Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
manu123p

Aktienperformance von Dividendentitel

Empfohlene Beiträge

alsuna

@manu123p was ist denn eigentlich der Grund für diese "Arbeit"? Ist das Arbeit im Sinne von Hausarbeit/Bachelorarbeit? Kannst du wirklich selber entscheiden, zu welchem Zeitpunkt du die Dividenden reinvestierst in deiner Rechnung?

 

vor 29 Minuten von manu123p:

Allerdings: meine Berechnungen gehen über Jahre hinweg. D.h. um die Aktienanzahl ins nächste Jahr mitzunehmen, habe ich in jedem Jahr den Endkurs mit der aktuellen Aktienanzahl multipliziert.

Wenn du in der Rechnung aus meinem Beispiel am selben Tag die Dividene bekommst und direkt reinvestierst, ist es +9-9=0, also lässt du es weg.

Wenn das nicht am gleichen Tag passiert, dann musst du eine +9 und eine -9 Buchung an verschiedenen Tagen mit reinnehmen. Du kommst nicht drum herum, die Anzahl der Aktien mitzuführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manu123p

Ich sehe es kommen viele Fragezeichen auf.

 

Wie ich in meiner Excel vorgegangen bi (jetzt vereinfachend):

Ich habe im Jahr 2009:
- am 01.01.2009 eine Aktie gekauft zu 8€

- bis zum Ende des Jahres insgesamt 2€ Dividende erhalten

- Am Ende des Jahres 31.12.2009 konnte ich mir bei einem Kurs von 10€ damit 0,2 Aktien kaufen

 

Im Jahr 2010:

- Habe ich als Startkapital immer noch meine eine Aktie (da ich nur diese gekauft habe) mit Kurs 10€ (würde ich mit 1,2 Aktienanteilen rechen, würde IRR nicht wissen, dass dort die Dividenden enthalten sind)

- Dividenden insgesamt 2,5€

- Am Ende des Jahres 31.12.2010 multipliziere ich aber wieder den Endkurs (z.B. 13€) mit 1,2 (weil das de facto mein Bestand ist)

 

Und das immer weiter für die nächsten Jahre.

vor 2 Minuten von alsuna:

@manu123p was ist denn eigentlich der Grund für diese "Arbeit"? Ist das Arbeit im Sinne von Hausarbeit/Bachelorarbeit? Kannst du wirklich selber entscheiden, zu welchem Zeitpunkt du die Dividenden reinvestierst in deiner Rechnung?

 

Wenn du in der Rechnung aus meinem Beispiel am selben Tag die Dividene bekommst und direkt reinvestierst, ist es +9-9=0, also lässt du es weg.

Wenn das nicht am gleichen Tag passiert, dann musst du eine +9 und eine -9 Buchung an verschiedenen Tagen mit reinnehmen. Du kommst nicht drum herum, die Anzahl der Aktien mitzuführen.

Ich glaube du hast mich bislang am besten verstanden.

Die Berechnung dient meiner Bachelorarbeit. Ich möchte schauen, wie ein Value-Portfolio im Vergleich zu einem Growth-Portfolio performt. 

 

vor 2 Minuten von manu123p:

Ich sehe es kommen viele Fragezeichen auf.

 

Wie ich in meiner Excel vorgegangen bi (jetzt vereinfachend):

Ich habe im Jahr 2009:
- am 01.01.2009 eine Aktie gekauft zu 8€

- bis zum Ende des Jahres insgesamt 2€ Dividende erhalten

- Am Ende des Jahres 31.12.2009 konnte ich mir bei einem Kurs von 10€ damit 0,2 Aktien kaufen

 

Im Jahr 2010:

- Habe ich als Startkapital immer noch meine eine Aktie (da ich nur diese gekauft habe) mit Kurs 10€ (würde ich mit 1,2 Aktienanteilen rechen, würde IRR nicht wissen, dass dort die Dividenden enthalten sind)

- Dividenden insgesamt 2,5€

- Am Ende des Jahres 31.12.2010 multipliziere ich aber wieder den Endkurs (z.B. 13€) mit 1,2 (weil das de facto mein Bestand ist)

 

Und das immer weiter für die nächsten Jahre.

