Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
manu123p

Aktienperformance von Dividendentitel

Empfohlene Beiträge

manu123p

zu 2) Ich müsste die Wertpapierstücke dann aber noch mit dem Kurs zum Jahresende multiplizieren? Denn nur mit einer Stückzahl kann die Rendite nicht berechnet werden. 

Kurswert am Anlagetag = Kurswert nachdem die Dividende ausgeschüttet wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone

Ja klar - der Wert der Anlage zum Jahresende ist Kurswert am Jahresende * Stücke am Jahresende

So wie auch die Dividendenbeträge Dividende pro Aktie * Anzahl der Aktien sind und damit jedes Jahr berechnet werden können.

 

Deine zweite Frage hängt davon ab, wie Du es in Dein Modell packst: In der Realität ist es wohl Zufall ob Du den Kurswert ex. Dividende für die Wiederanlage triffst. Du legst ja untertägig an und hast damit auch die untertägigen Kurschwankungen. Evtl. wäre eine mögliche Annahme der Schlusskurs des Vortags minus der Dividende pro Aktie. 

Nebenbei ist der Zahltag meist (immer?) <> dem Ex-Tag der Ausschüttung, was Du ja nicht berücksichtigen willst. Wie bereits gesagt, auch dass Du Steuern auf die Ausschüttung nicht berücksichtigst, das/ob Du Dividenden und Käufe auf Bruchstücke zulässt, usw. sind Vereinfachungen/Annahmen in Deinem Modell...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 4 Stunden von manu123p:

zu 2) Ich müsste die Wertpapierstücke dann aber noch mit dem Kurs zum Jahresende multiplizieren? Denn nur mit einer Stückzahl kann die Rendite nicht berechnet werden. 

Kurswert am Anlagetag = Kurswert nachdem die Dividende ausgeschüttet wurde?

Ich probiere ich jetzt nochmal an einem Beispiel (Allianz wurde auf der letzten Seite erwähnt, deswegen nehme ich jetzt einfach mal die:

Dividenden und historische Kurse und als Beispiel das Jahr 2019:

 

Schlusskurs 02.01.2019: 175,00 EUR

Dividende 09.05.2019: 9,00 EUR

Schlusskurs 09.05.2019: 198,82 EUR

Schlusskurs 30.12.2019: 218,40 EUR

 

Also kaufst du am 02.01. eine Aktie für 175,00 EUR, reinvestierst am 09.05. virtuell 9 EUR und bekommst dafür 0,045 Aktien (9/198,82). Am Ende des Jahres hast du dann (1+0,045) * 218,40 = 228,29.

Cashflow:

02.01. -175,00

30.12. +228,29

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manu123p
· bearbeitet von manu123p
vor 23 Minuten von alsuna:

Ich probiere ich jetzt nochmal an einem Beispiel (Allianz wurde auf der letzten Seite erwähnt, deswegen nehme ich jetzt einfach mal die:

Dividenden und historische Kurse und als Beispiel das Jahr 2019:

 

Schlusskurs 02.01.2019: 175,00 EUR

Dividende 09.05.2019: 9,00 EUR

Schlusskurs 09.05.2019: 198,82 EUR

Schlusskurs 30.12.2019: 218,40 EUR

 

Also kaufst du am 02.01. eine Aktie für 175,00 EUR, reinvestierst am 09.05. virtuell 9 EUR und bekommst dafür 0,045 Aktien (9/198,82). Am Ende des Jahres hast du dann (1+0,045) * 218,40 = 228,29.

Cashflow:

02.01. -175,00

30.12. +228,29

Für den Cash Flow müsste ich dann aber noch die Dividende addieren und gleichzeitig abziehen? 
also Dividendenausschüttung 

+9€ 

-9€ (Reinvestition)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor einer Stunde von manu123p:

Für den Cash Flow müsste ich dann aber noch die Dividende addieren und gleichzeitig abziehen? 
also Dividendenausschüttung 

+9€ 

-9€ (Reinvestition)

Das kannst du machen. Bei Addition und Subtraktion am gleichen Tag kommt das bei 0 raus und damit kannst du es auch direkt weglassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manu123p
· bearbeitet von manu123p

Ich habe jetzt mal ein Test gemacht (siehe Excel).

Insgesamt habe ich die Aktie in meinem Beispiel drei Jahre lang beobachtet und jeweils am Ende des Jahres die Dividenden genommen und damit im neuen Jahr neue Aktien gekauft.

