrechnet. Wie man das rechnet, hat @xfklu ja schon erklärt. Er hätte vielleicht noch dazu sagen müssen, dass das schwierig wird, das in einer so einfach zweispaltigen Tabelle abzubilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manu123p

Die Methode wie man es berechnet ist Teil meiner Arbeit, wäre blöd das nun wegzulassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manu123p

Die Daten habe ich ja...daraus möchte ich den IRR berechnen. Mit der Annahme, dass die Dividenden wieder reinvestiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor einer Stunde von manu123p:

Die Daten habe ich ja...daraus möchte ich den IRR berechnen. Mit der Annahme, dass die Dividenden wieder reinvestiert werden.

Und wo liegt das Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manu123p

Siehe #1 

Ich weiß leider immer noch nicht wie ich meine Berechnung angehen soll 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone

Aus meiner Sicht sind es zwei Berechnungen:

1) Performance/IRR: Bei allen Dividenden machst Du zwei gegenläufige Buchungen in Höhe der Dividende jeweils mit demselben Buchungsdatum für die Ausschüttung und die direkte Wiederanlage.

2) Berechnung der Wertpapier-Stücke (die erhöhen sich durch die Wiederanlage): Zusätzliche Stücke = Anlagebetrag (Betrag Dividende) / Kurswert am Anlagetag

 

Damit visualisierst Du in IRR, dass die direkte Wiederanlage der Dividende in der Performance genauso wirkt, wie wenn gar keine Dividende ausgeschüttet worden wäre.

Weiterhin visualisierst Du, dass durch die Wiederanlage sich die Anzahl Deiner Wertpapier-Stücke erhöht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...