Dann muss ich nach deinem Schema immer am Ende des Jahres die Dividende wieder abziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
Am 13.12.2020 um 15:01 von manu123p:

- Dividende sofort wieder anzulegen (gestückelte Aktien kaufen) 

Wenn ich meinem angelegten Betrag z.b. am 15.5. die Dividende hinzufüge, gibt es bei IRR ein anders Ergebnis als wenn ich dies am 31.12. tue.

 

Mein Verständnis von thesaurieren ist die sofortige Wiederanlage in dasselbe Wertpapier, also am Tag der Ausschüttung und nicht die Anlage des ausgeschütteten Werts am Jahresende in ein anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manu123p
Gerade eben von Someone:

Wenn ich meinem angelegten Betrag z.b. am 15.5. die Dividende hinzufüge, gibt es bei IRR ein anders Ergebnis als wenn ich dies am 31.12. tue.

 

Mein Verständnis von thesaurieren ist die sofortige Wiederanlage in dasselbe Wertpapier, also am Tag der Ausschüttung und nicht die Anlage des ausgeschütteten Werts am Jahresende in ein anderes.

Ich habe mich dazu entschieden die Dividenden "erst" am Ende des Jahres in dasselbe Wertpapier zu reinvestieren, da der Aufwand bei 5 Unternehmen innerhalb von 13 Jahren den Kurs zur Ausschüttung rauszusuchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
vor 7 Minuten von manu123p:

Im Jahr 2010:

- Habe ich als Startkapital immer noch meine eine Aktie (da ich nur diese gekauft habe) mit Kurs 10€ (würde ich mit 1,2 Aktienanteilen rechen, würde IRR nicht wissen, dass dort die Dividenden enthalten sind)

- Dividenden insgesamt 2,5€

- Am Ende des Jahres 31.12.2010 multipliziere ich aber wieder den Endkurs (z.B. 13€) mit 1,2 (weil das de facto mein Bestand ist)

Diesen Schritt verstehe ich nicht - wenn Du den Wert Ende 2009 für 1,2 Aktien berechnest, warum dann zum 1.1.2010 dann wieder nur mit 1 Aktienanteil? Ist die 2,5€ Dividende in 2010 für 1 Anteil oder für 1,2 Anteile?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manu123p
vor 1 Minute von Someone:

Diesen Schritt verstehe ich nicht - wenn Du den Wert Ende 2009 für 1,2 Aktien berechnest, warum dann zum 1.1.2010 dann wieder nur mit 1 Aktienanteil? Ist die 2,5€ Dividende in 2010 für 1 Anteil oder für 1,2 Anteile?

Ich hatte es so berechnet, da der IRR den höheren Anfangswert zum Jahresbeginn als Startkapital festlegt (eigentlich war ja nur eine Aktie Startkapital, der Rest waren Dividenden). 

 

Allerdings habe ich vergessen, dass die 0,2 Aktien auch Dividenden erhalten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 4 Minuten von manu123p:

Die Berechnung dient meiner Bachelorarbeit. Ich möchte schauen, wie ein Value-Portfolio im Vergleich zu einem Growth-Portfolio performt. 

Dann würde ich mal stark davon ausgehen, dass du "einfach" die Performance ausrechnen willst/musst. Dabei geht es genau darum, den Effekt der Dividendenzahlung/-zahlungsdatum für die Vergleichbarkeit mit anderen Aktien herauszurechnen. Dafür musst du am Tag der Zahlung die Dividende wieder reinvestieren. Alles andere ist eine Investorenentscheidung und sagt dann nicht mehr nur etwas über die Aktie aus. Das bringt mich dann wieder auf meine Rechnung.

 

vor 1 Minute von manu123p:

Ich habe mich dazu entschieden die Dividenden "erst" am Ende des Jahres in dasselbe Wertpapier zu reinvestieren, da der Aufwand bei 5 Unternehmen innerhalb von 13 Jahren den Kurs zur Ausschüttung rauszusuchen. 