 

Was ich mich nun frage: im Jahr 2009, als der IRR ohne Reinvestition bei 2,42% lag, lag der IRR mit Reinvestition niedriger (2,34%). Habe ich IRR die Daten falsch rausgebenen?

Test.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 8 Stunden von manu123p:

Ich habe jetzt mal ein Test gemacht (siehe Excel).

Insgesamt habe ich die Aktie in meinem Beispiel drei Jahre lang beobachtet und jeweils am Ende des Jahres die Dividenden genommen und damit im neuen Jahr neue Aktien gekauft.

 

Was ich mich nun frage: im Jahr 2009, als der IRR ohne Reinvestition bei 2,42% lag, lag der IRR mit Reinvestition niedriger (2,34%). Habe ich IRR die Daten falsch rausgebenen?

Test.xlsx 12 kB · 3 Downloads

Deshalb rechne ich nicht mit dieser Formel, sondern so "=SUMME(C7:C11)/-C6-1", denn die Dividenden liegen unverzinst auf dem Konto.

Des weiteren nutze ich nicht den "ersten Jahreskurs", sondern immer den letzten ( aus meiner Depotübersicht der Bank ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manu123p

Liegt es daran, dass die Dividende die ich reinvestiere, als mein Anfangskapital gewertet wird? Muss ich dann nicht einfach Kaufwert (also für den IRR den Minus-Wert) für eine Aktie belassen, weil ich die ja faktisch 2007 gekauft habe und nur den Endwert mit der neuen Aktienanzahl multiplizieren?

vor einer Stunde von dev:

Deshalb rechne ich nicht mit dieser Formel, sondern so "=SUMME(C7:C11)/-C6-1", denn die Dividenden liegen unverzinst auf dem Konto.

Und die Dividende muss ich komplett aus dem Cash Flow streichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von dev:

denn die Dividenden liegen unverzinst auf dem Konto.

@dev liest du eigentlich auch die Threads, in denen du antwortest oder schreibst du nur?

Am 12.12.2020 um 13:56 von manu123p:

Mir geht es um das theoretische Konzept, um aufzuzeigen wie hoch der Effekt ist, wenn die Dividenden reinvestiert werden.

@manu123p erwartest du von deinem theoretischen Konzept eigentlich auch irgendeine praktische Bedeutung? Vielleicht sogar eine Anlageentscheidung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manu123p

Das theoretische Konzept dient nur zum Vergleich zwischen zwei Portfolios. 

vor 15 Minuten von manu123p:

Liegt es daran, dass die Dividende die ich reinvestiere, als mein Anfangskapital gewertet wird? Muss ich dann nicht einfach Kaufwert (also für den IRR den Minus-Wert) für eine Aktie belassen, weil ich die ja faktisch 2007 gekauft habe und nur den Endwert mit der neuen Aktienanzahl multiplizieren?

Und die Dividende muss ich komplett aus dem Cash Flow streichen?

Wäre das nun aber die richtige Herangehensweise?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 8 Minuten von manu123p:

Das theoretische Konzept dient nur zum Vergleich zwischen zwei Portfolios. 

Na dann würde ich das verfügbare Kapital vom Vorjahresende mit dem Wertzuwachs zum Jahresende als Realzins berechnen und die Neueinlagen des Jahres als schon zum 1.1. hinzugefügt.

 

=( aktKapital + Einlagen - vorJahreskapital ) / ( vorJahreskapital + Einlagen) -1= Jahresrendite

 

Kapital = Depotwert + Verrechnungskonto mit dem Geld aus Dividenden & Verkäufen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manu123p
· bearbeitet von manu123p

Kann es nicht über den IRR bestimmt werden? Für meine Arbeit habe ich den IRR eigentlich fest eingeplant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 20 Stunden von No.Skill:

Aktienrechner (zinsen-berechnen.de) https://www.zinsen-berechnen.de/aktienrechner.php

Der Rechner ist ein wenig bescheiden, denn die Dividenden sind nicht in jedem Jahr gleich.

vor 11 Minuten von manu123p:

Kann es nicht über den IRR bestimmt werden? Für meine Arbeit habe ich den IRR eigentlich fest eingeplant.