Das ist eine Stunde Zahlen abtippen. Vielleicht zwei. Das ist nun wirklich kein unverhältnismäßiger Aufwand. Oh, ob dein Betreuer dir das durchgehen lässt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manu123p

Dann werde ich mich daran machen, die Zahlen abzutippen.

Allerdings muss ich dann bei der Berechnung auch die ausgezahlten Dividenden mit der neuen Aktienanzahl multiplizieren? Für die kommenden Jahre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

So berechne ich meine Rendite, allerdings ist der Reiter Konto nur pro Jahr und für jedes Jahr habe ich eine Dateikopie, die ich weiter pflege.

depot.xlsx

 

vor einer Stunde von manu123p:

Die Berechnung dient meiner Bachelorarbeit. Ich möchte schauen, wie ein Value-Portfolio im Vergleich zu einem Growth-Portfolio performt.

Das muß man dann aber die Abgeltungssteuer beachten, sonst erhältst du einen Redite-Effekt, der in der Praxis nur bis zu einer Dividendensumme von 801 ( Single ) möglich ist.

Danach geht 25% Abgeltung + Soli weg.

 

P.S. falls du die Dividende sofort investieren möchtest, die ist meist erst nach 3 oder mehr Werktagen auf dem Konto und in diesen Tagen, kann der exKurs sich in beide Richtungen geändert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manu123p
· bearbeitet von manu123p

@dev vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gibst mit deinen Antworten!

Dennoch würde ich es gerne mit dem IRR probieren.

 

Hierzu habe ich jetzt ein neues Schema entworfen, hoffentlich anschaulicher gestaltet:

 

 

 

Test.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Ich würde noch eine Spalte für Kurs und Anzahl der Aktien erstellen, das würde auch die Kommentare reduzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone

Ich bin auch noch mal in Excel aktiv geworden ... Ein Bild hilft mehr als tausend Worte. Beachte dass die Gegenbuchung von 31.12. zum 1.1. aus Bequemlichkeitsgründen den Wert des IRR leicht verfälscht.

 

XIRR Dividende reinvestiert v2.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manu123p
vor 16 Minuten von Someone:

Ich bin auch noch mal in Excel aktiv geworden ... Ein Bild hilft mehr als tausend Worte. Beachte dass die Gegenbuchung von 31.12. zum 1.1. aus Bequemlichkeitsgründen den Wert des IRR leicht verfälscht.

Danke! die Tabelle ist sehr übersichtlich!

vor 16 Minuten von dev:

Ich würde noch eine Spalte für Kurs und Anzahl der Aktien erstellen, das würde auch die Kommentare reduzieren.

Richtig, das werde ich für die Arbeit dann auch machen.

Aber vom Prinzip her ist das jetzt richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 9 Minuten von manu123p:

Aber vom Prinzip her ist das jetzt richtig?

Ich weis nicht wie die Formel rechnet, aber meiner Meinung nach, hast du keine periodisch anfallenden Zahlungen, sondern nur Umbuchungen.

 

Investition > Konto

Konto > Kauf > Depot

Depot > Dividende > Konto

Konto > Kauf > Depot

...

 

Denn du hast also nur 1x investiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manu123p
vor 2 Minuten von dev:

Denn du hast also nur 1x investiert!

Genau das hat mir beim IRR Bauchschmerzen bereitet!

Aber ich glaube in meinem Excel Sheet und auch in #87 fällt das Problem weg.

vor 20 Minuten von Someone:

Ich bin auch noch mal in Excel aktiv geworden ... Ein Bild hilft mehr als tausend Worte. Beachte dass die Gegenbuchung von 31.12. zum 1.1. aus Bequemlichkeitsgründen den Wert des IRR leicht verfälscht.

 

XIRR Dividende reinvestiert v2.xlsx 12 kB · 1 Download

Da ich nun mehr als eine Aktie im Portfolio habe, kann ich analog dazu einfach die Tabelle um 4 Aktien erweitern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone

Du meinst statt einmal Spalte Kurswert und Stücke viermal? - ja klar warum nicht...