Kann man machen, aber wenn du im Februar deinem Depot Geld zur Verfügung gestellt hättest und es erst nach dem Crash investierst hättest, bekommst du einen anderen Zins raus als wenn du das Geld erst beim investieren ansetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manu123p

Deshalb möchte ich vereinfachend (wie in der Excel) erst zum Ende des Jahres neue Aktien kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 15 Minuten von manu123p:

Deshalb möchte ich vereinfachend (wie in der Excel) erst zum Ende des Jahres neue Aktien kaufen.

Ist das denn Praxisnah?

 

Auch ist das verrechnen der Dividenden, so wie du das tust, meiner Meinung nach nicht korrekt, denn es ist keine Neueinlage, sondern eine Umbuchung vom Depot zum Konto.

Diese Umbuchung wird durch den exDivTag schon im Depot verrechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manu123p

Sprich, die Berechnung in meiner Excel ist schlecht falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 9 Minuten von manu123p:

Sprich, die Berechnung in meiner Excel ist schlecht falsch?

Von meiner Seite aus, kritikwürdig.

 

Mir fehlt eine Konto und Depotübersicht und wie geschrieben, ist die Dividende keine Einlage, sondern eine Umbuchung.

Das dürfte mit diesen beiden Übersichten auch ersichtlicher werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 24 Minuten von manu123p:

Deshalb möchte ich vereinfachend (wie in der Excel) erst zum Ende des Jahres neue Aktien kaufen.

 

Dann ist es doch noch einfacher … Das Beispiel von @alsuna wird dann:

2. 1. –175

31. 12. +227,4

Wobei 227,4 die Summe von Jahresendkurs und nicht wiederangelegter Dividende ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manu123p
vor 2 Minuten von chirlu:

 

Dann ist es doch noch einfacher … Das Beispiel von @alsuna wird dann:

2. 1. –175

31. 12. +227,4

Wobei 227,4 die Summe von Jahresendkurs und nicht wiederangelegter Dividende ist.

Dann hat man aber eben nicht den Effekt der thesaurierenten Dividenden 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 2 Minuten von chirlu:

Wobei 227,4 die Summe von Jahresendkurs und nicht wiederangelegter Dividende ist.

Oder es ist der aktuelle Depot + Kontostand und vom Vorjahr.

vor 1 Minute von manu123p:

Dann hat man aber eben nicht den Effekt der thesaurierenten Dividenden 

Doch, aber nur wenn man diese auch investiert, denn durch das investieren, steigt die Anzahl und hoffentlich auch der Wert des Depots.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manu123p
· bearbeitet von manu123p
vor 18 Minuten von chirlu:

 

Dann ist es doch noch einfacher … Das Beispiel von @alsuna wird dann:

2. 1. –175

31. 12. +227,4

Wobei 227,4 die Summe von Jahresendkurs und nicht wiederangelegter Dividende ist.

So dachte ich mir das auch (siehe Excel).

Allerdings: meine Berechnungen gehen über Jahre hinweg. D.h. um die Aktienanzahl ins nächste Jahr mitzunehmen, habe ich in jedem Jahr den Endkurs mit der aktuellen Aktienanzahl multipliziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 20 Minuten von manu123p:

So dachte ich mir das auch (siehe Excel).

Allerdings: meine Berechnungen gehen über Jahre hinweg. D.h. um die Aktienanzahl ins nächste Jahr mitzunehmen, habe ich in jedem Jahr den Endkurs mit der aktuellen Aktienanzahl multipliziert.

Und warum versteckst du die Anzahl der Aktien, da kann man auch schön sehen, wie diese durch die Nachkäufe steigt.

Es ist ja nicht so, das die Kurse jedes Jahr steigen, aber es kann trotz fallendem Kurs, eine Dividende geben.

Auch die Dividenden sind nicht in jedem Jahr gleich.

 

Um das alles nachvollziehen zu können, sollte man das auch ersichtlich machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von manu123p:

Deshalb möchte ich vereinfachend (wie in der Excel) erst zum Ende des Jahres neue Aktien kaufen.

 

vor 35 Minuten von manu123p:

Dann hat man aber eben nicht den Effekt der thesaurierenten Dividenden

 

Ja, was denn nun – thesaurieren oder bis Jahresende liegen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 1 Minute von chirlu:

Ja, was denn nun – thesaurieren oder bis Jahresende liegen lassen?

Ist es kein thesaurieren mehr, wenn man erst im Folgejahr investiert?

Muß es die selbe Aktie sein oder darf es auch eine andere sein?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...