Ich würde vermutlich mit den Zuordnungen der Dividenden durcheinander kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manu123p
· bearbeitet von manu123p

Nein, im Portfolio sind 5 verschiedene Titel drinnen.

 

Demnach:

 

jede Zeile x5, da Dividenden zu unterschiedlichen Zeitpunkten ausgeschüttet werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone

Letztlich ist es eine Frage was für Dich und Deinen Betreuer/Leser übersichtlicher ist.

 

Ich würde jeder Aktie eine eigene Tabelle spendieren und eine Summen-Übersicht daraus zusammenbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manu123p

Sprich am Besten am Schluss eine Tabelle ohne Dividenden, sondern nur mit dem Wert des Investments. So werde ich das machen.

 

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die sich so rege an dem Thema beteiligt haben. Es war spannend und lehrreich!

Ich werde es nach dem Schema von @Someone bearbeiten, in der Hoffnung, dass keine weiteren Komplikationen auftreten.

Großes Dankeschön an alle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 41 Minuten von manu123p:

Hierzu habe ich jetzt ein neues Schema entworfen, hoffentlich anschaulicher gestaltet:

Darin fehlt, im Gegensatz zu der Datei von @Someone, dass auch unterjährige Reinvestitionen bei der nächsten Dividendenzahlung zu berücksichtigen sind. Damit ist beispielsweise die Zahl in Zelle C9 falsch. Der Rest sieht richtig gerechnet aus.

Beachte aber bitte, dass die Dividendenzahlungen nur in den seltensten Fällen zum letzten Tag des Jahres passieren. Also das Beispiel nicht blind übernehmen.

 

vor 20 Minuten von manu123p:

Da ich nun mehr als eine Aktie im Portfolio habe, kann ich analog dazu einfach die Tabelle um 4 Aktien erweitern?

Tu dir einen Gefallen und halte es übersichtlich. Du willst auch in zwei Monaten noch in der Lage sein, zu verstehen was du gerechnet hast. Eine Tabelle pro Aktie und dann ziehst du dir die Zahlen in eine Übersichtstabelle zusammen.

 

vor 24 Minuten von dev:

Investition > Konto

Konto > Kauf > Depot

Depot > Dividende > Konto

Konto > Kauf > Depot

Du denkst zu praktisch. Da es hier um eine wissenschaftliche Betrachtung gehen soll, gibt es kein Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 28 Minuten von alsuna:

Du denkst zu praktisch. Da es hier um eine wissenschaftliche Betrachtung gehen soll, gibt es kein Konto.

Ich will ja nicht nur theoretisch vom Depot leben können, sondern praktisch. :yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 4 Minuten von dev:

Ich will ja nicht nur theoretisch vom Depot leben können, sondern praktisch. :yahoo:

Richtig. Aber du bekommst ja auch keine Begutachtung und keine Note für deine Berechnungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manu123p
· bearbeitet von manu123p

Ich hab es jetzt nach dem Schema von @Someone durchgerechnet (siehe linke große Tabelle).

Komischerweise ist aber der IRR kleiner als der IRR bei nicht Reinvestition (siehe rechte Tabellen). 

Woran liegt das? Evtl. daran, dass der IRR die Dividende verzinst?

 

test2.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manu123p
vor 2 Stunden von dev:

 

Denn du hast also nur 1x investiert!

Ich denke das muss irgendwie auch in meiner Rechnung berücksichtigt werden, da:

Zwar der Depotwert jedes Jahr zunimmt, aber die Rendite nicht, weil ich dem IRR jedes Jahr sage, dass ich wieder eine Aktie kaufe, obwohl ich nur zu Beginn eine Aktie gekauft habe und danach nur noch Aktienanteile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Ich hab meine Berechnung drunter gepackt.

 

15-12-_2020_14-21-29.jpg.f9b81f624684adcbf662923e72c45136.jpg

Kopie von test2-2.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...